Mini oder M4?

MisterXT

Waldbewohner
Registriert
16. Juni 2004
Reaktionspunkte
281
Ort
Nähe GAP
Servus!

Bräuchte eine Kaufberatung bitte. Ich wollte eigentlich gerade eine Mono Mini bestellen und habe vorher hier noch ein wenig gestöbert. Dabei bin ich auf den 160er vs. 180er Scheibe Fred gestoßen. Und bin mir jetzt nicht mehr so schlüssig. Wie der Verfasser wiege ich immer so zwischen 85 und 90 Kilos und fahr auch gern mal schneller bergab, sei es jetzt vom Karwendelhaus oder vom Tremalzo oder so was.

Und anständig Bremsleistung wär da schon recht.

Ich fahr eine Pace RC38, Pace läßt aber maximal eine 165er Scheibe zu.
Da die 180er bei der Mini eh nicht viel mehr bringen bin ich schwer am überlegen eine M4 zu verbauen.

Was meint ihr? Ich habe leider keine Möglichkeit, die Teile mal irgendwo probezufahren.

Außerdem müßte ich wissen, welche Scheibe ich für eine Tune King ordern muß. Haben die 6- Loch oder was anderes?

Danke schon mal!
 
MisterXT schrieb:
Servus!

Bräuchte eine Kaufberatung bitte. Ich wollte eigentlich gerade eine Mono Mini bestellen und habe vorher hier noch ein wenig gestöbert. Dabei bin ich auf den 160er vs. 180er Scheibe Fred gestoßen. Und bin mir jetzt nicht mehr so schlüssig. Wie der Verfasser wiege ich immer so zwischen 85 und 90 Kilos und fahr auch gern mal schneller bergab, sei es jetzt vom Karwendelhaus oder vom Tremalzo oder so was.

Und anständig Bremsleistung wär da schon recht.

Ich fahr eine Pace RC38, Pace läßt aber maximal eine 165er Scheibe zu.
Da die 180er bei der Mini eh nicht viel mehr bringen bin ich schwer am überlegen eine M4 zu verbauen.

Was meint ihr? Ich habe leider keine Möglichkeit, die Teile mal irgendwo probezufahren.

Außerdem müßte ich wissen, welche Scheibe ich für eine Tune King ordern muß. Haben die 6- Loch oder was anderes?

Danke schon mal!

tune 6 loch..

ich bin der mit den 90 kilo..

vergiss die mono mini!!!

besorg dir ne 165er mini 03.. die ist ok:)

oder ne 04er xt mit saint (xtr) Belägen..

hayes 160 ist auch sehr scwach.. 165 mm ist echt wenig vorne...
 
Ich möchte aber schon Hope fahren! Schimpanso und so was wollte ich eigentlich vermeiden.

Gibts nicht die Möglichkeit, die Mono M4 vorne mit 160er Scheibe zu fahren? Gibts das serienmässig oder kann ich vielleicht eine hintere mit LeftHand Hebel bestellen. Ich hab leider keine Ahnung, inwieweit sich die Caliper für vorne und hinten unterscheiden. Oder unterscheiden die sich überhaupt?

Oder gleich M4 mit 180er Scheibe.

Pace gibt ja 160 mm als Maximum an. Wenn ich jetzt mit meinem bescheidenen mathematisch/ mechanischen Verständniss drübernachdenke komme ich auf folgendes:

Die Bremskraft wird an der Gabel immer an der gleichen Stelle eingeleitet. Egal ob 140er oder 205er Scheibe. IS- Aufnahme vorrausgesetzt.
Und die Bremskraft ist doch nicht unbedingt abhängig von der Scheibengrösse.
Also kann es doch egal sein, ob ich eine brachiale Bremse mit kleiner Scheibe oder eine gut zupackende Bremse mit 180er Scheibe einbaue.

