Material, Ausrüstung, Equipment

Carsten

Moderator
Forum-Team
Registriert
20. November 2000
Reaktionspunkte
1.299
Ort
Aalen
Was nehmt Ihr mit?
was für Helme, Protektoren, Kleidung?
Schuhwerk&Pedale
Notfallausrüstung?
GPS und Co
Rucksäcke, Tragepolster etc.
Was packe ich ein und was ist überflüssig?
Extras und Kaffemaschinen
 
Zuletzt bearbeitet:
Klamotten:
Fox Flux Helm, TSG Knie /Schienbeinschoner, Troy Lee XC Handschuhe, 5.10 Carver auf NC/17 Studpin III Ti.

Werkzeug:
Alien II Tool, Kettenschloss, Flickzeug, Kabelbinder, Isolierband, Schaltzug, Schlauch, Dämpferpumpe. Luftpumpe, 2 Satz Bremsbeläge, kleines Set Standartschrauben, Stück Pappe*, Lappen, kleine Brunoxflasche.

Notfall:
Erste Hilfe Set, Handy mit GPS, je nach Witterung ne passende Jacke,

Rucksack:
irgenein altes Camelbag (Asymetric oder so) mit 20 L für normale Touren
30 L Deuter Trans Alpine für Mehrtagestouren

Extras:
GoPro und Photokamera (brauche eine neue)
Je nachdem, was Sinn und Spass macht.

*Wenn man sich die Reifenflanke aufreist
 
Als Pedal-Nerd will ich mich hier mal wieder mit meinem Sonderwunsch outen: Ich stehe auf stinknormale Standard-Käfigpedale. Keine Klickies, keine Flats. Der Grund ist, dass ich mit Bergschuhen darauf den besten Halt habe.
 
Hi.

Schreibe hier mal nur die Sachen auf die bei uns von ner Standard Packliste abweichen.

Klamotten:
Wir sind mit hochalpiner Kleidung + Bikehose unterwegs, Streiten uns aber immer über die Schufrage. Aber nicht mit Klick oder ohne, sondern Halbschuhe oder Wander"stiefel". Vibramähnliche Sohle ist aber Pflicht.

Sicherheit:
Normaler Bikehelm
Fussballerschienbeinschoner (die sind auch fürs hochtragen wichtig: Pedale und Waden!)

Notfall:
Leatherman
Schaltzug in lang und Hülle (bei uns sind Probleme mit den Zügen häufigste Pannenursache - Meist die Hüllen)
Kabelbinder
Panzertape
Feuerzeug
Franzbrandtwein oder Voltareen
Entlüfterset (Wir haben fast alle Magura Bremsen, kann man sich also absprechen)
Bremsbeläge (hier Neulinge nochmal auf die Wichtigkeit hinweisen!)
Dämpferpumpe (eine in der Gruppe)

Wir haben immer Biwaksäcke mit mindestens für jeden einen Platz. Halten viele für übertrieben, wir mussten Sie zum Glück noch nie benutzen ABER....

GPS:
Haben wir immer dabei, aber immer nur in PDA Form. Die anderen haben Sich als nicht notwendig erwiesen. In den Alpen sind alle wege Perfekt markiert und beschildert.
Karte in Papierform ist jedoch Elementar

Rucksack
Fast nur den Trans Alpin, ist halt nen guter Klassiker
Ich habe um den Vorbau und unter dem Sattel eine Isolation für Heizungsrohre angebracht damit sich die Schrauben beim Tragen nicht so eindrücken.
Camelbag verwende ich nicht, wenn das Bike auf dem Rücken liegt wird der sozusagen ausgequetscht.

Einpacken
Warme Klamotten! Winddichte Jacke, Handschuhe für kalte Temperaturen, Halstuch, Mütze oder Buff.
Im Gegensatz dazu aber auch Sonnencreme, Sonnenbrille, wieder das Buff gegen Sonne.
Oropax, denn Schlaf ist wichtig!
Stoppersocken oder andere Hüttenschuhe damit die Bikeschuhe trocknen können.
Raschelarme Plastiktüten zum organisieren der Wäsche. Sauber zu Sauber usw.

