Modelpflege, Updates, Gerüchte, News

@bonzoo Du musst dich einfach von dem Gedanken freimachen.:hüpf: Die Anleitung vom CCDB führt dich doch gut hin. Ich habe auch einen CCDB. Nachdem ich eine saubere Grundeinstellung gefunden hatte war es kein Problem mehr. Hab dann noch etwas bei mehreren Abfahrten nachjustiert und seither ist Ruhe (ca. 10 Monate).
Ich hatte noch nie einen so gut anpassbaren Dämpfer, der auch beim fahren keine Wünsche mehr offen lässt. Zuvor hatte ich einen Fox DHX 5.0 Air drin. Der war im Vergleich zum CCDB Air CS einfach nur schlecht. Ich habe seit dem Wechsel deutlich mehr Vertrauen ins bike, da ich das Gefühl habe mehr Grip zu haben. Ich weiß nicht ob es nur einen Kopfsache ist oder am Dämpfer liegt, aber ich bin seitdem Austausch laut Strava deutlich schneller auf den Strecken hier unterwegs. Mit dem DHX habe ich mich irgendwann nicht mehr steigern können.

Wenn einer ständig an seinem Dämpfer rumschraubt/en (muss?), hat entweder der Dämpfer einen Defekt oder er selbst Defizite in der Fahrtechnik und schiebt es auf den Dämpfer. Soeinen haben wir bei uns auch in der Truppe. :lol:
 
Wenn einer ständig an seinem Dämpfer rumschraubt/en (muss?), hat entweder der Dämpfer einen Defekt oder er selbst Defizite in der Fahrtechnik und schiebt es auf den Dämpfer. Soeinen haben wir bei uns auch in der Truppe. :lol:

Meiner hat auf den ersten 1 bis 1.5cm keine Dämpfung mehr :D Eine Ausrede hätte ich also! Für mein Bike gibtes auch Grundeinstellungen, aber gerade am Anfang habe ich gerne mal am Dämpfer geschraubt. Mittlerweile hat sich das aber auch beruhigt...
 
Meiner hat auf den ersten 1 bis 1.5cm keine Dämpfung mehr :D Eine Ausrede hätte ich also! Für mein Bike gibtes auch Grundeinstellungen, aber gerade am Anfang habe ich gerne mal am Dämpfer geschraubt. Mittlerweile hat sich das aber auch beruhigt...
Dann gehört der doch einfach in die Reparatur. Schreib aber vorher die Einstellungen auf, sonst gehts echt gleich wieder von vorne los.:D
 
Hab ich nicht probiert, kann ich also nicht wirklich sagen.
Gut eingestellt wird er sicherlich nicht schlechter funktionieren, als ein Magura Dämpfer.
Der HLR hat einen weiten Einstellbereich und etwas Endprogression schadet beim Ironwood eigentlich auch nicht.
Wobei man die 200mm sicherlich so gut wie nie ausnutzt...
 
Naja beim HLR kann man High- und Low-Speed Druckstufe extern getrennt voneinander einstellen, dazu noch extern die low-speed Zugstufe und das Bottom-Out über das Rest-Ausgleichsvolumen am Piggyback. Darüberhinaus hat er ein größeres Ölvolumen und somit theoretisch höhere thermische Reserven.
Allerdings habe ich bisher noch keine "thermische Reserve" beim Magura vermisst.
Der Vector bietet dem erfahrenen Biker sicherlich noch mehr Möglichkeiten, fein anzupassen, als der Magura.

Super, das hat mich auch interessiert. Aber wie schaut das jetzt mit dem HLR in der Praxis aus? Meinen Magura stell ich jeweils mit einem Hangriff beim Bergauffahren auf Firm und dann beim Runterfahren auf Offen. Die Zwischenstellung nutz ich bei bei der Anfahrt oder im leichten Gelände. Alles super simpel und vor allem schnell. Wie schaut das dann beim HLR aus? Muss ich da dann einen Zettel raus holen und für die drei Anwendungsfälle jeweils alles mögliche umstellen und was genau?
Mich würde zusätzlich noch interessieren, welcher der Beiden feinfühliger Anspricht, also am besten das Kleinzeugs rausfiltert.
 
Beim hoch treten sollte man die als Druckstufe reindrehen, ich hab bei meinem nen kleinen Hebel drangeschraubt. Hab noch nen Monarch plus in meinem last gehabt und der vector ist wesentlich besser.
 
Beim hoch treten sollte man die als Druckstufe reindrehen,....
Ich dachte, man stellt einfach die Geometrie etwas Richtung uphill. Damit ändert sich das Hebelverhältnis, und die Federung hinten wird steifer (Raderhebung als Variable). Ein stärkere Dämpfung bewirkt in etwa das Gleiche. Der Dämpfer wird steifer (Einfedergeschwindigkeit als Variable).
 
