Mein Custom Lefty-Fatbike Umbau Fred

Was hast du denn da zusammengesteckt?
Distanzring gehört anders herum und sind da noch dünnere Distanzringe direkt vor dem Kurbelarm?o_O
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So hat der Ring am besten gepasst, da ich nicht die passenden Distanzringe habe. Habe mit Bordmitteln versucht die Kettenlinie und Kurbelabstand einzustellen. Wichtig ist: es funktioniert:daumen::daumen:

Der einstellbare Gewindering war bei mir kaputt deshalb sitzen dazwischen Kunststoffdistanzringe.
 
So hat der Ring am besten gepasst, da ich nicht die passenden Distanzringe habe. Habe mit Bordmitteln versucht die Kettenlinie und Kurbelabstand einzustellen. Wichtig ist: es funktioniert:daumen::daumen:

Der einstellbare Gewindering war bei mir kaputt deshalb sitzen dazwischen Kunststoffdistanzringe.

Das wirst du aber schon noch mit passenden und korrekten Teilen ergänzen :winken:
 
Meine Bastelstunden mit etwas mehr Grün neigen sich dem Ende . 2 Lefty hat ein zu Hause gefunden . Der Dicke Ed hat sich gefreut, das er so was verbaut bekommen hat :spinner:.Somit mal gleich ein anderes Rad. Nach der ersten Ausfahrt werde ich den ED für die Straße nehmen und den pensionierten Army fürs Gelände lassen :cool: . :bier:
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Weiter im Text: Ein paar nette farblich abgestimmte Zubehörteile dürfen natürlich nicht fehlen.:love:
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Nach 3 Monaten erfolglosem produzieren der Leftybrücken habe ich das Ganze abbrechen müssen. Es scheint wohl doch komplizierter zu sein Frästeile aus höherfestem Aluminium fräsen zu lassen. Die Arbeitsstunden für meine Leftybrücken wären sehr hoch gewesen, wodurch die Fräsarbeiten neben der Hauptarbeit nicht gemacht werden konnten.:wut:
Ich hatte auch einige Prototypenhersteller und Hobbyfräser angeschrieben und die Daten zugesendet. Entweder wollten die Buden viel Geld haben (700-1500€) oder konnten aber die Teile auf deren Maschinen nicht herstellen.:spinner:

Lange Rede kurzer Sinn: Craig von MendonCyclesmith hat mir seine Brücken in schwarz innerhalb 5 Tagen zugeschickt. Ich kann es nur jedem Empfehlen. Die Qualität ist gut und der Preis vollkommen akzeptabel…fast schon zu günstig. Hat mich mit Versand ca. 240€ gekostet.:anbet::anbet::anbet:
Da konnte ich natürlich nicht abwarten und habe mal die Teile Probeweise zusammengesteckt.
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Schönes Bike geworden :daumen:

Leider bin ich :spinner:schon beim neuen Trend "DrittFATrad" . Da wäre ja noch Ku`damm Racer im Programm der auf seine Einsätze wartet :dope:.
Der Lefty Träger Fatboy ist schon im Karton gepackt und freud sich schon auf den Einsatz zum Ostereier sammeln auf Malle :cool::bier:
 
Weiter im Text: Ein paar nette farblich abgestimmte Zubehörteile dürfen natürlich nicht fehlen.:love:
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Nach 3 Monaten erfolglosem produzieren der Leftybrücken habe ich das Ganze abbrechen müssen. Es scheint wohl doch komplizierter zu sein Frästeile aus höherfestem Aluminium fräsen zu lassen. Die Arbeitsstunden für meine Leftybrücken wären sehr hoch gewesen, wodurch die Fräsarbeiten neben der Hauptarbeit nicht gemacht werden konnten.:wut:
Ich hatte auch einige Prototypenhersteller und Hobbyfräser angeschrieben und die Daten zugesendet. Entweder wollten die Buden viel Geld haben (700-1500€) oder konnten aber die Teile auf deren Maschinen nicht herstellen.:spinner:

