Mein Fund bei einer Autoverwertung

Registriert
26. Juli 2015
Reaktionspunkte
6
Hallo liebe Gemeinde

Meine Name ist Peter ich bin 35 Jahre alt und arbeite in der Nähe von Berlin bei einer Autoverwertung.
Ich fand am Freitag vor 3 Wochen im Kofferraum eines zu verwertenden Auto ein zerlegtes Mtb (Dirtbike). Der ehemalige Besitzer wusste wohl von nix. Es war nicht sein Fahrrad. Ein Anruf bei der örtlichen Polizei ergab das der Rahmen nicht ALS GESTOHLEN gemeldet ist. In den letzten 2 Wochen ergab die Suche nach dem Besitzer leider nichts. (Flugblätter , Facebook etc.)
Ich würde gerne das Bike nach meinen Wünschen gestalten und designen. (Fotos findet ihr im Anhang.)

Meine Fragen

Was ist das für ein Rahmen? Was hatte solch ein Bike mal neu gekostet? Lohnt sich ein wiederaufbau??



Vielleicht schaut ihr euch bitte die Fotos an und könnt mir Ratschläge Geben.

Liebe Grüße

Ps. Alles an dem Bike ist von Shimano .........
20150726_111114[1].jpg
20150726_111126[1].jpg
20150726_111142.jpg
20150726_111146.jpg
20150726_111205.jpg
20150726_111214.jpg
 

Anhänge

  • 20150726_111114[1].jpg
    20150726_111114[1].jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 16
  • 20150726_111126[1].jpg
    20150726_111126[1].jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 15
  • 20150726_111142.jpg
    20150726_111142.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 16
  • 20150726_111146.jpg
    20150726_111146.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 13
  • 20150726_111205.jpg
    20150726_111205.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 17
  • 20150726_111214.jpg
    20150726_111214.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen hier,

also lohnen wird sich das Ganze nicht, das will ich dir zumindest vorab mal sagen. Es ist ein 0815 Dirt Bike, was ich vermute mal um die 300 € gekostet hat (reine Schätzung nach Bauchgefühl).
Wenn du darauf Bock hast und es dir Spaß macht, gerne :daumen: aber die Anbauteile (speziell Federgabel und Laufräder) würde ich eher als Baumarkschrott einstufen. Schon allein das strahlen und lackieren wird deutlich mehr kosten als das Rad wohl jemals wert ist oder sein wird.

Ich hätte erstmal alle Teile demontiert, gereinigt, die Orange Farbe von den Felgen genommen, und wenn die Teile noch brauchbar sind: das Rad wieder mit den Teilen aufgebaut und gefahren oder verkauft. Also nur wenn du die Zeit dafür hast und es dir Spaß macht.

Schön, dass du dich nach dem Eigentümer erkundigt hast. Sowas ließt man gern in der heutigen Zeit :bier:
 
Danke ........

Habe gerade mal alle Anbauteile gecheckt..... Ihr habt damit wohl recht das es ein Billo Bike ist.
Könnte man den Rahmen als Grundstein nehmen und Höherwertiges Equipment anbauen?

Wie an den Fotos zu erkennen habe ich schon versucht bei einem Laufrad die Farbe zu entfernen, es ist jedoch ne Mistarbeit.

Liebe Grüße
 
Pulvern lassen kostet mehr als der Wert ist. Sieht auch schwer aus. Brauchst du denn überhaupt ein Dirt Bike?
 
Naja denn musst du nur noch wissen ob du eins willst :D

Stell es auf die Räder, fahr ne Runde und denn kannst du immer noch entscheiden, was du damit machst.
 
Also ich würde schon gern wieder ein neues Hobby haben ....... Rc Helis und Kiten war auf Dauer einfach nichts für mich. Zur Zeit besitze ich auch kein Fahrrad und dachte ich hab da vielleicht was gutes gefunden. Jetzt ist allerdings der Ehrgeiz in mir hochgestiegen das Teil aufzubauen und wieder in schickem Glanz erstrahlen lassen. Könnte ich denn in Zukunft mal so ne Art Baubericht schreiben und vielleicht auf eure Tips hoffen ?

Liebe GRüße
 
Ich finde es toll, wenn einer sich dem alten Rahmen annimmt. Klar, sowas rentiert sich finanziell nicht, macht aber dafür umso mehr Spaß!
Hier könntest Du einen Aufbaufred reinstellen: http://www.mtb-news.de/forum/f/youngtimer.215/
Wegen der noch vorhandenen Cantisockel, würde ich ihn zeitlich den Yountimern (1996 bis 2004) zuordnen. Dort wird Dir dann sicherlich auch mit Tipps zum Aufbau geholfen. Anfangen würde ich mit der Frage, wer überhaupt der Hersteller des Rahmens ist.
Es grüßt Dich der Armin!
 
Hallo

Ich hab jetzt die Felgen entspeicht. Der Rahmen so wie die Felgen sind Alu. Für die Speichen waren noch extra Ösen in der Felge siehe Foto.
Erklären kann ich es nicht aber der Rahmen hat mein Herz erobert. Der Überwerfer hinten ist Shimano Alivio ....... Wurde 2014 erst in die Produktpalette von Shimano aufgenommen. Kann es Sein das an einem alten Rahmen "neue" Teile verbaut wurden??
20150726_164228[1].jpg
 

Anhänge

  • 20150726_164228[1].jpg
    20150726_164228[1].jpg
    387,7 KB · Aufrufe: 14
Herzlichen Glückwunsch!

Wozu?
Na zu dem Eigentor erst auszuspeichen.
Viel Spaß wenn Du die Naben wieder nutzen möchtest.
... ist aber nicht unmöglich.

Na selbstverständlich gibt es Alivio erst vorgestern :D
 
Hallo

Das mit Alivio war ein Lesefehler meinerseits ..... entschuldigung ......
Entspeichen war jetzt nicht so doll .....?? Ups ........
Na denn ist die Motivation echt im Keller.....
Ich hatte keine Ahnung und hab mir halt gedacht das sich die Felge so besser reinigen lässt.
 
Jetzt lernst du eben, wie man ein Laufrad einspeicht. Du warst ja auf der Suche nach einem Projekt. Das zu lernen ist kein Hexenwerk - aber wenn du es hinbekommen hast, kannst du etwas, das vermutlich mindestens 95% hier nicht können.
 
Alivio tauchte erstmals 1994 in der Produktpalette von Shimano auf, damals aber noch ohne Scheibenbremsen.
Die Anbauteile sehen eher jünger aus, kann durchaus sein, dass die genauso alt wie der Rahmen sind. Neuer werden sie wahrscheinlich nicht sein. Auf den Rückseiten der Kurbelarmen findet sich ein Produktcode, so wie z.B. dieser: FC-M430 und zwei Buchstaben. Diese Buchstaben stehen für einen Jahrescode: http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Shimano_Datumscodierung, der dann ungefähr dem Baujahr deines Rahmens entspricht.
 
Check passt beides ....... ok die karre ist 10 Jahre alt ..........

Man mich ärgert das einfach nur das da jemand literweise Heizungslack auf den Rahmen gekleistert hat ........... ich erkenne nur Schemenhaft die Sticker

Manufracteur Germany
die Zahlen 3,4und 5 in Buchtaben
dann noch q drei

Mehr kann ich leider nicht bringen
 
Gebrochenes Deutsch .........:hüpf:

So ........ es existiert jetzt ein Plan für den "unbekannten Rahmen".

Der Rahmen wird definitiv gestrahlt und nach optischer Untersuchung auf Risse lackiert.
Anbauteile werden mit der Zeit durch qualitativ bessere Teile ersetzt (ich hoffe auf Eure Fachkompetenz)

Ich möchte mit dem Bike von A nach B Fahren, mit 2 Kindern kommt da was zusammen. Mein Kapfgewicht liegt bei 95 kg und ich bin 1,90m groß.Ich wohne im Berliner Umland und möchte auch mal zügiger nen Berg (ohne große Sprünge) runter fegen. Auf Optik habe ich schon bei meinen Heli wert gelegt ..... so möchte ich es auch beim Bike haben. Farblich habe ich mir folgendes vorgestellt: der Rahmen (Alarm Orange) Anbauteile (schwarz) und die Felgen (Neon Blau). Bin aber für Designvorschläge offen.
Vorne hätte ich gern nur einen Kranz, hinten sollte es bei 8 Kränzen bleiben. Hydraulik Bremsen brauche ich denke mal nicht. Was nimmt man da? Bei der Gabel hab ich null Plan genauso vom Schaltwerk hinten. Geplante Zeit ......... 12 - 24 Wochen o_O
Budget: 600-800€ (Nein ich kaufe mir für das Geld kein neues Fahrrad)


In diesem Sinne

Ps. vielen Dank an Euch für die erste Starthilfe.
Ich weiß das es nicht im Verhältnis steht aber meine Heli´s habe ich auch nicht Ready to fly gekauft .... Nur als Kit und dann selber mit abgestimmten Komponenten ausgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Größe würde ich den Rahmen lieber für deine Kinder aufbauen. Ich bin 3 cm größer als du und würde mit solch einem Rahmen sicher keine Touren fahren (habe ich auch schon gemacht, aber da war ich <18). Du bekommst einfach keine Kraft aufs Pedal und Spaß macht das bergauf auch nicht, deine Knie finden das auf Dauer evtl. auch nicht so lustig. Abhilfe schafft da nur ne sehr lange Sattelstütze. Die hat bei der Länge und deinem Gewicht aber auch schon ein hartes Leben also sinnvoll ist das ganze nicht (tut mir leid, wenn du das nicht lesen möchtest, aber nicht das es nachher heißt, es hätte dir keiner gesagt).

Laufräder auseinander war nun echt keine gute Idee. Aber zur Not gibts bei Kleinanzeigen sicher einen günstigen Laufradsatz, musst eben nur deine Bremsart beachten, und was du für eine Schaltung fahren möchtest.

Großartig aussortieren würde ich jetzt auch nicht alle Teile. Erstmal reinigen und schauen, ob sie noch funktionieren und gut sitzen/wenig spiel haben. Ein Alivio schaltet erstmal auch ausreichend gut, austauschen kannst du es immer noch!

Design ist deine Sache, es gibt so viele Anregungen im Netz, und die Geschmäcker sind da sehr verschieden.
 
Tut mir leid, an dieser Stelle werde ich mich verabschieden: Der Rahmen passt Dir überhaupt nicht, da ist ein Weiteraufbau sinnlos! Ich glaube auch, den könntest Du besser für Deine Kinder aufbauen.
Ich finde es aber trotzdem toll, dass Du den Rahmen vor dem Schrott retten möchtest. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten