MTB Einstieg mit dem Carver PHT 950 Modell 2015 in 29 Zoll

Registriert
6. Juli 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leser,

habe heute das "Cube Attention SL 29" Probegefahren. Der Preis lag bei 799,- Euro. Es fuhr sich sehr gut, allerdings wurde mir dann noch das "Carver PHT 950 aus 2015" ebenfalls in 29 Zoll gezeigt. Dieses hat, meiner Meinung nach eine bessere Ausstattung zu einem besseren Preis. Preis Leistung scheint in Ordnung zu sein oder was meint Ihr?

Anbei mal die Daten zu beiden Rädern:

Carver PHT 950, Modell 2015 - 899,- Euro
https://www.fahrrad-xxl.de/carver-pht-950-x0021052?varid=11706

Rahmen: Aluminium
Gabel: Rock Shox Reba RL 100 mm
Lenker: Race Face Ride (710/90-100)
Kurbelgarnitur: Shimano FC-M523
Schaltwerk: Shimano Deore XT Shadow PLUS RD-M786
Umwerfer: Shimano Deore SLX FD-M671
Felgen: DT Swiss M 1900 Spline
Reifen: Schwalbe Rocket Ron/Racing Ralph
Sattel: Carver CPS
Sattelstütze: Race Face Ride
Bremsehinten: Shimano Disc M506 ~ O 180/160 mm
Schalt-/ Bremshebel: Shimano Deore SLX SL-M670 30-Gang


Cube Attention SL 29 - 799,- Euro
https://www.fahrrad-xxl.de/cube-attention-sl-x0022278?varid=12899

Rahmen: Aluminium Lite, AMF, Internal Cable Routing, Easy Mount Kickstand Ready
Gabel: Rock Shox Recon Silver TK Solo Air, PopLoc, 100mm
Vorbau: FSA No.10, Semi-Integrated
Lenker: CUBE Rise Trail Bar, 700mm
Steuersatz: CUBE Performance Stem, 31.8mm
Nabe vorne: Shimano Deore HB-M615, Centerlock
Kurbelgarnitur: Shimano Deore FC-M612, 40x30x22T, 175mm
Schaltwerk: Shimano XT, RD-M781-DSGSL, Shadow, Direct Mount, 10-Speed
Kassette: Shimano CS-HG50, 11-36
Umwerfer: Shimano Deore FD-M611 Downswing, 31.8mm
Schalthebel: Shimano Deore SL-M610, Rapidfire-Plus
Felgen: CUBE ZX24 Disc
Nabe vorn: Shimano Deore HB-M615, Centerlock
Nabe hinten: Shimano Deore FH-M615, Centerlock
Reifen: Schwalbe Smart Sam, Active, 2.25"
Sattel: CUBE Active 1.1
Sattelstütze: CUBE Performance Post, 27.2mm
Bremse hinten: Shimano BR-M355, Hydr. Disc Brake (180/160)
Gewicht laut Hersteller: 13,2kg

Für welches Rad würdet ihr raten? Bin 186cm gross und wiege 85kg. Als Rahmen große würde mich für 56cm entscheiden. Fahren möchte über Straßen, Gehwege, Feldwege und gerne auch mal durch den Wald.

Freue mich über Tipps!

Beste Grüße!
 

Anzeige

Re: MTB Einstieg mit dem Carver PHT 950 Modell 2015 in 29 Zoll
hallo,

56cm Rahmengröße ist bei 186cm viel zu groß. Wie ist denn Deine Schrittweite?
Das Gewicht ist beim Thema Rahmengröße egal:D, beim Thema Laufrad wird es dann wieder wichtig.

Maximal 53cm Rahmengröße, eher etwas kleiner. Probe fahren ist Pflicht.

Das Carver ist in der Tat besser ausgestattet (deutlich leichtere Federgabel, bessere Laufräder)
 
Hallo,

meine Schrittweite kann ich dir noch gar nicht sagen. Wird erst heute Nachmittag beim Termin gemessen. Allein von der Ausstattung her, sollte ich mich wohl eher fürs Carver entscheiden, oder?

Wobei mir das Cube farblich besser gefällt... man fällt halt deutlich mehr damit auf. Zudem ist es eine "Marke" die man auch kennt. Habe bisher leider wenig zu den Rädern von Carver gelesen und gehört.
 
Das Carver ist auf jeden Fall besser ausgesstattet.
Cube kennt man, ist aber doch eine absolute Standardmarke, nix außergewöhnlich besonderes.
 
Ich würde auch das Carver in seinem fröhlichen matt-schwarz nehmen, das ist vielleicht etwas langweilig, aber zeitlos.
Die grelle neon-gelb-grüne Farbgebung des Cube finde ich persönlich grausig.

Am Carver ist alles bissl besser (Laufräder, Bremsen, Schaltwerk, usw. usf.) und es ist ne Reba dran. Ein paar Teileangaben fehlen aber, und auch die Gewichtsangabe. Sollte aber in etwa gleich oder etwas leichter sein.

Ich finde die 100€ Mehrpreis lohnen sich definitiv. Wenn du dich aber auf dem Cube gleich viel wohler fühlen solltest, dann eben das.
 
War gerade zur Probefahrt des Carvers. Schickes Teil... fährt sich super.
Es wiegt 2,5kg weniger als das Cube und das ist ja schon viel Wert für 100 Euro mehr.

Denke es wird das Carver! :)
 
Hi,

das Cube hat im Laden auf der Waage 14,5kg gewogen. Hat mich leicht geschockt.
Das Carver nur 12,4kg. Fährt sich wirklich sehr gut.
 
Die Gabel ist wesentlich leichter, die Laufräder sind wesentlich leichter und die Reifen am Cube sind Drahtreifen! Ouch!!!! Da hast du deine 2kg fast schon erklärt.
 
Zurück
Oben Unten