MTB 24" oder 26" bei 60cm IBL

Registriert
10. März 2024
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen,
auf der Suche nach einem neuen Rad für meine Tochter drehe ich mich nur noch im Kreis und könnte eure Hilfe gebrauchen.
Hier zunächst die Eckdaten:

01. Innenbeinlänge 60cm
02. Größe 132cm
03. Alter 7 Jahre 8 Monate
04. Kann Sie/Er schon fahren, wenn ja wie gut/lange schon?
Fährt seit 4 Jahren auf Woom 2/3/4, die ersten Versuche durch den Wald waren aber sehr durch das Rad limitiert.
Das Interesse ist aber auf jeden Fall da über unwegsames Gelände zu brettern.
05. Was bist Du bereit auszugeben
Da dies ihr Einstieg in ein richtiges Mountainbike ist, hatte ich zunächst gedacht, dass man nicht soviel investiert.
Nachdem ich den Markt jedoch gesichtet habe und gesehen habe wie schwer die Räder sind, wenn man sparen will,
bin ich mittlerweile bereit auch etwas mehr auszugeben. Mittlerweile schrecke ich auch vor VPACE und NIZE nicht mehr zurück, auch wenn immer noch das Gefühl da ist, dass man damit mit Kanonen auf Spatzen schießt.
06. Kannst Du selber schrauben?
Ja, habe aber lange nichts mehr an Fahrrädern gemacht, zuletzt eher im KFZ Bereich.
07. Willst Du selber schrauben?
Nur wenn es unbedingt nötig ist (z.B. besondere Vorteile, die man ab Werk nicht bekommen kann; oder hohe preisliche Vorteile).
Da das Rad aber zeitnah bereitstellen soll, sollen die Arbeiten nicht zu zeitintensiv sein.
08. Hast Du eine Teilekiste im Keller auf die zurückgegriffen werden kann?
Nein
09. Wofür soll das Bike eingesetzt werden?
Zunächst erstmal Touren durch den Wald, später bei Interesse evtl. auch mal Trails oder Bikepark.
10. Wie ist das Gelände bei Euch (steil/Straße/Wald etc.)?
Sauerland, also viele steile Anstiege, aber auch einige flache Strecken.

Im unteren Preissegment habe ich mir im Laden um die Ecke das Cube Acid 240 und 260 angeschaut. Das 240 passte zwar, der Sattel musste aber schon einiges erhöht werden, sodass ich hier Sorgen habe, dass damit dann nach dieser Saison Schluss ist.
Das 260 mit Sattel ganz unten sah schon ganz gut aus, aber die restliche Geo passte nicht wirklich, also eher zu groß.
Daher bin ich in dem Dilemma, ob jetzt 24" oder 26", da ja je nach Hersteller 24" sehr gut passen kann kann oder 26 schon knapp wird.
 
Aktuell kommst du vermutlich noch nicht an 24" vorbei... Spätestens in einem Jahr wird dann aber ein 26/27,5" notwendig werden.... also ggf ein 26" oder 27,5 er mit 24" laufrädern aufbauen und dann zurückbauen wenn es passt.
 
Ein VPACE MAX26 ist dann auch zu groß? Hatte das so verstanden, dass deren Geo anders ist als z.B. bei den Cube Acid 260.
 
Perfekte Größe für das MAX26, was oft sogar schon unter 1,30 m sehr gut passt. Je größer die Modelle, je mehr kann man auch mal unter der Einstiegsgröße einsteigen, 26, 275 29 ...
Einfach ausprobieren meine Tochter fährt seit Herbst ab etwa 130cm ( aber schon 8 weil klein) einen 26er Selbstaufbau, Funktioniert sehr gut, um 10Kg. Rahmenhöhe etwa 38cm.
 
Zurück
Oben Unten