Mongoose Black Diamond

Registriert
31. Juli 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Hennef
also wenn ich das richtig sehe dann dürfte das bike ja keinen pedalrückschlag haben oder??

kenn das bike aber auch nicht, würd mich aber interessiern.
gut aussehen tuts und der preis stimmt auch find ich.
 
Mahlzeit!
Also ich weiß über Mongoose, daß die schon seit Ende der 70er Jahre BMX Bikes bauen, und zwar von hoher Qualität. Anfang der 80er gabs die ersten Modelle auch hier zu kaufen, und die bewegten sich in etwa auf dem Niveau von GT, die ja auch erst später MTBs gebaut haben. Daß die jetzt allerdings auch Mountainbikes bauen wußte ich bis jetzt auch noch nich. Haben ja auch scheinbar leider keinen Europa Vertrieb. Zumindest kannst du dir wohl sicher sein, daß du bei Mongoose keine Baumarktqualität zu erwarten hast. Dafür spricht auch 1. Daß Eric Carter und Andrew Neethling Teamfahrer sind, und 2.daß in dem Forum zu dem Monkey den Link gepostet hat, das Mongoose mit den Demos von Specialized verglichen wird. Problematisch an der ganzen Sache ist nur, daß du das Ding nicht mal Probefahren kannst, und es evtl. mit der Teileversorgung nicht ganz so toll aussieht. Also ich finde das Bike sieht sehr geil aus, und ich würde auch auf die technischen Fähigkeiten der Mongoose- Leute vertrauen zumal der Preis meiner Meinung nach mehr als Fair ist.
Gruß Jenne
 
Auch Mahlzeit,

habe 1996 über einen Kumpel ein Mongoose NX 8.2 Freeride gekauft:daumen:
Für mich das absolute Spaßmobil. Der Rahmen ein Hammer habe nach 8 Jahren
Gabel und Dämper getauscht, jetzt fährt mein 15 jähriger Sohn damit und nicht gerade sanft :lol:
Der einzige Grund kein Mongoose zu kaufen :mad: kein Händler in Deutschland gefunden :eek:

Die besten Grüße vom Strecken- Guru ;)
Schinder(hannes) Biker
der Weg ist das Ziel
 
wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!
Hab nie gesagt das Moongoose Baumarkt ist
sondern das System mit der Antriebsschwinge.

Finde den Rahmen total schön und sieht wertig aus,
aber das Antriebsschwingen system taugt mir nicht.
 
Stichwort Antriebsschwinge ;)
kein plan was du meinst

das ist ein eingelenker mit einem recht hohen drehpunkt und einer merkwürdigen dämpferanlenkung.
ich habe mir die simulation des mongoose teocali 2005 (gleiches hinterbau-system, 178 mm fw) im programm "linkage" angeguckt (demo version bei bikechecker.com).
danach hat das teil einen sehr geringen pedakrückschlag. die dämpfer-anlenkung ist leicht degressiv bis leicht progressiv. die fw dämpfer/fw rahmen aufgetragen auf den federweg bei krafteinwirkung (also fw dämpfer bei krafteinwirkung) kurve bescheinigt dem rahmen ein schlechtes ansprechsverhalten.
auf dem foto sieht das black diamond von der hinterbaukonstruktion her genauso aus wie das teocali 2005, könnten aber abweichen und damit etwas unteschiedliche federungseigenschaften haben.
 
Das Innenlager sitz im Hinterbau, nicht im Hauptrahmen, so wie es früher der Fall war und heute noch bei Baumarktbikes,
Die ungefederte Masse von einem Normalen Bike liegt bei P mal Daumen 3 Kilo, bei dem System 3Kilo + Fahrergewicht:eek:
 
Das Innenlager sitz im Hinterbau, nicht im Hauptrahmen, so wie es früher der Fall war und heute noch bei Baumarktbikes,
Die ungefederte Masse von einem Normalen Bike liegt bei P mal Daumen 3 Kilo, bei dem System 3Kilo + Fahrergewicht:eek:

ne ne, ungefederte masse ist das, was unterhalb der federung sitzt. also die räder, tuchrohre der gabel usw. der fahrer steht auch bei diesem hinterbausystem auf der federung drauf. wenn das nicht so wäre, könnte man gleich die ganze federung sparen.
 
Du verwechelst was.....

Schau mal wie ist es bei einem Standart Fully Rahmen, da ist das Innenlager im Hauptrahmen, meistens sitzt hinter dem Innenlager das Hauptlager des hinterbaus beim Moongoose sieht das so aus:

mongooseec2006_05.jpg


schau mal genau hin....
 
es ist wurscht, wo genau das tretlager sitzt.
wenn du sagst, das fahrergewicht zähle zur ungeferten masse, dann bedeutet das, dass der fahrer nicht auf der federung sitzt. aber wo soll er sonst sitzen?
deshalb muss er auf der federung sitzen und damit ist es dann gefedert, unabhängig davon, ob das tretlager am hauptrahmen ist oder nicht.
 
Es ist doch ein Unterschied ob die Füße auf den Pedalen stehen und der Hinterbau einfedern kann ohne das Gewicht des Körpers heben zu müssen, oder ob das Tretlager im Hinterbau sitzt und es beim einfedern deinen ganzen Körper mit liften muss oder?

Es ist sicher nicht wurscht wo das Tretlager sitzt, beim DH fahren steht man auf den Pedalen die ja mit dem Innelager logischerweise verbunden sind, da lastet das Körpergewicht drauf, normalerweiße lastet der Körper auf dem Hauptrahmen und der Hinterbau kann sich unabhängig davon bewegen, bei dem System jedoch muss beim Einfedern jedesmal der Körper mitbewegt werde...

Der Körper wird bei einem Antriebsschwingen System zur ungefederten masse....

K.a. ob es beim Moongoose anders gelöst wurde um diesen Effekt zu umgehen, aber so wie ich das auf den Bildern sehe ist dem nicht so...
 
das ding hat keine antriebsschwinge. zumindest kann man das nicht so bezeichnen. der rahmen besteht hier aus 3 sich gegeneinander bewegenden teilen, sozusagen ein "super-vpp".
das ding deswegen als baumarktooptik und technik abzustempeln..... versteh ich nich so ganz.
es ist halt mal ein ganz anderes konzept.
meine einzige sorge ist, das das ding nen verdammt flachen lenkwinkel beim einfedern bekommt, zumindest würde ich das so auf den ersten blick vermuten!

fg
jo
 
das ding deswegen als baumarktooptik und technik abzustempeln..... versteh ich nich so ganz.
Ne, du verstehst mich falsch, Optisch gefällt mir das Ding absolut, und wie schon geschrieben sieht es sehr wertig aus, aber das mit der Antriebsschwinge ist in meinen Augen komisch.

Du hast bedingt recht, das ist ein VPP Bone, da hast du recht, aber trotzdem wird doch der Tretlagerberich mit bewegt, da das ja auch mit einem Gelenk sozusagen vom Hauptrahmen entkoppelt ist und dadurch zur ungefederten masse gehört, K.a. vielleicht täusche ich mich in dem Fall, die werden sich evtl. was dabei gedacht haben.

Aber überzeugen tut es mich nicht.....

Man müsste mal in Life sehen wie sich der Hinterbau bewegt, aber so wie ich das sehe wir der Dämpfer sozusagen von der "Wippe" angelenkt wo auch das Innenlager drinsitzt, oder nicht?...
 
ich kann mir grade auch nicht vorstellen das das funktionieren soll

49.27.M7_GLB_ECD_frame.jpg


wenn der hinterbau jetzt einfedert zieht der doch das innenlager nach hinten/oben, oder?
gut, es wird kaum/keinen pedalrüschlag geben, aber da fahrer ja quasi "auf" dem hinterbau steht, haben wir doch wieder das gleiche problem wie bei den antriebsschwingen, wie es sie oft in baumarkträdern gibt - es federt nicht.
 
Zurück
Oben Unten