MT7 verliert nach kurzer Standzeit sehr stark an Kraft

Registriert
18. März 2023
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,

ich fahre eine MT7, vorne Trickstuff Dächle HD 203mm mit Trickstuff Power 170 Belägen, hinten Magura Storm HC mit Magura 8.P Belägen.

Mein Problem ist, dass meine Bremse vorne nach etwa 3 Tagen Standzeit bereits so stark an Bremskraft verloren hat, dass ich nicht mal wenn ich wollte über den Lenker fliegen könnte, blockieren unmöglich. Sie ist dann wirklich wie geölt und packt gar nicht zu. Die Bremse funktioniert erst nach einer Abfahrt wieder in etwa so, wie sie sollte. Hinten fällt mir kein Problem auf.

Meine Idee ist, dass sich auf der Bremse eine Korrosionsschicht bildet, die erst wieder abgeschliffen werden muss, um wieder richtig zuzubeissen. Ich lagere mein Bike im Keller, eigentlich recht trocken. Kann es wirklich sein, dass sich durch die Lagerbedingungen bereits nach so kurzer Standzeit eine "Rostschicht" bildet? Sichtbar auf der Scheibe ist jedoch nichts. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Ideen, woran es liegen könnte?

Vielen Dank schonmal.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mathiaskinzl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen,

ich fahre eine MT7, vorne Trickstuff Dächle HD 203mm mit Trickstuff Power 170 Belägen, hinten Magura Storm HC mit Magura 8.P Belägen.

Mein Problem ist, dass meine Bremse vorne nach etwa 3 Tagen Standzeit bereits so stark an Bremskraft verloren hat, dass ich nicht mal wenn ich wollte über den Lenker fliegen könnte, blockieren unmöglich. Sie ist dann wirklich wie geölt und packt gar nicht zu. Die Bremse funktioniert erst nach einer Abfahrt wieder in etwa so, wie sie sollte. Hinten fällt mir kein Problem auf.

Meine Idee ist, dass sich auf der Bremse eine Korrosionsschicht bildet, die erst wieder abgeschliffen werden muss, um wieder richtig zuzubeissen. Ich lagere mein Bike im Keller, eigentlich recht trocken. Kann es wirklich sein, dass sich durch die Lagerbedingungen bereits nach so kurzer Standzeit eine "Rostschicht" bildet? Sichtbar auf der Scheibe ist jedoch nichts. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Ideen, woran es liegen könnte?

Vielen Dank schonmal.
Was machst Du sonst so in dem Keller?
Waschkeller?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mathiaskinzl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was machst Du sonst so in dem Keller?
Waschkeller?
Nein, ist kein Waschkeller. Ich bezweifele ehrlich gesagt, dass es am Raum liegt, da ich dort auch schon mal probeweise einen Luftentfeuchter laufen lassen habe, das Problem besteht jedoch. Könnte vielleicht sonst etwas an der Bremse defekt sein? Irgendetwas das erst wieder auf Temperatur gebracht werden muss, um zu funktionieren?
 
So sieht die Scheibe aus. Der Raum ist ein Abstellraum
image0 (6).jpeg
 
Wird dort mit irgendwas gebastelt? Silkon?
Ich denke da eher weniger an Feuchtigkeit sondern an chemische Ausdünstungen.
 
Aber warum dann nur an der vorderen Bremse ?

By the way: Deine Scheiben / Sattel Kombi passt nicht optimal. Sitzt dein Bremssattel zu tief? Du bremst schon ordentlich auf den Stegen
Jetzt wo Du's sagst sehe ich es auch. Was kann man da machen? Unterlegscheiben unter den Sattel?

Edit: vielleicht nur an der vorderen Bremse, weil ich hinten andere Scheibe, Beläge fahre.
 
Hat aber mit dem Problem nichts zu tun .
Und ich finde das Schleifbild nicht so schlimm. Wenn die Beläge über den Reibring rausschaut ( Sattel zu hoch ) finde wirklich schlecht . Und wenn du jetzt Beilagscheiben mit ca 1mm unterlegst ändert sch am bremsen auf den Stegen nicht wirklich was .
 
