Mein Test Canyon Neuron AL 7.9

Registriert
26. April 2017
Reaktionspunkte
2
Hallo,

da ich vor meinem Kauf zum Canyon Neuron AL 7.9 leider keinerlei Tests oder Bewertungen im Internet gefunden haben, möchte ich meine Erfahrungen mit dem Rad hier mitteilen.

Warum Canyon?

Bei diversen Vergbleichen mit anderen Bikes und Erfahrungen von Bekannten habe ich festgestellt, dass Canyon sehr viel Bike fürs Geld bietet.
Eigentlich bin ich ja Specialized-Fan und habe auch nen Top-Laden in Nähe für Specialized Räder.
Aber leider gefallen mir die Specialized Bikes derzeit optisch nicht.

Warum Neuron AL 7.9?

Ich wollte ein leichtes Mountainbike haben, welches nicht zu extrem in eine Richtung (Bergab oder Bergauf, bzw. Downhill) neigt. Das Neuron AL 7.9 mit 29" ist hier aus meiner Sicht für meine Fahrten (leichte oder mittlere Bergtouren, Radtouren auf der Fläche) am tauglichsten. Verfügt somit im Gegensatz zum Strive oder Spectral über die größte Alltagstauglichkeit und ist der bessere Allrounder.

Die 29" Räder habe ich auch aufgrund der Fahrstabilität gewählt. Zudem Fahre ich auch ab und zu in die Arbeit damit. Da sollte es zügig voran gehen. Da sind größere Laufräder natürlich auch von Vorteil.

Da ich kein Extrem-Mountainbiker bin, kann ich gerade im Bereich der Schaltung, Gewicht und Federung leichte Abstriche machen und benötige nicht das Maximum an Technik. Die verbauten Komponenten sind sehr solide und ich bin sehr zufrieden.

Federung / Dämpfer

Die Fox Rythm Federgabel bietet alles, was man benötigt. Ich kann Zug- und Druckstufe entsprechend verstellen, sodass ich die Federgabel bei Bedarf beim Klettern feststellen kann.

Ebenso verhält es sich mit dem FOX Performance Float. Hier gibt es ebenso die Möglichkeit den Dämpfer haarklein auf seine Bedürfnisse einzustellen. Alles in allem ist es für mich ausreichend ihn soweit starr stellen zu können, dass ich beim Klettern durchs Wippen zuviel Schwung verliere.
(War bei meinem bisherigen Mountainbike nicht möglich :) )

Schaltung

Ich bin mit der Shimano SLX sehr zufrieden. Schaltung arbeitet sehr schnell und präzise. Leider fehlt mir der Vergleich zur XT. Aber wie gesagt, SLX arbeitet klasse.
Einziges Manko: Die Schaltung mag es nicht sonderlich, wenn man unter Volllast schaltet. Hierzu muss man vor dem Schalten einfach ein bisschen weniger kräftiger in die Pedale treten.

Die Übersetzung der Kassette / Kettenblätter ist gut gewählt. Bin vorher 3x9 gefahren. 2x11 beim Neuron bietet ausreichend Spielraum, um auch steilere Passagen gut zu befahren. Zudem kann man auf flachen Ettappen ordentlich reintreten und gut Geschwindigkeit aufbauen.

Bremsen

Die Scheibenbremsen greifen gut. Bremsleistung finde ich im All-Mountain Bereich gut dimensioniert.
Die kurzen Bremsgriffe finde ich derzeit noch etwas gewöhnungsbedürftig.

Sattelstütze / Sattel

Ich weiß nicht, wie ich bisher ohne Reverb Sattelstütze auskommen konnte. Ich nutze sie mittlerweile bei jeder Bergab-Passage. Einfach per Knopfdrück und Druck auf den Sattel absenken. Wenns dann wieder gerade oder bergauf geht. Knopf drücken und Sattelstütze wieder ausfahren.

Beim Sattel hätte ich mir gerne etwas ergonomischeres Gewünscht. Leider finde ich den Sattel als Mann im Dammbereich etwas unangenehm. Habe mir jetzt aber von SQlab kostenlos ein Set zum Außmessen meiner Sitzknochen zukommen lassen und werde hier einen entsprechenden Sattel ausprobieren.

