Mittelgebirgsquerung geplant

Registriert
24. April 2010
Reaktionspunkte
89
Hallo, liebe Leute.

Nachdem ich letztes Jahr bereits dank der freundlichen Tipps der User hier eine tolle Dreitages-Tour den Harzer Hexenstieg entlang gefahren bin(Bericht findet ihr hier), juckt es mich wieder in den Beinen eine neue Herausforderung zu suchen.

Diesmal darf es ruhig auch etwas länger als die ca 130km Gesamtlänge auf der Trans-Harz sein. Ich peile so 200-250km an.
Die Alternativvorschläge aus dem alten Thread habe ich natürlich nicht vergessen. Ausgangspunkt (mit dem Auto) diesmal wäre Stuttgart, sodass es mich diesmal mehr in den Süden der Republik zieht. Alternativ würde ich aber auch wieder in den Harz zurück, da die Region wirklich toll zum fahren ist und ich noch einige Wanderstempel zu sammeln hätte. ;)

Wichtig wäre mir, dass die Routen gut beschildert sind, da ich nicht an jeder Wegkreuzung die Karte herauskramen will und ein Outdoor GPS Gerät in der Anschaffung zu teuer ist. Für zwischenzeitliches Orten habe ich ich sowieso ein GPS Handy dabei. Allerdings hat das bei der Harztour bewiesen, dass die Satellitenverbindung z.T. nicht ganz zuverlässig ist.

Was ich bislang gefunden habe:
- Westweg im Schwarzwald (285km)
- Pandurensteig im Bayrischen Wald (175km)
- Rennsteig im Thüringer Wald (170km)
- Goldsteig im Bayrischen Wald (bis zu 430km)
- Königstour in den deutschen Voralpen (600km)

Letztere würde ich höchstens zur Hälfte in Angriff nehmen wollen und ist darüber hinaus wohl nicht explizit ausgeschildert. Vom Goldsteig habe ich schon gehört, dass er in weiten Teilen fürs Mountainbike weniger geeignet ist (besonders um den Großen Arber herum). Der Rennsteig verläuft wohl hauptsächlich auf Waldautobahnen und ist fahrtechnisch angeblich eher von der langweiligen Sorte.
Oder sollte man sich vielleicht doch besser an einen Biketourführer wenden, wie beispielsweise dieser hier in Stuttgart ansässige? http://www.flowride.de/rides/

Was wären sonst noch eure Vorschläge? Und habt ihr Feedback zu bisherigen Erfahrungen?
 
Der Rennsteig Wanderweg ist keine Forstautobahn. Ist zwar im Nordwesten, aber empfehlenswert, der Eifelsteig. Oder Westerwaldsteig. Im Ausland durch die Vogesen, Traverse de Massif Vosges VTT, oder so ähnlich. Brauchbare GPS Geräte gibt es ab 120 EUR.
 
Also Rennsteig ist definitiv keine Forstautobahn, wenn du den Wanderweg fährst und nicht den Rennsteigradweg. Bin 2011 den Wanderweg und die ca. 180km und 4000hm sind gut anstrengend. Sehr hoher Trailanteil, sowohl bergauf, als auch bergab.
Alternativ kanst du dir auch mal den Rheinsteig ansehen. Dies hatten wir damals auch kurz im Gespräch, aber gar nicht weiter verfolgt wegen der Heimatgefühle auf dem Rennsteig. Ein Bekannter von mir ist mal den Limes gefahren. Kenne aber weder Beschaffenheit, noch Anspruch. In der Pfalz bin ich schon auf den Pfälzer Weinsteig gestoßen. Den Abschnitt, den ich fahren konnte auf meiner Tour war genial. Such doch mal danach.

So das wars erstmal, ach nee - Bericht hier im Forum ist Pflicht!
 
Okay, danke erstmal.
Eifelsteig klingt ganz interessant, ist mir aber doch zu weit im Norden. Dafür müsste ich zu weit mit dem Auto fahren. Westerwaldsteig klingt von den Daten zu unspektakulär, vorallem weil es keine Berge auf dem Weg gibt, sondern der höchste Gipfel nur bei ca. 650m liegt. Ein Tausender drin wäre schon toll.

Das würde beim Vogesentrail definitiv dabei sein, was das ganze interessant macht. Ich weiß allerdings nicht, ob meine Französischkenntnisse reichen würden um mich durchzufragen. Außerdem finde ich keine brauchbaren GPS-Daten von dem VTT Weg. Kennt ihr da eine Quelle??

