Marzocchi Roco Air World Cup im 901

Stefan belästige ich schon genug mit dem roco air. ;)
da möchte ich nicht noch ne 2te baustelle mit dem dhx-air aufmachen, den er so liebt wie der teufel das weihwasser ;)
irgendwie zu unrecht wie ich finde - der fox ist von der reinen technik her der hochwertigere dämpfer (alles sauber und präzise verarbeitet, schön zu entlüften, tolle materialien) - hätte der nur nicht diese krücke namens propedal drin.....
 
jo, hab den umgeshimmten roco air im wechsel mit dem ebenfalls umgeshimmten dhx-air im 901 in verwendung.
beide dämpfer gehen in etwa gleich gut und schon viiel besser als vorher der serien-dhx ! :)
aber dennoch geht da noch was :D
hab mir heute nochmal tipps für den dhx-air abgeholt um das durchrauschen bei harten einschlägen zu verringern.

wenns fertig ist, mach ich einen bericht.

super wäre, wenn sich noch ein paar freiwillige finden würden die sich zutrauen und die technischen möglichkeiten dazu haben, den dhx zu öffnen und die shimbelegung zu ändern!
hinzu kommt ein entsprechendes fahrprofil wo das fahrwerk auch gefordert ist (also kein hüpfbiken).
:)

hast du ne anleitung wie man's macht? freiwillig und neugierig bin ich schon :D nur hatte ich noch nie einen dhx offen und hab keinen plan davon. technisches verständnis würde ich mir aber schon zutrauen :cool:
technische möglichkeiten? braucht man irgendwelches teures spezialwerkzeug?
das fahrprofil dürfte hinhauen... hüpfbiken kann ich ja eh nicht ;)

also wenn du eine anleitung oder einen link dazu hast gibts hinterher zum dank auch einen fahrbericht... aber erst nach der nächsten längeren "regenzeit" ;)
 
mit technischer möglichkeit mein ich:
man braucht einen fest montierten stabilen schraubstock, zugehörige klemmbacken die die kolbenstange nicht schädigen (ich verwende klemmprismen aus kunststoff), eine arbeitsumgebung die mit ölverlust umgehen kann (d.h. küche oder wohnzimmer sind da ungeeignet) :D und dann halt noch die erforderlichen schlüssel (24er, 22er und 13er maul; diverse metrische inbusschlüssel).
evt. braucht man zum lösen der luftkammer sowas wie ne rohrzange (mit unterlegtem alten schlauch um nix zu zerkratzen).
grundsätzlich kann man unter jeden schlüssel ein stück dünne plastikfolie legen, um die eloxalschicht nicht zu zerkratzen.
joah, dann braucht man noch 5er gabelöl - mit nem cSt40C von ca. 20 (+/- 5) - dazu dann noch ne 10ml spritze.

hört sich vielleicht alles ein wenig wild an, ist es aber nicht - mit ein bischen übung hat man den dämpfer in 20-30minuten zerlegt, umgeshimmt, zusammengebaut und entlüftet.

eine anleitung wie man den dämpfer aufbekommt steht hier im ibc. klick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan belästige ich schon genug mit dem roco air. ;)
da möchte ich nicht noch ne 2te baustelle mit dem dhx-air aufmachen, den er so liebt wie der teufel das weihwasser ;)
irgendwie zu unrecht wie ich finde - der fox ist von der reinen technik her der hochwertigere dämpfer (alles sauber und präzise verarbeitet, schön zu entlüften, tolle materialien) - hätte der nur nicht diese krücke namens propedal drin.....

Da liegst du leider falsch. Zugstufen/Druckstufencrossover, bescheuertes Shimmaß (ID 6,3xmm), druckabhängige /positionsabhängige Druckstufe, extreme Zugstufenbetonung, Hölzerne Druckstufen. Im Vergleich zu einem Vivid oder Roco ist der technisch von vorgestern. Verarbeitung ist auch nur so lala. Also der olle Fox RC war besser.

Vielleicht versuch ich mich irgendwann doch nochmal an dem Ding, vielleicht kann man ja was richten.

MfG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den link!
und was ist deine empfehlung für die shims? so wie in der verlinkten anleitung?

so wie es in der anleitung steht ist es nicht mehr aktuell.

sooo...mal hier wieder ein update!

hatte meinen 241er dhx-air aus dem 901 gerade eben offen:

Zugstufe:
2x 17,6 x 0.25
2x 15,2 x 0.10
1x Platzhalter 0.50

Druckstufe:
1x 20,3 x 0.15
1x 17,6 x 0.10
3x Platzhalter je 0.50
Anlegscheibe

aktuell ist auf der zugstufe:
1x17,6x0.25
1xplatzhalter 0.50

und auf der druckstufe:
1x20,3x0.15
1x17,6x0.10
1xplatzhalter
1x17,6x0.25
1x15,2x0.10
2xplatzhalter 0.50
1x15,2x0.10
1xanlegscheibe

könnte für dich evt. passen - da du weniger wiegst.
bei mir ist z.zt. noch das problem das bei hohen sprüngen oder/und harten landungen der dämpfer durchrauscht(ring ab) - ist die landung soft, dann passts aber.

ansonsten fährt sich das für mich schonmal wesentlich besser als vorher!!
 
Da ich die originale Belegung nicht kenne (O.K., steht vielleicht im Link), was war dein Veränderungsziel? Druckstufe erhöhen?

die original belegung steht doch in meinem obigen zitat ;) ...wer lesen kann, ne :D

hier mal bildlich:
original setup


erste brauchbare evo-stufe (nur shims umgeschichtet)



dank zusätzlicher shims von sabma.com nun nächstes test-shimming:



ziel bei der ganze aktion dürfte klar sein !?
die gängigen probleme des dhxair im 901 bei abfahrtsorientierter fahrweise dürften ja bekannt sein.
möchte mich nicht nochmal und nochmal wiederholen was mir nicht passt. :rolleyes:

wenn du keine probleme mit dem dhxair hast, weil du ein anderes fahrprofil hast, ist es ja gut ;)
 
Wann testest Du? Bin echt gespannt ! Die Druckstufe mit den 2x15er hinter dem ersten Platzhalter war ja schon recht passabel. Veränderst Du jetzt alles auf einmal oder erstmal nur die Anlegescheibe?
 
werde die tage mal das neue setup testen - vorrausgesetzt es ist nicht mehr so nass von oben.

nach dem ersten platzhalter ist nun alles anders:
....1x20x0.1 - 2x17x0.1 - 2x15x0.1 - 1xplatz - anlegscheibe
d.h. der dicke (0.25) 17er shim ist rausgeflogen - dafür sind ja nun 3x0.1 extra drin - und die maximale öffnung ist nun begrenzt.

ich bin auch gespannt ;)
 
immer noch nicht genug druckstufe? :eek:
bin mal gespannt, was du für dich als optimum rausfindest!

(ich komme eh erst nach dem urlaub und nach der bikepark-saison zum basteln...)
 
nee, tendenziell eher wieder etwas weniger druckstufe "oben raus" ;)
aber dann -hoffentlich- noch ne "flussmengenbegrenzung" die gegens durchrauschen wirkt.

der praxistest wirds zeigen... :)
 
Hallo Kinschman,

Wie ist der Test verlaufen? bist du mit der Einstellung jetzt zufrieden?
Ich werde mich demnächt auch mal ans umshimmen meines DHX Air für mein Wilson machen. Ausserdem werde ich vielleicht zusammen mit nem Kumpel seinen Dämpfer für sein 901 umshimmen. Da wäre es interessant, was du so rausgefunden hast! ;)
 
Hi,
also der Dämpfer geht nun für mich(!) besser !
So wie er jetzt ist bleibt der Dhx Air im 901 und auch das 901 bleibt - (zwischendurch war ich halt echt ein wenig frustriert).

Da es aber für "Nachbauer" schwierig werden kann entsprechende Shims aufzutreiben, bleibt wohl nur das umschichten.
Das ist jetzt auch nicht sooviel schlechter - mMn. auf jeden Fall spürbar besser als Original.
D.h. so wie hier:



Das könntest Du noch wie folgt variieren (dazu sollte der user dj_eastwood was sagen können):

O-°-o-o-0-°-0-O-Kolben-0-°-°-Schraube

...wenn Du den Dämpfer offen hast, sollte klar sein, was ich damit meine ;)

den Trennkolben im AGB schiebst Du ganz nach unten (ca. 39mm).
als Öl nimmst Du welches mit nem cSt40C von ca. 20.

ansonsten: Luftdruck so einstellen das man 40%sag im stehen hat (sind gute 50% im sitzen, macht aber nix, da das propedal irgendwie effektiver ist) ; in den AGB kommt minimaler Druck (125psi).


joa, soweit die infos - viel spaß beim umbauen!
 
wie das wilson jetzt damit zurecht kommt, weiß ich allerdings nicht.

aber grundsätzlich machste ja mit dem umshimmen erstmal nix kaputt ;)


fürs 901 war glaube ich die wirkungsvollste maßnahme das schneller machen der HS-zugstufe - damit das hinterrad bei löchern und kanten schneller wieder bodenkontakt hat.
 
Prinzipiell hab ich am Wilson das selbe Problem wie am 901! Aber fürs Wilson gibt es ja nen Umbauthread von SR-71. Ich werde mich mal an seine Shimbelegung halten und testen.
Ich wollte von dir nur wissen, wie du mit dem DHX im 901 zurecht kommst, so dass ich es fürn Schreiner am besten einstellen kann! ;)
 
fürs 901 war glaube ich die wirkungsvollste maßnahme das schneller machen der HS-zugstufe - damit das hinterrad bei löchern und kanten schneller wieder bodenkontakt hat.

Wie schwer bist du, und welchen Druck fährst du in der Hauptkammer? Merkt man den Unterschied eigentlich nur bei schnellen Schlägen, oder auch im Stand beim Testen?
 
mit allem so +/-90kg - fahre in der hauptkammer 160psi und im agb 125psi.

im stand merkt man das nicht - da gehört schon dynamik zu :)

was man aber merkt: über den zugstufeneinsteller kann man nun ein paar klicks härter einstellen und dennoch bleibt das fahrwerk aktiv genug.
 
ich unterbreche jetzt mal den dialog der fahrtechnikkünstler und scheibenleger, regt sich ja eh´nichts und ich fasse das thema dieses freds jetzt mal weiter als "luftdämpferalternative fürs 901".

meine fahrtechnik ist lausig, ich "bügele" sozusagen. hab jetzt einen monarch hv 3.1 mit 216/63 drin, tune ist mittel bis hart, hab keine genauen infos für das ding. mittlere winkellage, also 222er befestigung maximal verlängert, im stand dann gleiche winkel wie mittlere stellung des 240ers mit entsprechender befestigung.

bergauf die absolute wucht, der hinterbau liegt ruhig, geht sehr gut, auch offen (goldener regler ganz draußen). bergab durchaus überraschend: der hinterbau federt erstaunlich souverän auch große schläge, besser als es die ruhige hinterbaulage bergauf vermuten ließ. bei mir bleibt der jetzt erst mal drin. mit 160er gabel (66 ata abgesenkt auf 160 mm) ist das ein ganz anderes bike, das mir viel mehr taugt als die langhubige version. passt auch farblich sehr gut und wiegt 280 gramm.

noch mal zur interessanten diskussion über die hinterbaukonstruktion: im biketest war der 222er dhx air montiert, dort wurde 169 mm gemessen, die progression hält sich in grenzen. interessant wäre eine kennlinie mit 240er dhx air und 200 mm hub, die kurze version bietet jedenfalls eine ansprechende kennlinie.
 

Anhänge

  • w750h500.jpg
    w750h500.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
mit allem so +/-90kg - fahre in der hauptkammer 160psi und im agb 125psi.

im stand merkt man das nicht - da gehört schon dynamik zu :)

was man aber merkt: über den zugstufeneinsteller kann man nun ein paar klicks härter einstellen und dennoch bleibt das fahrwerk aktiv genug.

Interessant finde ich: Wenn die Zugstufe für 90kg schon zu hart ist, dann muss es für <70kg ja eher grausig sein. Bin gespannt wie sich das entwickelt und ob LV beim Dämpfertuning auch Aufspringen. Es wäre in Endeffekt nur von Vorteil für sie.

Die gemachten Aussagen würden auch zum Bike 301 DHX Hinterbautest passen - "schnelle Schläge kommen hölzern, aber harte Landungen (wo die langsame Zugstufe egal ist) werden sauber geschluckt.

Wegen weniger Hub: Ich fahre als weiches abwärts-Optimalsetup im Moment 12/12bar und pumpe für längere Uphills einfach auf 15/12bar auf. Fertig ist der Hinterbau mit weniger genutzen Federweg.
So bleibt man auch schön weg von der starken Endprogression und hat im Endeffekt (wenn man so abwärts fährt) im genutzten Bereich der Kennlinie weniger Progression als mit dem kürzeren Dämpfer den man aber auf volle Ausnutzung einstellt. Und wenns wieder weicher sein soll, einfach die 3bar rauslassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen weniger Hub: Ich fahre als weiches abwärts-Optimalsetup im Moment 12/12bar und pumpe für längere Uphills einfach auf 15/12bar auf. Fertig ist der Hinterbau mit weniger genutzen Federweg.
So bleibt man auch schön weg von der starken Endprogression und hat im Endeffekt (wenn man so abwärts fährt) im genutzten Bereich der Kennlinie weniger Progression als mit dem kürzeren Dämpfer den man aber auf volle Ausnutzung einstellt. Und wenns wieder weicher sein soll, einfach die 3bar rauslassen.


phonedetector macht das auch so, ich auch, wenn der lange dämpfer drin ist. schon mal wegen der bergaufperformance. trotzdem ist das fahrverhalten in beiden fällen sehr verschieden, auch bei nahezu gleichem sag. ich glaube nicht, dass das nur am unterschiedlichen dämpfungsverhalten, sondern auch am unterschiedlichen gesamthub (63 statt 76 mm) liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mich ja länger etwas zurückgehalten mit Kommentaren zum Roco Air in meinem 901. Aber nachdem ich den Dämpfer jetzt ausgiebigst zwei Wochen lang im Bikeurlaub in allen Lebenslagen testen konnte will ich doch mal ein kleines Loblied darauf anstimmen :D

Also erst mal zu den Fakten: Ursprünglich hatte ich einen DHX mit 222 mm. Wirklich kein schlechter Dämpfer, aber nachdem er sich bisweilen durch die mittlerweile hier sicher wohlbekannte "Festtrampel"-Problematik (der Dämpfer macht bei schnellen Schlagabfolgen irgendwann "dicht") und eine meiner Meinung nach nicht hundertprozentige Dämpfung im mittleren Federweg (sackt leicht durch, nicht viel aber merklich) bemerkbar gemacht hatte, wurde er dann doch mal ersetzt. Durch einen Roco, ebenfalls mit 222 mm Einbaulänge aber mehr (70mm) Hub. Somit sollte das 901 also laut Anleitung statt früher 170 mm jetzt 185 mm Federweg haben. Gemessen hab ich's aber nicht.

Out of the Box war das Ansprechverhalten schon mal nicht schlecht. Die Einstellung gestaltete sich auch wesentlich einfacher als mit dem DHX. Damit war es eine lange Suche nach den richtigen Parametern, mit dem Roco funktionierte die grobe "Kellereinstellung" schon ziemlich gut. Allerdings war die Zugstufe noch recht überdämpft, sprich zu langsam.
Stefan aka Lord Helmchen hat sich der Problematik angenommen und die Zug- und Druckstufe angepasst sowie das Agb-Volumen vergrößert und anderes Öl eingefüllt. Was soll ich sagen... Perfekte Arbeit :daumen:

