Leichtes und agiles Park-Bike aufbauen - G1 oder G18 oder G19?

Wenn man's mal mit den Geos anderer Marken von vor ein paar (wenigen) Jahren vergleicht, dann sieht's für mich garnicht mal mehr so abwegig aus. Für ein reines Parkbike ohne Dropper ist der steile SW quasi egal, der Reach ist 1-2 Rahmengrößen länger als bei vielen anderen Marken ;)
 
also irgendwie klingt das projekt ziemlich wiedersprüchlich. das bike soll leicht und verspielt sein aber für verblockte strecken wo deinem Tyee die luft aus geht?
Da frage ich was denn nun.

Auf doppelbrücke am parkbike zu verzichten ergibt auch wenig sinn, es sei denn man möchte tricks X-Ups und Barspins machen.

Ich denke man kann mit allen genannten Nicolai rahmen was passendes zaubern, aber ob es im gesammtkontext wirklich das sinnvollste ist bezweifel ich stark.
Oder man fährt auch mal Northshore Elemente, da hatte ich mit der DB schon manchmal ein ungutes Gefühl.
 
Für mich liest sich das nach G1… oder G18. Jeweils mit SC-Gabel. Mein G1 läuft mit 180er Zeb, hinten 175mm und 12er Druckstrebenmutatoren. Damit wird der LW wieder steiler und das Tretlager kommt höher. Ich fahrs in 29“ v/h, für Mullet könnte man über die 15er Mutatoren nachdenken. Ggf. Winkelsteuersatz falls dir der LW zu flach ist (hab noch einen liegen falls du brauchst und die Größe passt) und ggf. kleinere Rahmengröße falls du im Grenzbereich bist. Das G18 würd ich aber eher in der „passenden“ Größe fahren, das ist schon konservativer was die Größe angeht.
 
Wenn es unbedingt ein Modell der Drei sein soll, kauf das G1.
Das Tyee wandert dann nach einiger Zeit automatisch aus (hab meins 20/21 auch weggegeben damals).
Zwei LRS ggf. ne zweite Gabel noch und dann bist du mit dem G1 für alles ausgerüstet.
Du kannst das Rad aufbauen wie du willst. DH bis leichte Ende Race Maschine. Alles machbar.
Das G19 sehe ich als etwas älteres DH Race Bike und das G18 ist doch im Ursprung als 27.5/26 Freerider für so Sachen wie Fiesta etc. konstruiert. Kannst bestimmt Spaß mit haben.
G1 sehe ich aber als passender für deine breit gesteckten Einsatzbereiche.
Größe würd ich bei der von Nicolai empfohlenen bleiben. Kommt dir im ersten Moment vllt nach ein bisschen viel Bike vor, das verfliegt sich aber ganz schnell.
 
Super, alles besten Dank für die ganzen Berichte und Empfehlungen. Das hilft mir schonmal sehr. Also dann wird es ganz wahrscheinlich auch das G1 werden. Entweder mit Mulltet oder full 29er.

Ich vermute das G1 ist eher ein steiferes Bike, oder? Mein Tyee mit den leichten Newmen hat mir ganz klar noch zu viel flex (würde ich aber in erster Instanz auf die Newmen SL A.30 schieben).

Apropos, kann noch jemand das Nucleon 16 neben dem G1 einordnen, wie stark unterschieden die sich und welches Bike hat wo die Nase vorn?
 
Ich hab beides gefahren bzw aktuell Nucleon. G1 ist natürlich extremer von der Geo aber auch anpassbarer durch die Mutatoren.
Welches die Nase vorn hat ist schwer zu sagen, sind halt zwei verschiedene Konzepte. Von der Geo und Hinterbau gefällt mir das Nucleon besser weil man mehr nutzbaren Federweg hat bzw der Hinterbau mehr Federweg im mittleren Bereich freigibt, wodurch das Rad einfach nochmal mehr Grip am Heck generiert.
Aber gerade mit dem Werks-Storia vom G1 hast schon einen richtig guten Hinterbau, der macht seinen Job schon sehr perfekt. Ballerbuden sind es am Ende des Tages beide
 
Ich vermute das G1 ist eher ein steiferes Bike, oder? Mein Tyee mit den leichten Newmen hat mir ganz klar noch zu viel flex (würde ich aber in erster Instanz auf die Newmen SL A.30 schieben).
Die gängige Forumsmeinung ist dass der Hauptrahmen vom G1 bocksteif und der Hinterbau ein bisschen weicher ist. Ist mir aber nie negativ aufgefallen, eher positiv. Die Front geht halt da hin wo du sie hinsteuerst und der Hinterbau kommt zuverlässig nach. Ich hab zusätzlich zur steifen Zeb noch einen Intend Stiffmaster drin. Das reagiert messerscharf, da wobbelt nix.
 
Ich fahre das G1 mit SL.A 30 Felgen und dlight Speichen, oben drauf noch mit USD Gabel und da flext für mich nichts negativ.
Und ich hab fahrbereit 95 Kilo.
Ansonsten ist der Rahmen schon gut steif.
 
Fand den ganzen Rahmen vom G1 ziemlich steif, super stabiles Rad. Steifigkeit fällt im direkten Vergleich zum Nucleon auf, der Hinterbau ist weniger steif. Merkt man aber nicht negativ und auch nur im direkten Vergleich wenn man von einem auf das andere Rad wechselt.

Nucleon als reines Parkbike ist vielleicht auch alternative für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre das G1 mit SL.A 30 Felgen und dlight Speichen, oben drauf noch mit USD Gabel und da flext für mich nichts negativ.
Und ich hab fahrbereit 95 Kilo.
Ansonsten ist der Rahmen schon gut steif.
Hmm, dann liegt es in meinem Fall tatsächlich am Tyee, oder halt am Zusammenspiel von den SL A.30 und dem Tyee.
 
Ja, die waren nach den ersten Ausfahrten alle relativ lose und eine sogar sehr lose.
Hab das LR dann mal ordentlich eingespeicht und den Speichen eine vernünftige Vorspannung gegönnt (ohne tensiometer) 👍🏼
Trotzdem mangelt es mir leider an Präzision am Hinterrad.
 
Zurück
Oben Unten