Mtb Hardtail mit Trialgeometrie für kleine Touren

Registriert
1. September 2009
Reaktionspunkte
46
Ort
Aarau
erst mal Hallo zusammen,
ich bin neu hier und brauche euren Rat. Ich bin auf der Suche nach einem Rahmen der sich Trialmässig einigermassen eignet und mit welchen man aber auch kleine Touren machen kann. Mit meinem Trialrad (Zoo 26") ist es sehr mühsam die Berge zu erklimmen oder die Gegend zu durchforsten um dort zu trialen. Ich brauche also einen Rahmen mit Sattel. Federgabel nicht unbedingt. Gibt es das was? Ich dachte an das Norco 853 oder was ähnliches. Was meint ihr?
Danke für Tipps
 
bfe in kleiner rahmengröße mit starrgabel z.b?
ist zwar kein trial aber ich glaube spass haben und tricksen geht damit ganz gut.
 
Frag doch mal bei Nicolai an oder hier in diesem Fall könnte ich tatsächlich Marino empfehlen - ist doch ein Wunsch, für den es einer Spezialgeo erfordert ;)
 
Ich würd mich da ans Inspired Hex halten

Radstand: 1040mm, Kettenstreben: 385mm, Tretlager: 68mm (+20mm über Achse), Steuerrohrwinkel: 73°

Steuerrohrwinkel eher etwas flacher in Richtung 71°, Kettenstreben etwas länger. Sitzrohr lang genug, damit du noch treten kannst..
Zu Triallastig würd ich die Geo nicht machen, du wirst mit so einem Sitzrohr eh nicht gut auf dem Hinterrad stehen.
 
also die kettenstreben würde ich bei gleichem radstand nicht verlängern,wenn der lenkwinkel flacher wird.dadurch ergibt sich insgesamt weniger reach,wodurch du mit dem gewicht hinter kommst,dadurch hebt das vorderrad dann paradoxerweise an steigungen früher ab.nicht zuviele werte auf einmal ändern,eher subtil bleiben

wenns tourig bleiben soll,vielleicht eher auf dem st hardride basierende geo,immerhin geht max schrom auf seinem ganz gut ab,da dann die kettenstreben sogar nen tick kürzer und die tretlagerhöhe auf 10 oder so.

cad-drawing gefällig :) ?

edit:norco ganz überlesen,sorry.wär auch ne nette ausgangsbasis
 
Zuletzt bearbeitet:
cad-drawing gerne. Danke

dann auch 26er nehme ich an?

norcohex.jpg

so,eine anäherung vom norco zum hex,wirkt geotechnisch jetzt nicht besonders,aber wenn dein schwerpunkt touren ist,wirst du jedes bike ,das kein tourenrad ist,sowieso quasi zweckentfremden...:)

ich hab einfach mal alle werte zwischen dem norco team trials und dem hex gemittelt,ob sichs dann auch so fährt kann man nur abschätzen
 

Anhänge

  • norcohex.jpg
    norcohex.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank, das ist mal eine Basis. Radgrösse 26" ist perfekt, schon aufgrund der Reifenauswahl sinnvoll. Wie ist es mit der Gabel und Nachlauf? Ich würde wohl eine Echo Urban 26" nehmen. Zudem hab ich gelesen, dass bei Marino sind die Lieferzeiten ziemlich lang sind. Ist dem noch so?
 
Hey vielen Dank, das ist mal eine Basis. Radgrösse 26" ist perfekt, schon aufgrund der Reifenauswahl sinnvoll. Wie ist es mit der Gabel und Nachlauf? Ich würde wohl eine Echo Urban 26" nehmen. Zudem hab ich gelesen, dass bei Marino sind die Lieferzeiten ziemlich lang sind. Ist dem noch so?

ein paar monate musst du da schon einrechnen,ist aber bei allen custom rahmen so.
meinst du vorbiegung oder tatsächlich den nachlauf?
die gabel die jetzt "drinhängt" geht mehr richtung inspired "element".
solltest du in diesen rahmen eine flachere gabel einbauen wollen,sollte man vielleicht das tretlager 10mm höher setzen und den lenkwinkel anpassen,um geo-mäßig nicht wieder vom verspielten abzukommen.
sollte es ein rahmen aus peru werden,da gibts auch gabeln,man könnte also bei der vorgabe bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten