Meinung zu billigen Federgablen (Judy TT,Magnum R,Suntour M8030)

Phil

Nanuh ?!?
Registriert
18. März 2001
Reaktionspunkte
1
Es stehen zur Auswahl

RockShox Judy TT
RockShox Jett SL
Manitou Magnum R
Suntour M8030

Ich will eine Gabel die relativ steif ist und auch paar Jährchen hält, die Performance muss nich gut sein, nur die groben Schläge sollen gedämpft werden.Außerdem will ich kein Anschlagen beim Ausfedern oder sonstige Geräusche.
Die Gabel wird zu 95 % auf Straße gefahren und sollte zumindest v-Brakes standhalten.
:lol:
Schreibt mal eure Meinung:bier:
 
... für "überwiegend Straße" ist das doch schon eigentlich egal!

Ich würde zu erst mal auf das Gewicht achten, denke ist wichtiger! ...bringt ja nicht, wenn Du mit `nem endschweren Bike rumgurkst!!!

Gruß` mission-husky
 
Ich will eine Gabel die relativ steif ist und auch paar Jährchen hält, die Performance muss nich gut sein, nur die groben Schläge sollen gedämpft werden.Außerdem will ich kein Anschlagen beim Ausfedern oder sonstige Geräusche.

jaja, die Eierlegende Wollmilchsau zum Nulltarif - wer will die nicht?

Ich stimme mal Engel deutlich zu, die Marzocchi Gabeln sind günstig, funktionieren excellent, und halten lange. Allerdings machen die gerne ein paar Geräusche, die aber durchweg normal sind und zeigen, das alles in Ordnung ist (Öl vorhanden, Gabel bewegt sich)

Ansonsten solltest du mal über eine Starrgabel nachdenken, die ist billig und nciht zu hören (wie gefordert). Nur leider federt sie dann auch nix.

Torsten
 
Irgendwie erstaunlich. Jemand (hier jetzt Phil) fragt nach billigen Federgabeln (bis ca. 100€), und was kommt:
"Kauf die die blablabla für 200€, ich echt subba" oder "kauf die die Haste-Nicht-gesehen für 300€".
Hallo aufwachen. Haben wir die Frage nicht verstanden?

Auch wenn ich mich wiederhole. Für einen der nur ein bischen durch den Wald radelt und eher große glatte Wege bei trockenem Wetter beforzugt ist eine RS JETT SL sehr zu empfehlen. Neu entweder bei Nubuk-Sports für ~70€ oder bei EBAY für 40-50€. Unschlagbarer Preis. Wem die Dämpfung zu schwach ist wechselt einfach das Öl (schonmal was von "Gabel abstimmen" gehört?). Für eine kaum bessere RS Judy XC (etwas steifer, geringfügig mehr Federweg) muß man schon das doppelte hinlegen (130€). Das man dann für 200€ eine noch bessere Gabel bekommt, ist ja sehr erstaunlich. Genauso erstaunlich wie dass ein 1000€-Bike aus dem Fachgeschäft besser ist als ein 200€-Bike aus dem Baumarkt. Kostet ja auch nur 800€ mehr.

Ich würde auch nicht auf die Idee kommen meine SuperFatty SL von meinem Cannondale mit der RS Jett SL von meinem Zweitbike zu vergleichen. Sind zwei Welten, aber jedes Bike hat ja auch seinen Einsatzzweck. Und da das Zweitbike nur in der Stadt und auf "Mädchentouren" (lalalaaa, ich fahr auch gern Fahrrad, weißt du ...) durch die Prärie eingesetzt wird ist dort die RS Jett SL völlig in Ordnung. Oder soll ich mir jetzt an das Zweitbike eine RS Duke Race dranbauen, weil die ja viel viel besser ist? So ein Quatsch.
 
jo so wars gemeint :daumen:
ich kauf jetzt auf gut glück ne jett sl oder ne judy tt..je nachdem was billiger is!:bier:
 
@ Chakotay

entschuldigung ... tut mir echt furchtbar leid :eek:

wenn ich zu 95% auf der straße fahre kauf ich mir keine federgabel ... und wenn ich eine federgabel will

würd ich die 3:

RockShox Jett SL
Manitou Magnum R
Suntour M8030

nicht kaufen ...

ich weiß durchaus das viele ein eingeschränktes budget haben aber desshalb kann ich trotzdem nicht zu ner mießen gabel raten ... die Marzocchi MXC bietet in der preisklasse unter 200 euro das mit abstand beste preisleistungsverhältnis ...

dann würde ich halt nochmal 1-2 monate sparen und die 50 euro mehr bezahlen und hab dann lange spass mit dem ding

außerdem war vom PREIS NIE DIE REDE
 
hi phil,
hab mir letztes jahr ein bike zugelegt. damit es nicht zu teuer wird hab ich mir erst mal eine billiggabel einbauen lassen. der federungskomfort geht gegen null, was sich bei den derzeit tiefen temperaturen noch verstärkt.

hol dir also lieber eine starrgabel und fahr einen 2.1er oder 2.3er reifen mit max. 3,5 bar luftdruck!

ansonsten kann ich dir nur die oben bereits erwähnte marzzochi mxc empfehlen. sehr gutes preis/leistungsverhältniss!!

mein kumpel hat diese gabel an seinem bike und ich dir nur sagen, dass welten zwischen dieser und meiner billiggabel liegen!!
 
ich würd dir eher zur jett sl raten, weil die meines wissens ne öldämfpung hat, und das spürt man!! kann ich aus eigener erfahrung sagen.
die judy tt ist auch ganz in ordnung, allerdings kannst du halt nix aber auch gar nix verstellen. allerdings für die straße reichts komplett.
die magnum kenn ich aus eigener erfahrung nicht und die suntour schnalzt zurück wie der wahnsinn, die hat meine schwester am bike - würd ich eher lassen.

allerdings: starrgabel und fat albert mit wenig luftdruck kommt auch ganz gut...:) das bau ich mir grad hihihi

bin mal gespannt wie sich das fährt
 
Ich hatte einmal das Vergnügen eine Jett Gabel zu fahren.
Wenn einmal davon absieht, dass die Jett in Kurven ihre Verwindungssteifigkeit freihen lauf lässt, wird es erst richtig witzig wenn man versucht zu springen und die Gabel durch fehlende Dämpfung ernst zu nehmende geräusche entsendet.

