MTB für Gelegenheitsfahrer

Registriert
17. März 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Marburg
Hallo Community!

Da mir mein altes MTB leider gestohlen wurde, muss ich mir notgedrungen ein Neues kaufen. Dieses hier war mein altes (zum Vergleich mit den neuen Kandidaten): http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mountainbikes/corratec-x-vert-s-lite-02/13567.html

Im Prinzip war ich mit dem Bike sehr zufrieden, da ich hauptsächlich auf Wald- und Schotterwegen unterwegs bin, ab und an auch auf leichten bis mäßig anspruchsvollen Singletrails.
Der einzige Kritikpunkt an meinem alten MTB waren für mich die Bremsen (V-Brake), da die Bremskraft zu gering war und ich ab und an Probleme mit Quietschen oder Rattern hatte.
Aus diesem Grund sollte mein "Neues" in etwa auf dem Niveau des alten sein, mit Ausnahme der Bremsen.

Da ich mit dem Service bei Fahrrad.de gute Erfahrungen gemacht habe und noch einen 10%-Gutschein habe, wollte ich nach Möglichkeit dort bestellen.
Ich habe mir daraufhin folgende Räder ausgesucht, Budget liegt bei 500€ max (Klick auf den Namen führt zur Beschreibung auf fahrrad.de):

Cube Aim Disc:

-Gabel: Suntour XCM
-Schaltung: Shimano Alivio
-Bremsen: Shimano BR-M445 (160mm)

Serious Shoreline black:

-Gabel: Suntour XCT V2 Lockout
-Schaltung: Shimano XT
-Bremsen: Tektro Auriga Comp (160mm)
-Rahmengröße: Ca. 50cm

Serious Shoreline black matte:

-Gabel: Suntour XCT V3 MLO
-Schaltung: Shimano Deore XT
-Bremsen: Shimano BR-M446 (180mm + 160mm)

Merida Matts 40D:

-Gabel: RST Gila ML
-Schaltung: Shimano Alivio
-Bremsen: Tectro Draco (180mm + 160mm)

ich stelle mir nun die Fragen, welche Komponenten für mich besser geeignet sind. Mein altes MTB hatte folgende Teile:

-Gabel: Rock Shox Dart 2 (80mm) (zufriedenstellend für mich)
-Schaltung: Shimano Deore (27 Gänge) (auch zufriedenstellend)
-Bremsen: V-Brake (nicht zufriedenstellend)

Welches MTB würdet ihr anhand dieser Daten empfehlen? Welche Komponenten sind besser (Gabel, Schaltung, Bremse)?

Vielen Dank im voraus für eure Mühe und vielen Dank fürs Lesen.


Viele Grüße

Michael

PS: Sollte ich gegen irgendeine Forenregel verstoßen haben, bitte ich um Nachsicht, da es keine angepinnten Vorlagen oder ähnliches gibt habe ich den Thread einfach nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben. Falls wichtige Daten fehlen, bitte einfach nachfragen.
 
Die vier Bikes sind mehr oder weniger gleichwertig.
Alle haben 24 Gänge und einen Mix aus Shimano Typ Komponenten.

Wenn ich dir eines empfehlen müsste, dann würde ich dir zum
Cube raten, hat eine Shimano Scheibenbremse die für zuverlässigkeit steht und macht
optisch auch am meisten her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Radon hat für den Preis schon sehr gute Komponenten und sieht auch nicht schlecht aus.

Radon ist aber im Gegensatz zum Cube eine Eigenmarke von H&S Bike Discount.

Wenn es um Preis/Leistung geht, dann würde ich dir jetzt zum Radon raten.
 
Genau um P/L geht es. :)
Wichtig ist mir einfach, dass die Bremsen gut sind und die Schaltung möglichst leise arbeitet (kein Rattern oä). Die Schaltgeschwindigkeit ist mir gar nicht so wichtig, dazu fahre ich zu wenig am Limit... Wenn ich nach diesen Kriterien sortiere und auch die bessere (?) Federgabel des Radon im Hinterkopf behalte, müsste es doch das bessere Rad sein, verglichen mit dem Cube, oder?

@brainnessel: das Acid sieht zwar gut aus, aber leider liegt der Preis etwas außerhalb meines Budgets...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Radon, hat die gleiche Bremse wie das Cube, aber um einiges besseres Schaltwerk und Federgabel.

Das Radon ist das Beste der 5 genannten MTB' s.
 
Vielen Dank für eure Hilfe, das hat meine Entscheidung wesentlich leichter gemacht!
@Magalino: Danke für das Angebot, aber leider außerhalb meines Budgets...
 
Zurück
Oben Unten