Monilitic Dicke Bremsscheiben - wo gibt es sie?

Registriert
8. Dezember 2009
Reaktionspunkte
308
Hi, laut dem neuen Bremsentest in der Mountain Bike haben die Cura 2,2 mm dicke Bremsscheiben.
Im Web finde ich aber nur die 1,95mm dicken Scheiben.
Wo gibt es die dickeren?

Danke Thomas
 
Schaust du hier

Der Adapter ist angeschraubt, bitte schau in die Artikelbeschreibung dort sind die Stärken vermerkt.
Ich denke man kann den einfach abschrauben.
 
Das ist echt erstaunlich. Ich habe letztes Jahr neue Scheiben bestellt. Dass es inzwischen unterschiedliche Dicken gibt, wusste ich nicht. Heute hab ich mal nachgemessen.
Die 220er hat nur knapp 1,9mm. Grenzwert ist 1,75mm - also nur ein gutes Zehntel Futter.
Die 200er von früher (hab eine an der Verschleißgrenze aufgehoben, als worst-case-Ersatz im Urlaub) hat die 1,95mm.
Die 200er die letztes Jahr geliefert wurde, hat 2,3mm und 2,0mm Grenzwert.
Aufgefallen ist mir letztes Jahr, dass die Beläge nicht weit genug zurück gedrückt werden konnten. Hat also erst mal Probleme gemacht und Bremsbelag gekostet, bis das gepasst hat.
Auf eine zu dicke Scheibe bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen.
Ich werde jetzt auf jeden Fall vorne (die 220er ist schon wieder an der Grenze) auf die neuen Galfer-Scheiben wechseln. Die haben 2,0mm, und hoffentlich weniger Toleranz.
 
Schaust du hier

Der Adapter ist angeschraubt, bitte schau in die Artikelbeschreibung dort sind die Stärken vermerkt.
Ich denke man kann den einfach abschrauben.
Die Dicke ist nur bei den Center-Lock-Scheiben angegeben. Wie oben beschrieben, hat die 220er 6-Loch kaum Futter (siehe auf der von Dir verlinkten Website) und die 2,3mm Dicke bekommt man nicht gut im Bremssattel unter.
0,5mm Unterschied ist ja in dem Zusammenhang auch ein "Haufen Holz".
Das ist für mich etwas seltsam, was Formula da macht.
 
Zurück
Oben Unten