Neues Fahrrad muss her

Registriert
3. Dezember 2023
Reaktionspunkte
2
Hallo,

mein Sohn hat jetzt ein neues Fahrrad und meine Tochter sollte eigentlich das alte Fahrrad übernehmen aber das fahren klappt damit irgendwie nicht.

Meine Tochter hatte vorher ein Scool xxlite in 12 Zoll was definitiv zu klein war.
Jetzt hat Sie das Scool xxlite in 18 Zoll von ihrem Bruder gefahren und das klappt irgendwie garnicht.... ständig wird die Rücktrittbremse betätigt oder rutscht von den Pedalen ab.



01. Innenbeinlänge: 49 bis 50 cm
02. Größe: 113 cm
03. Alter: 4 wird im Februar 5
04. Kann Sie schon fahren, wenn ja wie gut/lange schon: Ich würde sagen gut aber eher noch Anfängerin.
05. Was bist Du bereit auszugeben: x
06. Kannst Du selber schrauben? Ja
07. Willst Du selber schrauben? Wäre eine Option
08. Hast Du eine Teilekiste im Keller auf die zurückgegriffen werden kann? Nein
09. Wofür soll das Bike eingesetzt werden? Familien Ausflüge, auch mal Schotter bzw. Waldwege
10. Wie ist das Gelände bei Euch (steil/Straße/Wald etc.)?
Der Wald ist direkt vorm Haus und allgemein sind hier kleine Berge.

Sie ist bei einem Bekannten das Woom 3 gefahren und das klappte ohne Probleme.

Habt ihr noch weiter Hersteller als Tipp?
Und bei der Größe bin ich mir unsicher...
Von 16 bis 20 wird alles empfohlen.


MfG
 
Hast ja geschrieben: Rücktritt wird fälschlicherweise getreten.
Also nimm ein Rad ohne Rücktritt.
Bei 20“ ist die Ersatzteilversorgung besser als bei 18“
 
Kubikes sind solide, gut funktionierende Räder. Die Pedale sind aber Kernschrott und müssen an Tag 1 getauscht werden. Die Lager drehen null.

Woom ist spätestens ab der Größe 20 von der zu aufrechten Sitzposition abzuraten, man hat auch auf ebener Strasse kaum Kontrolle über Vorderrad.

Seit Beginn 20 Zoll sind wir bei VPACE. Ist das Optimum und lostet das 3fache, ist aber einfach ein Spassgewimm und die Kinder WOLLEN ständig biken. Dabei haben wir die 20 und 24 mit Null Euro Verlust verkauft. Aufgrund Marktlage rechne ich jetzt aber auch bei VPACE mit 20 Prozent bei sehr gutem Zustand. Das ist a
20230818_120356.jpg
ber immer noch ein guter Deal. Gibt aber auch noch 2,3 andere Marken mit ähnlichen Konzepten. Und wie gesagt, je nach Anspruch ist Kubikes voll ausreichend. Du wirst aber trotz S / L Konzept fort 1 Radgrösse kleiner nehmen müssen als bei VPACE.mein Junge auf unterem Bild ist 1,30 auf einem 26er bei kurzen Beinen.



20230810_155717.jpg
20230813_130427.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ein kubikes 24s in pink übrig ist meine große ab 113cm gefahren, die kleine ab 105cm.
Ansonsten sollte bei der Größe alles zwischen 20l und 24s Rahmen passen. 24 ist nett für die Straße, im Gelände 20 sicher besser.
 
Auch bei einer IBL von ca.49/50cm?
Also meine Tochter hat ja die IBL und ist eher noch eine Anfängerin im fahren.

Habe Angst das dieses zu groß ist 😂
Wie einige hier geschrieben haben fahren sie 20L oder 24S...und das obwohl die Kids kleiner oder gleich gross sind wie deine. Unsere Große ist vor 4 Jahren mit 105cm auf 20L umgestiegen.
Klar kannst du jetzt einen 20S oder 20L kaufen aber in spätestens einem halben Jahr wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit was Neues suchen und den 20er-Kauf bereuen.
Größere Laufräder (und weniger kompaktere Rahmen) ist laufruhiger was mMn deiner Tochter helfen wird. Bei technische Waldwege eher ein Nachteil aber ich denke das werdet ihr mit ihr noch nicht fahren (wollen).

Edit:
Das Geschriebene bezieht sich nicht (nur) auf Weitererzählungen sondern durch eigene Beobachtungen und Feedback/Erfahrung der Kids.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 20“ wird vermutlich nur für diesen Sommer passen

So hat das bei unserer Tochter ausgeschaut mit 112-114
Beitrag im Thema '[Kaufberatung] Erstes MTB (20/24") - Alter 5'
https://www.mtb-news.de/forum/t/kaufberatung-erstes-mtb-20-24-alter-5.978308/post-18945656

IMG_8598.jpeg

IMG_8531.jpeg


Wir sind jetzt auch auf ein Vpace 24“ gewechselt. Aber wir fahren recht viel.

Der Sprung bei euch auf 24“ wäre schon sehr groß. Vielleicht könnt ihr das mal irgendwo probieren.
Aber eigentlich sehe ich euch eher bei 20“.
Mit längerer Sattelstütze und etwas Spacer unter dem Vorbau hätte unsere das 20“ auch noch etwas fahren können.

Vielleicht habt ihr irgendwo einen Shop der mehrere Größen von Kubike vorrätig hat.
Andere Hersteller brauchst du in 24“ nicht probieren. Da fallen die Rahmen meist deutlich größer aus.

Edit:
Wenn du das 20“s für 1 Jahr kaufst, wirst du es vermutlich im nächsten Winter für fast denselben Preis wieder verkaufen können, wenn ihr ein wenig sorgfältig mit dem Radl umgeht.
 
So wir kommen gerade vom Händler wieder....der hat da einiges stehen, Scott,Woom,Naloo und auch Kubike.

Aufgrund von Dunkelheit und dem Wetter haben wir erstmal nur Probesitzen gemacht.

-Woom 4 konnte Sie gut sitzen (Sattel aber gut 5cm raus)
-Das 24er Naloo und Scott waren leider ein Tick. zu groß( es fehlten einfach ein paar cm)

Der Verkäufer meinte aber wir sollen noch warten und dann ein 24er nehmen.

Da das Woom 4 fast die selbe Höhe (vom Sattel hat wie ein 24er wo der Sattel ganz unten ist.

Er hat uns halt auch zum 24er geraten und meinte wenn dann der Lenker zuweit weg ist müsste man dann halt ein 20er nehmen mit großen Rahmen.

Denke Ende Feb. Anfang März gucken wir nochmal wie es da aussieht.

Ich muss echt sagen ich hätte nie gedacht das ein 24er passen könnte.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten