Marzocchi Moto C2R chronisches Buchsenspiel

Registriert
1. April 2010
Reaktionspunkte
0
Servus.
Habe folgendes Problem:

Fahre seit fast 2 Jahren einen Marzocchi Moto Dämpfer. Hab ihn gebraucht gekauft. Der Dämpfer hatte von Beginn an schon Buchsenspiel. Er wurde in mehreren Rahmen gefahren, was am Problem an sich nichts geändert hat. Ich habe schon etliche Bushing-Buchsen-Kombis(Huber, FastSuspension, Custom,...) ausprobiert, alles ohne Erfolg.
So langsam geht es mir einfach gegen den Strich dass mein Hinterbau chronisch wackelt. Das Problem sollte doch zu lösen sein?!
Hat hier jemand eine Ahnung woran es liegt dass ich selbst mit nagelneuen Bushings und nagelneuen Buchsen spiel habe??

Gruß
 
Hallo,
ich würde auch zuerst auf ausgenudelte Bolzen kommen nach der Beschreibung: Hast Du mal den Bolzen lose in der Hand durch eine Buchse (ohne Dämpfer) geschoben, und getestet, ob es dort Spiel gibt?

...wobei verschiedene Rahmen ja wahrscheinlich auch verschiedene Bolzen bedeutet...
Das wäre dann der schlechtere Fall, dass die Augen des Dämpfers oval geworden sind:
Passen die Buchsen -rundherum- spielfrei dort hinein (Lichtspalttest machen im ausgebauten Zustand!).

Gruß Jan
 
Die Buchsen lassen sich sehr leicht durch die bushings schieben. Wie gesagt, Bushings und Buchsen sind neu, und mein Rahmen ist knapp 5 Monate alt
 
Also wenn z.B. Huber Buchsen mit den korrekten Maßen bestellt werden, wackelt da nichts, gibt dann auch keine abgnudelten Bolzen. Oder der Vorgänger ist damit solange gefahren, bis sich die Augen z.B. konisch abgenutzt haben.
 
Gerade beim Dämpfer potenziert sich ja minimales Spiel zu großem Spiel am Hinterbau. Das wäre jetzt mein Ansatzpunkt. Welches Bauteil liefert das Spiel: Bushing, Bolzen, Buchse oder Dämpferauge? (Bushing zu Buchsen kann man ja fast ausklammern, die sind ja neu und wurden schon mehrfach getauscht.)
Du musst jetzt halt ganz penibel suchen, welches Teil zu welchem Spiel hat!
 
...ein "Trick", der nicht als Dauerlösung gedacht ist, nur zur Fehlereingrenzung: Schneide ein Stück Blech von einer Coladose ab, so dass es genauso breit ist wie das Dämpferauge, und stecke das dort hinein (soviel Blech wie möglich, aber nur soviel, dass Du gewaltfrei arbeiten kannst), wo Du Spiel vermutest. Nun baust Du den Dämpfer so wieder ein, und testest, ob das Hinterbauspiel weg ist. (Wie gesagt, taugt nicht als Dauerlösung, nur zur Fehlerursacheneingrenzung).
 
Hallo,
ich würde auch zuerst auf ausgenudelte Bolzen kommen nach der Beschreibung: Hast Du mal den Bolzen lose in der Hand durch eine Buchse (ohne Dämpfer) geschoben, und getestet, ob es dort Spiel gibt?

...wobei verschiedene Rahmen ja wahrscheinlich auch verschiedene Bolzen bedeutet...
Das wäre dann der schlechtere Fall, dass die Augen des Dämpfers oval geworden sind:
Passen die Buchsen -rundherum- spielfrei dort hinein (Lichtspalttest machen im ausgebauten Zustand!).

Gruß Jan
Spiel zwischen Bolzen und Buchse ist völlig egal. Du hast das Prinzip der Klemmung der Buchsen im Rahmen nicht verstanden.

Wichtig neben dem Spiel der Buchsen im Gleilager/Nadellager ist das korrekte Anzugsmoment der Bolzen und die korrekte Einbaubreite.
 
