Mountainbiker im Pfälzer Wald -Kommunen planen touristische Angebote mit Sport-Park

Hauptsache was gepostet, hm?




Ist ja schön und gut - es müssen ja nicht alle gleich meiner Meinung sein. Aber ich denke, ich habe meine Gründe, bzw. meine Meinung einigermaßen sachlich dargelegt.
Und dass ich mit dieser Einstellung nicht ganz alleine dastehe, weiß ich nun mal auch.
 
Hi!
Ich bin über ein paar Ecken und Kanten an ein Prospekt, quasi nen Flyer, des MTB-Parks gekommen. Wo ich den jetzt her habe, lassen wir mal in dem Raum gestellt... ;)
Also die Aufmachung ist schon sehr aussagekräftig. Eine Familie mit klapprigen Trekkingrädern, mit Klappboxen aus dem Aldi auf dem Gepäckträger. Kann ich mich jetzt ehrlich nicht mit identifizieren...
Habe dann mal angefangen zu lesen und bin im ersten Absatz auf folgenden Satz gestoßen: "...rasante Downhills auf breiten Forstwegen..." :rolleyes:
Mal im Ernst, arbeitet da überhaupt irgendwer mit der annähernd Interesse an FR hat oder wenigstens weiß was das ist? Das Ganze wird doch nur Familien mit Trekkingrädern aus dem Discounter anziehen und der Hubschrauber in Oggersheim wird einiges zum Aufsammeln nach den rasanten Downhills haben.

Ich denke ich spreche hier für ein paar Leute: Wir möchten ja keine 20km lange Downhill oder Freeride Strecke, sondern eben etwas vergleichbares mit Todtnau oder Wildbad. Da sind doch Erfahrungswerte vorhanden, warum nutzt man diese nicht und versucht auch eine 3 km lange Downhillstrecke hier zu eröffnen. Den fehlenden Lift kann man doch durch einen Shuttelbus, der alle 30 Min fährt, wie die Bahn in Wildbad, ersetzen.

Ich bin kein Schwarzmaler oder so, aber ich denke die Strecken werden hier im Forum wenige Ansprechen, und wenn nicht hier, wo dann?
Ich beende meinen Post mit einem weiteren Zitat aus dem Prospekt:
"Die Maßnahme stellt für die Region eine neue touristische Angebotsform dar, die die Ansprache einer weiteren und jüngeren Gästezielgruppe ermöglicht."

Ich bin auf euere Meinungen gespannt!
Grüße!

nico

P.S.: Habe leider keinen Scanner, würde das Prospekt ansonsten mal einscannen.
 

Anhänge

  • flyer.jpg
    flyer.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 52
hallo nico,
danke für deinen kritischen beitrag. er gibt mir die chance einiges richtig zu stellen.
der flyer den du zeigst ist so alt wie die idee einen mtb-park-pfälzerwald zu etablieren. die "macher" haben in der langen zeit die verstreichen mußte bis landespflege, naturschützer, wandervereine, wildkatzen, luchse und andere zufrieden waren auch einiges dazu gelernt.
der park wird derzeit ausgeschildert und in ca. 6 wochen fertig sein.
natürlich gibt es auch einen aktuellen flyer, der etwas nutzerspezifischer daherkommt als das improvisierte ding das du da ausgegraben hast ;-))
wir werden die offizielle eröffnung mit website und vielem mehr noch bekannt geben.
der park ist in erster linie für tourenfahrer konzipiert und berücksichtig derzeit weder dh noch fr. das war die absicht der initiatoren. allerdings wird es in schopp einen anspruchsvollen übungsparcour geben. auf dem kannst du dann zeigen was du ´`rauf hast !!!
dennoch handelt es sich um ein hochattraktives projekt das viele biker erfreuen wird.
ob dies nutzer des ibc sind werden wir sehen. aber zum glück gibt es hier ja alle (biker)sparten....denn das glück auf 2 rädern hat viele gesichter.
manche kann man auch am 08.01.05 erleben..sh. www.uphillrace.de
solong
 
roland.matzig schrieb:
hallo nico,
der flyer den du zeigst ist so alt wie die idee einen mtb-park-pfälzerwald zu etablieren. die "macher" haben in der langen zeit die verstreichen mußte bis landespflege, naturschützer, wandervereine, wildkatzen, luchse und andere zufrieden waren auch einiges dazu gelernt.

Also der Flyer ist eigentlich "brandneu". Soll heißen auf Kreiseben wurden die hier an bestimmte Stellen verteilt um über den Park zu informieren. Dann frage ich mich, warum immer noch soetwas ausgegeben wird.

Ist denn eine DH Strecke überhaupt geplant oder besteht die Chance das der Park um eine solche erweitert wird?
Ich finde das Argument wegen Naturschutz zieht hier nur bedingt. Sicher ist der Waldboden auf der Strecke am Ende, aber eben auch nur dort. Besser ist doch den Leuten einen Bereich zu geben und zu sagen hier könnt ihr bauen und Fahren wie es euch schickt. Dieses Arial sperrt man dann für Wanderer. So groß ist z.B. Todtnau auch nicht in der Ausdehnung, als das man hier kein Fleckchen finden würde.
Grüße!

nico

P.S.: Sehe das Ganze nur als Kritik an und will hier nichts schlecht reden. Super finde ich ja, dass im Bereich Mountainbiken überhaupt was gemacht wird. Nur sollte man dann unseren Bereich der Sportart "Drahtesel" nicht ganz außer Acht lassen und abwinken wenn man das Thema anschneidet. So eine Randerscheinung sind wir nämlich nicht, wie man vermutlich an manchen Stellen glaubt! ;)
 
mtb_nico schrieb:
Also der Flyer ist eigentlich "brandneu". Soll heißen auf Kreiseben wurden die hier an bestimmte Stellen verteilt um über den Park zu informieren. Dann frage ich mich, warum immer noch soetwas ausgegeben wird.
das mußt du die herren und damen fragen, die mit den alten dingern noch hausieren gehen. wir haben jedenfalls einen neuen flyer erstellt der in einer recht großen auflage gefertigt wird. das alte ding ist von laien erstellt worden und ...naja...eben auch so geworden ;-(
 
mtb_nico schrieb:
Ist denn eine DH Strecke überhaupt geplant oder besteht die Chance das der Park um eine solche erweitert wird?
Ich finde das Argument wegen Naturschutz zieht hier nur bedingt. Sicher ist der Waldboden auf der Strecke am Ende, aber eben auch nur dort. Besser ist doch den Leuten einen Bereich zu geben und zu sagen hier könnt ihr bauen und Fahren wie es euch schickt. Dieses Arial sperrt man dann für Wanderer. So groß ist z.B. Todtnau auch nicht in der Ausdehnung, als das man hier kein Fleckchen finden würde.
Grüße!

nico
wenn dir die höhe der hürden für eine genehmigung zur "offiziellen" nutzung als mtb-strecke auch nur ahnungsweise bekannt wäre, würdest du dich mit uns freuen, dass wir wenigstens haben ermöglichen können was es nun bald geben wird.
wir sind hier in einem mit rechten und gesetzen übersäten stück erde, einem naturpark und biosphärenreservat. da gibt es eben nicht nur unsere sichtweise, sondern noch eine reihe weiterer mehr oder weniger sinnvoller kräfte zu "verwalten". dafür sit es bei uns eben auch besonders schön ,-))
 
roland.matzig schrieb:
wenn dir die höhe der hürden für eine genehmigung zur "offiziellen" nutzung als mtb-strecke auch nur ahnungsweise bekannt wäre, würdest du dich mit uns freuen, dass wir wenigstens haben ermöglichen können was es nun bald geben wird.
wir sind hier in einem mit rechten und gesetzen übersäten stück erde, einem naturpark und biosphärenreservat. da gibt es eben nicht nur unsere sichtweise, sondern noch eine reihe weiterer mehr oder weniger sinnvoller kräfte zu "verwalten". dafür sit es bei uns eben auch besonders schön ,-))

hi roland
da kann ich dir nur zustimmen.(siehe wasgau marathon) man kann froh sein dass man einen furz im wald lassen kann ohne eine genehmigung hierfür zu benötigen.
plane momentan etwas richtung nachtrennen, da kommt man mit dem genehmigen gar nicht mehr nach.

@all
seid froh dass überhaupt etwas in der ödnis hier gemacht wird.
ausbauen kann man die sache immer noch. hauptsache man hat einen fuss in der tür!!
wer unberechtigt meckert soll sich mal mehr mit der sache beschäftigen und/oder mal selbst was organisieren. das ieht man dann was man hat...oder auch nicht.
 
@Thorsten_F
hey wie hast du das geschafft um 14:05 zu posten, wenn´s doch grad erstmal 13:32 ist :confused: ...Zeitreise? ;)

Jetzt zum Thema!
Ich glaube einfach, dass die Biker die sowiso hier im Pfälzerwald biken, keinen Bike-"Park" brauchen, denn da kennt sowieso jede seine Wegchen und Hügelchen! Das ist doch vielmehr was für den Tourismus und somit für uns eher von Nachteil!
denn vielleicht werden sich dann zukünftig viel mehr Biker oder sagen wir mal Radfahrer im Pfälzerwald tummeln ...... und vorbei ist´s mit unserem "Secret"-Spot! Bisher wurde der Pfälzerwald ja verschont von Bike-Zetschriften und wenn man sich umhört kennen die wenigsten dieses Revier!
Aber das ist ja alles Spekulation, warten wir´s ab....es muss ja niemand auf den Wegen fahren, wenn er nicht will!

Bedauerlich ist´s nur, dass eben der Freeride-Sport in keinsterweise bachtet wird obwohl dies inzwischen keine Randsportart mehr ist! Inzwischen bringt sogar die BIKE ein eigenes Freeride-Magazin raus und nicht umsonst setzen renomierte XC-/Marathon-Firmen dieses Jahr auf Freeride (z.B. Gary Fisher oder Trek)!
Aber wenn natürlich von dieser Fraktion niemand bei den Verhandlungen dabei ist, darf man sich auch net beschweren :(

Ob ich aber froh darüber sein soll, dass es bald sowas wie´n ausgeschilderten Fahrrad-"Park" gibt.... :confused: ....ich glaube eher nicht!!!


So, ich geh jetzt biken :daumen:
 
Hi!
Keinesfalls wollte ich motzen oder irgendwas schlecht reden. Wie ich schon geschrieben habe bin ich froh das sich was bewegt.
Ich hatte auch nur die Frage gestellt, ob die Verantwortlichen überhaupt nen offenes Ohr für ne DH Strecke haben, oder sofort sagen: "Das ist nix..."
Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ansonsten sehe ich das so wie THBiker.
Grüße!

nico
 
THBiker schrieb:
Ich glaube einfach, dass die Biker die sowiso hier im Pfälzerwald biken, keinen Bike-"Park" brauchen, denn da kennt sowieso jede seine Wegchen und Hügelchen!
so sehe ich das auch. wir kennen uns aus, also bauen wir uns unseren eigenen park. :) :cool:

Das ist doch vielmehr was für den Tourismus und somit für uns eher von Nachteil!
generell finde ich gut dass ein park kommt. oder denkst du nur weil in wildbad oder anderswo, abseits des parks keine biker mehr fahren? und keiner baut einen park ohne hintergedanken.GELD :( . es wird versucht leute ins die region zu locken, um davon zu prfitieren. das ist fakt.

denn vielleicht werden sich dann zukünftig viel mehr Biker oder sagen wir mal Radfahrer im Pfälzerwald tummeln ...... und vorbei ist´s mit unserem "Secret"-Spot! Bisher wurde der Pfälzerwald ja verschont von Bike-Zetschriften und wenn man sich umhört kennen die wenigsten dieses Revier!
ich denke mal unsere revier ist so gross, dass wir uns schon nicht über den haufen fahren werden. sehe es als chance:
evtl. sehen die rotsocken mal dass wir nicht nur unzivilisierte bunte deppen sind, sondern auch noch geld in die region bringen.
Aber das ist ja alles Spekulation, warten wir´s ab....es muss ja niemand auf den Wegen fahren, wenn er nicht will!
wohl dem der sich dann nicht verfährt..... :lol:
suchen möchte ich den nicht ;)

Bedauerlich ist´s nur, dass eben der Freeride-Sport in keinsterweise bachtet wird obwohl dies inzwischen keine Randsportart mehr ist! Inzwischen bringt sogar die BIKE ein eigenes Freeride-Magazin raus und nicht umsonst setzen renomierte XC-/Marathon-Firmen dieses Jahr auf Freeride (z.B. Gary Fisher oder Trek)!
Aber wenn natürlich von dieser Fraktion niemand bei den Verhandlungen dabei ist, darf man sich auch net beschweren :(
man wird nicht alles haben können. wir beim wasgau-marathon konnten anfangs auch nicht alle geilen wege fahren. erst als der forst gemerkt hat was die va für dimensionen hat, sind sie offener geworden und empfehlen uns sogar singletrails.

ps:ich gehöre nicht zu den planern des parks-ich kenne nur die problematik.!!
 
Klar, auch bei´nem "richtigen" Bikepark stehen die finanziellen Interesse om Vordergrund und mit Sicherheit tümmeln sich auch rings um die Parks noch viele Biker auf den Trails...so soll´s ja auch sein! :daumen:

Wie du schon sagst, vielleicht sehen es die Verantwortlichen bald, dass man mit Bikern Geld verdienen kann...mehr als mit Rentnern die nur ihr Schöppchen trinken ;) ...ab auch das sei ihnen gegönnt :)

Zu den Red Sox:
naja ich glaub dass es bei denen auch nur eine Minderheit ist, die sich überBiker aufregt, die meisten stehen dem offen gegenüber!
Und mit Sicherheit gibt´s bei den Bikern genauso "Deppen" wie bei den Red Sox....leider! Und das wird sich auch nicht ändern! Schade ist´s eben nur, dass diese randgruppe den Ruf einer ganzen Gruppe ruiniert :(
 
hey leute, ich bin schon der meinung daß das mit dem wegenetz ne gute sache ist. man sieht das z.b. im schwarzwald oder sonst wo. ich denke das die ausgeschilderten strecken auch für uns lokals durchaus interessant sein können. immerhin haben ja nicht wenige hier im forum daran mitgearbeitet.

mit den redsocks ist das so ne sache, hier gibt es sicher unterschiedliche erlebnisse. da ich für meinen teil überwiegend nicht an der ersten bergkette bike sind meine begegnungen mit dieser art eher selten, manchmal aber durchaus schön. vor kurzem wurde ich von einem älteren sockenpaar gebeten
doch mal vorzuführen wie man ne steilstufe im trail nimmt. hab den wunsch natürlich gerne erfüllt. :daumen:
ciao ritzel
 
Hallo,

ich sag nur "Bikeworld Leogang" Die haben auch ein ziemlich großes Streckennetz. Wenn man dann noch nen Dirtpark baut, ham wir ein richtiges Bikerparadies, sowohl für Tourer wie auch für die Trickser unter uns. :daumen:

gruß Berggäß
 
Berggäß schrieb:
Hallo,

ich sag nur "Bikeworld Leogang" Die haben auch ein ziemlich großes Streckennetz. Wenn man dann noch nen Dirtpark baut, ham wir ein richtiges Bikerparadies, sowohl für Tourer wie auch für die Trickser unter uns. :daumen:

gruß Berggäß

Was willst´n mit´m Dirt PArk im Wald :confused:

