Mechanische Knicke - Fahrradrahmen

Registriert
17. Januar 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Ich interessiere mich für den Rahmenbau und versuche gerade etwas über das mechanische Knicken zu lernen. Konkret würde mich interessieren ob man an einem Fahrrad alle von den 4 Eulerfällen wiederfindet:

euler.png

Ich würde vermuten, dass eine Sattelstütze Typ I ist. Fahrradspeichen sind vielleicht Typ II? Kann mir jemand mit mehr Ahnung vielleicht noch mehr Auskunft darüber geben wo man im Fahrrad welche dieser Typen findet?
Mir ist klar dass das Thema nicht direkt mit Rahmenbau in Verbindung steht, aber vielleicht hat hier ja schonmal jemand darüber nachgedacht.
 
Ja, Speichen wären Typ 2, wenn Druck darauf käme.
Als Zugstab können sie nicht knicken.
Am ehesten Knick-gefährdet sind die Sitzstreben weil sehr filigran und druckbelastet.
Ich würde die auf der sicheren Seite liegend als Eulerstab 1 dimensionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Typ 1: Gabel, Sattelstütze (ein Ende fest, das andere frei). Andererseits wirken hier ja immer auch deutliche Querkräfte (Biegung) auf Stütze und Gabel, und nicht nur Druckkräfte.
Typ 2: Sitzstrebe beim Fully mit Gelenk am Ausfallende (beide enden Gelenkig gellagert)
Typ 3: (vermutlich mit Einschränkung) Sitzstrebe mit Flexstay (ein Ende gelenkig gelagert, das andere Ende beinahe fest)
Typ 4: Sitzstrebe beim Eingelenker und Hardtail (beide Enden fest)
 
Typ 1: Gabel, Sattelstütze (ein Ende fest, das andere frei). Andererseits wirken hier ja immer auch deutliche Querkräfte (Biegung) auf Stütze und Gabel, und nicht nur Druckkräfte.
Typ 2: Sitzstrebe beim Fully mit Gelenk am Ausfallende (beide enden Gelenkig gellagert)
Typ 3: (vermutlich mit Einschränkung) Sitzstrebe mit Flexstay (ein Ende gelenkig gelagert, das andere Ende beinahe fest)
Typ 4: Sitzstrebe beim Eingelenker und Hardtail (beide Enden fest)
Man kann bei Stabilitätsproblemen (also: Knicken, Biegedrillknicken, Plattenbeulen) nur das Gesamtsystem betrachten.
Klar ist die Sitzstrebe am Sattelrohr festgeschweisst - aber das Sattelrohr wird seinerseits nirgendwo gehalten!
Die einzigen Auflager, die ein Fahrradrahmen hat, sind die Kontaktpunkte des Reifens mit dem Untergrund!
 
Zurück
Oben Unten