Mir nicht wichtig:
Socken für jeden tag? Habe ne mini Rai in der Tube dabei.
Biketrikots. Die Taschen sind nicht praktisch genug. Auf dem Rücken mit Rucksack?
Unterhaltungsmedien wie Mp3 Player oder nen Buch.


Extras:
Salami oder anderes deftiges zum Mittagessen, nur Powerbars schlägt einem aufs Gemüt.
Highlightzigarette für ganz oben! Oder welches Ritual man sich dann einfallen lässt (Ausser Alkohol!)
Zeit! Wir wollen die Tour genießen, und keine Rennen veranstallten. Bei an und abreise auch sehr wichtig.

Thema Reifenflanke:
So ein laminierter Taschenkalender ist auch Perfekt geeignet.



Viel Spass am Berg

Rich
 
Als Pedal-Nerd will ich mich hier mal wieder mit meinem Sonderwunsch outen: Ich stehe auf stinknormale Standard-Käfigpedale. Keine Klickies, keine Flats. Der Grund ist, dass ich mit Bergschuhen darauf den besten Halt habe.

Die haben nur den Nachteil das Sie beim einschlag so Deformieren und gerne die Schrauben verlieren. Sonst stimme ich dir voll zu!

Die sind auch Wadenfreundlicher...
 
Ich fahre normal mit Deuter Attack Protektorenrucksack. Hat mir bei nem Überschlag schon mal den peinlichen Heli-Flug erspart. Habe mir jetzt aber nen HAMA Fotorucksack zugelegt, da paßt die DSLR schön sicher rein und der restliche Krimskrams auch.
Ansonsten ist immer ein Stück (5m) Reepschnur dabei. Posermäßig in Knallrot außen am Rucksack.
1x zum Armschienen gebraucht und ansonsten als Wäscheleine...aber der Tag, an dem ich mein Bike damit abseile wird sicher irgendwann kommen :)
 
für die tagesfototouren hab ich ein burton zoompack 28l
Da passt mein ganzes equipment rein, und noch dazu, werkzeug, klamotten und verpflegung.

Gestern hätte ich so ein kleines First Aid kit gebraucht (schürfwunde am knie). Ich glaub da hau ich mir mal so ein kleines ding in den rucksack. sind ja in etwa so groß wie 3brote ;)

Jetzt such ich noch ein kleinen rucksack für die eintages touren ohne fotozeug. Hätte mir fast den Orthovox Freeride 26 gekauft. Was dann aber dagegen spricht: schwer, rückenprotektor nicht entfernbar und nicht wirklich kleiner als der burton. Nur länger und flacher.

Achja, Knieprotektoren: Gibt es da auch welche die nicht zwangsweise 40€-100€ kosten?
 
Erste Hilfe Kit ist eigentlich Pflicht. Rettungsdecke nicht vergessen und Klammerpflaster halten auch so manchen tieferen Cut ganz gut bis ins Tal zusammen.
Sonnencreme ist auch ganz praktiisch, hab mich dieses Jahr schon ordentlich verbrutzelt.
 
Klammerpflaster halten auch so manchen tieferen Cut ganz gut bis ins Tal zusammen.
Sonnencreme ist auch ganz praktiisch

Genau, wird gerne mal vergessen!

Und wer neue Schuhe oder empfindliche Füße hat, sollte insbesondere bei Mehrtägern ein paar Blasenpflaster in die Bike-Apotheke stecken.
Ich habe auch immer Ersatzakkus fürs Handy/GPS dabei, nimmt nicht so viel Platz weg und kann im Notfall wichtig sein.

@Eisbein: Schau Dir mal die Alpine Stars SLC an, die sind praktisch und günstig. Hier gibt es für zwei Größen gerade ein Sonderangebot:
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=46261
 
ich würde mir gerne die five ten exum guide kaufen...finde aber sie nirgends im internet....

wisst ihr woher man die am besten und günstigsten beesorgen kann?

vielen dank
 
alles sehr sinnvoll. ich würde empfehlen sein material den eigenen bedürfnisse am berg anzupassen.

ein Bsp von mir: hatte/habe abundan probleme mit keinen knöcheln, daher sind dann mitunter gefühlsarme (steigeisenfeste) bergschuhe (plus extra knöchelstbilisatoren von tsg) dabei. Oder wenn ich weiss, dass ich viel Zeit habe und eine einfache Tour mache, ist z.B. auch mal ein Gipfel-Radler im Gepäck.

Eigene Erfahrungen machen ist der einzige Weg dies herauszufinden. Andere Packlisten zu lesen und daraus neue Ideen aus der Praxis anderer zu holen, halte ich für sehr sinnvoll.
 
nix gegen FiveTen, ich fahr die bei mir daheim im Wald auch gerne, aber für die Berge braucht man gescheite Bergstiefel mit Vibram Sohle und Knöchelschutz. Zudem sind die FiveTen extrem warm.
Aber allemal besser wie Klickpedale, wobei so manch einer auch damit in den Bergen rum trialt...

Thema Ersatzteile:
Kettenverschlußglied und DämperLuftEinfüllstutzen (das Ding ist grad eben bei Einem abgebrochen, stand ganz schön blöde im Wald ohne Luft)
 
das ist ein kleines Drehteil aus Alu. Da steckt das Ventil drin (bei einem Luftdämpfer)

DMP_Rs0AR3-sw-is.jpg

der Pömpel da, der so schön weit raus steht, dass man geschickt dran hängen belieben kann...

Da pumpt man auf...und wenn man den Abbricht, denn hat man nen platten Dämpfer...was blöde ist, wenn man die Abfahrt eigentlich noch vor sich hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nix gegen FiveTen, ich fahr die bei mir daheim im Wald auch gerne, aber für die Berge braucht man gescheite Bergstiefel mit Vibram Sohle und Knöchelschutz. Zudem sind die FiveTen extrem warm.
Aber allemal besser wie Klickpedale, wobei so manch einer auch damit in den Bergen rum trialt...
Och, ich komme mit meinen FiveTen in den Bergen gut zurecht - die Sohle ist dick genug um spitze Steine nicht zu spüren und hat zudem auf Fels, Schotter und Wurzeln genug Halt. Bei Laub oder weicher Erde sinds aber ein Schas. Da merkt man, dass sie kein Profil haben - nur wie oft triffst im Gebirge beim Tragen auf Laub oder weiche Erde?
 
wenn man im inntal wohnt, meist die ersten 1000hm ;)

Ich mag aber grade wenns lockerer wird, gerölliger nicht auf bergstiefel verzichten. Abfahren kann ich mit denen auch prima.

Einziger punkt: Die stylepolizei meldet sich wenn man dazu dann eine kurze hose an hat. :rolleyes:
 
Einziger punkt: Die stylepolizei meldet sich wenn man dazu dann eine kurze hose an hat. :rolleyes:

die wär mir egal ;)

früher bin ich nur mit den 5/10 gefahren, es gab aber die ein oder andere stelle wo mir dann doch angst und bange wurde, die rutschen auch auf feinem geröll :eek:

inzwischen hab ich von mammut die mercury gtx, die sind schön leicht, haben nen guten grip auf den pedalen und dem untergrund.
lediglich die relativ weiche sohle wäre zu bemängeln, aber im vergleich zu den 5/10 ist die knüppelhart.
 
Nie Probleme mit den 5/10 gehabt, okay wenns richtig schlammig wurde aber sonst finde ich haben die sogar besseren Grip auf Steinen als meine Bergstiefel weshalb ich die Karver auch immer häufiger auf Klettersteigen nutze.
 
Ja, wie gesagt - entweder man kommt mit den 5.10 zurecht oder aber nicht. Selber war ich auch sehr lange mit leichten Wanderstiefeln unterwegs. Beim Tragen auf z.B. Laub musste ich mir damit keine Sorgen machen. Aber bei der Abfahrt war das Gefühl durch die hohe Sohle + hohe Pedale für mich einfach nicht so gut wie aktuell mit 5.10 und flachen Pedalen. Zudem waren die alten Syncros-Pedale mit den v-förmig angeschliffenen Pins echte Wadenmörder *gg* .
 
Zurück
Oben Unten