Mein Kestrel MXZ aus der Jugend wird fit gemacht

Registriert
4. Mai 2014
Reaktionspunkte
46
Lange ist es her, dass ich als Jugendlicher ein Kestrel MXZ in den 90ern gebraucht gekauft hatte. Ich besaß einige Mountainbikes, die kamen und gingen, aber das Kestrel wollte ich behalten. Gefahren bin ich schon eine Ewigkeit nicht mehr. Nun sind rund 30 Jahre vergangen und mein eingestaubtes und vernachlässigtes Kestrel braucht Zuneigung. Ich mache mein Lieblingsfahrrad wieder fit. Ich bin auch schon dabei und konnte einige Tipps und Ratschläge aus dem Forum mitnehmen.

Bald werde ich Fotos vom fertigen Kestrel hier posten.

Ich hätte allerdings noch eine Frage:
Ich habe mir die 2mm Shimano Bremszüge mit Endhülsen von damals besorgt. Die 6mm Bremszughüllen passen zwar in die Halter und Durchführungen am Rahmen, aber die Endhülsen nicht. Hatte man die verstärkten Bremszüge ohne Hülsen verbaut?

Ich bin jetzt nicht versessen darauf, unbedingt die verstärkten Züge verbauen zu müssen. D.h. wenn es eher Nachteile mitsichbringt, greife ich dann doch einfach auf die aktuellen 1,6mm Züge mit 5mm Hülle. Ich wäre für Feedback dankbar.
 
Hatte man die verstärkten Bremszüge ohne Hülsen verbaut?
Nein, für gewöhnlich wurden hier Ferrules oder Absatzhülsen verbaut. Eine Bremszughüllle ohne Endkappe arbeitet sich auf Dauer in die Gegenhalter aus Alu ein. Außerdem wird die Hülle wegen der kürzeren Führung gerne unschön geknickt. Der User @synlos hat möglicherweise noch passende Endkappen aus Eigenfertigung. Sonst halt hier sehen:
https://www.mtb-kult.de/100-Endkapp...l-fuer-die-alten-6mm-Aussenhuellen-silber-NEU
https://velo-classic.de/oxid2/Fahrrad-velo-classic/Bowdenzuege-Zubehoer/Endkappen-Endhuelsen/
Gegen 5mm Hüllen und 1,6mm Züge spricht eigentlich nur ein evtl. kleinerer Tonnennippel, aber auch dafür gibt es Abhilfe.
 
Ich würde mir das Rad auch im jetzigen Zustand ansehen 😁
Vorher Nachher ist immer toll 👍🏻
Es ist mir ehrlich gesagt schon peinlich, wenn ich so das Foto sehe. Sieht richtig verunstaltet aus. :) Im Laufe der Zeit hatte ich damals immer wieder mal was neues verbaut. Ich wollte dann auch irgendwann aufrechter sitzen und so entstand das Ungetüm von diesem Vorbau+Lenker. Das Rad war ein rein funktionelles Fahr- und Sportgerät damals, heute ist es was ganz anderes. Deshalb jetzt auch der Wunsch, die meisten Teile wieder zurückzubauen und Originalität zu bewahren. Die meisten Komponenten habe ich noch. Wobei ich einen Kompromiss zwischen Original und "Es ist mein Fahrrad, so wie ich es damals gefahren habe" finden möchte.

IMG_4912.jpg
 
Nein, für gewöhnlich wurden hier Ferrules oder Absatzhülsen verbaut. Eine Bremszughüllle ohne Endkappe arbeitet sich auf Dauer in die Gegenhalter aus Alu ein. Außerdem wird die Hülle wegen der kürzeren Führung gerne unschön geknickt. Der User @synlos hat möglicherweise noch passende Endkappen aus Eigenfertigung. Sonst halt hier sehen:
https://www.mtb-kult.de/100-Endkapp...l-fuer-die-alten-6mm-Aussenhuellen-silber-NEU
https://velo-classic.de/oxid2/Fahrrad-velo-classic/Bowdenzuege-Zubehoer/Endkappen-Endhuelsen/
Gegen 5mm Hüllen und 1,6mm Züge spricht eigentlich nur ein evtl. kleinerer Tonnennippel, aber auch dafür gibt es Abhilfe.
Die Ferrules (6mm Hülle / 2mm Züge) kamen heute. Leider passen sie nicht in die Halter rein. Dann ist wider Erwarten der Rahmen scheinbar nicht für die 2mm Bremszüge ausgelegt worden, oder?!

Ferrules Außen: 6,8mm
Halter am Rahmen: 5,9mm


IMG_5223.JPG
IMG_5224.JPG
IMG_5225.JPG
IMG_5226.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ferrules (6mm Hülle / 2mm Züge) kamen heute. Leider passen sie nicht in die Halter rein. Dann ist wider Erwarten der Rahmen scheinbar nicht für die 2mm Bremszüge ausgelegt worden, oder?!

Ferrules Außen: 6,8mm
Halter am Rahmen: 5,9mm


Anhang anzeigen 1890498Anhang anzeigen 1890499Anhang anzeigen 1890500Anhang anzeigen 1890501
Ja ne es sind schlicht die falschen Hülsen für die 6mm Zughüllen. Du brauchst welche mit Absatz. Hatte ich aber auch noch keine gefunden. Oder Du montierst einfach "normale" Züge und Hüllen.
 
Die Ferrules (6mm Hülle / 2mm Züge) kamen heute. Leider passen sie nicht in die Halter rein. Dann ist wider Erwarten der Rahmen scheinbar nicht für die 2mm Bremszüge ausgelegt worden, oder?!
Damals gab es gar keine anderen Züge als die 2mm für Bremsen. Die Ferrules/Absatzhülsen aus dem Ebaylink würden maßlich passen, kann aber auch sein, dass von Kestrel keine vorgesehen waren. Der @felixdelrio hat in seinem Aufbau an den Bremsen offensichtlich auch keine verbaut:
https://www.mtb-news.de/forum/t/the-future-is-here-kestrel-mxz-content.830589/post-14338995
Für die Schalthüllen hat er allerdings schon überall Absatzhülsen oder normale Endhülsen eingesetzt.
 
Damals gab es gar keine anderen Züge als die 2mm für Bremsen. Die Ferrules/Absatzhülsen aus dem Ebaylink würden maßlich passen, kann aber auch sein, dass von Kestrel keine vorgesehen waren. Der @felixdelrio hat in seinem Aufbau an den Bremsen offensichtlich auch keine verbaut:
https://www.mtb-news.de/forum/t/the-future-is-here-kestrel-mxz-content.830589/post-14338995
Für die Schalthüllen hat er allerdings schon überall Absatzhülsen oder normale Endhülsen eingesetzt.
Stimmt, er hat scheinbar keine Ferrules verbaut.

Wenn ich mir so das Profil meines Zughalters ansehe und daneben so eine Absatzhülse vorstelle, dann bekomme ich ohnehin Probleme mit der geschwungenen Form des Halters.

Vielleicht ist in meinem Fall auch einfach nur eine Mini-Edelstahl-Beilagscheibe ausreichend. Die 6mm Zughülle sitzt recht passgenau im Halter.

Mini Edelstahl-Beilagscheiben gibt es in 5x0,5mm mit 2,5 oder 2,7mm Lochdurchmesser. Gibt es z.B. hier
https://minischrauben.com/scheiben-innendurchmesser-2-7mm-ve-50-433-2-2-7-50

IMG_5229.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach einer guten Lösung mit der Unterlegscheibe.
Wenn es Dich beruhigt: In einem meiner Räder stecken die 6mm Hüllen auch nackig drin, seit 33 Jahren 😁 (ist allerdings ein Stahlrahmen).
 
Ich bin fertig und sehr glücklich damit. Es hat sich gelohnt, das Rad über Jahrzehnte einzulagern. Zumindest aus emotionaler Sicht. Ich hoffe, dass mein Sohn in ein paar Jahren damit was anfangen kann und es zu schätzen weiß, wenn er retro-MTB-bereit ist.

Der Lack hatte ein paar oberflächliche Abschürfungen. Risse im Carbon habe ich keine entdeckt. Da mir wichtiger war, den Originallack zu erhalten, habe ich die beschädigten Stellen mit Autolack angepinselt. Die Original-Struktur habe ich versucht, nachzuahmen. Eine solche Stelle ist auf einem der Fotos zu sehen. Ein kompletter Neulack kam für mich eigentlich nicht in Frage.

Das mit den Unterlegscheiben und 6mm Hüllen hat gut geklappt.

Danke nochmals für eure Hilfen!


Hier ein paar Daten:

Schaltwerk: RD-M732 mit "BBB Jungen Rollerboys Bdp-11" Schaltrollen
Umwerfer: FD-M730
Bremshebel: Ritchey
Schalthebel: SL-M732
Kurbel: FC-M730
Ritzel-Kassette: CS-M732
Kette: Wippermann Connex 8SX
Naben: FH-M732 / HB-M730
Felgen: Mavic M231
Reifen: Panaracer Smoke
Bremsen: BR-M732
Bremsbeläge: Shimano M65t
Bremszüge: Tioga Edelstahl 2mm
Pedale: PD-M730
Vorbau: Tioga
Lenker: Tioga
Sattel: Velo Bontrager Leder/Titanium
Tretlager: RACE-Lite Titanium Ti Ceramic JIS 2.0° Square Taper Bottom Bracket, 68x122


Foto-007.jpg
Foto-019.jpg
Foto-045.jpg
Foto-024.jpg
Foto-029.jpg
Foto-052.jpg
Foto-053.jpg
Foto-058.jpg
Foto-059.jpg
Foto-068.jpg
Foto-063.jpg
Foto-082.jpg
Foto-085.jpg
Foto-102.jpg
Foto-111.jpg
Foto-113.jpg
Foto-071.jpg
IMG_5247.JPG
 

Anhänge

  • Foto-078.jpg
    Foto-078.jpg
    343,6 KB · Aufrufe: 22
Komisch, dass mich moderne Carbonrahmen total kalt lassen, wenn ich aber so ein Ding sehe, bin ich immer noch geflasht.

Jedenfalls top Resto, schön zurückhaltende Komponentenwahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Feedbacks!

Ich bin ja seit ca. 10-20 Jahren nicht mehr damit gefahren. Es ist irre, wie sich das jetzt anfühlt von allem her. Geometrie, Lenkverhalten, Bremsen und besonders das Schalten mit den Schaltungshebeln und einem Umwerfer. Alles sehr direkter und "härter". Ganz ungewohnt, aber sehr reizvoll und mit einer anderen Qualität im Vergleich zu modernen MTBs.
 
Zurück
Oben Unten