MAXXIS MTB-Reifen

Ich bleibe solange wie noch möglich beim HR2 2.4 3C vorne, erst wenns richtig kalt wird kommt dann der Baron drauf. Ich muss mir ja keinen der Reifen mehr kaufen, sind ja alle Varianten bei mir (mehrfach) vorhanden. Irgendwann im Jahr muss ich den Baron ja mal montieren :D
Generell ist mir der HR2 2.4 3C schon lieber, aber ist eher jammern auf Hohem Niveau. Leisten sich alle hier genannten keine echten Schwächen - weder HR 2 / DHR 2 / Shorty / Baron. Das sind alles gute und geeignete Reifen.
Einen aussuchen, daran gewöhnen und dann fahren fahren fahren. :daumen:
 
@crxtuner
Naja, ich bin generell kein HR2 Freund auf hartem Boden, da taugt mir DHF, DHR2 oder Ibex sowieso viel viel mehr und auf weichem Boden ist der Shorty dann wieder deutlich besser.
Auf hartem-gefrorenem Waldboden rattert der Shorty natürlich vor sich hin, aber das sind jetzt nicht gerade die Bedingungen die mir zu schaffen machen.
 
Habe seit über einem Jahr den Shorty in 3C und den HR2 ebenso in 3C drauf. Der Shorty vorne hat den Winter gut überstanden und der HR2 am Hinterrad war nach einem Monat komplett hinüber. Jetzt mach ich mir hinten auf jeden Fall Dual drauf. Vermutlich ein DHR2. Die Kombi sollte den Winter gut überstehen. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das es bei uns in der Gegend wenig Felsen gibt. Eher loser Waldboden mit Wurzelpassagen. Nach einer Woche Vinschgau war der HR2 3C hinten total zerpflückt. Das war im April. Seit dem fahr ich das abgelutschte Ding. Aber den DHR2 werde ich heute ordern.
 
hast Du von dem abgelutschten HR 2 ein Foto ? würde mich mal interessieren wie der gelitten hat.
Jo klar hier



und als Vergleich den Shorty



Der HR2 3C hat vor dem Ausflug nach Latsch im April nicht viel besser ausgesehen. Ich bin den Reifen nicht über den gesamten Winter gefahren. Habe grade mal gecheckt. Ich hab beide Reifen Ende Februar aufgezogen. Nach einem Monat, also Ende März hat er schon so ausgesehen. Seit dem fahr ich halt so. Aber jetzt wird's ein 2C hinten.
 
Hi, ich würde gerne mal einen dhr2 vorne fahren 3c oder maxxpro , ich lese nur sehr oft, dass er für trockenes gedacht ist, wie ist denn der Grip auf nassen Wurzeln/Steinen/Laub?(Mit dem hr2 3c hatte ich keinerlei Probleme auf nassen Wurzeln etc., finde ich genial) Sonst würde ich gerne mal einen Shorty vorne versuchen, hinten wirds ein dhr2 vermutlich maxxpro bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.
Zur Auswahl stehen Dhr2 (3c oder maxxpro)/ dhr2 maxxpro, Shorty/dhr2, oder ich nehme wieder einen hr2 3c vorne zusammen mit dhr2 maxxpro hinten. Habe mit dem Shorty nur Angst, dass er nicht so toll ist, wenn es wirklich mal trocken ist.
Hätte ich momentan mehr Geld würde ich mir einfach alle 3 für vorne zulegen und abwechselnd testen.(wie lange kann ich eigentlich einen Reifen lagern?, Frage desshalb , da bei meinen Semi slicks fürs Auto mann es deutlich merkt ,wenn er 2/3 Jahre(wenn er überhaupt eine Saision übersteht) alt ist, dass Gummi ist dann schon gehärtet im Vergleich zu einem "frischen".
 
Die 2 DHR2 und HR2 geben sich nicht viel,brauchst nicht befürchten das der DHR weniger gript auf nassen Wurzeln und Steinen,der DHR hat da eher noch die bessere Bremstraktion wenns extrem Steil wird,der HR2 hat lediglich die bessere Selbstreinigung,dafür hat der DHR mehr Bremsgrip und dank der geschlitzen Schulterstollen bessere Kurfentraktion,im Grenzbereich aber nicht ganz so gutmütig wie der HR.
Alles rein subjektiv versteht sich.
 
Die 2 DHR2 und HR2 geben sich nicht viel,brauchst nicht befürchten das der DHR weniger gript auf nassen Wurzeln und Steinen,der DHR hat da eher noch die bessere Bremstraktion wenns extrem Steil wird,der HR2 hat lediglich die bessere Selbstreinigung,dafür hat der DHR mehr Bremsgrip und dank der geschlitzen Schulterstollen bessere Kurfentraktion,im Grenzbereich aber nicht ganz so gutmütig wie der HR.
Alles rein subjektiv versteht sich.