Hier mal was ganz neues:
http://www.cycleholix.de
Diese Seite kannte ich bis vor wenigen Wochen noch nicht und ich denke, viele von euch auch nicht.
Ich finde die Aufmachung und das Konzept sehr gelungen, deswegen wird dorthin auch bald ein Testbike gehen.
Schaut mal rein. Kommentieren dürft ihr natürlich auch gerne...

Gruß
Euer Sacki
 
@Sackmann
Kleiner Themenwechsel:
Ich warte seit geraumer Zeit auf euer angekündigtes 29er Hardtail mit B-Post. Um genau zu sein, seit der Eurobike 2012.
Für Mitte 2013 wurde anfangs optimistischer Weise die Markteinführung genannt. Was ist daraus geworden? Ich bin nach wie vor sehr interessiert.
Möglicherweise wurde schon an anderer Stelle kommuniziert, wie es sich damit verhält. Wenn ja, ist mir dieses wohl entgangen. Also, wie sieht's aus und vor allem,
wie geht's mit der Entwicklung der B-Post voran?
Lohnt sich das Freuen auf selbige oder ist das Projekt gestorben?
Im Übrigen träume ich davon, dass bereits das 2016er Edison Evo mit integrierter Variostütze käuflich zu erwerben sein wird.
Kleine Utopie am Rande: Ein Edison Evo mit Pinion könnte ich mir auch gut vorstellen.
Schönen Gruß
 
Noch eine Frage so nebenbei:
Warum gibt es eigentlich beim neuen Edison Evo die 160mm DA in 27,5" nicht? Habe auf der Homepage das 160er nur mit X-Fusion Metric HLR gesehen.. Was gibt es für eine Begründung? Und was ist mit den "Black"-Modellen? Die hab ich da gar nicht gesehen.. Gibt´s die nur bei telefonischer Bestellung? Und wie ist eigentlich das Gewicht des Frameset?

Danke und Gruß,
Ratman
 
Warum gibt es eigentlich beim neuen Edison Evo die 160mm DA in 27,5" nicht? Habe auf der Homepage das 160er nur mit X-Fusion Metric HLR gesehen.. Was gibt es für eine Begründung?
Naja, die Begründung ist, dass es keine Standrohre und Brücken und Kartuschen für eine 27,5 Bionicon Doppelbrücke gibt. Die werden gerade getestet und kommen später. Auch hier wird man auf Instagram (siehe meine Signatur) fündig.
Und was ist mit den "Black"-Modellen? Die hab ich da gar nicht gesehen.. Gibt´s die nur bei telefonischer Bestellung?
Die schwarzen Gabeln und Dämpfer sind als Option im aktuellen Shop unter Anbauteile auswählbar. Sie gehen am 15. in den Flieger nach D und sind noch diesen Monat auslieferbar.

Und wie ist eigentlich das Gewicht des Rahmens?
Der XL Rahmen wiegt knapp 3450g inklusive Lack, Achsen und ALLEN!!! Schrauben/Bolzen und Kabelführungen.
 
Hallo Stefan,
bei deinem Entwurf der Gabelbrücken für die neue Gabel hast Du immer noch nicht die Führung der Bremsleitung einbezogen. Das finde ich sehr schade. Schaffst Du es, dir das Konzept der Bremsleitungsführung bei Crossmoppeds anzuschaun und für die DC-Gabeln anzupassen bevor meine Gabelbrücke von der Bremsleitung durchgescheuert wird?

Gefühlte 0,3mm hab ich jetzt schon am EVO.
Ich werd wohl Kabelbinder verwenden wie beim Reed. ;)
 
Wer b-labs auf Instagram verfolgt, der findet vielleicht einen kleinen Hinweis auf das, was da bald kommt...
Die
... first triple crown fork for 650b enduro bikes with 180mm travel. Floating air cartridge with dual upside down design* and bladder supported damping cartridge with 3-way compression flow. Weight: less than 2300g with superior lateral stiffness.
interessiert mich nicht die Bohne. Kommt mit dem e-ram zu Potte. Und bringt das bitte mit nach Aalen! :anbet:

*Hervorhebung von mir.
 
:bier: gern, aber erst nach dem Testride.
Nachher kann ich nicht mehr testen und
vorher weiß ich noch nicht, was genau ich feiern möchte.

neulich in Aalen.... jetzt ein Bier und ich könnte nicht mehr fahren ...darauf ein anderer, stimmt ohne Bier könnte ich jetzt nicht mehr fahren...

apropos Testride...

Für alle die Interesse am Fahrtechnik Kurs haben, bitte eintragen:
http://doodle.com/wvr3ite5kwkygp3w
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten