Marzocchi Z1 RC2 ETA 2007

spark

Schlechtwetterpussy
Registriert
26. September 2004
Reaktionspunkte
2
Ort
Backnang
Hallo,
zu Weihnachten steht 'ne neue Gabel an. Ich interessiere mich für die Z1 RC2 ETA 2007, die in dem hässlichen Orange (eigentlich find ichs überhaupt nicht hässlich sondern ziemlich geil, aber es würde absolut nicht zum Rad passen. Kaufen würde ich sie trotzdem).

Um die da gehts:

Z1_RC2_ETA_2.jpg



RC2 ist ja nun das Dämpfungssystem von 888 und 66, was ja nicht ganz schlecht zu sein scheint. Ich selber bin noch keine RC2-Gabel gefahren, kenne nur die alten HSCV-888 und -66.

Plan wäre, bei erträglichen 2,7kg (kann mir jemand sagen ob das Gewicht stimmt?) eine Gabel mit 150mm und richtiger DH-Performance zu kriegen.
Ne Fox 36 wäre da auch fein, da geht mir aber das Fummeln mit dem Öl ab und die Möglichkeit hätte ich gerne. ;) Außerdem hält sich meine Einsicht, 1x im Jahr 100€ für eine Arbeit zu bezahlen, die ich bei der Z1 zu einem Bruchteil der Kosten selber machen könnte, in engen Grenzen.

Das Teil hat ja auch ETA, was ganz nett ist, ich aber nicht brauche. Weiß jemand, ob die ETA-Kartusche eine nötige Funktion in der Gabel übernimmt, oder ob diese wirklich nur für die Absenkung da ist? Wenn ja, würde ich sie zwecks Gewichtsersparnis ausbauen.


Kann mir also jemand was zur Funktion der Gabel und zum Gewicht sagen? Irgendwelche Haken in meiner Überlegung?

Dankeschön.
 
Meine Z1 FR1 aus 2005 wiegt 2,5 kg - die 2007er dürfte kaum schwerer sein. Die ETA-Kartusche hat keine andere Funktion, ausbauen wird aber schwierig, da sonst die linke Seite oben und unten offen ist.
 
Ja, das hatte ich schon bedacht. Die oberen Kappen kann man kaufen, für das untere Loch würde ich mir was eigenes überlegen. Das wäre nicht das Problem. Wenn die Kartusche wirklich nur die Absenkfunktion hat, ist das toll, vielen Dank :)

edit: Denkfehler, glaube ich. In der ETA-Seite befindet sich auch noch ne Feder, richtig?
 
rischtisch, aber warum willst du die funktion des ETA nicht?
bliebe nach ausbau nur noch das abstimmen mit luft und die ganze performance der gabel ist fürn popo.
so ganz versteh ich das nicht was du da vorhast. falls die gabel in dein commencal rein soll, da gibts doch auch 66er marz. oder zu schwer? dann bliebe da immer noch 66light ETA oder 66 mit ATA..... und wo ist deine erklärung, häää:D :D
 
rischtisch, aber warum willst du die funktion des ETA nicht?
bliebe nach ausbau nur noch das abstimmen mit luft und die ganze performance der gabel ist fürn popo.
so ganz versteh ich das nicht was du da vorhast. falls die gabel in dein commencal rein soll, da gibts doch auch 66er marz. oder zu schwer? dann bliebe da immer noch 66light ETA oder 66 mit ATA..... und wo ist deine erklärung, häää:D :D

Ich bin davon ausgegangen, dass die Z1 nur eine Feder hat, und die in der RC2-Seite. War natürlich Bullshit, der Denkfehler kam daher dass mittlerweile alle neueren Gabeln von Fox, Manitou und RS nur eine Feder haben. MZ hat natürlich seit jeher bei den meisten Gabeln 2. Okay, also das ETA-Gebastel fällt raus. Der Rest gilt trotzdem ;)

Die 66 geht mir tierisch gegen den Leichtbauwahn, vor allem da ich wirklich nur 150mm will. Bei der 66 ist man da ja allein dadurch auf wenige Modelle beschränkt, eigentlich nur die SL. Und die ist mir nach dem ATA-Einstellungsdesaster von dem hier berichtet wird nicht geheuer. Die anderen Modelle mit Stahlfeder sind wiegesagt eh zu schwer bzw. haben zuviel Federweg.

Die 66 mit 170/180 hätten viel zu viel Federweg und bauen auch zu hoch. 445mm (150mm Z1) ist perfekt.
 
Hey,

fahre die Gabel selber auch und kann sie Dir sehr empfehlen. Sehr gute Performance, erträgliches Gewicht und das schöne Mazocchi-Design, welches die 2008er Gabeln ja nicht mehr haben :heul:
Finde sie sehr klasse...:daumen: :daumen: :daumen:
 
Ist die Brücke geschraubt?
Stahl oder Aluschaft?

@BergabHeizer:
Traveln kann man die Gabel wegen der ETA Kartusche nicht. Dazu müsstest du das ganze Innenleben austauschen, z.B. aus einer 130er Gabel.

@Spark:
Weißt du evtl. ob es dieses Jahr vll weichere Federn für die Z1 gibt? Habe nämlich mal die originale (gelbe, an der nicht-ETA Seite) Feder gegen eine rote (weiß nicht welche Gabel das war) weichere getauscht. Ab da war die Gabel viel besser abzustimmen.

Cheers.
 
Ich hab ne Z1 SL von 2006, die ist extrem leicht mit ca 2 kg und die Performance ist ausgesprochen gut. Die hat ja auch Rc2 und dopio Airs auf der anderen seite. Rc2 ist denke ich das gleiche wie 2007. Ich hab das teil in meinem Solid Flair und damit mach ich echt alles. War damit im Sommer in Oberammergau, Leogang, Saalbach, Waagrain und Freeriden in den Alpen. In Wildbad bin ich auch manchmal. Wenn ich solche Strecken fahre freue ich mich zwar aber über die Performance, aber die Gabel ist leider nicht sehr steif... Ich spring damit auch so zeimlich alles was mir unter die Räder kommt. Also die Drops in Leo und Saalbach, aber da reicht sone Gabel die Landungen sind ja extrem geil. Ich werde mir wahrscheinlich nächstes Jahr eine 55 ATA 2 kaufen, die ist hoffentlich deutlich steifer, dann kann man noch n bisschen mehr abgehen auf ner geilen Strecke.
Also ich weiß nicht wo die Gabel rein soll aber wenn du vorhast richtig abzugehen würde ich ne steifere Gabel nehmen. Aber zum Freeriden oder eine nicht so verblockte Strecke, Sprünge können da ruhig drin sein, ist die Gabel echt super. Meine Z1 hat auf 150mm noch ne Einbauhöhe von 538,5mm

mfg Simon
 
Da ich mich auch für die Gabel interessiere, mal kurz die Antworten auf Levtys Fragen:

1. Aluschaft
2. Verschraubte Krone

Ok, was folgt jetzt daraus?

Die Gabel gibt es hier gerade günstig und da sind auch die anderen Specs nachzulesen.
 
ich hatte ne ganze weile ne 05er Z1 FR1. abgesehen davon, dass die krone nicht geschraubt und sie ganz schwarz war, kein sichtbarer unterschied zur 07er RC2 ETA. einbauhöhe nachgemessen 538mm, gewicht inkl. steckachse nachgemessen 2,5kg.
war eigentlich mit der gabel sehr zufrieden. wartungsarm, robust, feines ansprechen. progression einstellen via oillevel war bisschen ein gefrickel, aber die 07er hat ja nun verstellbare compression, das hat mir gefehlt.
ich finds ne gute wahl für dein commencal zu nem sehr guten preis/leistungs-level .

gruss pat
 
Hmmmm ...
Überleg gerade mal ob ich von dem Helmchen auf den Grips darunter schliessen kann :confused: :lol:

Is schon klar :D
Das originale :daumen:
ABER WELCHES DAVON??!!!!
Die Dinger im Laden passen nämlich nett Aufgrund der Aufnahme ?!!!!

nimm mal das aufgenagelte brett von deiner stirn und lass sonne in dein hirn scheinen bevor du hier andere dumm anmachst. AFAIK gibts mehrere Versionen von dem Brett. Laut cosmic passt das aktuell gelistete an Junior T, Z.1 und andere.

Ergo hast du:
a) das falsche Blech in der Hand gehabt

oder warst:
b) zu blöd es zu montieren.

mit freundlichen grüßen

P.S.: eine 30 sekündige Google Suche hätte dich erleuchtet.
 
nimm mal das aufgenagelte brett von deiner stirn und lass sonne in dein hirn scheinen bevor du hier andere dumm anmachst. AFAIK gibts mehrere Versionen von dem Brett. Laut cosmic passt das aktuell gelistete an Junior T, Z.1 und andere.

Ergo hast du:
a) das falsche Blech in der Hand gehabt

oder warst:
b) zu blöd es zu montieren.

mit freundlichen grüßen

P.S.: eine 30 sekündige Google Suche hätte dich erleuchtet.

HAHAHAA
Wer wird denn glaich in die Luft gehen ?!:lol:

Kommt noch besser:daumen:
Nicht ich hab das Ding in meiner Hand gehabt, sondern der local Dealer und der sagt das er noch nie eine da dran hätte bauen können?!
Und der hat eigentlich ne Menge Ahnung?!

Da ich mir das aber nicht erklären konnte dacht ich i frag halt mal hier in dem Fred die Jungs die das Teilchen nutzen, obs da was gibt was man wissen müsste?!

Hab das Blech nur kurz gesehn und es hatte vier Bohrungen durch die es anscheinend mit Schrauben an die Gabel befestigt wird.
An der Gabel gibts aber keine 4 Löcher in die man was festschrauben könnte???

Nu wird die Frage hoffentlich klarer und erst recht datt warum fragt der Honk hier sonen Sch.....

So und nu Ihr und Spass muss sein oder :lol:
 
gibt nen fender für die all mountain von 06 der ist anders, sagt dir sogar die von mir angesprochene 30 sekunden google suche. wird dein schlauer dealer wohl doch ne so schlau sein wie er denkt / du denkst.

und ja es gibt einen marzocchi fender der an die z1 passt, hab das ding auch schon in der hand gehabt und sogar verbaut. das hab ich sogar ohne meinen damaligen local dealer hinbekommen. ;)
 
gibt nen fender für die all mountain von 06 der ist anders, sagt dir sogar die von mir angesprochene 30 sekunden google suche. wird dein schlauer dealer wohl doch ne so schlau sein wie er denkt / du denkst.

und ja es gibt einen marzocchi fender der an die z1 passt, hab das ding auch schon in der hand gehabt und sogar verbaut. das hab ich sogar ohne meinen damaligen local dealer hinbekommen. ;)


Ja da bin ich aber beruhigt das es so ein Ding gibt :p
Hab mir schon sowas gedacht von wegen keine Ahnung wegen Schuzblech un so

Anbau is wohl kein Problem muss mich gets nur mal umsehen, datt ich so ein ding bekomm .....thx
 
Ich find das orange ja cool, aber diese blauen Aufkleber... naja. Kann man die einfach abziehen oder sind die unterm Lack?
 
Zurück
Oben Unten