Schau mal, ob die Powerbeläge anfangen zu verglasen. Ist bei mir so und ich muß immer etwas abschleifen :(
 
Schau mal, ob die Powerbeläge anfangen zu verglasen. Ist bei mir so und ich muß immer etwas abschleifen :(
Gibt es sowas? Verglasen durch Standzeit? Ich dachte Verglasen kommt vom zu langen Schleifen / Überhitzen. Das Ding ist: als ich die Bremse jeden Tag in Finale gefahren bin, hat sie besser funktioniert denn je. Jetzt nach etwa 5 Tagen Standzeit macht die Bremse wieder schlapp
 
Sie verglasen nicht durchs Stehen, sondern durchs Schleifen beim Fahren. Ich glaube, daß sich nach dem Abkühlen die Struktur verändert.
Kannst ja vor dem nächsten Mal Fahren kurz die Beläge rauszupfen, anschleifen und dann sehen, was die Bremsleistung so macht.

Edit möchte noch den Verdacht hinzufügen, daß die Trickstuff Beläge ordentlich Belastung benötigen, dann funktionieren sie auch richtig gut. Wenn man nur ein bißchen auf den Hometrails rumrollert oder wie ich beim Stolperbiken nur auf der Bremse steht, verdirbt man sich diese Beläge.
 
Edit möchte noch den Verdacht hinzufügen, daß die Trickstuff Beläge ordentlich Belastung benötigen, dann funktionieren sie auch richtig gut. Wenn man nur ein bißchen auf den Hometrails rumrollert oder wie ich beim Stolperbiken nur auf der Bremse steht, verdirbt man sich diese Beläge.
Okay das könnte natürlich sein. Wie gesagt, als ich die Beläge mal 700hm durchgehend Bergab verwendet habe, haben sie so gut wie sonst nie funktioniert. Im normalen Hometrail Betrieb erfahren sie aber wirklich meist nur maximal 150hm am Stück. Wenn du sagst "verdirbt man die Beläge", meinst du damit das Phänomen das ich erfahre?
 
Wurden die Beläge denn schon eingefahren also auch mal richtig heiss gebremst.

Ist meine Vermutung auch, die müssen so heiß sein daß die chemischen Substanzen verdampfen (ausgasen), bei dir wird es so sein daß jedes mal wenn du fährst und das bike wieder in den Keller stellst noch etwas von den Belägen ausdampft und sie so beim nächsten mal zu Beginn nicht richtig zupacken.
Dazu kannst du sie auf ner langen Abfahrt ruhig mal schleifen lassen (nur mit einer Bremse)bis sie richtig heiß werden und die Bremswirkung nachlässt, wenn du ganz hart bist dann bleibst so lange drauf bis sie weider zupacken, dann ist sie komplett ausgegaßt.
 
Ist meine Vermutung auch, die müssen so heiß sein daß die chemischen Substanzen verdampfen (ausgasen), bei dir wird es so sein daß jedes mal wenn du fährst und das bike wieder in den Keller stellst noch etwas von den Belägen ausdampft und sie so beim nächsten mal zu Beginn nicht richtig zupacken.
Dazu kannst du sie auf ner langen Abfahrt ruhig mal schleifen lassen (nur mit einer Bremse)bis sie richtig heiß werden und die Bremswirkung nachlässt, wenn du ganz hart bist dann bleibst so lange drauf bis sie weider zupacken, dann ist sie komplett ausgegaßt.
Danke für den Tipp, das werde ich mal die Tage ausprobieren. Hätte ich aber nicht gedacht, dass meine beschriebenen Talfahrten nicht ausreichend sind zum richtigen einbremsen.
 
Danke für den Tipp, das werde ich mal die Tage ausprobieren. Hätte ich aber nicht gedacht, dass meine beschriebenen Talfahrten nicht ausreichend sind zum richtigen einbremsen.
Da reichen um die 100-150hm aus, wenn du Aspahlt nimmst wo du richtig speed bekommst, ist übrigens nur bei organischen Belägen nötig, nicht bei gesinnterten.
 
Okay das könnte natürlich sein. Wie gesagt, als ich die Beläge mal 700hm durchgehend Bergab verwendet habe, haben sie so gut wie sonst nie funktioniert. Im normalen Hometrail Betrieb erfahren sie aber wirklich meist nur maximal 150hm am Stück. Wenn du sagst "verdirbt man die Beläge", meinst du damit das Phänomen das ich erfahre?
Verderben = Verglasen.
Eingebremst sind sie ja schon. Das mit dem Ausdampfen hat sich demnach schon erledigt.
Theorie: wenn Du wie von krauser281 empfohlen die Bremse (durchgehend) schleifen läßt und die Beläge sind dann richtig verglast, dann war es das Einbremsen / Ausdampfen nicht.
Wenn Du die Beläge anschleifst und sie bremsen dann ordentlich, dann fehlt den Belägen die Belastung.
 
Theorie: wenn Du wie von krauser281 empfohlen die Bremse (durchgehend) schleifen läßt und die Beläge sind dann richtig verglast, dann war es das Einbremsen / Ausdampfen nicht.

Genau das ist ja der Grund warum er sie schleifen lassen soll bis sie "stinken", Beläge verglasen nur wenn sie nicht richtig heiß werden, also wenn über kurze Distanzen nur leicht gebremst wird anstatt mit richtig Druck, dann ist es so daß sich die Harze und Öle welche nocht nicht ausgedampft sind an die Oberfläche des Belags legen und aushärten.
Wenn man Sie schleifen lässt bis sie glühen verglast da gar nix, nur eben dann wenn man Trails fährt und immer nen Finger an der Bremse hat und zwar so daß Sie nicht richtig heiß wird.
siehe unten Hometrail ohne viel Speed, die wird einfach nicht heiß, ist ja genau das was du sagt mit Belastung.

Im normalen Hometrail Betrieb erfahren sie aber wirklich meist nur maximal 150hm am Stück.

Mit dem Schmirgelpapier nimmst du nur die letzte verglaste Schicht weg und beim nächsten mal sind die Harze und Öle wieder an der Oberfläche.
@ TE auf Trails lieber Stotterbremse als immer leichte Dauerbremse, das ist was @CC. mit Belastung wohl meint

Eingebremst sind sie ja schon. Das mit dem Ausdampfen hat sich demnach schon erledigt.
Einbremsen verursacht noch lange kein ausgasen, dazu werden sie nicht heiß genug,
das ausgasen bei organischen Belägen macht man noch mals extra nach dem einbremsen.
Ich denke @CC. meint das gleiche, im Grunde Bremst du wahrscheinlich etwas falsch nur ist meine
Theorie daß dein vordere Bremse zusätzlich halt noch nicht richtig ausgedampft ist und sich deshalb durch das zaghafte Bremsen immer wieder Harze und Öle an die Oberflache legen und dann aushärten.

Wenn wir davon ausgehen, daß deine Beläge ausgedampft sind und du wirklich so zaghaft an der Bremse bist, dann kann es auch sein daß du deine Beläge polierst, dann ist es aber kein verglasen.

desweiteren kann es natürlich auch sein, daß deine Beläge durch das nicht ausgasen, schon komplett durchverglasst sind und du um neue nicht herum kommst, spricht aber dagegen daß sie nach ner gewissen Fahrtzeit wieder funktionieren.
 
Aber warum dann nur an der vorderen Bremse ?

By the way: Deine Scheiben / Sattel Kombi passt nicht optimal. Sitzt dein Bremssattel zu tief? Du bremst schon ordentlich auf den Stegen

Hi,

Das ist bei der Belagsform der MT5 bzw MT7 in Verbindung mit Trickstuff-, Shimano-, Avid-Scheiben u den meisten anderen nicht Magura Discs so. Die Beläge sind von der Bauform her einfach höher als die meisten anderen Hersteller die Reibringhöhe gestalten.
Das muss kein Problem sein und so lang es keine Probleme mit Rattern, Vibrationen u dergleichen gibt, der Reibring der Scheibe bis oben hin ausgenutzt wird, ist das auch kein Thema.

Das Problem des TEs würde ich auch ganz sicher nicht auf das Thema Belaggröße vs Reibringhöhe zurückführen, sondern es entweder am Bremsverhalten oder Kontamination suchen. Sind alle Anschlüsse dicht? Ist auch nich irgendwo ein Fitting oder dgl ölfeucht?
 
.....Das Problem des TEs würde ich auch ganz sicher nicht auf das Thema Belaggröße vs Reibringhöhe zurückführen, sondern es entweder am Bremsverhalten oder Kontamination suchen. Sind alle Anschlüsse dicht? Ist auch nich irgendwo ein Fitting oder dgl ölfeucht?
Das hab ich auch nirgends geschrieben. Ich habe lediglich auf die ungünstige Paarung hingewiesen.
Dann hab ich an meiner MT5 ja echt Glück, da passt der Reibring meiner TRP Scheiben perfekt 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten