Marzocchi DJ1 Ansprechverhalten

Registriert
12. Mai 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Habe seit ein paar Tagen ein YT Dirt Love von 2013 mit der Mazocchi DJ1 und möchte mit dem Dirt fahren beginnen. Das Rad ist gebraucht und somit ajF eingefahren, es ist lediglich vielleicht eine Weile gestanden. Obwohl das Rad insgesamt echt super ist, habe ich glaube ich ein kleines Problem mit der DJ1:
Die Gabel hat ein wirklich hohes Losbrechmoment und will wirklich nur bei plötzlichen Schlägen federn. Heißt wenn ich mich schön langsam nach vorne lehne geht sie über den eigentlichen Sag nicht hinaus. Ist das für ein Dirt Jump Gabel eher Feature oder ist das nicht in Ordnung?
Der zweite Effekt der mir auffällt ist das gleiche beim Ausfedern: Federe ich die Gabel stark ein und lasse das Gewicht drauf bleibt sie erst so. Nehme ich dann langsam (sagen wir linear) das Gewicht und damit den Druck zurück federt sie Schrittweise aus, sprich beispielsweise einmal 1.5cm, dann 1cm, dann nochmal 1cm und den letzten 1cm Sag dann wirklich eigentlich beim Anheben. Federe ich einfach "schnell" ein und aus (wippen) ist der Effekt quasi nicht zu spüren.
Ist das alles jetzt so gewollt oder ist da etwas nicht in Ordnung? Kleben vielleicht die Standrohre (zu wenig Öl)?!
Grundsätzlich würde ich das Verhalten fast als angenehm bezeichnen, beim Wiegetritt federt die Gabel zum Beispiel dadurch kaum. Aber ich möchte eben auch nichts kaput machen, falls die Gabel gerade trocken läuft.
 
Hy Late,
Hab gerade bei meiner ziemlich neuen dj1(5wochen) nachgeschaut und wenn ich versuche sie ganz langsam zu entlasten ruckelt es auch n bisschen, was beim schnellen entlasten nicht der Fall ist. Nehme also mal an, da das Teil neu ist, ist alles in Ordnung. Die dj1 soll ja auch nicht dauernd ansprechen eben nur wenn's nötig ist deshalb auch kein lock out und der gleichen. Eben Ne grundsolide fast unzerstörbare FG ...nur einfach sau schwer...
 
Hi,
ich habe auch schon gemaerkt das die Gabel kein schnelles Ansprechverhalten hat sondern erst bei heftigen Schlägen einfedert.
Bei der RCT von rock shock kann man dies mit dem floodgate einstellen so viel ich weiß.

MEIN PROBLEM: das rechte Gabelrohr sieft bzw. aus der Ventielkappe oder auß großen Sechskantmutter tritt Öl aus. Vielleicht sind die Dichtungen zerstört ??
Ich fahre die Gabel mit viel Druck hat das vielleicht auswirkungen ?
 
Am Druck kann es eigentlich nicht liegen, da die Gabeln für ziemlich viel Druck ausgelegt sind. Kannst du genauer erklären wo das Öl austritt?
 
Zurück
Oben Unten