Maxxis Reifen eiert nach aufziehen

Habe ich leider auch schon mehrfach gehabt, vor allem bei Maxxis (DHR II, Exo+). Mehrfaches montieren, ausrichten, etc. alles nichts gebracht. Ist in meinen Augen - wie bereits schon gesagt - ein Thema der schlampigen Produktion oder fehlerhaften Qualikontrolle.
 
Reklamieren, und es gibt einen neuen Reifen. Ich bin nicht mehr bereit, bei den aktuell hohen Preisen solche Qualitätsmängel zu akzeptieren. Wurde bei Kenda und Maxxis auch immer anstandslos abgewickelt. Auch nach Monaten noch.
 
Bei der Reifenproduktion ist noch viel Handarbeit dabei und vom Augenmaß des Mitarbeiters abhängig, siehe z.B. hier auf Youtube:
Da ist das Ergebnis wohl trotz aller Routine bei einem Anteil der Reifen nicht anders zu erwarten, es sei denn, an den Methoden hat sich was geändert, das Video von Schwalbe ist 10 Jahre alt.

Mit Conti hatte ich bisher Glück.
 
Hab das gleiche Problem, allerdings fahr ich nicht tubeless. Hab auf das HT nach etlichen Jahren mal neue Reifen aufgezogen und am VR will der Schwalbe Racing Ralph einfach nicht passen. Die Kennlinie verschwindet zu 1/4 unter dem Felgenhorn und der Reifen läuft unrund.
Hab den schon mehrfach wieder runter gemacht, mit Seifenlauge montiert, mal 4 bar Druck drauf gegeben (1 Speiche ist dabei ausgerissen) und und und. Alles probiert, das Ding passt einfach nicht. :heul: Am HR hats es problemlos geklappt, gleich bei ersten Versuch. Bin jetzt am überlegen das zu reklamieren. Besser beim Verkäufer oder bei Schwalbe direkt?
 
Na super... Bin gestern auch fast verzfeifelt an nem Minoin DHR in 26"... Mein Jüngster hatte sich die Felge bei einem Einschlag ordentlich zerdängelt. Habe eine neue Felge eingespeicht und 'nen Huck Norris eingesetzt, um die neue Felge vor dem gleichen Schicksal zu bewahren. Habe dann irgenwann dieses Jahr beim Hinterherfahren gesehen, dass der Reifen ordentlich eiert. War mir nach der Erstmontage gar nicht aufgefallen. Also ab mit dem Rad auf den Zentrierständer... Hmmm... die Felge läuft super. So gut wie kein Schlag... Speichenspannung auch noch im grünen Bereich...Evtl. liegt es ja am Norris... Also raus damit und noch mal ohne Aufziehen... Keine Besserung. Dacht dann halt, dass es neben der alten Felge auch den Reifen erwicht hat... Ok passiert... Neuen Minion bestellt. Vor dem Aufziehen noch mal die Felge gescheckt... Läuft immer noch rund... Also Norris rein, Reifen drauf und Mikch rein...
Rad eingebaut... Und siehe da das sche$$$ Ding eiert genauso wie der alte... Nocheinmal den Norris raus und den Reifen um 90° gedreht und aufgezogen... Und siehe da, eiert immer noch, nur halt jetzt an einer andern Stelle in Bezug auf die Felge... Ergo ist also eindeutig der Reifen... Daher resigniert den Norris wieder eingesetzt, mich über das Milchmassaker (wieso gibt es das Zeug eigentlich nicht in rot?) aufgeregt und mit gedacht: Der Junior hat sich ja eigentlich gar nicht beschwert, war ja nur meine Schrauberseele die unter dem Anblick gelitten hat...
Zurückschicken und reklamieren ginge natürlich... Gibt dann aber auch wieder Milchmassaker bein Abziehen und dann wider beim Aufziehen des neuen....
Nächstes mal gibt es dann halt eine Alternative zum Maxxis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Gleiche bei einem Specialized Fast Trak T5/T7 S-Works.
Der ist einfach nicht rundlaufend aufziehbar. Wobei mich interessieren würde, ob wirklich der Reifen "unrund" ist, oder ob er sich einfach immer "krumm" auf die Felge setzt.
 
Zurück
Oben Unten