Mondraker Dune; Tech, Tipps und mehr

Hallo!

Da die Intervalle, in denen ich die rechte Schwingenschraube anziehen muss immer kürzer werden, wollte ich fragen, welche Schraubenkleber ihr verwendet um das Problem zu lösen. So wie ich das hier gelesen habe, kämpfen viele mit dem gleichen Problem.
Es gibt einen Loctite Schraubenkleber hochfest. Laut Verkäufer wär der so stark, dass er mit normalen mitteln nicht mehr zu Lösen ist. Bin mir aber nicht sicher ob eine derarte hochfeste Verbindung sinnvoll ist. Irgendwann sollte man ja die Lager tauschen können.

Danke für die Antworten im Voraus.

Gerison
 
Hi Zusammen,
ich hab mir ein 2014er Dune 27,5 gekauft. Wollte mir jetzt ein Eratzschaltauge bestellen, finde aber kein passendes. Hat vielleicht jemand einen Tipp, was passen könnte? Habe einen Hinterbau für Schnellspanner, kein x-12.
 
Hey, kennt jemand eine Möglichkeit, wie man hier in Deutscheland an einen onoff Stoic HC Vorbau ran kommt? Alle was man im Internet findet ist irgentwie aus Spanien. :(
 
Ich bin vom 2015er Dune RR ziemlich angetan und überlege mir, ob ich vom Specialized Enduro wechsle.

Kann jemand was zu den Laufrädern sagen? Stichwort Haltbarkeit, Tubelesstauglichkeit usw. Und generell: Hat Mondraker irgendwelche Sondergeschichten verbaut wie Specialized es gerne macht? Wie ist die Hinterbauperformance? Haltbarkeit der Lager und kosten für einen Lagersatz? Habe hier vom alten Modell leider nur eher schlechte Berichte gelesen was die Haltbarkeit angeht, hat sich hier was geändert? Kann der Einbau selbst gemacht werden? Irgendwelche "besonderheiten" die man bedenken sollte? Welche Rahmengröße bei 1,80cm und eher kurzen Beinen aber längerem Oberkörper? Fahre bisher einen Reach von 431mm und 35mm Vorbau, was mir ganz gut gefällt. Ein M Rahmen hätte ja schon 469mm Reach! Kommt mir schon sehr lang vor ehrlich gesagt :D

Und zu guter letzt: Wo kommt man besonders günstig an ein Dune ran? :)
 
Servus!

Fahre jetzt seit 2 Monaten das Dune RR und bin sehr begeistert!

Kurz zu Deinen Fragen:

Kann jemand was zu den Laufrädern sagen? Stichwort Haltbarkeit, Tubelesstauglichkeit usw. ---
Bisher habe ich keine Probleme. Die Achsen sind etwas dämlich, was De-Montage angeht, aber Luft bleibt drin, bisher läuft alles rund und unproblematisch. Ginge aber sicher noch leichter...

Und generell: Hat Mondraker irgendwelche Sondergeschichten verbaut wie Specialized es gerne macht? ---
Nein, abgesehen vom kurzen Vorbau sind alle Specs sehr Standard. Das gefällt mir - vormals hatte ich ein C'dale Jekyll, da war das genau das Gegenteil.

Wie ist die Hinterbauperformance? ---
Ein Wort: Geil. Das Rad macht sich lang, wenn es über Hindernisse geht, arbeitet schön aktiv ohne störend beim Pedallieren zu wirken und ist progressiv. Somit kommt es dem SC Nomad o.ä. sehr nahe.

Haltbarkeit der Lager und kosten für einen Lagersatz? ---

Bisher keine Probleme; Kosten keine Ahnung

Habe hier vom alten Modell leider nur eher schlechte Berichte gelesen was die Haltbarkeit angeht, hat sich hier was geändert? ----

Fahre nicht sonderlich elegant oder zimperlich. Trotzdem hält das Bike bisher alles aus und hat keinerlei Einbuße (Klappern, Schwammigkeit, Defekte) zu vermelden. Macht einen sehr soliden guten Eindruck!

Welche Rahmengröße bei 1,80cm und eher kurzen Beinen aber längerem Oberkörper? Fahre bisher einen Reach von 431mm und 35mm Vorbau, was mir ganz gut gefällt. Ein M Rahmen hätte ja schon 469mm Reach! Kommt mir schon sehr lang vor ehrlich gesagt :D ---

Das Rad ist lang! Keine Frage... Mit 1,83 fahre ich ein L und fühle mich darauf sehr wohl. Laufruhe, Gradlinigkeit und dass es viel verzeiht haben mich überzeugt. Es dauert etwas sich an das Fast Forward Konzept zu gewöhnen (mehr Druck aufs Vorderrad, sehr anderes Ausbrechmoment), aber dann macht es richtig Spaß. Zudem muss man aktiver über dem Bike sein um bspw. in den Manual zu kommen - alles Gewöhnung und dann geht das Rad ordentlich ab! Der Hinterbau ist kurz und agil, daher bleibt es wendig. Ich hätte auch noch ein M fahren können (aber dann wären die Geo-Vorteile nicht so ausgeprägt). Dir empfehle ich ein M.

Und zu guter letzt: Wo kommt man besonders günstig an ein Dune ran? ---
Meins habe ich aus dem Bikeshop Freiburg - Gleicher Besitzer wie der Bikepark Todtnau. Da kann man die Bikes auch als Testrad leihen. War sehr zufrieden mit Beratung, Service und Verkauf.
 
Ich fahre seit Februar ein Dune 2014.

Da ich bis auf Gabel, Dämpfer und Vorbau alles geändert habe, kann ich zu den Laufrädern nichts sagen.

Das Teil fährt sich wirklich sehr geil, mir als altem (Moto) Trialer gefällt der kurze Vorbau extrem gut. Die Länge des Dune ist in richtig engen Trails schon etwas anstrengender, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Der Hinterbau ist extrem unauffällig. Wippt berghoch fast nicht (außer im Wiegetritt) und schluckt alles weg, ohne zu viel Federweg zu verbrauchen.

Ich hatte wie beim alten Dune, hier schon geschildert auch schon Probleme mit dem unteren Wippenlager. Hat sich schon öfters aufgedreht.

Ich bin 1,84 groß, 87er Beinlänge und fahre den L-Rahmen.

Bike habe ich Online bei Jehle in Ulm für 1999,- gekauft. Bei eBay alle originalen Teile verkauft und die jetzigen Teile bei eBay gebraucht gekauft.
100_1017.JPG
 

Anhänge

  • 100_1017.JPG
    100_1017.JPG
    241,7 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich überlege ebenfalls von einem Specialized Enduro auf das Dune zu wechseln. Größe Xl sollte passen oder? Macht sich der eher flache Sitzwinkel stark bemerkbar? Und zu guter letzt: Ist genug Platz für einen Dämpfer wie Vivid Air, Cane Creek Double Barrel air?
Vielen Dank schon einmal im Vorraus!
 
74,5° ist doch relativ normal. Bin gestern in Freiburg 3x den Canadian Trail gefahren. Waren 1200 hm, geht problemlos. Zum Dämpfer kann ich Dir nichts sagen.
 
Naja, 74,5° ist ja nur der effektive Sitzwinkel, ab dem Punkt, an dem das Sitzrohr endet, beträgt der Winkel 69°. Und da ich einen eher langen Auszug bräuchte, würde der Sattel vermutlich eher weit "nach hinten" kommen.
 
Hi,
ich überlege ebenfalls von einem Specialized Enduro auf das Dune zu wechseln. Größe Xl sollte passen oder? Macht sich der eher flache Sitzwinkel stark bemerkbar? Und zu guter letzt: Ist genug Platz für einen Dämpfer wie Vivid Air, Cane Creek Double Barrel air?
Vielen Dank schon einmal im Vorraus!
Würd' mich auch strak interessieren, on de ein Vivid Air oder Float X2 reinpasst - kann vielleich jemand ausmessen wieviel "Luft" ein Monarch oder Float X in dem schmalen Rahmenloch (beim aktuellen Alu-Modell) hat.
 
Hat jemand von euch ein Dune in 27,5? Wenn ja, wäre es schön, wenn Ihr mal schauen könntet, ob der Hinterbau bei euch auch asymmetrisch ist. Also, dass HR näher an der Bremsseite ist, als an Antriebsseite. Wollte heute einen Hans Dampf in 2,35 montieren. Er schleift aber links. Das Hinterrad ist aber richtig zentriert.


Würde mich über Info freuen. Danke
 
Zurück
Oben Unten