Rahmengröße / Lenker / Griffe

Mit meiner Größe von 173cm bin ich nicht der größte Mensch. Zur Rahmengröße wurde mir M empfohlen. Dieser passt auch sehr gut.

Den Lenker finde ich persönlich auch etwas zu breit. Bei der ersten Ausfahrt ist mir die rechte Hand eingeschlafen.
Zunächst habe ich den Sattel ein kleines Stück nach vorne gestellt, um den Winkel zum Lenker etwas zu erhöhen. Das hat soweit schon etwas geholfen.

Anschließend habe ich für mich persönlich noch den Lenker um 2,5cm je Seite gekürzt, da ich die Griffe automatisch immer innen gegriffen habe. Anschließend habe ich es für mich persönlich als perfekt empfunden.

Leider musste ich beim Griffe kürzen die montierten Gummigriffe kaputt schneiden, da leider keine Schraubgriffe verbaut sind. Das sollte bei Bikes in der Preisklasse eigentlich drin sein.

Zubehör

Bei Canyon habe ich noch folgendes Zubehör erworben:
- Trinkflasche + Flaschenhalter
- Pedale (Shimano Saint), da keine im Lieferumfang enthalten (finde ich jedoch nicht schlecht, da hier jeder seine eigenen Vorzüge hat)

Zusätzlich habe ich im Handel noch folgendes gekauft:
- Tacho (Wireless von Specialized)
- "Schutzbleche" für das Unterrohr und am Hinterrad
- Ergonomische Schraubgriffe

Kommt noch:

- Ergonomischer Sattel


Fazit

Alles in allem bin ich mit dem Rad und den verbauten Komponente sehr zufrieden. Gerade im Vergleich zu meinem 16 Jahre altem Specialized Rockhopper FSR mit sehr schwachen Komponenten ist es ein unterschied wie Tag und Nacht.

Auf Tests in gängigen Zeitschriften kann ich leider nicht viel geben, da hier vergleiche stattfinden, die für den nicht Profi fern jeglicher Vorstellung sind. Da geht es nur um Nuancen, die ein Hobbyradler wie ich gar nicht begreifen kann.

+ Steifigkeit des Rahmens
+ Federelemente
+ Preis / Leistung
+ Design

- Griffe
- Sattel
 
Wieso hast Du die Griffe nicht abgezogen ? Etwas Spüli oder WD40 drunter sprühen und den Griff hin und her drehen, dann gehen die langsam ab. Daher kein Minus sondern Unkenntnis vom Benutzer.

90% der Biker montieren eh einen anderen Sattel, jeder Hintern ist anders, daher ist der Sattel in der Regel nur ein billiges Beiwerk das mitgeliefert wird. Der ist viel zu individuell. Merkst Du ja selbst an Deinem SQLab Versuch. Dies als Minus darzustellen macht nicht wirklich Sinn.

Also eigentlich nur alles Plus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Nerve wird Neuron. Im Grunde genommen hat sich im wesentlichen nur der Name des Bikes geändert. Der Einsatzbereich bleibt gleich, die Komponenten werden der allgemeinen Preissteigerung angepasst und die Rahmenform/Geo etwas verändert. Meine Lebensgefährtin fährt seit 2 Jahren ein Nerve 6.9 und ist ebenfalls voll zufrieden damit. Getauscht wurden Sattel (auf SqLab) und Griffe (auf Ergon). Der Lenker wurde links und rechts um 1 cm gekürzt. Ein schöner Crankbrothers LRS war auch noch vorhanden. Eine versenkbare Sattelstütze ist evtl. in Planung. Sie fährt damit Touren im Mittelgebirgen und Alpen. Man kann gegen Canyon sagen was man will. Das Bike fährt und erfüllt seinen Zweck.
Aber ein Vergleich mit einem 16 Jahre alten Bike ist ziemlich weit hergeholt. Es wäre schlimm, wenn man keinen Unterschied merken würde.
 
Ich interessiere mich ebenfalls für dieses Fahrrad. Der Canyon Rechner empfiehlt mir für meine Körpergröße mit 190cm und 93cm SL die Größe L. Kann dem jemand zustimmen?
 
Definitiv XL. Habe die gleichen Maße, und fahre L.
Würde das nächste mal zu XL greifen.

Wenn du aus dem Raum Saarland kommst, kannst du gerne mal ein L bei mir probefahren.
 
Zurück
Oben Unten