Mondraker SUMMUM neues DH Bike von Fabien Barel

Also bei mir wäre M tune mit 400er Feder ein Hardtail. Der Konstrukteur gibt ja nicht ohne Grunde 40% als Richtwert an.
 
Hatte auch eher 35% als 40%, aber weniger sollte es nicht sein denke ich. Damit macht man das Rad ja auch nur unnötig höher/steiler.
 
In weniger sehe ich auch keinen Sinn. Hab meines mit dem CCDB grad so super hinbekommen. Richtig schön aktiv zu fahren und trotzdem super stabil wenns gröber wird.
 
bin das bike erst mit ner 350er feder gefahren, das geht ja gar nicht. man hat immer das gefühl in der strecke zu hängen, die fahrposition ist auch nicht unbedingt ausgewogen. mit der 400er steht man wesentlich besser auf dem bike, insgesamt fühlt es sich stimmiger an, was man auch durch bessere kontrolle und mehr speed merkt.
achso, ich wieg so ca. 82kg + ausrüstung. sag ist so um die 30% eher sogar bissl drunter.
 
Na gut, du bist dein Demo ja auch mit 25% Sag gefahren, wenn ich mich recht erinnere.
Dass sich da die 35% beim Summum auf einmal komisch anfühlen, is klar.
Die Fahrposition is auch eine ganz andere.
 
Ich versteh die Diskussion nicht! Wenn ich DH fahre möchte ich auch viel SAG zur Verfügung haben! Ein Hersteller gibt auch nicht umsonst eine Empfehlung ans Volk! Mich würde mal Interessieren wie viel Federweg du mit 25% SAG ausnutzt, verstehe nicht was du bezwecken möchtest....
Ich fahre auch gerne ein straffes Fahrwerk, sogar sehr straff aber das realisiere ich per Druckstufe so wie es gedacht ist...
 
den kompletten..... bin früher am demo auch ne weichere feder gefahren, und der umstieg auf eine härtere war das beste was ich je gemacht hab.
beim summum hab ich es sogar hinbekommen es mit der 350er feder im stand durchzuschlagen.
die hersteller werden schon soviel sag angeben, damit jede, der der auch nur im flachland rum rollt den kompletten fw nutzen kann.
und im übrigen weiß ich ziemlich gut was man mit druckstufen so bezweckt bzw. was man damit anstellen kann. aber danke.....

wir können aber gerne mal zusammen fahren gehen, dann kann ich mir ein bild davon machen was mit 40%sag möglich ist beim fahren, und was ich falsch mache.
 
Evtl habe ich mich etwas provokant ausgedrückt, klar weißt du was ne Druckstufe ist... mitreden kann ich beim Summum noch nicht da es noch net fertig ist. Aber du stellst mit deiner Ansicht meine DH Welt auf den Kopf...
Was deinerseits, zumindest in deiner Formulierung, ein Trugschluss ist:
der negative Federweg ist nicht da um den gesamten Federweg nutzen zu können, sondern nur um Raum nach unten zu bieten! Alles andere wäre Sinnfrei,

Ich weiß auch von relativ schweren WC Fahrern die immer straff unterwegs sind, dennoch haben sie Ultra weiche Federn verbaut
 
Gott das hier ist so lächerlich. Leute die in flachlandparks fahren oder es noch gar nicht Gefahren sind sinnieren über den sag, das ist lachhaft! Mario hat schon recht mit dem was er sagt, euch würd ich einfach gern mal fahren sehen, würd mich echt interessieren...
 
Also ich fahre bei 68kg fahrfertig ne 300er feder. Hier im Thread wurde mir damals ne 250er empfohlen. Die 250er ist bei jedem minihüpfer durchgeschlagen... Die 300er schlägt auch manchmal durch bei grösseren Dingern aber ist auf der DH optimal nach meinem gefühl. Ich versacke nicht im Federweg, und habe schön viel kontrolle. Ausserdem bekomme ich ein gutes feedback vom untergrund. Ne weichere könnte ich wcht nicht fahren. SAG liegt bei mir dann bei etwas mehr als 30%
 
Mit dem RC4 bin ich sogar eine 200er Feder gefahren bei 68kg fahrfertig. Ergab irgendwas zwischen 35 und 40% Sag. Fuhr sich mit ordentlich Druckstufe sehr gut.
Jetzt am CCDB hab ich eine 250er bei 2kg mehr Körpergewicht und eher 35, als 40% Sag. Fährt sich noch besser, was aber eher am besser abstimmbaren Dämpfer liegt.
Durchschlagen (oder zumindest den Anschlagpuffer spüren) kann ich das Fahrwerk im Stand auch (Gewicht ganz nach hinten verlagern und fest reindrücken)

Weniger Sag würde ich nicht fahren wollen, sonst passt mir die Balance am Bike nicht mehr. Außerdem nutze ich den Federweg richtig gut aus, ohne zu oft durchzuschlagen (habe zusätzlich noch einen Vivid Anschlagpuffer verbaut, weil der CCDB ja gar keine Endprogression zustande bringt).
Den Sag habe ich in Fahrposition ohne Gefälle ermittelt.

Unbedingt der Langsamste bin ich auch nicht. Fahre gerne echte DH Strecken (Schladming, Semmering, Maribor WC) und bin seit neuestem immer wieder bei Rennen anzutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde zwar schon mal diskutiert aber was haltet ihr vom CCDB im Summum. Kann mich gerade überhaupt nicht zwischen Vivid Coil und CCDB entscheiden. Klar ist der Vivid günstiger, wenn der CCDB aber die deutlich bessere Leistung bietet wäre es mir den Aufpreis wert. Zudem stellt sich mir die Frage ob ich mit dem CCDB überhaupt zurecht komme mit den vielen Einstellmöglichkeiten. Bin da eher ein fauler Zeitgenosse. :rolleyes:
 
Beim Vivid hast du halt keine externe HSC zu verstellen. Viel einfacher abzustimmen wird der auch nicht sein.
Ich finde die Abstimmerei beim DB sowieso nicht so tragisch, weil sich die Einsteller gegenseitig nicht beeinflussen; da hatte ich beim RC4 viel größere Schwierigkeiten.
 
Und finde ich irgendwo Daten für das Grundsetup beim Summum? Auf der CaneCreekseite gibt es für Mondraker keine Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
denkt bei den federn aber an die Änderung bei der Dämpferlänge ab 2012(?). da war doch was, oder?
ich bin mit 90kg ne 350er Feder gefahren im alten summum. zum fahren in schladming fand ich's fein. grobe sachen wie zb den 5m drop in leogang mach ich nicht und würde ich mit dem Setup auch nicht machen. 400 war auch gut. rc4.
 
Was brauch ich denn für Einbaubuchsen für den CCDB? Bin gerade leicht überfordert... Also welche Maße. Würde gerne Huberbuchsen bestellen.

Summum 2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem RC4 bin ich sogar eine 200er Feder gefahren bei 68kg fahrfertig. Ergab irgendwas zwischen 35 und 40% Sag. Fuhr sich mit ordentlich Druckstufe sehr gut.
Jetzt am CCDB hab ich eine 250er bei 2kg mehr Körpergewicht und eher 35, als 40% Sag. Fährt sich noch besser, was aber eher am besser abstimmbaren Dämpfer liegt.
Durchschlagen (oder zumindest den Anschlagpuffer spüren) kann ich das Fahrwerk im Stand auch (Gewicht ganz nach hinten verlagern und fest reindrücken)

Weniger Sag würde ich nicht fahren wollen, sonst passt mir die Balance am Bike nicht mehr. Außerdem nutze ich den Federweg richtig gut aus, ohne zu oft durchzuschlagen (habe zusätzlich noch einen Vivid Anschlagpuffer verbaut, weil der CCDB ja gar keine Endprogression zustande bringt).
Den Sag habe ich in Fahrposition ohne Gefälle ermittelt.

Unbedingt der Langsamste bin ich auch nicht. Fahre gerne echte DH Strecken (Schladming, Semmering, Maribor WC) und bin seit neuestem immer wieder bei Rennen anzutreffen.

erzähl doch mal was zu deiner gabel!

kann mir kaum vorstellen, dass du mit einer 250er feder beim rennlauf"ballern" nicht dauernd dermassen in der endprogression hängst..
wie sieht das aus mit den 2 puffern?
 
Gabel fahre ich mit ca. 20% Sag und viel Druckstufe. Das passt mir.
Warum sollte ich dauernd in der Endprogression hängen?
Hast du dir schon mal den verkümmerten Puffer vom CCDB angesehen? Der is im Vergleich zum (sowieso viel progressiveren) RC4 ja schon fast niedlich.
Allerdings sind beide zusammen etwas viel, werde den Vivid Puffer beim nächsten Ausbau etwas kürzen.
 
@ stephan-
:lol::lol::lol: ja dann laber ich halt... man müsste sich einfach mal in nem park treffen, aber nem richtigen :D dann kann ich mir ansehen wie gut die 40% sag laufen und was ich falsch mache...
 
Zurück
Oben Unten