mein pc bootet nicht mehr

BSam

LESER
Registriert
12. August 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
CH-Bern
hab vor ca. 3 wochen meine cpu gegrillt (silberleitpaste hat anscheinen ein paar levelbrücken verbunden. ja, ich wahr sehr unvorsichtig). hab jetzt einen duron 1.2 GHz drauf gepackt und seither bootet mein pc nicht mehr. bis in die bios komme ich noch knapp, aber dann ist auch schon fertig.

die bios hab ich überprüfft und auch das mainboard (asus a7v133 bis 1.2 ghz athlon oder duron) scheint die hitze überstanden zu haben (das grüne LED leuchtet und auch der summer ist still).

hier ein screenshot vom letzten bild das angezeigt wird.

bitte helft mir!!!

sam
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 206
Hmm, bist Du sicher, dass das Mainboard nix abbekommen hat ?! Ne akkustische Fehlermeldung vom BIOS gibt's nicht, wie Du schreibst. Hast Du mal ne andere CPU getestet ?!
Sonst würde wohl nur ne Analyse mittels Zusatzhardware in Frage kommen. Gibt Steckkarten, die Dir den Error-State über ein Zahlen-LED mitteilen. Daran kannst Du evtl. den Fehler ableiten.
 
Evt. stimmen die Spannungen fuer die CPU nicht. Hatte mal ein Board, wo man das manuell jumpern musste. Hatte ich beim CPU-Upgrade vergessen und das sah dann genau wie bei dir aus.

Gruesse, Marcus
 
braucht der duron eine andere spannung als der athlon? ich hab das auf "auto" gestellt. von einem asus board erwarte ich eigentlich, dass das automatisch erkannt wird.

das mit ner anderen cpu werde ich morgen mal ausprobieren.

die bios hab ich auch schon auf default settings gestellt, aber nichts hat sich geändert.

könnte es etwas bringen, das bios zu flashen?


thx für die antworten

gruss sam
 
Das wuerde ich nur machen, wenn ich weiss, dass der Rechner stabil ist. Sonst schiesst er dir mitten im Flashvorgang ab und du kannst dir jemanden suchen, der dir das kaputte Flash neu bespielt.

Gruesse, Marcus
 
Da kann auch das Netzteil zu schwach sein. Wie stark ist dein NT und von welchem Hersteller? Welche CPU war vorher drin?
 
hab jetzt gerade mal die cpu (athlon 900 MHz) von einem kollegen eingebaut und das system hat ohne probleme gestartet. mein mainboard unterstützt wahrscheinlich die neuen durons nicht oder die neue cpu ist kaput, was ich aber für unwahrscheinlich halte.

ich hoffe es gibt noch irgendwo einen athlon zu kaufen.

danke für eure hilfe.

gruss sam
 
Original geschrieben von barracuda
Da kann auch das Netzteil zu schwach sein.

Kannst du das ausschliessen? Ich wuerde das pruefen, bevor ich Geld fuer eine andere CPU ausgebe und der Rechner dann evt. knapp unter dem Limit arbeit => nicht sehr sinnvoll ;)

MfG, Einsatzleiter 1. Mai rikman
 
Was hattest du vorher für nen Proz drinne ?

Ich würde ein Bios-Update und\ oder mal mit manuellen Spannungseinstellungen ect. (FSB, Multi) versuchen das hinzubekommen, aber Vorsicht nur in den vorgegebenen Spezifikationen.

Außerdem könntest du mal die CPU bei nem Kumpel\Händler testen und auf der Asus-HP mal schaun.
 
Von der Asus Page (thx Phil)

Ich hab die Bios Version 1001C :(

Motherboard : A7V133
CPU : Duron 1200 (Model 7) hatte vorher einen Athlon 900 MHz
Since BIOS : 1007

300W Netzteil (sollte doch reichen, oder?)
Radeon 8500 LE 64 MB
258 MB RAM
 
Netzteil sollte reichen, was hast du noch alles im PC ?

Ruf mal bei ner Asus-Hotline an oder frag nen Händler, vielleicht wissen die weiter.
 
