MAXXIS MTB-Reifen

Angeblich soll der HR2 ja der bessere Reifen für feuchte Bedingungen sein. Somit würde er besser zum Shorty passen. So die Überlegung...
Finde, dass der DHF besser rollt, sich schneller selbst reinigt und im Tiefen auch besser rollt (weiteres Profil, offenere Seitenkanäle). Ich hätte gefühlt den DHF ans HR geschraubt mit dem Shorty vorne. Im Augenblick habe ich DHF/HR2 (3C/3C) montiert, war die Grundausstattung vom Radl, und auch schon mal getauscht gehabt, da gefiel mir der DHF hinten besser solange es tief genug bleibt, auf nassen Objekten konnte ich jetzt nicht so den Unterschied feststellen. Dummerweise war der DHF für mich auch vorne überzeugender, so dass ich das "kleinere Übel" wieder nach hinten gepackt habe.
 
Finde, dass der DHF besser rollt, sich schneller selbst reinigt und im Tiefen auch besser rollt (weiteres Profil, offenere Seitenkanäle).

Dass der DHF besser rollt als der HR2 kann ich unterstreichen. Aber in Sachen Selbstreinigung, Bremsgrip und Traktion kann er dem HR2 nicht das Wasser reichen - meiner Erfahrung nach. Dafür stehen die Mittelstollen einfach zu nach beinander, sobald die mal zu sind rutscht man durch und schlittert vor sich hin. Mein Fazit deshalb: DHF super Trockenreifen mit enormer Führung, aber sobald es tief wird mit zuvielen Nachteilen.
 
Mit den Mittelstollen verstehe ich nicht, die sind 10mm in Fahrtrichtung (gleich dem DHF) auseinander und liegen horizontal näher beieinander (am HR2). Außerdem wird jedes 2. Paar Mittelstollen zum Teil durch die Außenstollen verdeckt, da gibts dann auch weniger seitliche Selbstreinigung.
 
DHF ist ein top Trockenreifen mit enormer Seitenführung, insb. auf hart, fest und trocken dem HR2 überlegen. Meine Wahl im Sommerhalbjahr. HR2 hat bessere Traktion und Selbstreinigung, guter Reifen für Mischverhältnisse und Winterhalbjahr. Höherer Rollwiderstand als DHF.
DHR2 liegt übrigens dazwischen, aber näher beim DHF. Seitenstollen wie DHF, Laufflächenmitte mit mehr Traktion, eine Spur bessere Selbstreinigung als DHF, aber weniger als HR2. Der Shorty liegt dann auf der andern Seite des HR2.
Trocken zu nass: DHF - DHR2 - HR2 - Shorty
 
Maxxterra gibts doch glaube garnicht als Drahtreifen, oder? Will vorne auch auf jeden Fall was weicheres. Supertacky oder MaxxGrip.
 
Hi,

hätte auch ne frage, fahr den HR 1 vorne und den Ardent hinten und die sind noch nicht die Tubless Version kann man die trotzdem Tubeless fahren?

Gruß Ümüt
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, das überzeugt mich. ;) Also kommt vorne Maxxgrip mal zum Test rauf.
Sagt mir bitte noch eure Allround Empfehlung vom Reifenmodell Vorne+Hinten?

1. VR+HR: HighRoller 2
2. VR: Minion DHR2 - HR: HighRoller2
3. VR: HighRoller2 - HR: Minion DHR2
4. VR+HR: Minion DHR2


Komme auf den DHR2, weil ich das von vielen hier vor einiger Zeit rausgelesen hatte, das der bevorzugt auch vorne gefahren wird. Weiß nur nicht mehr ob er auch als Allrounder geeignet war?! Sonst kommt halt wieder HighRoller2 drauf.
 
Aber Minion DHF als Allrounder? Sobald es was nasser wird taugt der doch net allzuviel, oder??
Natürlich keine ÜbermatschePampe, dafür braucht man was anderes, das klar.

Und achja, viiiiel Bikepark !
 
deswegen umstieg auf Shorty (allround, enduro touren).
Für deine Bikepark Ausflüge eher vorne HR2 in maxxgrip.

Alternativ die 179 Seiten durchlesen ; )
 
So, ich hab gerade Shorty und HR II auf mein 29er tubeless aufgezogen. Ganz schön schmächtig die beiden Pellen... Irgendwie hatte ich mehr Volumen erwartet, aber das kenne ich ja schon vom Baron 2.3...

Ich wollte eigentlich die beiden Schwalbe Reifen, die beim Komplettbike dabei waren, direkt verkaufen... Wenn ich das jetzt aber so im Vergleich sehe, werde ich die wohl mal für den Sommer aufheben und testen...
 
Ciao tutti,

VR Shorty und am HR den Highroller HR II - wie sind die Erfahrungen in Bezug auf

- Grip (vor allem bei tiefem Geläuf - auch Schnee),
- "Tretbarkeit",
- Tubless-Eignung (Shorty in 2,3 ist ja Tubless Ready, = keine Schwierigkeiten zu erwarten, den HR II wollte ich den 2,4er in MaxxPro fahren)

Es geht um 26" und ich möchte die Paarung auf meinen 2. Laufradsatz als Winter- und Schlechtwetterbereifung aufziehen.
Ich fahre überwiegend heimische Trails , d.h. 75 % Offroad, 25 % Schotter und Asphalt, ganz ohne geht halt nicht (All-Mountain/Enduro halt).

Den DHR II kenn ich (2,3er in MaxxPro) und schätze ihn, in der trockeneren Zeit des Jahres, als Hinterreifen. Da kommt dann der DHF (2,5er in ST) auf´s Vorderrad. Sobald das Geläuf tiefer wird bzw. zu klebrig (Lehm etc.) komm ich damit nicht mehr klar.
Empfehlungen in diese Richtung könnt Ihr Euch sparen!

Alternativ kommt noch der ONZA Greina in 2,4er (60 oder 120 TPI???) Breite vorne und hinten in frage. Nur über den bekommt man ganz wenig zu lesen. Wenn dazu jemand was sagen kann/will ... (ich weiß hier geht´s um Maxxis - wollte den Doppelt-Post vermeideno_O)

A presto, claudio
 
Icvh kann dir zu teil deine fragen beantworten.

Wie du schon richtig vermutest ist der Shorty problemloß tubeless zu montieren. Hab ich gestern erst gemacht, der reifen war auch sofort dicht ohne milch. Er baut aber recht schmal ich hab sowas um 55mm an der karkasse und den stollen gemessen auf einer 29mm felge !

Der HR II Maxxpro 2,4 geht genauso easy zu montieren doch er brauch milch um dicht zu werden. Aber er hält die luft nicht ganz so gut, ab und an muss nachgepumpt werden. Hält sich aber ihm rahmen, was man leider vom rollwiederstand nicht sagen kann. Entweder hab ich zu wenig schmalz in den beinen oder das teil rollt am hinterrad wie ein panzer. Traktion und grip sind immer ausreichen vorhanden, allerdings habe ich das nicht im nassen testen können !
 
Ich fahre die kombi nur mit den 2.3 hr2 hinten

Beide waren super leicht dicht zu bekommen und der gripp reicht mir von trocken über tiefe böden bis zu 10 cm schnee immer

Rollwiederstand ist beim hr2 in 2.3 o.k in etwa wie ein hans dampf

Bei mir wird die kombi wohl das ganze jahr bleiben auf meiner 25er subrosa hat der shorty jetzt um die 57mm

Lg
 
Die Exo Karkassen tubeless auf zu ziehen ist echt unglaublich einfach.

Bei Conti sah das Prozedere immer so aus:
1. Mantel mit Schlauch aufziehen und Pumpen bis der Wulst in die Felge ploppt
2. Luft raus
3. Mantel einseitig ab
4. Schlauch rausgefummelt ohne das der Mantel auf der anderen Seite runterspringt sonst zurück zu 1.
5. Tubelessventil rein ohne das der Mantel auf der anderen Seite runterspringt sonst zurück zu 1.
6. Mantel zurück auf die Felge ohne das der Mantel auf der anderen Seite runterspringt sonst zurück zu 1.
7. Luft rein und hoffen das der Mantel die Luft hält, ansonsten:
8. Spülischaum zwischen Felge und Mantel
9. Luft rein und hoffen das der Mantel die Luft hält, ansonsten:
10. Spanngurt um den Mantel um die Wulst gegens Felgenbett zu dichten
11. Luft rein und hoffen das der Mantel die Luft hält, ansonsten:
12. Zur Tankstelle fahren
13. Luft per Pressluft rein
14. Luft wieder raus, Milch übers Ventil rein, wieder Aufpumpen--> Fertig!

Bei Maxxis gings gestern wieder mal einfacher:
1. Tubelessventil rein
2. Mantel aufgezogen
3. Luft per Standpumpe rein
4. Luft wieder raus, Milch übers Ventil rein, wieder Aufpumpen--> Fertig!
 
Zurück
Oben Unten