Mavic goes wide? - neue und breite XC/AM/EN Felgen 2017

Registriert
5. September 2013
Reaktionspunkte
149
Ort
Leipzig
Für hartgesottene Mavic-Liebhaber gibs jetzt auch "breite" und "leichte" Felgen "hookless" :)
26" leider nicht dabei :(


Mavic EX630/830
27,5":
Gewicht:
581g/575g
Felgenverbindung: geöst, symetric, gesteckt/verschweißt
Bremsentyp: Scheibenbremse
Lochzahl: 32/36
Farbe: schwarz
ERD [mm]: 553,5mm (Boden<->Boden)
Innere Breite [mm]: 30
Äussere Breite [mm]: 33
Höhe [mm]: 22,9
Ventilloch: Presta 6,5mm
Materital: Alu 6061
EX830_Mavic_Rim.jpg EX830.jpg





Mavic EN827/EN627/EN 427
27,5"/29":
Gewicht:
485-492g/515-523g
Felgenverbindung: verschweißt bzw. gesteckt, geöst od. ungeöst, symetric
Bremsentyp: Scheibenbremse
Lochzahl: 32
Farbe: schwarz
ERD [mm]: 593mm (Boden<->Boden)
Innere Breite [mm]: 27
Äussere Breite [mm]: 30
Höhe [mm]: 22
Ventilloch: Presta 6,5mm
Materital: Alu 6061

EN427.jpg427 profile.jpg



Mavic XM424 XM624 XM824

27,5"/29":
Gewicht:
452-462g/480-494g
Felgenverbindung: gesteckt bzw. verschweißt, symetric
Bremsentyp: Scheibenbremse
Lochzahl: 32
Farbe: schwarz
ERD [mm]: 597mm (Boden<->Boden)
Innere Breite [mm]: 24
Äussere Breite [mm]: 27
Höhe [mm]: 21,5
Ventilloch: Presta 6,5mm
Materital: Alu 6061

424 profile.jpgMavic_EN427.jpg
 

Anhänge

  • EN427.jpg
    EN427.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 181
  • 427 profile.jpg
    427 profile.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 226
  • 424 profile.jpg
    424 profile.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 461
  • Mavic_EN427.jpg
    Mavic_EN427.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 75
  • EX830_Mavic_Rim.jpg
    EX830_Mavic_Rim.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 72
  • EX830.jpg
    EX830.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mavic goes wide? - neue und breite XC/AM/EN Felgen 2017
Die hatten doch auch schon vor ner Weile propagiert, der individuelle Laufradbau sei tot. Und wollten nur noch ihre System-Laufradsätze verticken.

Totgesagte leben zum Glück doch oftmals länger... :D
 
Naja, TL hat sich ja letztlich auch durchgesetzt, aber wohl auch ziehmlich anders wie sich das dieselben Mavic Marketingstrategen für UST TL gedacht haben...
 
Ich hab mir schon vor 10 Jahren gewünscht - als ich mit tubeless, damals noch UST - anfing, daß es nur noch eine Mischung aus EX 823 und EX 729 (quasi eine EX829) geben müßte. Tja Mavic, etwas spät dran, gelle ;)
 
Hauptsache, sie kommen endlich mit sowas daher...
Ich finde die Mavic Felgen nämlich echt super gut!

Den geschweißten Felgenstoß machen sie so schön und vor allem Rund, wie kein anderer,
und auch was die Stabilität bei vertretbarem Gewicht angeht muss sich Mavic nicht verstecken.
Auch der "UST" Felgenboden, der bei Mavic ja immer noch eingebaut wird, funktioniert hervorragend für tubeless.

Nur ein asymmetrisches Felgenprofil hätten die neuen Felgen haben können.
Die XM819 und EX821 hatten das ja...
 
Ich hoffe die neuen Felgen kommen ohne das UST Gummi-Felgenband aus.
Ansonsten: war verdammt nochmal höchste Eisenbahn @ Mavic o_O

Was ist denn eigentlich der Unterscheid zwischen 400er 600er und 800er Serie? Ändert sich da etwas außer dem Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die neuen Felgen kommen ohne das UST Gummi-Felgenband aus.
Ansonsten: war verdammt nochmal höchste Eisenbahn @ Mavic o_O

Was ist denn eigentlich der Unterscheid zwischen 400er 600er und 800er Serie? Ändert sich da etwas außer dem Preis?

400: ungeöst, gesteckt
600: geöst, gesteckt
800: geöst, geschweißt

eigentlich fehlt da noch eine leichte, geschweißte und ungeöste Version. Kommt dann vielleicht 2018 als 1000er -Serie ;)

Felix
 
ich habe letztens einen Satz 427er in 29" aufgebaut. Verarbeitung, Steifigkeit, Gewicht (530g) und tubeless-Tauglichkeit (lautes Ploppen ;-) finde ich wirklich gut für diesen Preis! Haltbarkeit muss sich natürlich noch zeigen...
 
Ich hoffe die Felgen halten ähnlich viel aus wie die EN 423, bin auf jeden Fall schon mal gespannt. Sollte ich nach 2 Tagen eine Brezel daraus machen werde ich hier meine Erfahrung teilen ^^
 
1,5 mm Wandstärke am Felgenhorn? Haben die Mitbewerber da auch so wenig ? Das kommt mir zu wenig vor ...
 
Naja sie sind hakenlos, normale Felgen haben ungefähr 5mm Differenz zwischen Maulweite und Gesamtbreite.
Zieht man die Haken ab, dann müssten in etwa 3mm über bleiben.
 
Also ich hab jetzt die ex427 in 29 Zoll etwas ausgeführt.

Erster Eindruck ist recht positiv. Ziemlich steif vom Gefühl her und mir gefällt das Design. Das aufgeklebte Decal wirkt allerdings billig. Tubeless geht ohne Probleme, vorrausgesetzt das Felgenband ist dünn und breit genug, mit dickem tape (Gorilla oder das alte Mavic Gummiband) bekommt man den Reifenwulst fast gar nicht mehr übers Horn. Der von mir verwendete Tesa 4289 fasert leider auf und reißt schlussendlich beim Entfernen, das wird auf jeden Fall nervig beim Rückbau. Das hat das Tesaband noch nie gemacht, muss was mit den kleinen Huppeln im Felgenboden zu tun haben.

Es ist jetzt zwar dicht und läuft, aber für Anregungen zu einem günstigen Felgenband bin ich immer zu haben. Breite ~27 bis 29 mm

Es läuft alles rund, der slaughter grid fährt sich jetzt tatsächlich besser (im Gelände) und ich hab schon eine Speiche verbogen :(

Edit: Die Montage mit Schlauch stell ich mir eher schwierig vor, der Felgenboden ist sehr flach gehalten und der Spielraum ziemlich gering (mit Maxxis + Speci Reifen).
 
Hat hier jemand (z.B. @yeeehaaa , @kashamaruch ) schon eine etwas längere Erfahrung mit der EN 427 sammeln können?!
Möchte mir damit was nettes aufbauen... und sind preislich auf jeden Fall ein Kracher!
 
Also ich fahr die immer noch am Hinterrad, sorglos wie die EN 423 vorher. Zu Durchschlägen kann ich noch nichts sagen, hatte noch keinen mit der Felge. Jedenfalls habe ich keinen registriert und auch keine Beschädigungen am Horn.
 
Danke!
Mit Durchschlägen habe ich sowieso nicht zu kämpfen, die 427 sollte bei meinem Gewicht und dem Gelände was ich für gewöhnlich fahre eher müde gähnen. Sorglos ist aber oberstes Gebot.

Gibt es sonst noch was zu beachten? Passt die ERD - sollte bis zum Felgenboden sein oder?
Ich glaube ich bestelle sie mal. Hätte gerne wohl noch etwas breiteres, aber das kostet dann wieder das 2-3 fache. :D
 
Das kann ich dir nicht sagen, ich habe aufbauen lassen weil das im Rahmen einer Umwandlung nach dem 3ten Defekt der Hinterradnabe bezahlt wurde. Hätte mich aber auch nicht so recht rangetraut, wegen den Speichenlängen einerseits, andererseits hatte ich da etwas respekt vor den 29" Felgen. Wobei sich letzteres als unbegründet heraus gestellt hat. Ich habe, nachdem sich alle Speichen gesetzt haben, das Laufrad nachgespannt und hatte null Probleme den Rundlauf danach wieder einzustellen.

Es gibt sicher leichtere, besser verarbeitete, oder besser aussehende Felgen. Aber ich finde die Felge für den Preis sehr gut. Leider gibt es die 30er nicht in 29" >:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Verarbeitung und Optik sind mir ziemlich egal, solange sie nicht die Funktion beeinträchtigen. Sehe ich ja beim Fahren nicht. :D

Die Maulweite der 30er mit dem Gewicht der 27er würde mir gefallen.
 
Die Felgen tun was sie sollen. Sie werden bei mir nicht sehr beansprucht, ich hab sie in einem "Crosser" mit 2,1" Reifen. Tubeless funktioniert super. Den ERD weiß ich nicht auswendig, lieber selbst messen!
 
Zurück
Oben Unten