frag Helmchen
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jo, hab den umgeshimmten roco air im wechsel mit dem ebenfalls umgeshimmten dhx-air im 901 in verwendung.
beide dämpfer gehen in etwa gleich gut und schon viiel besser als vorher der serien-dhx !
aber dennoch geht da noch was
hab mir heute nochmal tipps für den dhx-air abgeholt um das durchrauschen bei harten einschlägen zu verringern.
wenns fertig ist, mach ich einen bericht.
super wäre, wenn sich noch ein paar freiwillige finden würden die sich zutrauen und die technischen möglichkeiten dazu haben, den dhx zu öffnen und die shimbelegung zu ändern!
hinzu kommt ein entsprechendes fahrprofil wo das fahrwerk auch gefordert ist (also kein hüpfbiken).
Stefan belästige ich schon genug mit dem roco air.
da möchte ich nicht noch ne 2te baustelle mit dem dhx-air aufmachen, den er so liebt wie der teufel das weihwasser
irgendwie zu unrecht wie ich finde - der fox ist von der reinen technik her der hochwertigere dämpfer (alles sauber und präzise verarbeitet, schön zu entlüften, tolle materialien) - hätte der nur nicht diese krücke namens propedal drin.....
eine anleitung wie man den dämpfer aufbekommt steht hier im ibc. klick.
danke für den link!
und was ist deine empfehlung für die shims? so wie in der verlinkten anleitung?
sooo...mal hier wieder ein update!
hatte meinen 241er dhx-air aus dem 901 gerade eben offen:
Zugstufe:
2x 17,6 x 0.25
2x 15,2 x 0.10
1x Platzhalter 0.50
Druckstufe:
1x 20,3 x 0.15
1x 17,6 x 0.10
3x Platzhalter je 0.50
Anlegscheibe
Da ich die originale Belegung nicht kenne (O.K., steht vielleicht im Link), was war dein Veränderungsziel? Druckstufe erhöhen?
fürs 901 war glaube ich die wirkungsvollste maßnahme das schneller machen der HS-zugstufe - damit das hinterrad bei löchern und kanten schneller wieder bodenkontakt hat.
mit allem so +/-90kg - fahre in der hauptkammer 160psi und im agb 125psi.
im stand merkt man das nicht - da gehört schon dynamik zu
was man aber merkt: über den zugstufeneinsteller kann man nun ein paar klicks härter einstellen und dennoch bleibt das fahrwerk aktiv genug.
Wegen weniger Hub: Ich fahre als weiches abwärts-Optimalsetup im Moment 12/12bar und pumpe für längere Uphills einfach auf 15/12bar auf. Fertig ist der Hinterbau mit weniger genutzen Federweg.
So bleibt man auch schön weg von der starken Endprogression und hat im Endeffekt (wenn man so abwärts fährt) im genutzten Bereich der Kennlinie weniger Progression als mit dem kürzeren Dämpfer den man aber auf volle Ausnutzung einstellt. Und wenns wieder weicher sein soll, einfach die 3bar rauslassen.