In dem Fall wäre die Bremsleistung die gleiche, bzw. in meinem Beispiel sogar im Fall der kleineren Scheibe größer.

Also die Belastung für die Gabel gleich, bzw. im Beispiel bei der kleineren Scheibe größer.

Dazu kommt, das ich bei einer bestimmten Strecke doch immer die gleiche Verzögerung brauche.
Heißt hier: Immer die gleiche Belastung auf die Gabel

Im letzten Fall bin ich mir noch nicht so sicher. Hart bremsen bei guter Bremse: recht kurze aber hohe Krafteinwirkung
Hart bremsen mit mittlerer oder schlechter Bremse: lange aber geringe Krafteinwirkung.

Ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher, ob das alles so stimmt, was ich hier verzapft habe, aber ich glaub, ich kauf mir die Mono M4 mit der 180er. :D



Aber falls jemand weiß, ob es möglich ist, die M4 mit der 160er Scheibe vorne zu fahren, möge mir das bitte sagen. Und vor allem, was ich dazu bestellen muß!
 
Oh je, ein schlimmes Thema...
Es gibt 1000 Meinungen und vermutlich auch schon etliche Diskussionen!

Meine Meinungen (die nicht unbedingt immer zu dem selben Fazit führen!):

Vorrausetzung:
Die Bremskraft ist bei großer Scheibe erheblich größer, soviel ist eigentlich klar, denn der Hebel zwischen Nabenaufnahme und Bremszange ist länger...

Frage:
Bedeutet dies mehr Belastung für die Gabel? Und wenn ja, an welcher Stelle?

(Meine) Antworten:
1. Im oberen Bereich und an den Gleitbuchsen eigentlich nicht, vorrausgesetzt man "wählt" die selbe Verzögerung. Dies kann mit weniger Handkraft geschehen, und da man meist immer irgendwie seine Kiste unter Kontrolle halten will zieht man im Normalfall mit ner schwachen Bremse stärker am Hebel. D.h., im Prinzip wirken immer die gleichen Biegebelastungen am Gabelkopf, -schaft, den Standrohren (die dünnen!) und auch an den Buchsen. Wenn man es aber übertreibt und nun "härter" anbremst werden die Kräfte und v.A. die Belastungsspitzen höher - mit den entsprechenden Folgen für das Material...
2. Die Bremszangenaufnahmen werden aufgrund des längeren Hebels sicherlich stärker belastet. Hier spielt der Manitou/Hayes-Standard seine Stärke aus - Stichwort Kraftfluss. Inwiefern diese Mehrbelastung allerding zum Bruch an den Aufnahmen führen kann müsste man mal abklären. Es wäre interessant irgendwie zu erfahren, wieviele Gabeln an dieser Stelle schon gerissen sind - und v.a. ob dies dann nicht sowieso ein Materialfehler gewesen sein könnte...
3. Fährt man ohne Steckachse, so verdreht sich die Gabel mit größerer Scheibe beim Bremsen mehr als mit kleiner Scheibe (schon wieder wegen des langen Hebels...). Mit Steckachse geschieht dies zwar auch, aber schwächer. Diese Drehbewegung führt im Endeffekt zu einer Scherbelastung der Gleitbuchsen, welche diese Ausschlagen läßt - in zunehmendem Maße, sobald es einmal losgeht. Diese Aussage stammt nicht von mir, sondern von einem Marzocchi Techniker - erscheint mir aber durchaus logisch und somit erwähnenswert...

Fazit (oder wie auch immer): Die Belastungen steigen punktuell an, können aber durch weiterhin gemäßigtes Bremsverhalten relativ gering gehalten werden und führen (hoffentlich) nicht sofort zum Tod einer Gabel.

So, nun könnt ihr diesen Quatsch wahlweise in der Luft zerreissen oder mich Technik-Guru nennen und mir eurer gesamtes Vermögen auf mein Konto überweisen....
:cool:
 
Zurück
Oben Unten