Mountainbike Schaltung gebrochen...

Registriert
27. Juli 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Duisburg
Hallo...
Ich habe ein Mountainbike 26"
Nun bin ich die tage damit mal richtig gefahren heißt also kleine Freeride strecken bei uns im Wald ... sind zwar nicht besonders gut aber zum lernen reicht es .... nun wollten wir heute wieder dahin ... plötzlich auf der straße hörte ich ein knacken und darauf blockierte mein hinterrad das Schaltwerk ist gebrochen und stand nun hoch im reifen eingeklemmt ... na toll... aber zum glück hatte ich noch eine ersatz schaltwerk hier das baue ich direkt morgen früh ein weils nachmittags wieder auf die pisste gehen soll... aber ich frage mich da es ein normales mountainbike ist also keine kettenführung hat kann es vll daran liegen , dass das schaltwerk gebrochen ist das die kette ganze zeit zu viel gewackelt hat?!?

PS: Bilder vom Rad folgen morgen

Und nein es ist nicht das teuerste und beste bike, wert 600-800€ nagut bin erst 15 und habe auch nicht so viel geld *leider*
 
nene das ist ok das schaltwerk hat einen riss mein onkel ist fahrrad mechaniker der hat sich das angeguckt ... jop aber ich kann euch ja mal morgen bilder zeigen
 
Und nein es ist nicht das teuerste und beste bike, wert 600-800€ nagut bin erst 15 und habe auch nicht so viel geld *leider*

Da meist das Schaltwerk noch eines der besten Teile ist und selbst das nur Altus ist, dann haben sie dich aber ganz schön abgezockt.

Aber dein Onkel sollte ja als Mechaniker keine groesse Mühe haben ein neues Schaltwerk zu montieren. Kannst ja eventuell mal im bikemarkt nach nem neuen schauen, dann wirds net so teuer.
 
Eine Kettenführung ändert übrigens nix an den Schwingungen der Kette, sie sorgt nur dafür dass sie auf den Blättern bleibt.
Ein Schaltwerk ist ein Verschleißteil, kann man nix machen. Gerade beim Springen gibt's starke Schläge und irgendwann den Ermüdungsbruch.
 
ja gut da haste recht mein onkel hat noch welche in der werkstat rum liegen auf der arbeit kostet denn (mich) dann gut 30€ und mhhh naja dachte nur mit der kettenführung das es beim springen mir nicht immer abfliegt
 
Die "guten" von Hiroshima-Shimano haben seit (glaub...) 2 Jahren stärkere Federn die die Kette mehr spannen, genau wie die SRAM Schaltwerke seit Jahren.
 
Zurück
Oben Unten