MTB Fully oder lieber HT? (Budget 3000€)

Das Bike kann ich sehr empfehlen,fährt sich als Trail oder Endurobike sowie auf längeren Touren super.
Preis Leistung ist auch Spitze, natürlich muss man da ggf.wegen der Lieferzeit etwas drauf warten.

https://www.canyon.com/de-de/mounta...al/spectral-27-5/spectral-27.5-al-6/3184.html
Oder wenn's etwas weniger Federweg sein soll wäre das Neuron auch was:

https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/neuron/cf/neuron-cf-8/3160.html
Ich finde die Preise bei Canyon verglichen mit der aktuellen Marktlage momentan noch Fair.
Du hast den Eingangspost aber gelesen, oder?
 

Anzeige

Re: MTB Fully oder lieber HT? (Budget 3000€)
Die Frage ist ja auch: Was ist überhaupt erhältlich? Sind die ganzen tollen Bikes von der Herstellerwebsites überhaupt auch kaufbar?
Canyon schaltet den bestellknopf ihrerer bikes üblicherweise erst frei wenn sie in absehbarer zeit (ca 2 monate) lieferbar sind.
Es gibt sicher ausnahmen aber die leute die kenne haben ihre bikes ca in dem angegebenen zeitrahmen bekommen.
 
Du hast den Eingangspost aber gelesen, oder?
Ja klar,du auch?

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Das MTB soll hauptsächlich im Wald und auf den Weg dahin bewegt werden. Ich suche zwar nach Trails, aber bei mir in der nähe sind leider kaum anspruchsvolle Singletrails zu finden.
Es sollen damit Tagestouren um die 100km durch Wälder/Asphalt gefahren werden.

Wenn es die Bedingungen zulassen nehme ich aber auch jeden Hügel etc. mit um auch mal leicht vom Boden ab zu heben. Ich bin ein sehr aggresiver fahrer, aber leider fehlen oft die passenden Trails.

ein wichtiger Punkt für mich ist, Ich mag diese extrem sportliche Sitzhaltung auf den Hardtails nicht, wo der Sattel höher als der Lenker ist.

Ist mit den beiden vorgeschlagenen Bikes wunderbar möglich.

Und wenn man die sportliche Sitzposition nicht mag wie gesagt und was ich auch schlimm finde,sind die meisten Hardtails raus.
 
Ja klar,du auch?

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Das MTB soll hauptsächlich im Wald und auf den Weg dahin bewegt werden. Ich suche zwar nach Trails, aber bei mir in der nähe sind leider kaum anspruchsvolle Singletrails zu finden.
Es sollen damit Tagestouren um die 100km durch Wälder/Asphalt gefahren werden.

Wenn es die Bedingungen zulassen nehme ich aber auch jeden Hügel etc. mit um auch mal leicht vom Boden ab zu heben. Ich bin ein sehr aggresiver fahrer, aber leider fehlen oft die passenden Trails.

ein wichtiger Punkt für mich ist, Ich mag diese extrem sportliche Sitzhaltung auf den Hardtails nicht, wo der Sattel höher als der Lenker ist.

Ist mit den beiden vorgeschlagenen Bikes wunderbar möglich.

Und wenn man die sportliche Sitzposition nicht mag wie gesagt und was ich auch schlimm finde,sind die meisten Hardtails raus.
Für so ein Fahrprofil ist ein Trailfully mit 160 mm Federweg sicher genau das richtige :ka: :spinner:

Sorry, aber da würde ich ihm ja eher noch mein für ihn zu kleines Spark aufschwatzen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
 
Wenn man nicht gestreckt und sehr sportlich sitzen möchte ist ein steiler Sitzwinkel sehr angenehm.
Ich finde die Geometrie entscheidender als das Gewicht oder ob es 120 oder 160 mm Federweg hat.
Ich kann nur meine Erfahrungen mit dem Spectral schildern und das Rad macht alles sehr gut mit,auch sehr lange Touren.
Will man es noch Tourentauglicher machen kann man noch einen leichteren Laufradsatz inklusive Reifen aufziehen dann sind auch 100 km kein Problem.
Ist auch nur meine Meinung und die will ich nur dem TE schildern,ich würde definitiv ein Fully kaufen.
 