Lange Rede kurzer Sinn: Craig von MendonCyclesmith hat mir seine Brücken in schwarz innerhalb 5 Tagen zugeschickt. Ich kann es nur jedem Empfehlen. Die Qualität ist gut und der Preis vollkommen akzeptabel…fast schon zu günstig. Hat mich mit Versand ca. 240€ gekostet.:anbet::anbet::anbet:
Da konnte ich natürlich nicht abwarten und habe mal die Teile Probeweise zusammengesteckt.
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Wenn noch etwas Kleingeld übrig ist wäre ein Kartuschenumbau auf PBR oder XLR empfehlenswert .Das ist dann noch der Punkt auf dem i.
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Da die Komponenten nun dran waren konnte ich auch die Bremsleitungen richtig ablängen…im Nachhinein leider doch etwas zu lang.:(
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Beim Basteln habe ich festgestellt, dass der Kack Freilauf defekt ist. Gleich demontiert und nachgesehen. Toll die Freilaufklinken waren total abgenudelt. Zum Glück war der Verkäufer hier im Bikemarkt kooperativ und wir konnten uns einigen. Er hat die Kosten für die Ersatzklinken übernommen und ich habe die Teile gleich in Polen geordert. Danke nochmals dafür. Ein klasse Verhalten an den Tag gelegt.:daumen:
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Nun war der Einbau der Lefty und das Cockpit mit Fahrradcomputer dran. Lefty, Steuersatz und Vorbau waren schnell eingebaut. Die Einstellmöglichkeiten durch die Brücken sind sehr einfach. Natürlich alles mit Augenmaß und Pi mal Daumen…wird schon passen.
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Die Montage des Fahrradcomputers hat mir Kopfschmerzen bereitet. Vorne war nichts, da die Lefty ja Upside-Down einfedert. Hinten war nichts, da die Streben zu weit weg von den Speichen sind. In der Nähe der hinteren Bremsanlage war auch nichts zu holen bzw. war mir zu „heiß“ und optisch nicht cool.o_O
Hab eine Nacht darüber geschlafen und am nächsten Tag für die Montage vorne entschieden und doch noch Platz für den Sensor gefunden. Der Bremsleitungseingang ist starr und der Sensor lies sich mit Kabelbindern gut befestigen.8-)
 

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Letzte Woche am Donnerstag den 17.03.2016 war es endlich soweit. Das Fatbike wurde eingeritten.
Schade das es vorbei ist…war eine schöne Bastelzeit und hat fast genauso viel Spaß bereitet, wie die erste Ausfahrt. Ich bin zufrieden und FATBIKEN hat mir auf Anhieb super gefallen.
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Ich hoffe Ihr hattet Vergnügen beim Lesen. Über Kommentare, Kritik und Anregungen freue ich mich.

DER MU4A4O.
 

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Nebenbei hatte ich versucht eine gebrauchte alte Lefty aufzutreiben. Dies war jedoch schwieriger als gedacht, da Leftys mit geklemmten Gabelbrücken nicht ganz so oft verkauft wurden. Dann stieß ich auf einen Online-Shop in der Schweiz der noch nagelneue alte Leftys+Naben vertreibt. Sofort zugeschlagen…

…ein paar Tage später lag sie dann auf meinem Tisch eine Lefty MAX mit 140mm Federweg. Sehr schönes Teil. Die Vorfreude war riesig. Auch gleich mal professionell Maß genommen und Bauraum ausgelotet:lol:
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Wo hast Du die Lefty denn gekauft?
 
Letzte Woche am Donnerstag den 17.03.2016 war es endlich soweit. Das Fatbike wurde eingeritten.
Schade das es vorbei ist…war eine schöne Bastelzeit und hat fast genauso viel Spaß bereitet, wie die erste Ausfahrt. Ich bin zufrieden und FATBIKEN hat mir auf Anhieb super gefallen.
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Ich hoffe Ihr hattet Vergnügen beim Lesen. Über Kommentare, Kritik und Anregungen freue ich mich.

DER MU4A4O.

Falls du mal Lust hast zu experimentieren, würde ich empfehlen den Lenker so zu drehen, dass er wirklich RISE ähnlich einem flachen V bekommt (jetzt schauen die Lenkerenden zumindest am Foto nach unten zeigend aus). Damit fährt es sich am Trail viel dynamischer und kontrollierter, weil man besser über die Hebeln Druck aufbauen kann!

Sonst ein feines Projekt!
 
Du hast tatsächlich recht. Ich habe nur auf das V in der Lenkermitte geachtet. Das steht nämlich parallel zu meinen Armen gerichtet. Die Enden fallen aber ab.

Danke dir. Ich werde das mal testen.
 
Könnt Ihr mir Tipps geben bzgl. Reifenfülldruck bei den JJ 4"? Hat schon einer von euch verschiedene Drücke durchprobiert?

Ich bin gerade mit 0,5bar unterwegs aber das fühlt sich hinten ungefedert ziemlich hart an. Ich wiege ca. 72kg.
 
Könnt Ihr mir Tipps geben bzgl. Reifenfülldruck bei den JJ 4"? Hat schon einer von euch verschiedene Drücke durchprobiert?

Ich bin gerade mit 0,5bar unterwegs aber das fühlt sich hinten ungefedert ziemlich hart an. Ich wiege ca. 72kg.

If in doubt, let air out. :D

Ich würde sagen, bei deinem Gewicht kannst du da durchaus noch 0,1 bar rauslassen.
Persönlich habe ich mich vom Luftdruckmessen mehr oder weniger verabschiedet und verfahre wie folgt: Reifen aufpumpen, 'ne Kante (z.B. einen hohen Bordstein oder eine Treppenstufe suchen), Reifen drauf, kurz, aber kräftig den Lenker nach unten drücken => wenn's dann einen sanften Durchschlag gibt, passt's.
Mit dem Hinterrad genauso verfahren, nur da eben kräftig mit dem Hintern wippen.

Ggf. kann man das auf dem Trail noch einmal wiederholen, indem man sich eine Wurzel sucht, die merklich aus dem Boden herauskommt.

Mache ich mit Plusbereifung auch so und hatte bisher keinen Snakebite oder dergleichen. Tubeless eh nicht (am Plusbike), da darf dann sogar der provozierte Durchschlag ein wenig unsanfter sein. :)
 
Falls du mal Lust hast zu experimentieren, würde ich empfehlen den Lenker so zu drehen, dass er wirklich RISE ähnlich einem flachen V bekommt...
Hab das ganze mal etwas in Fahrtrichtung gedreht. Fühlte sich ganz gut an. THX.

If in doubt, let air out... :D
Werde das mal testen mit deiner Methode. Was genau meinst du mit leichtem Durchschlag? Ist doch dann zu weich wenn der Bordstein zu nah zur Felge kommt. o_O
 
Werde das mal testen mit deiner Methode. Was genau meinst du mit leichtem Durchschlag? Ist doch dann zu weich wenn der Bordstein zu nah zur Felge kommt. o_O

Hm, ist schwierig zu erklären, aber ich damit meine, "klong" soll es natürlich nicht machen, dann ist's zu wenig. Der Kontakt zur Felge soll beim Belasten spürbar, aber eben nicht wirklich hörbar sein.

Hatte bisher (fast drei Jahre Plus- bzw. zwei Jahre Fatbike) keinen Platten, der auf einen Durchschlag zurück zu führen wäre.
 
Das mit dem sanften Durchschlag ist aber auch sehr gefährlich.
Wenn ich das so machen würde hätte ich nur Durchschläge. Du musst Dich da selbst ranntesten und probieren was auf deinen Strecken am besten funktioniert.

Ich bin selbst bei 0,5-0,55bar von und hinten bei 0,6-0,65bar gelandet da ich sonst dauernd Durchschläge auf unseren Trails mit den Beistern hatte.

Es wird immer ein Kompromiss sein mit ungedämpfter Federung des Reifens.
 
Wie unterscheiden sich eigentlich die JJ 4,8" zu den 4,0" im Fahrverhalten? Merkt man es deutlich oder eher subjektiv?
 
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