Mit dem Roco in Stefans Abstimmung ist jetzt irgendwie ein ganz anderes Rad aus meinem 901 geworden. Es war vorher schon ein sehr gutes Rad, aber ich hatte nicht gewußt, dass so viel Potential darin steckt! Ohne den Dämpfer-Umbau wäre ich vielleicht nicht mal auf die Idee gekommen, das 901 mal mit in einen Bike-Urlaub zu schleppen. Immerhin... jeden Tag zwischen 1000 und 2000 hm (mit einem >16 kg Rad) und ein paar Nummern heftigere Trails als im heimischen Mittelgebirge.
Der ohnehin schon weiche Hinterbau ist nochmal sensibler geworden. Bei kleinen und mittleren Schlägen sitzt man wie auf einer Sänfte. Trotzdem gibt der Hinterbau bei gröberen Sachen ein bisschen präzisere Rückmeldung vom Untergrund als der DHX, da er weniger Tendenz besitzt im mittleren Bereich zu schnell durch den Federweg durchzutauchen. Mag auch an der stärkeren Druckstufendämpfung liegen, die ich als durchaus angenehm empfinde. Trotz der weichen Abstimmung im Anfangsbereich hat man aber nie das Gefühl im Federweg zu versinken, obwohl ich ca. 30% Sag (am Dämpfer gemessen) fahre. Der Hinterbau bleibt immer noch recht agil für ein Rad in der Federwegsklasse, und gut kontrollierbar. Die Endprogression ist trotz dem von Stefan vergrößerten Volumen im Piggy etwas stärker als die vom DHX. Das mag für manchen Progressions-Hasser ;) wahrscheinlich ein No-Go sein. Mich stört's nicht. Zum Durchschlagen habe ich den Roco jedenfalls noch nicht bekommen, was ich mit dem DHX mit gleichem Sag durchaus schon geschafft habe. Über mangelnde Federwegsausnutzung mag ich mich aber nicht beschweren, weder optisch (genutzter Hub am Dämpferkolben) noch gefühlt auf dem Rad. Wenn mal 1 oder 1/2 cm ungenutzt übrig bleibt finde ich das durchaus nicht schlimm, solange die Performance stimmt :D. Dazu kommt noch, dass der Roco sehr angenehm und "übergangslos" in die Progression läuft, im Gegensatz zum DHX, der nach dem etwas zu wenig gedämpften Mittelbereich recht hart in die Progression zu gehen scheint.
Antriebseinflüsse/Wippen, die mit dem DHX trotz Liteville-Antiwipp-Materie durchaus zu spüren waren, sind mit dem Roco übrigens jetzt gänzlich verschwunden, obwohl er kein Propedal oder Lockout hat. Im Uphill liegt das Rad wie ein Brett und macht keinen Mucks... es sei denn man steht auf (aber das ist wohl eher Fully-typisch). Bis auf das Gewicht und die Klebereifen am Rad ist es damit absolut kein Problem auch mal 1500 hm am Stück hochzukurbeln.

Sorry übrigens an alle Experten, dass ich hier nicht von Valves und Shimstacks rede ;). Möchte ich nicht, und bisher verstehe ich auch (noch) zu wenig davon :rolleyes:
Ich weiß nur, dass ich das Rad mit dem Roco nun noch mehr mag als vorher, und dass es mich in Gran Canaria ziemlich oft über ziemlich üble Stellen gerettet hat... und dass mir nach einigen hundert Metern Abfahrt auf solchem Zeug (der ungefähr häufigste Untergrund dort)

nicht alle Gliedmaßen weh getan haben :cool:

... danke nochmal an Lord Helmchen für das Tuning :daumen:

Vielleicht hilft mein kleiner Bericht ja dem ein- oder anderen weiter... wenn nicht, einfach überlesen... und bei den Experten hab ich mich ja schon entschuldigt :D

Nika
 
Zuletzt bearbeitet:
für unkomplizierte und für jeden verständliche Berichte / Erfahrungen braucht man und schon gar nicht Frau sich zu Entschuldigen, alle die mehr wissen wollen Fragen den Dunklen Lord, der auch meinen Rocco fein abgestimmt hat auch wenn er LV selber nicht gefallen hat, macht aber auch nix, ich fahre ja das Rad.

Danke für Deine leicht lesbare Erfahrung :daumen::daumen:
 
Zurück
Oben Unten