@Titty Twister
Ich bin nicht vollkommen...
Aber mal zu dem, was ich verstanden habe: Hast Du einen Rahmen, bei dem die Buchsen zwar im und außerhalb des Dämpferauges liegen, aber "nur" plan am Rahmen, dann bringt ein ausgenudelter Bolzen Spiel ins Ganze. Liegt die Buchse ebenso wie beim Dämpferauge auch "im" Rahmen und nicht nur plan an, so ist ein ausgenudelter Bolzen egal, weil er lediglich seitlich klemmt. Was habe ich nicht verstanden, kannst Du mich aufklären? Das wäre für mich konstruktiver.

PS: Mir sind noch nicht viele Rahmen untergekommen, aber einer, wo die Buchsen auch im Rahmen liegen, war noch nicht dabei.
 
Hatte bezüglich des Marzocchi 053 kürzlich mit Stephan Huber Kontakt. Der hat mir bestätigt, dass das Dämpferauge von Marzocchi oftmals am sehr große Toleranzen zeigt. Huber gleicht das aus, in dem er die entsprechenden Gleitlager verwendet. Mein Dämpfer hatte mit neuen Gleitlagern von einem RS Dämpfer und verschiedenen Buchsen Spiel. Huber Bushings hat mit nachdem ich das Problem geschildert habe die entsprechende Hardware verkauft und seitdem ist das Spiel weg. Du hattest bereits von Huber welche schreibst Du ja oben. Kann es sein, dass Du das Problem dort bei der Bestellung nicht geschildert hast? Stephan meinte er misst seine Gleitlager aus und sucht entsprechende raus, die die Toleranzen ausgleichen.
Vielleicht hab ich es auch überlesen, aber mit anderem Dämpfer hat der Hinterbau kein Spiel oder?
 
Als ich meine Huber Teile bestellt habe, hat er mich auf die gleiche Problematik hingewiesen. Allerdings saßen die huberbuchsen noch lockerer als die anderen.
Gut dass du es ansprichst,
Mit einem anderen Dämpfer habe ich kein spiel.
Es könnte sein dass sich mein Problem bald erledigt hat, bekomme einen Elka Dämpfer zum testen.
 
Ich muss das Thema nochmal aus der Versenkung holen. Ich habe gerade einen nagelneuen Moto C2R montiert, die Bushings (bei Liteville mit Nadellagern) musste ich im einen Dämpferauge einpressen, ganz regulär. Im Anderen konnte ich die Hülse von Hand ohne Probleme oder Druck reindrücken, das ging sehr sehr leicht. Das macht keine Hoffnung auf lange Haltbarkeit, und ich habe für die Nadellager zuviel ausgegeben, um sie durch Reibungsgelagerte auszutauschen. Ausserdem benötigt der 222er Dämpfer eine mindestens 15,5cm lange Feder, aufgrund des sehr kurzen Gewindes. Somit passt die SLS Feder (mit sogar 3" Hub, obwohl ich eigentlich nur 2,75" bräuchte) leider auch nicht, die hat nur 14cm. Klingt gleich zu Anfang nicht sonderlich vertrauenswürdig...
 
Ist leider bei allen MZ Dämpfern so, auch bei den alten Rocos, das die Dämpferaugen eher zu weit ausfallen.
@hardtailer94
Probier doch mal die Huberbuchsen mit normalen Gleitlagern aus. Die Huber haben meist etwas Richtung 12,8mm, da die IGUS Lager eingepresst einen größeren Innendurchmesser haben als die normalen Stahl/Ptfe.

@Korbinator
Am besten mal Nadellager und Auge vermessen. Evtl. ne unglückliche Paarung bezüglich der Toleranzen.
Zur Feder, da gibts doch Adapter aus Pom damit man kürzere Federn verbauen kann. Schau mal bei SA-Racing (MRC führt den Kram).
 
Danke, auch wenn es nicht wirklich beruhigt.

Die POM Adapter setzen 38mm Innenweite voraus, die SLS Federn haben 35mm.

Habe die Lager mal ins jeweils andere Dämpferauge gepresst, das eine Auge ist definitiv viel zu weit
 
Dann musste dir wohl einen passenden drehen lassen. Dürfte nen Metaller um die Ecker sicherlich machen. Und zum Dämpfer, wenn er quasi neu ist reklamieren und nicht rumärgern!
Generell sind die Zocchis schon toll.
 
Zurück
Oben Unten