Meine Frau bekommt ein neues Rad - "The Lean Machine"

... In diesen Threads bleibt mir vor Faszination und Begeisterung gelegentlich die Spucke weg.
... Dass das Ganze sprachlich und grammatikalisch in einer kurzweiligen und vernünftigen Form abläuft, macht’s für den Leser noch angenehmer. Ich freue mich schon auf den weiteren Fortgang ...
Dem kann ich mich nur in Gänze anschließen :) !
Vielen Dank für die "Zurschaustellung" Eurer beeindruckenden Fähigkeiten, Geduld und Ausdauer :anbet: !
 
So, lange nichts mehr geschrieben.
Ich war ziemlich eingedeckt mit Arbeit, da ich mir, nach Jahren des Aufschiebens, endlich erlaubt habe einen isolierten Holzfußboden in meiner Werkstatt zu legen. Immer war etwas Anderes wichtiger, aber heuer haben meine Nieren gesagt, dass sie einen weiterer Winter auf nacktem Estrich stehend nicht mehr hinnehmen und ausziehen, wenn nicht der Boden kommt.
Trotzdem habe ich es geschafft, auch mit dem Rad etwas weiter zu machen.
Zum Antrieb schreibe ich demnächst was. Erstmal sind die vorderen Schwingen der Federung dran.
Da ich keinen Laser hab und auch noch keinen Kontakt zu einer Schlosserei die wohl einen hat, muß ich so Sachen wie Bremsaufnahmen händisch machen. Schaut erstmal alles ziemlich grob aus und dann wird´s irgendwann hübsch.
IMG_20231114_112653.jpg

IMG_20231114_113311.jpg

Fantasylaserbeam! Piuh! Piuh!
IMG_20231116_105334.jpg

...und ich hab die Qualitäten meiner guten alten Stichsäge wiederentdeckt.
IMG_20231116_123058.jpg

Viele Grüße,
Thom.
 
Da ich keinen Laser hab und auch noch keinen Kontakt zu einer Schlosserei die wohl einen hat, muß ich so Sachen wie Bremsaufnahmen händisch machen.
Ich mag sowas händisches ja total gerne, aber mehrere identische Teile aus einfachem Blech sind wirklich geeignet für einen Laser!

In DE kenne ich mehrere Firmen, die das online anbieten. Dxf hochladen, Paket (und Rechnung) erhalten. Wär das kein gangbarer Weg für dich? Spricht etwas gegen Bestellung in DE? Bestimmt gibt's auch gute Firmen mit Bestellmöglichkeit in AT!

t.
 
Ich mag sowas händisches ja total gerne
Ich ja eigentlich auch 😉
Ausserdem kann man daran vielleicht auch eine gewisse "Handschrift" des jeweiligen Rahmenbauers erkennen.
In DE kenne ich mehrere Firmen, die das online anbieten. Dxf hochladen, Paket (und Rechnung) erhalten. Wär das kein gangbarer Weg für dich? Spricht etwas gegen Bestellung in DE? Bestimmt gibt's auch gute Firmen mit Bestellmöglichkeit in AT!

t.
Ist sicher Alles möglich, da hast du recht. Ich will mich vorher noch besser informieren, wie es mit dem Footprint von rein maschinell gefertigten Teilen gegenüber teils maschinell hergestellten ausschaut. Ich hab zuletzt geschaut wie es eigentlich mit SLS (selektives Laserschmelzverfahren) aussieht, da
solche Bauteile gerade besonders angesagt sind und hab erfahren, dass der Energieaufwand beachtlich ist. Ich kann noch nicht sagen was für mich "besser" ist, weshalb ich wahrscheinlich auch noch zöger.
Viele Grüße,
Thom.
 
Hängt ja auch von der Anzahl der Teile ab, was Sinn macht.
Zwei Teile macht man besser "zu Fuß", wenn's mehr identische sind, dann bietet sich sowas natürlich an.
Aber bei dem genialen Gefährt ist ja quasi alles selbst gefertigt, da schließt sich aus 😉💪
 
Hängt ja auch von der Anzahl der Teile ab, was Sinn macht.
Zwei Teile macht man besser "zu Fuß", wenn's mehr identische sind, dann bietet sich sowas natürlich an.
Aber bei dem genialen Gefährt ist ja quasi alles selbst gefertigt, da schließt sich aus 😉💪
Stimmt, 500Stk. von den Bremsaufnahmen würd ich nicht händisch machen wollen o_O
 
Ich will mich vorher noch besser informieren, wie es mit dem Footprint von rein maschinell gefertigten Teilen gegenüber teils maschinell hergestellten ausschaut.
Na dann ist es eigentlich ganz einfach: umso einfacher, weniger technisch, archaisch und mehr Mensch, umso geringer der Ressourcenverbrauch. Vor allem mit uralten, robusten, halbwegs ausgelasteten »eh da« Maschinen gegenüber hochmodernen, neu hergestellten Maschinen.

Unter einer Annahme: der Mensch ist eh da.

t.
 