OK, dann denke ich besteht die Wahl vorerst nur noch aus dem dhr 2 und dem shorty. Der dhr2 für vorne 3c oder maxxpro?
 
ich fahre seit letztem winter und das ganze jahr den shorty vorne. der beste reifen den den ich je gefahren bin und hab schon einiges probiert. selbst im Sommer war der richtig gut, bis auf hard pack da kommt er nicht ganz damit klar. bin sehr schnell im enduro unterwegs bergab... hinten dhr2maxpro und alles ist gut. fahre den winter so durch...
 
Ist ein so eklatanter Unterschied zwischen ST und 3c Maxxterra vorne? Wäre in meinem konkreten Fall der 2.4er DHR2. Einsatzgebiet Hometrails im Mittelgebirge.
 
Kann mich @Shabba nur anschließen. Der Shorty ist ein super Reifen.

@crxtuner Versteh ich richtig oder willst du den DHR II jetzt vorne aufziehen? Falls nicht dann hol dir bloß kein 3C sondern Dual. Was kommt denn hinten drauf? Bei mir wird die Kombi für diesen Winter VR Shorty 3C (rollt seit 02/15) und HR DHR II Dual (weil der HR II 3C nicht lange gehalten hat). Zumindest von der Gummimischung würde ich dir echt davon abraten hinten 3C zu fahren. Da kannst du dein Geld auch gleich mir schenken. :D
 
@21XC12 Ja vorne soll ein dhr2 3c oder maxxpro oder ein shorty drauf. Hinten dhr 2 ihr sagt alle bloß kein 3c , ich habe jetzt einen Ikon 3c drauf und kaum Verschleiß feststellen können, oder kann mann den Ikon nicht vergleichen mit dhr2 3c. Geht der shorty auf Asphalt schnell kaputt?, werde gelegentlich damit in der Stadt rumfahren daher die Frage.
 
ich habe jetzt einen Ikon 3c drauf und kaum Verschleiß feststellen können, oder kann mann den Ikon nicht vergleichen mit dhr2 3c.



IKON 3c = 3C MAXXSPEED (das dürfte wohl etwas härter als Maxxpro/Dual sein, nehme ich an)
DHR2 3C EXO = 3C MAXXTERRA (das ist ca. auf Supertacky Niveau, Mittelstollen und Base etwas härter)

Die haben nichts miteinander zutun, DHR2 ist viel weicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
IKON 3c = 3C MAXXSPEED (das dürfte wohl etwas härter als Maxxpro/Dual sein, nehme ich an)
DHR2 3C EXO = 3C MAXXTERRA (das ist ca. auf Supertacky Niveau, Mittelstollen und Base etwas härter)

Die haben nichts miteinander zutun, DHR2 ist viel weicher.

Ok vielen Dank, jetzt weiß ich bescheid.
Vorne dhr2 kann der 3c sein oder lieber maxxpro?
Entweder Shorty oder dhr2 vorne. Hinten dhr2 maxxpro
 
ich hatte früher dhr2 den 2.4 er und fahr nun den 2.3 tubeless ohne probleme bei hartem einsatz. der shorty nützt sich vorne fast nicht ab... mach mir schon sorgen, dass ich nie wieder was neues aufziehen darf.
 
flotter und leichter ist der 2,3"
robuster und etwas mehr grip hat der 2,4er

Vom Ikon kommend bzw. in leichterem terrain würde ich eher zum 2,3er tendieren, mir zumindest reicht der 2,3er zum touren locker.
 
Ich denke ich werde einfach den dhr2 2.3 dual compound und vorne den Shorty fahren. Finde nur Schade, dass es den Shorty nur in 2.3 gibt, mein hr2 2.4 sieht so schön breit aus.
 
War mit dem 2,3 Shorty in Latsch, Lac Blanc, ... unterwegs und ich wiege ~90kg. Bei einem Druck von 1,7 keine Durchschläge. Das passt schon! Wirst sehen ... ;)
 
Gerne! Tubeless VR 1,7 & HR 1,8 für Trails bis S2 (stückweise S3) keine Probleme. Für die heimischen Trails kann ich auch 1,6/1,7 fahren, also jeweils nochmal 0,1 weniger. Die Kombi ist definitiv gut. Hab mir den DHR II in Dual auch gestern bestellt.
 
Kann jemand was zur Festigkeit der Exo- vs. der Standardkarkasse sagen? Hier vor Ort ist es nicht besonders steinig, und da kann ich auf die Eigenschaften der EXO Karkasse gut verzichten dafür dann rund 70 gr. Gewicht sparen. ABER: Wird der Reifen "wabbeliger" durch das fehlende Material an der Seite oder ist's noch immer steif genug.... Es geht konkret um einen Shorty 29 sollte aber bei allen Reifen mit und ohne Exo beurteilbar sein.
 
Zurück