Darum kauf nie eine Gabel ohne Dämpfung.

Christian
 
Original geschrieben von Chakotay
Irgendwie erstaunlich. Jemand (hier jetzt Phil) fragt nach billigen Federgabeln (bis ca. 100€), und was kommt:
"Kauf die die blablabla für 200€, ich echt subba" oder "kauf die die Haste-Nicht-gesehen für 300€".
Hallo aufwachen. Haben wir die Frage nicht verstanden?

Auch wenn ich mich wiederhole. Für einen der nur ein bischen durch den Wald radelt und eher große glatte Wege bei trockenem Wetter beforzugt ist eine RS JETT SL sehr zu empfehlen.

LOL: Ich kann jedenfalls niemanden empfehlen sich eine billige Fesergabel ans Bike zu bauen.

und wo bitte steht das es das zweitbike ist ????
denn wenn es das nicht ist wird Phil früher oder später damit im Gelände grob oder nich auf die Nase fliegen, denn ert hat ja eine Federgabel! bei gefallen an der Geländegeschichte wird die Gabel in kürzester Zeit im sogenannten AR... ssein und eine neue bessere muß her und meiner meinung nach wirds jetzt erst teuer weil die erste rausgeschmissenes Geld ist .

und wenn anstatt Bla Bla lieber die Zeit genützt würde mal auf die Seite zu schauen die empfohlen war hattet ihr festgestellt das die Gabel MXC weit unter 200€ liegt nämlich 169,- und da sollte man dann schon mal Überlegen

hier noch der Text unter dem Thread:

"Schreibt mal eure Meinung"

Ich habe meine jetzt kundgetan und halte mich jetzt raus
 
Jo du hast Recht.Aber es handelt sich bei mir um das 2. Bike.
Deine Meinung geht voll in Ordnung, denn ich hab die Frage so offen gestellt.

Jett SL is aber mit Dämpfung oder ?
 
such dir ne judy tt aus dem jahr 2003 !!! das ist die einzeige mit 100mm federweg!!! die ist ein allroundtalent!!! die geht sowohl für stra?e als auch für dirt!!!!
 
wer billig kauft, kauft doppelt - nämlich wenn Du merkst dass die Gabel nichts taugt. Judy TT oder Jett SL kann man vergessen, kein Vergleich zur Masotschi MX.
Die Jett SL hat theoretisch eine Öldämpfung, nur ich habe davon nicht viel gemerkt. Ich hatte mal eine und habe sie nach 3 Monaten wieder verkauft, weil die Dämfung nicht mountainbiketauglich und die Verwindungssteifigkeit bei meinen 90 kg gefährlich war. Die TT schlägt bei meinem Kollegen schon beim aufsitzen ;-) durch.
Meine Masotschi Atom 80 habe ich schon 4 Jahre, nie Wartung gemacht und fahre sie mit Scheibenbremse an meinem Schlechtwetterbike (siehe mein Fotoalbum). Sie geht immer noch wie am 1. Tag, kein Spiel, super Ansprechverhalten.
Also mein Tip: lieber noch warten und die 69 € sparen!
 
also ich fahr ne 2003er judy tt mit 100mm federweg und kann sie eigentlich nur empfehlen,hab damit schon viele drops gemacht ohne das sie durchschlägt(bei 85kg gewicht).Hat zwar ein mieses ansprechverhalten,hält aber :D

ich könnt dir noch die SR Suntour duro d empfehlen,hat 130mm(bei ebay gibts auch welche mit 100mm)federweg,stahl-standrohre und ein sehr gutes preis/leistungs verhältnis :daumen:
kriegste auf gigabike.de für grad ma 119€(nimm die mit canti)
 
@phil

kauf dir eine Gabel mit Dämpfung, egal welche, aber nicht die Judy TT. Die hat keine Dämpfung und feder daher viel zu schnell aus, kommt ins wippen und bringt deshalb nichts. (hatte sie mal, ist aber höchstens für die Stadt geeignet)


wenns günstig sein soll nimm ne gebrauchte, sonst würd auch ich die Marzocchi für 180 empfehlen, denn 80 euro gespart sind schnell 100 euro hinausgeschmissen!
 
Ruhig, Jungs! Nicht aufregen! Habt Ihr mal gesehen, von wann der Thread stammt? Ich bin sicher, Phil hat sich inzwischen bereits eine Gabel gekauft. ;)


Gruß Geisterfahrer
 
@ geisterfahrer

da hat doch wer nen uralten thread ausgegraben und wir habn uns wie die Geier drauf gestürzt

und ich hab mich och gewundert wos noch ne Jett gibt :)


wahrscheinlich hat er die TT auch wieder verkauft
 
Phil schrieb:
Nö was will ich mit ner Starrgabel...aua

mal drüber nachgedacht, ne starrgabel mitner 2,3"-pelle zu kombinieren und die mit 1,5 bar zu fahren ? bringt auch etwa 2cm federweg, für die stadt gibts nix besseres imho.



:D

(aua, der thread iss ja abgelaufen)
 
Zurück
Oben Unten