Rennsteig wäre dann doch wieder interessant, ist aber eigentlich auch schon wieder ein Stückchen weit weg. Rheinsteig schließ ich jetzt mal aus. Ist sicher malerisch mit Lorrelei und den vielen Burgen, aber die großen Berge fehlen auch und ich denke man fühlt sich ein wenig so als würde man dauernd auf einem schmalen Streifen Hügel entlang radeln.

Pfälzer Weinsteig klingt interessant. Die Fotos die ich davon gesehen habe, sind aber weniger spektakulär (viel durch Weinberge auf Wiesenwegen). Schwer einzuschätzen, wie der Weg im weiteren Verlauf aussieht.
 
Rennsteig (nur der Wanderweg) ist schön, gibt kaum O-Schwierigkeiten. Von Osten nach Westen fahren, da braucht man nie absteigen und kommt zum Abschluss gut mit der Bahn weg.
Goldsteig haben wir vor paar Jahren gemacht: schöne Wanderung, nur die Räder haben gestört (speziell Gr.Arber Richtung Norden).
Danke für den Hexenstieg-Bericht, werden wir auch mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann aktualisiere ich mal meine Liste mit den in Frage kommenden Fernwegen.
Hab mir noch ein paar bei Wikipedia herausgesucht:

- Westweg im Schwarzwald (285km - 7700hm - höchster Punkt ~1500m)
- Pandurensteig im Bayrischen Wald (175km - 3400hm - höchster Punkt ~920m)
- Rennsteig im Thüringer Wald (170km - 2500hm - höchster Punkt ~980m)
- Saar-Hunsrück-Steig (185km - 3300hm - höchster Punkt ~820m)
- Maximiliansweg (350-390km - 17000-21000hm - höchster Punkt ~2100m)
- Frankenweg (520km (nur Teilstück) - 9000hm - höchster Punkt ~800m)
- Eifelsteig (310km - 7000hm - höchster Punkt ~660m)
- Pfälzer Weinsteig (150km - 5100hm - höchster Punkt ~660m)
- Vogesen VTT (?km - ?hm - höchster Punkt ~1420m)

Goldsteig und Königstour habe ich mal rausgenommen. Der Goldsteig ist wie gesagt gerade um den Großen Arber (auch wegen Naturschutzgebiet und Bikeverbot) nicht zum Biken geeignet. Und die Königstour ist ja im Prinzip ein innerdeutscher Alpencross. Das ist doch ne Nummer zu groß.
Den Maximiliansweg (verläuft ähnlich zur Königstour) würde ich auch nur ca. zur Hälfte fahren wollen, da die Gesamtstrecke vermutlich zu viel des Guten wäre.

Die Vogesentour würde mich schon sehr reizen, aber ohne genauere Infos fürchte ich traue ich mich nicht da ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
@12die4:

Zu der Vogesentour ( Bezeichnung TMV) gibt es einen Reiseführer, erhältlich beim http://www.reisebuchladen-karlsruhe.de
Dort sind Kartenausschnitte, Sehenswürdigkeiten, Übernachtungen usw. enthalten. Der Reiseführer ist in französisch, es liegt aber eine deutsche Übersetzung bei. Kosten ca. 20 Euro.
Die Strecke selbst beginnt in Wissembourg und ist ab dem Bahnhof bzw. Beginn der Altstadt ausgeschildert. Die Beschilderung ist auf den von mir bisher befahrenen Abschnitten ausreichend bis sehr gut.

Zum Weinsteig:
Hier kenne ich hauptsächlich den südlichen Bereich, der ist schon mal nicht schlecht, lässt sich aber MTB-technisch noch etwas pimpen, dann wäre aber GPS von Vorteil. Ich wollte da eh mal eine Tour ausarbeiten, vielleicht schaffe ich´s am Wochenende.

Grüße aus der Südpfalz
 
Lass mal deine Suchmaschine reparieren. Mit meinen Angaben zum TMV findet man direkt die offizielle Seite, die gibt es auch auf Deutsch. Ausserdem GPS Daten etc..
 
Wenn ich nach "Traverse de Massif Vosges VTT" suche, finde ich eine "offizielle" Website, die aber äußerster amateurhaft aussieht (soll das etwa wirklich die Hauptinternetpräsenz sein?) und keine GPS Daten anbietet.
Weiter unten in den Suchergebnissen gibt es dann zwar ein paar Links auf gps-tour.info und Co, das sind aber immer nur Teilabschnitte, die irgendwelche Fahrer mal entlang geradelt sind. Da habe ich aber weder die gesamte Strecke noch die Gewissheit, dass da auch wirklich überall dem offiziellen TMV gefolgt wurde oder doch zwischendrin andere Routen eingeschlagen wurden. Ich suche daher OFFIZIELLE GPS-Daten. Und die scheint es nicht zu geben... :(
 