Wenn man nicht gestreckt und sehr sportlich sitzen möchte ist ein steiler Sitzwinkel sehr angenehm.
Ich finde die Geometrie entscheidender als das Gewicht oder ob es 120 oder 160 mm Federweg hat.
Ich kann nur meine Erfahrungen mit dem Spectral schildern und das Rad macht alles sehr gut mit,auch sehr lange Touren.
Will man es noch Tourentauglicher machen kann man noch einen leichteren Laufradsatz inklusive Reifen aufziehen dann sind auch 100 km kein Problem.
Ist auch nur meine Meinung und die will ich nur dem TE schildern,ich würde definitiv ein Fully kaufen.
Nur wäre ein DC-Fully mit steilem Sitzwinkel hier vermutlich zielführender, als ein Downhill-orientiertes Bike. Gestreckt sitzen muss man da keineswegs.
Letztlich kann man mit jedem Rad nahezu alles fahren. Aber die Spezialisierung/Ausrichtung von Rädern für bestimmte Einsatzzwecke ist ja nun nicht ganz sinnlos.
Auch dürften 29er Räder zum Strecke machen sicher besser passen...
 
Aber ganz sicher, deswegen ja die Empfehlung ein Hardtail zu nehmen. Warum viele immer noch meinen die Sitzposition wäre unisono wie auf den Racefeilen der 90er Jahre ist mir nicht klar, offenbar beschäftigten sich die Verfechter dieser Theorie aber kaum mit dem Gebotenen.
Nur soviel, es gibt inzwischen Enduros mit hartem Heck, da sehen viele Fullys alt aus.
Die vorgeschlagene Kategorie Trailhardtail / DC passt IMHO gut.
Diese ganze Gequatsche von wegen „bequem sitzen = Fully“ ist doch nichts weiter als ein billiger Verkaufstrick der „Fachleute“ in den großen Konsumtempeln der Branche.
Verkäufer: „Wie wollen sie denn sitzen, sportlich gestreckt oder darf es etwas bequemer für Touren sein?“
Kunde: „Zu extrem muss es nicht sein, möchte ja auch mal länger fahren.“
Verkäufer: „Ok, verstehe, dann können wir die Hardtails hier vorne auslassen & gehen mal besser direkt zu den (deutlich teureren, hä,hä) Fullys.“
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man nur ein Bike hat, bzw. haben wird, dann immer Fully. Vorschläge gab es ja genug. Stereo, Neuron, wie sie alle heißen. Ich habe mir gerade seit langem wieder ein HT aufgebaut, für den Weg zur Arbeit auf der Forststraße. Trails wollte ich damit nicht mehr fahren. Ein HT versucht dich nunmal bei Wurzeln und Steinen stets abzuwerfen. Und das nervt mehr, als das bisschen Vortrieb zu verlieren, wo das HT seine Vorteile hat. Es gibt das Neuron sogar in Carbon für 3000. Und den Rest macht am Ende die Reifenwahl.
 
Ein HT versucht dich nunmal bei Wurzeln und Steinen stets abzuwerfen. Und das nervt mehr, als das bisschen Vortrieb zu verlieren, wo das HT seine Vorteile hat.
Es gibt genug Hardtails die im gelände potenter sind als so manches fully, vorallem wenn auf der fully seite Stereo und Neuron stehen.
Deshalb halte ich die aussage so allgemein für unsinn.

Ob man bock hat auf das Fahrgefühl das ein Hardtail im Gelände bringt ist die andere Frage. Aber für einige biker bringt ein gutes HT viel Spaß, gerade auf den Trails die einen mit dem potenten Fully irgendwann zu langweilig sind.
 
Es gibt genug Hardtails die im gelände potenter sind als so manches fully, vorallem wenn auf der fully seite Stereo und Neuron stehen.
Deshalb halte ich die aussage so allgemein für unsinn.

Ob man bock hat auf das Fahrgefühl das ein Hardtail im Gelände bringt ist die andere Frage. Aber für einige biker bringt ein gutes HT viel Spaß, gerade auf den Trails die einen mit dem potenten Fully irgendwann zu langweilig sind.
Deine Aussage ist völliger Unsinn. Keine Ahnung, für wen du mich hältst. Vielleicht hilft es, wenn ich dir einen Einblick in meine HT Historie gebe. 3x Cotic bfe. Cotic Soul. Stanton Sherpa. NS Eccentric Stahl. Fireeye. Jetzt Sobre Dad. Er sollte ein Fully kaufen. Federweg am Heck kann weder durch einen flachen Lenkwinkel, noch ein langes Oberrohr ausgeglichen werden. Ein dicker Schlappen hinten bleibt ein Gummiball und widerspricht auch dem 100km Ziel.
 
Trails wollte ich damit nicht mehr fahren. Ein HT versucht dich nunmal bei Wurzeln und Steinen stets abzuwerfen. Und das nervt mehr, als das bisschen Vortrieb zu verlieren, wo das HT seine Vorteile hat.
Soweit die Aussagen eines typischen „Marketingopfers“…
Nee, Spaß, du hast völlig recht, wer erinnert sich nicht an die Berge von Bikern die kreuz & quer in den „Trails“ dieser Welt lagen bevor es Fullys gab. Kein Durchkommen war da
 
Musst du ja nicht, ändert aber nix an den Tatsachen.
Was im Eingangspost beschrieben wurde ist ganz locker mit einem aktuellen Hardtail mit irgendwas bei 120mm für die Gabel machbar, mit viiieeel Reserve.
Genau das verstehst du halt nicht. Es geht nicht um machbar. Du bist ganz offensichtlich ein Fan des Trail oder FR Hardtails. Das ist aber eine Nische! Und in dieser wird viel unternommen, um ein solches Hardtail gangbar im Ruppigen zu machen. Zb 2.5 DH Reifen am Heck. Sehr flacher Lenkwinkel. Und wenn du behauptest, damit könne man dann besser Touren fahren, als mit einem zb 120mm Fully mit schnellen Reifen, dann kann ich dich nicht ernst nehmen. Hier ist doitall gefragt! Irgendwer hatte ein Stoic genannt. Im Leben tourt das nicht besser als das Neuron. Und wenn du auf das Stoic noch einen Rekon aufziehen würdest, ist alles vorbei.
 
Deine Aussage ist völliger Unsinn. Keine Ahnung, für wen du mich hältst. Vielleicht hilft es, wenn ich dir einen Einblick in meine HT Historie gebe. 3x Cotic bfe. Cotic Soul. Stanton Sherpa. NS Eccentric Stahl. Fireeye. Jetzt Sobre Dad. Er sollte ein Fully kaufen. Federweg am Heck kann weder durch einen flachen Lenkwinkel, noch ein langes Oberrohr ausgeglichen werden. Ein dicker Schlappen hinten bleibt ein Gummiball und widerspricht auch dem 100km Ziel.
Komisch, mein Taival ist kaum langsamer als mein Dreadnought :ka:

Aber Potenz im gelände hat sehr viel mit Geo zu tun. Ich fahre übrigens sowohl mit HT als auch mit dem Fully fast nur rumpelige Naturtrails und das HT geht auch super über wurzeln und steine. Das heck hat natürlich weniger traktion aber Solange die Front traktion hat ist das für meinen Fahrsstil kein problem.

Zu einem Potenten bike gehört für mich in erster linie ein Geometrie die selbstvertrauen schafft und das bringt dir nunmal unter anderem ein Flacherer Lenkwinkel.
Ich würde lieber mit einem guten Hardtail im Steilen in einen Wurzelteppich knallen als mit einem Neuron.
Ist am ende wohl fahrtechnik- und geschmackssache.

Für den TE wäre aber evtl weder Fully noch super potentes Trail Hardtail das richtige denke ich.

Ich würde versuchen irgend ein HT aufzutreiben das zwischen 100mm XC und 140mm Trail
Also so 120mm gabel LW 65-66, Max 67°. Beim hT kommt ja noch ca 1° im SAG dazu. ein Allrounder halt.
 
der TE hat nicht ansatzweise ein ruppiges Gelände. Darum ist ja auch schon mal das Wort "Gravel" gefallen.
Ich denke, der TE hat hierzu genug Meinungen, um sich zu entscheiden. Ein Bike Strategie heißt für mich Fully. Denn das beschneidet einen im Vortrieb heute weniger, als das HT in allen anderen Kategorien.

.
 
Komisch, mein Taival ist kaum langsamer als mein Dreadnought :ka:

Aber Potenz im gelände hat sehr viel mit Geo zu tun. Ich fahre übrigens sowohl mit HT als auch mit dem Fully fast nur rumpelige Naturtrails und das HT geht auch super über wurzeln und steine. Das heck hat natürlich weniger traktion aber Solange die Front traktion hat ist das für meinen Fahrsstil kein problem.

Zu einem Potenten bike gehört für mich in erster linie ein Geometrie die selbstvertrauen schafft und das bringt dir nunmal unter anderem ein Flacherer Lenkwinkel.
Ich würde lieber mit einem guten Hardtail im Steilen in einen Wurzelteppich knallen als mit einem Neuron.
Ist am ende wohl fahrtechnik- und geschmackssache.

Für den TE wäre aber evtl weder Fully noch super potentes Trail Hardtail das richtige denke ich.

Ich würde versuchen irgend ein HT aufzutreiben das zwischen 100mm XC und 140mm Trail
Also so 120mm gabel LW 65-66, Max 67°. Beim hT kommt ja noch ca 1° im SAG dazu. ein Allrounder halt.
Du beschreibst doch im Grunde gar nichts anderes, als ich. Nur aus der sehr persönlichen Perspektive eines Nischen Liebhabers. Ich habe es auch geliebt, Fully Fahrer mit dem Cotic abzuhängen. Aber ist sowas eine Kaufempfehlung für jemanden, der einfach ein bike für alles sucht? Ganz sicher nicht. Hier geht nicht darum, was machbar ist. Er will nur gut Fahrrad fahren! Und wenn erst Blut geleckt ist, dann fährt auch der Herr aus dem Norden vielleicht mal in ein Mittelgebirge oder noch weiter südlich.
 
Du beschreibst doch im Grunde gar nichts anderes, als ich. Nur aus der sehr persönlichen Perspektive eines Nischen Liebhabers. Ich habe es auch geliebt, Fully Fahrer mit dem Cotic abzuhängen. Aber ist sowas eine Kaufempfehlung für jemanden, der einfach ein bike für alles sucht? Ganz sicher nicht. Hier geht nicht darum, was machbar ist. Er will nur gut Fahrrad fahren! Und wenn erst Blut geleckt ist, dann fährt auch der Herr aus dem Norden vielleicht mal in ein Mittelgebirge oder noch weiter südlich.
Also soll er sich schön ein All Mountain kaufen, damit später Touren möglich sind, die er gar nicht plant. Wenn er sich jetzt einen Panzer drückt das doch völlig auf die Motivation zu fahren.
Ausprobieren und fertig. Alles andere (Federwege bis 160mm werden hier vorgeschlagen) ist doch völliger Bullshit.
 
Und wenn erst Blut geleckt ist, dann fährt auch der Herr aus dem Norden vielleicht mal in ein Mittelgebirge oder noch weiter südlich.
bei den Spritpreisen zur Zeit unmöglich, und das 9€ Ticket gibt es auch nur noch bis Ende August :bier:

Ein Bike Strategie heißt für mich Fully.
bis 120mm bin ich dabei. Das kann man da oben machen. Habe ja selbst ein Beispiel gebracht.

@v1per87 , hatte ich schon erwähnt, dass ich noch ein gebrauchtes Epic Evo zu verkaufen habe?:D
 
Also soll er sich schön ein All Mountain kaufen, damit später Touren möglich sind, die er gar nicht plant. Wenn er sich jetzt einen Panzer drückt das doch völlig auf die Motivation zu fahren.
Ausprobieren und fertig. Alles andere (Federwege bis 160mm werden hier vorgeschlagen) ist doch völliger Bullshit.
Klar. Panzer, wie ein Neuron cf oder ein Stereo 120, das er selbst nennt, bekommt man kaum aus dem Keller getragen. Die reinste HT Sekte hier. Ein einziges Bike ist immer ein Kompromiss. Die Vorteile des HT überwiegen die des modernen Fully nicht. Siehe selbst XC Worldcup. Ich bin dann mal raus. Die Kaufberatung wird mir zu religiös und er hat genug Meinung gesammelt.
 
Es gibt genug Hardtails die im gelände potenter sind als so manches fully, vorallem wenn auf der fully seite Stereo und Neuron stehen.
Deshalb halte ich die aussage so allgemein für unsinn.

Halte wiederum so eine Aussage für Unsinnig,
immer das gleiche hier (Cube, Canyon,Bulls)
abgesehen davon daß ich persönlich 140-160 mm einfach zu viel für den TE finde, ist wenn er zu so einem Bike greift vielleicht gerade das Neuron mit seiner moderaten Geometrie und aufrechten Sitzposition (Tourenhuschi) das Bike welches Perfect auf TE`s Anforderungen trifft.
Und was bitte ist an dem Stereo so schlecht, wenn ich 3k zur Verfügung habe, außer daß Cube drauf steht?


Ich würde lieber mit einem guten Hardtail im Steilen in einen Wurzelteppich knallen als mit einem Neuron.
Ist am ende wohl fahrtechnik- und geschmackssache.
Zu einem Potenten bike gehört für mich in erster linie ein Geometrie die selbstvertrauen schafft und das bringt dir nunmal unter anderem ein Flacherer Lenkwinkel.

TE hat gar kein steiles Gelände, vielleicht macht Ihm ein verspieltes Bike auf seinen flachen Flowtrails sogar mehr Spass als ein Bügeleisen mit 8m Radstand, wo er um jeden Slalom drücken muss wie ein Arsch.
Sehe hier überhaupt keinen Grund unbedingt auf einen flachen Lenkwinkel zu setzen, welche Vorteile soll es dem TE bringen?
 
Zurück
Oben Unten