Es sind wieder Teile eingetroffen.
Diesmal der Elektromotor von Bikee.
1000W - 1,75kg - 90Nm
Durch die Pandemie hat sich die Auslieferung der Motoren um ca. 3 Jahre verschoben, uff!
Da war ich froh, dass ich das Projekt nicht schon damals begonnen hab :D
IMG_20231210_095222.jpg

IMG_20231210_095128.jpg

Jetzt hab ich mich gefragt, ob hier wer mitliest, der/die schonmal ein Batterypack gebaut hat.
Der ursprüngliche Plan war, dass ich das selber lerne/mache aber man kann sich ja auch mal helfen lassen ;)
Also wer das Equipment und die Erfahrung mit sowas hat kann mir gerne eine PN schicken.

Viele Grüße,
Thom.
 
Jetzt wieder etwas Spannenderes.
Die vorderen Schwingen sind fertig und ich bin ganz zufrieden.
Wenn ich manchmal am PC sitze und die Sachen konstruiere ist mir selten nie! bewusst, was eigentlich auf mich zukommt :D
Das zieht sich wie ein roter Faden durch die meisten meiner Projekte.
Da treffen Rohrstummel auf Stahlronden als Deckel, aufwändige Drehteile wollen miteinander verbunden werden wozu immer eine Schweißlehre gebaut werden muß, usw.
IMG_20231110_094515.jpg

IMG_20230922_091226.jpg

IMG_20231213_082210.jpg

Aber am Ende (des Teilabschnitts) bin ich dann doch immer froh wenn´s geschafft ist und ich keine, oder nur wenige, Kompromisse eingegangen bin.
IMG_20231218_095226.jpg

IMG_20231218_095209.jpg

IMG_20231218_100010.jpg


Viele Grüße,
Thom.
 
Das sieht in der Tat ziemlich fiddelig aus. Aber wieder ausnehmend schön geworden.
Se ich richtig, du formierst den Kleinkram mit Paste?
Servus!
Nein, das ist mit Silber geötet und einfache Silberlotpaste. Der Vorteil von Lötungen ist, dass man sie wieder lösen kann wenn man etwas ändern will/muß.
Bei den Dämpferaufnahmen wollte ich mir die Option offen lassen sie länger/kürzer zu gestalten, sollte ich z.B. mit der Geometrie nicht zufrieden sein.
Viele Grüße,
Thom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eine Kleinigkeit.
Da ich mir nicht ganz sicher bin ob die Bremsaufnahmen, so wie sie jetzt sind, steif genug sind um ein vibrations-/quietscharmes Bremsen zu gewährleisten, hab ich provisorisch Plättchen angefertigt die ich nachrüsten kann.
IMG_20231218_075134.jpg

Und wen schon die Form der Bremsaufnahmen irritiert hat den kann ich aufklähren.
Es handelt sich nicht um den IS2000 Standart, sondern um eine Aufnahme für Hope Sym Caliper die, wie der Name vermuten lässt, symmetrisch sind und damit links und rechts gleich zu montieren.
Und dazu schauen sie auchnoch richtig gut aus, wie alles von Hope.
IMG_20231218_080114.jpg

(ja, der gehört anders herum)

Viele Grüße,
Thom.
 
Moin!
Jetzt geht es gefühlt in den Endspurt.
Kann sich nurnoch um Monate handeln bis das Rad fertig ist ;)
Darauf, die Kurbel zu bauen, hab ich mich schon lange gefreut. Glaub, dass sie richtig schön wird.
Hier die ersten Bilder von den Bauteilen. Es werden am Ende sechzehn Einzelteile die Kurbel bilden.
IMG_20231221_081353.jpg
IMG_20231221_081508.jpg

IMG_20231221_081719.jpg

IMG_20231221_082348.jpg

Am alten Trike hab ich die Ritzel auf 6-Loch Standard für Bremsscheiben verschraubt. Bei der LM kommen überall Bahnritzel zum Einsatz, so auch bei der Kurbel.
IMG_20231218_105923.jpg

IMG_20231218_105946.jpg

Viele Grüße,
Thom.
 
Servus Lord.
Es ist alles privat. Hobby quasi. Allerdings mit dem Traum eines Tages als Rahmenbauer meine Brötchen zu verdienen. Das geht jetzt schon viele
Jahre mit Babyschritten in die Richtung. War halt die letzten neun Jahre Papa und Hausmann und hab mich daneben immer weiterentwickelt im Metallbau und in dem Gewerbe auch den Meister gemacht. Das geht in Österreich auch ohne Lehre in dem Beruf. Ich hab ursprünglich Koch gelernt. Man muß natürlich alle Prüfungen ablegen. Aber auch bei dem Projekt schaut es nach Endspurt aus.
Viele Grüße,
Thom.
 
Servus Lord.
Es ist alles privat. Hobby quasi. Allerdings mit dem Traum eines Tages als Rahmenbauer meine Brötchen zu verdienen. Das geht jetzt schon viele
Jahre mit Babyschritten in die Richtung. War halt die letzten neun Jahre Papa und Hausmann und hab mich daneben immer weiterentwickelt im Metallbau und in dem Gewerbe auch den Meister gemacht. Das geht in Österreich auch ohne Lehre in dem Beruf. Ich hab ursprünglich Koch gelernt. Man muß natürlich alle Prüfungen ablegen. Aber auch bei dem Projekt schaut es nach Endspurt aus.
Viele Grüße,
Thom.
Du bist echt beeindruckend 🫶🏽
Ich wünsche euch nur das beste für 2024
 
Zurück
Oben Unten