Also ich bin heuer Anfang Mai den Goldsteig gefahren. Ab circa die Hälfte des Steiges teilt sich der Weg in die Nordroute und Südroute.Da ich bei der Nordroute viele unfahrbare Kilometer vermutete (Arber & Co.) stand für mich von Anfang an fest die Südroute zu fahren.Nun bin ich total begeistert vom Goldsteig (Südroute) ;) Alles war in weiten Teilen zu fahren. Herrliche Trails und Fernblicke die man im Alpen erstmal suchen muss. Meine Empfehlung !!! :daumen:
 
Wenn ich nach "Traverse de Massif Vosges VTT" suche, finde ich eine "offizielle" Website, die aber äußerster amateurhaft aussieht (soll das etwa wirklich die Hauptinternetpräsenz sein?) und keine GPS Daten anbietet.
Weiter unten in den Suchergebnissen gibt es dann zwar ein paar Links auf gps-tour.info und Co, das sind aber immer nur Teilabschnitte, die irgendwelche Fahrer mal entlang geradelt sind. Da habe ich aber weder die gesamte Strecke noch die Gewissheit, dass da auch wirklich überall dem offiziellen TMV gefolgt wurde oder doch zwischendrin andere Routen eingeschlagen wurden. Ich suche daher OFFIZIELLE GPS-Daten. Und die scheint es nicht zu geben... :(

Die offizielle HP gibt nicht viel her, daher die Empfehlung des Reiseführers. Einen Track über die Gesamtstrecke gibt es hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8930293&postcount=7
Ich habe den auch auf meinem Garmin. Der Track entspricht nicht 100% der ausgeschilderten Strecke, ist aber sehr gut brauchbar.

Bisher bin ich nur den nördlichen Teil der Strecke gefahren (Wissembourg bis Petit Pierre), nach der Erfahrung würde ich den Weinsteig vorziehen.
Ich habe begonnen, einen kleinen Reisebericht über die einzelnen Etappen der TMV zu schreiben, um´s irgendwann mal hier ins Forum reinzusetzen, bei Bedarf bastel ich Dir ein pdf daraus.
 
Danke! Der letzte Link hat mir weitergeholfen. Komischerweise war ich schonmal auf der Website gelandet, hatte versucht mit dem unteren Link eine GPX herunterzuladen, die wurde mir dann in Google Earth aber als leer angezeigt. Komisch...

@südpfälzer: Unter deinem Link kriege ich wiederum nur eine GPX vom ersten Streckenabschnitt, obwohl die Datei größer als die auf dem Link von sunday ist.
 
und wie wärs mit dem HW 1 oder 2 entlang der schwäbischen Alb. Führt über die Region der 10 Tausender - startet fast direkt von der Haustür weg - je nachdem wo Du einsteigst.
 
Hm, frag mich nicht warum, aber Schwäbische Alb reizt mich nicht so sehr. Ich schätze das ist einfach zuuu nah dran. ;)
 
@südpfälzer: Unter deinem Link kriege ich wiederum nur eine GPX vom ersten Streckenabschnitt, obwohl die Datei größer als die auf dem Link von sunday ist.
Hab´s gerade selbst nochmal probiert, bei mir gibt´s die ganze Strecke von Wissembourg nach Thann. Falls noch Interesse besteht --> PM, dann schicke ich Dir den Track ohne zip.

Ich habe mir übrigens den Weinsteig nochmal amgeschaut. Ich fahre ja praktisch jede Woche irgendwo ein Stück des Weges, aber ohne mir Gedanken darüber zu machen.
Der gesamte Weg ist ja ca. 150 km lang, bei gut 4000 Hm, also nur für 3 Tage gut. Wenn Du den Weg in einer Richtung durchfährst, bist Du biketechnisch öfters "falschrum" unterwegs.
Der TMV ist zumindest im mir bekannten Nordteil in N-S-Richtung sinnvoller fahrbar als S-N.
 
Ich hab den anderen Track ja jetzt. Der ist vollständig. Aber danke.
Schade finde ich am TMV, dass er den Grand Ballon auslässt, sondern ca. 10km westlich davon entlang läuft. Dort soll es doch auch tolle Trails geben, oder?
 
So, ich habe mich jetzt für den Westweg im Schwarzwald entschieden. Da der TMV doch an mancher Stelle nicht so gut beschildert sein soll und meine Französischkenntnisse nicht grade toll sind, hebe ich mir die Vogesen noch für ein andermal auf. Aber reizen würde mich eine Tour da natürlich auch.

Ich rechne jetzt erstmal grob mit 5 Tagesetappen auf dem Westweg. Das macht dann durchschnittlich knapp 60km und rund 1500hm pro Tag. Das ist denke ich eine gute Wegeinteilung. Wo genau ich noch meine Stopps mache, muss ich noch nachschauen. Als Puffer will ich mir noch zwei Tage einplanen, die ich planmäßig in Basel verbringen werden. Ein Besuch ins aquabasilea z.B. klingt verlockend. Da könnte man dann einen Tag lang die müden Knochen baumeln lassen. Den anderen Tag würde ich wohl nutzen um mir Basel selber anzugucken. Und falls ich mich dann unterwegs doch für einen Ruhetag entscheide, geht das auch problemlos. Ich werde wohl mit meinem eigenen PKW nach Pforzheim fahren und nach der Tour von Basel nach Pforzheim mit dem Zug.
Zeitraum ist aktuell KW35 oder 36 angedacht.

Kennt jemand in Pforzheim dauerhaft kostenfreie Parkplätze? Habe keine Lust dann eine Woche Parkgebühren zu zahlen.

Und noch eine andere Frage: Hat jemand zufällig Lust mich zu begleiten? ;)

EDIT: So, eben noch schnell einen Wanderführer zum Westweg bestellt. Damit fällt die genaue Planung leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine geplante Tour klingt wirklich interessant. Leider habe ich dieses Jahr schon meinen Urlaub verplant und komme auch gerade vom Emsradweg (450km, 950hm, 7 Etappen). Als nächstes würde ich auch gerne mal eine Mehrtagestour durchs Mittelgebirge machen. Deine Planung was Fahrleistung und Etappen angeht finde ich schon sehr sinnvoll, ebenso die beiden Puffertage in Basel.

Wie wirst Du es mit Unterkunft und Verpflegung machen?

Über einen Bericht würde ich mich auch freuen, das wäre dann vielleicht eine Planungsgrundlage für mich für nächstes Jahr.
 
Der Bericht kommt wie gesagt. :)

Unterkunft: Da werd ich in Pensionen entlang des Westweges gehen. Alle 5-10km gibt es dort eigentlich Gasthäuser und Co. Ich werde mir aber sicherheitshalber vorher Zimmer reservieren. Wenn man einfach spontan irgendwo einkehrt, ist die Flexibilität in Sachen Etappenunterteilung natürlich toll. Aber ich habe keine Lust dann ggf. noch 2 Stunden in einem Ort umher zu fahren und vielleicht sogar viele Kilometer Umweg inkauf zu nehmen, sollte ich nirgends ein Zimmer finden. Außerdem will ich schon jeden Tag ein EZ mit eigener Dusche haben. Matratzenlager geht finde ich gar nicht, da ich meinen Schlaf brauche. Tendenziell nehm ich die günstigen Pensionen. Im Bereich Wiedener Eck werde ich aber wohl in den sauren Apfel beißen und ein recht hochpreisiges Hotel nehmen müssen. Dafür habe ich dann vor dem Schlafengehen eine Sauna. :)

Verpflegung: Ich werde überall da, wo ich übernachte auch frühstücken. Bei der Buchung mache ich mich schlau, was Lunchpakete angeht. Das sollte eigentlich jede Unterkunft anbieten. Damit bin ich für den Notfall gewappnet. Planmäßig suche ich mir aber irgendwo entlang des Weges mindestens zweimal am Tag ein Restaurant/Bistro/Cafe. Je nach Lust und Möglichkeit.

Gepäck nehm ich grundsätzlich selbst mit. Für jede Etappe einen Gepäcktransport zu organisieren ist nicht nur teuer und aufwendig, ich verliere den Trainingseffekt für nächstes Jahr. Da hatte ich vor, einen Alpencross in Angriff zu nehmen. Und da wird man sein Gepäck auch immer auf dem Rücken tragen müssen. ;)
 
Da du dich ja bereits entschieden hast, möchte ich dir für weitere Touren doch den Goldsteig empfehlen.
Zwar nicht auf der Route über die höchsten Gipfel des Bayerischen Waldes, sondern auf der südlichen Route des vorderen Bayerischen Waldes. Du erreichst hier auch Gipfel in ca. 1200M wie den Hirschenstein, oder den Geißkopf, aber auf dieser Route ist so ziemlich alles fahrbar und was hier besonders für den Goldsteig zutrifft: er ist bestens ausgeschildert mit großen Richtungstafeln und km Angaben zu den nächsten Zielen.
Siehe auch : Goldsteig
 
Danke, klar die nächste Tour kommt bestimmt. Nächstes Jahr will ich dann erstmals einen Alpencross in Angriff nehmen. Was danach kommt, mal schauen. :)
 
Zurück
Oben Unten