Wenn dann ne Freeride oder DH-Strecke....für Dirts braucht man kein Gefälle

Findest du die Bikeworld Leogang echt gut??? ich find die naja sagen wir mal bescheiden!!
Nur der DH der ist super....der Freeride ist verbaut und der Northshore ist auch net grad rießig.....dann lieber nach Saalbach, da find ich´s echt top!

Hab dieses Jahr diese Freeride Tour in Leogang gemacht und war net so begeistert...zumindest sowas als Freeride anzubieten :( ...ne schöne Tour was allemal.....aber wirklich ne Tour fast ohne technische Ansprüche
 
@ Th

Klar,

so ne Freireiter-Strecke is auch net schlecht. Es gibt bei uns aber auch viele
Dirtbiker. Im Wald gibt es auch flache Stellen, auch wenn diese künstlich sind.
Vielleicht könnte man da auch einige Kompromisse finden, das für jeden was dabei ist. :daumen: Ich wollte nur auf die Integration des Bike-Parks und des Streckennetzes verweisen, nicht direkt auf die Bikeworld ;)

greez Berggäß
 
Berggäß schrieb:
@ Th

Klar,

so ne Freireiter-Strecke is auch net schlecht. Es gibt bei uns aber auch viele
Dirtbiker. Im Wald gibt es auch flache Stellen, auch wenn diese künstlich sind.
Vielleicht könnte man da auch einige Kompromisse finden, das für jeden was dabei ist. :daumen: Ich wollte nur auf die Integration des Bike-Parks und des Streckennetzes verweisen, nicht direkt auf die Bikeworld ;)

greez Berggäß
Du bist kein Dirter...gell!?!? :confused: ;)

Aber diese Integration hast du ja in jedem Bikepark
 
Zu dem Problem "Baumstamm im weg": Ich bzw. wir handhaben das eher so nach dem Motto "Alles was nicht verboten ist, ist erlaubt", genauso, wenn wir nicht wissen das etwas verboten ist bzw. wir nicht wissen wollen, dass es verboten ist. Und damit es nicht verboten wird, darf man sich nicht erwischen lassen. :D
Ansonsten passiert nämlich nix.
 
noch gibt es ja "unseren" bikepark nicht (ganz)
die arbeiten sind - wie wir wissen - in vollem gang.
eine mitgestaltung ist jedoch jederzeit möglich. es sollen ja auch möglichst viele aspekte des biken berücksichtigt werden ;-)

was es aber gibt: am 08.01.2005 ---> ein verrücktes rennen
www.uphillrace.de
da kann man die diskussion um bäume und sonstiges einmal ein stück weit vergessen...und spaß haben
 
Ich bin kein Schwarzmaler oder so, aber ich denke die Strecken werden hier im Forum wenige Ansprechen, und wenn nicht hier, wo dann?

Sorry das ist Quatsch. Ich war heute zum ersten Mal im PW habe einen STreckenabschnitt mit Freunde und Vergnügen gefahren und bin begeistert! Soviel Pfadanteil und soviel offensichtliche Mühe beim Zusammenstellen der Routen da kann ich nur sagen: Hut ab denen die das geschafft haben. Auch wenn es hier offenbar eher eine schweigende Mehrheit (??) gibt die das ebenso sieht.

Klar gerade für Leute von auswärts, aber ich bin sicher auch Locals können damit viel anfangen. Schliesslich neigt man ja dazu im eigenen Revier dann doch meist die selbsen Strecken zu fahren. Und wenn man sich in der Gruppe trifft ist so eine STreckenvorgabe ja auch die beste Vorlage zu einer Einigung wo es langgeht.
 
Zurück
Oben Unten