MK11 und 27,5 HR? Oder Aufbau 26/29?

Registriert
21. März 2010
Reaktionspunkte
110
Hallo zusammen,
überlege mir ein LV 301 in XL (Modell MK11) aufzubauen.
Was ich mich Frage: Passt ein 27,5er Hinterrad rein bzw. gibts jemand der das Rad mit 26 HR und 29 VR aufgebaut hat?

Freue mich auf Eure Rückmeldungen
 
Habe ich auch verbaut. Fahre vorne und hinten 27,5. 29v und 26h wird die Geometrie ruinieren. Da wird sicherlich der Lenkkopfwinkel zu flach
 
29/27,5 könnte schon auch klappen. 150er Gabel und alles ist gut. Versuch auf 160er auch möglich. Fahre 27,5/27,5 mit einer 180er Gabel und bin super zufrieden mit der Geo. Mit +/-1cm Federweg ruiniert nicht gleich dein Bike obwohl man es so oft liest
 
180mm ist halt schon lang. Wenn du die Möglichkeit hast probiere es aus: 29" 150 bzw 160er Gabel vs 27,5 160 bzw 180er Gabel. Wenn du dir unschlüssig bist würde ich dir zum größeren VR raten. Das macht mehr Sinn als ne lange Gabel. Ich werde den Schritt vermutlich auch irgendwann machen
 
Hm... Also ich war gerade im Keller und hab folgendes zur Auswahl:

  • RS Lyrik 180mm 27.5 Zoll
  • Suntour AION 35 160mm 29 Zoll


Das Syntace HR mit 26 Zoll ist erstmal gesetzt, da vorhanden.
Was macht mehr Sinn? RS Lyrik mit 27,5 VR oder die Suntour mit 29 Zoll VR?
 
Hm... Also ich war gerade im Keller und hab folgendes zur Auswahl:

  • RS Lyrik 180mm 27.5 Zoll
  • Suntour AION 35 160mm 29 Zoll


Das Syntace HR mit 26 Zoll ist erstmal gesetzt, da vorhanden.
Was macht mehr Sinn? RS Lyrik mit 27,5 VR oder die Suntour mit 29 Zoll VR?
Bei den beiden genannten Federwegen wird die Einbaulänge ähnlich sein?
Messen!
(Ungeachtet dessen, ob der Aufbau insgesamt sinnvoll erscheint oder nicht)

Edit: du warst 3 Wochen im Keller , ohne Ergebnis😱
 
Hatte bis dato einfach keine Zeit und nun aber nochmal Bestandsaufnahme gemacht :)

Der Aufbau geht dann innerhalb eines Abends - sofern alles passt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 29" 160mm Lyrik mit Vorne 27,5" Felge mit 35mm MW und hinten 26" Felge mit 30mm MW gefahren. Jeweils mit 2,5" Reifen. Und war eigentlich ganz geil (wird grad verkauft, deshalb "war"). Die 29" 160 dürfte die gleiche EBL wie deine 27,5 180mm Gabel haben.
 
Wow heftig heftig. Was fährt er da für Laufradgrößen? 29"/27,5" oder sogar 29"/26"? Hab hier im Forum auch mal n BBS - Hardtail gesehen, mit 29"/26". Aber aus rechtlichen Gründen darf ich das Bild glaub nicht posten...
 
Soweit ich mich erinnere, hat KäptnFR dazumal mehrere Kombis probiert: 29/26, 27.5/26, vllt auch 29/27.5. Er hat aber selber zugegeben, dass sein Einsatzgebiet nicht unbedingt mehrheitstauglich ist.
Anyway, so wie er fährt, ist er sowieso mit jeder Kombi schneller als ich ;)

Wenn ich mich nicht täusche, fährt KäptnFR schon seit ein paar Jahren nicht mehr LV.
 
Wow heftig heftig. Was fährt er da für Laufradgrößen? 29"/27,5" oder sogar 29"/26"? Hab hier im Forum auch mal n BBS - Hardtail gesehen, mit 29"/26". Aber aus rechtlichen Gründen darf ich das Bild glaub nicht posten...
Ich nehme an, dass hier 29/26 am Start ist. Rein vom Titel des Videos 301 (2)6 (2)9 auf dem 122er Weg.

War auch schon mal Bike der Woche im 29/27 Setup: https://www.mtb-news.de/news/bike-woche-28-liteville-301-mk11-von-tobi-leonhard-aka-kaeptnfr/
 
Stimmt, das war vor Jahren BdW! Auch fast 7J später finde ich das Bike immer noch genial (für seinen Einsatzzweck und die Fahrweise von Käptn).
Der KäptnFR war auch der erste, der mit einem AWK-Prototyp rumgefahren ist.
 
Das waren noch Zeiten - Allmountains mit weniger 12 kg - und Einem der richtig fahren kann....
Wenn ich mir heute anschaue was die Bikes so auf die Waage bringen, und dann noch 5000 € kosten, da frag ich mich schon , ob das der richtige Weg ist.
Bin auf einem MK10 in L auch lange 27,5/26 gefahren mit 160mm Federweg, da bin ich überall durchgekommen . Testweise auch 27,5 hinten, das war mit Conti X-King 2,40 schon zu eng trotz der kleinen Stollen , an Nobby Nic oder Hans Dampf in 2,35/2,40 nicht zu denken. Beim XL Rahmen sieht es durch die 5 mm längere Strebe deutlich besser aus.
 
Zurück
Oben Unten