Original geschrieben von BSam
Von der Asus Page (thx Phil)

Ich hab die Bios Version 1001C :(

Motherboard : A7V133
CPU : Duron 1200 (Model 7) hatte vorher einen Athlon 900 MHz
Since BIOS : 1007

300W Netzteil (sollte doch reichen, oder?)
Radeon 8500 LE 64 MB
258 MB RAM

Klarer Fall würd ich sagen - wenn Du für den Duron 1200 die BIOS-Version 1007 benötigst, aber nur V1001C hast, mußt Du das BIOS updaten.
Hau die CPU vom Kollegen rein, mach das (korrekte !) BIOS-update und teste anschließend nochmal den Duron 1200.
Mit korrektem BIOS meine ich, achte auf die exakte Bezeichnung Deines Boards. Bei ASUS seh ich nämlich:

A7V133
A7V133-C
A7V133-M
A7V133-VM

Wenn Deine aktuelle BIOS-Version V1001C ist, könnte (muß aber nicht !) Dein Board das A7V133-C sein. Schau sicherheitshalber einfach nach.
Das falsche BIOS zu flashen wäre fatal. Wenn Du Pech hast, benötigst Du dann einen neuen BIOS-EEPROM, wenn Du Glück hast, kannst Du per Recovery-Jumper noch was retten oder brauchst den EEPROM nur neu flashen zu lassen.
 
@mightyEx
Die genaue Mainboardbezeichnung hat mir auch schon Kopfzerbrechen bereitet. Auf dem Board hat es aber einen weissen Aufkleber zwischen den PCI und da steht nur A7V133 drauf.

@Phil
Hab alles, was nicht zum Booten benötigt wird, ausgebaut.

So wie es aussieht, komme ich nicht ums Flashen herum, wenn ich die neue CPU brauchen will. Das soll ja bei Asus-Boards nicht so schwer sein und kann mit einem Asus-Updater auf der Windowsoberfläche gemacht werden. Mal sehen was auf der Asus-Page steht.

eehm Squirrlz, wegen der CPU ... ;)

sam
 
Original geschrieben von BSam
@mightyEx
Die genaue Mainboardbezeichnung hat mir auch schon Kopfzerbrechen bereitet. Auf dem Board hat es aber einen weissen Aufkleber zwischen den PCI und da steht nur A7V133 drauf.

Hab mal ein wenig recherchiert:

A7V133 - mit ATA100 IDE-Ctrl.
A7V133-C - ohne ATA100 IDE-Ctrl.

Ich nehm mal an, es ist doch das A7V133 board. Habe übrigends noch ne nette Seite gefunden: http://www.meintollername.de/faq133.html

Q049. Als ich auf der Download-Seite von ASUS nach neuen BIOS-Versionen Ausschau hielt fiel mir auf, dass es fuer A7V133 und A7V133-C verschiedene BIOS-Versionen gibt. Was ist das A7V133-C fuer ein Board?

"Das A7V133-C ist prinzipiell das gleiche Board, nur wurde der onBoard Promise uDMA-5 Controller weggelassen, es handelt sich also sozusagen um eine Lite-Version des A7V133...
Daher werden auch verschiedene BIOS-Versionen verwendet.

...

Q053. Kann ich den neuen Duron mit 1GHz auf meinem A7V(133) einsetzen?

Auf dem A7V133 ist ein spezielles Vorgehen notwendig. Siehe dazu auch....
c`t - Beitrag 1 (20/08/2001) ->

http://www.heise.de/newsticker/data/jow-20.08.01-001/

Nachfolgende Einstellungen sind zwingend notwendig:
1. Mainboard auf Jumper-Mode umstellen (Jumper JEN)
2. FSB 133MHz einstellen (DIP-Schalter-Block DSW)
3. Multiplikator x7.5 einstellen (DIP-Schalter-Block DSFID)
4. Core-Spannung 1.75MHz einstellen

Desweiteren ist es empfehlenswert eine BIOS-Version ab 1006.01d zu flashen und die aktuellen VIA-Treiber (v4.32) einzusetzen. Sonst gelten die gleichen Regeln und Tips wie fuer die anderen hoehergetakteten Prozessoren von AMD."

Die Vorgehensweise ist aber für nen Duron 1 Ghz.
 
Na wenn er immerhin noch den POST schafft dürfte das Board usw. noch heil sein.
Beim Selbsttest startet der Rechner immer mit den vorsichtigsten Werten - danach setzt er dann alles auf die normalen Einstellungen.
Wenn die Defaulteinstellungen nichts bringen würde ich mal sämtliche Werte im Bios auf das konservativste was es hergibt einstellen - vorallem die Speichertimings. Eventuell auch mal mit untertakten des gesamten Systems versuchen.

Viel Glück!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten