MTB im Allgäu

wenn du mal wieder in die Region kommst, unten Link auf supertolle und günstige Ferienwohnung (wird von meiner Frau verwaltet) Top-Lage auf dem Höhenkamm zwischen Wertach und Rettenberg. Ideal als Ausgangspunkt für Bike-Touren! Wenns am WE hinhaut, fahren wir mal in den "Großen Wald", ein Stück der Originalstrecke Trans-Germany, ab. Wird dir gefallen http://www.traum-ferienwohnungen.de/49186.htm Telefon wie gehabt, jo.
 
Kann mir jemand etwas zu dieser Tour sagen:

Zum Steineberg bei Immenstadt

Spätnachmittagstour, am besten erst nach 14,00Uhr, dann laufen die Wanderer bereits vom Steineberg zum Lift zurück:

Mit Mittag Sesselbahn (750hm) auf den Mittag bei Immenstadt (oder radeln +1,25Std). Weiter auf Güterweg zum Bärenkopf. Ab hier dann zum Steineberg oder direkt zur Abfahrt.Richtung Alpe Oberberg.

Richtung Steineberg: beginnt mit einem schönen beidseitig fahrbaren S0 Singletrail bis zum E5 Weitwanderweg Richtung Gunzesried. An der Verzweigung nach Gunzesried das Bike stehen lassen und ca. 30min weiter auf den Steineberg (sehr hohes Wandereraufkommen!) laufen. Das Rad sollten nur Extrembiker mitnehmen, wobei das meiste der Abfahrt im Bereich S2-S3 liegt, der Anfang sieht beim hochlaufen zum Teil recht schwer aus. Der Weg zum Steineberg ist blau weiß ausgezeichnet, ich vermute wegen der Leiter zum Gipfel, diese kann aber rechts bestens umgangen werden.

Am Steineberg eine tolle Aussicht und Abfahrmöglichkeit Richtung Gunzesried (denke S2-S3) oder weiter Richtung Stuiben (mir unbekannt, ein anderes Mal, wußte bislang nicht, daß man auf den Steinberg ohne Leiter hochkommt).

Am Rad zurück ein schöner Bergauftrail zurück zum Bärenkopf und Schleife dahin. Ab hier dann ein recht ruppiger Wurzel- und Wiesenweg, dann ein kurzer Gegenanstieg auf Kies zur S2-S3 "Schlauch" - Abfahrt (gar nichts für Anfänger).

Die Auffahrt parallel zur Sesselbahn ist recht steil und macht wenig Spaß, alternativ kann man von Gunzesried zur Vorderen Krummalpe auffahren.


Grundsätzlich habe ich keine Lust mein Bike stehen zu lassen und eine Stunde zu wandern (will ja schließlich biken :D). Allerdings hört es sich ja so an, als ob man da evtl. auch fahren könnte. Kann man das fahren bzw. wie steht der Aufwand zum Nutzen/Spaß?

Ich überlege ob ich die Tour mit meinem 13-jährigen Junior fahre. Alternative wäre nicht zu laufen, sondern direkt die Abfahrt nach Gunzesried zu fahren. Mit dem Sessel (falls der Biker überhaupt mitnimmt) will ich eigentlich nicht hochfahren. Lohnt sich das Hochtreten für die Abfahrt nach Gunzesried? Hier der Link zur Tour: http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.93489.html

Gibt es sonst noch interessante Trails rund um Immenstadt/Sonthofen (ich fahr halt bisher immer nur das gleiche). Spaß macht mir z.B. der Trail vom Bildstöckle Richtung Sonthofen oder weiter im Westen von der Kugel durch den Wald über den Wurzeltrail. Gerne auch per PN. Danke!

Ich schließe gleich noch eine Frage an. Wenn man das Bolgental Richtung Berghaus Schwaben hochfährt und von dort weiter vor Richtung Hörnerbahn gibt es anscheinend einen Trail wieder runter in´s Tal. Ich war da vor zwei Jahren mal oben, aber da wir nichts gefunden haben, haben wir uns die Bremsen den Asphaltweg runter heiß gebremst. War eher suboptimal :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Karte liest, müsste einem sofort auffallen, daß der Steineberg auch ohne Leiter zu besteigen ist.
Wenn du Lust hast auf tiefe, von Kühen ausgetrete Wege, dann must du da abfahren, ansonsten gibt es dort bessere Abfahrten, aber alle def. schwer und vermutlich noch nichts für deinen Sohn.
Mein Grosser ist 14 und fährt schon sehr gut, aber da würde ich ihn noch nicht mitnehmen.
Vom Steineberg über den Grat weiter westlich macht auch nicht viel Sinn, ist immer ein anstrengendes Auf und Ab mit wenig fahren und viel schieben.
Aber wenn du genauer in die Karte schaust, fallen dir vielleicht auch ein paar schönere Weg auf :)
 
Wenn man die Karte liest, müsste einem sofort auffallen, daß der Steineberg auch ohne Leiter zu besteigen ist.

Das steht da ja auch so geschrieben - die Frage ist halt ob sich´s lohnt.

Wenn du Lust hast auf tiefe, von Kühen ausgetrete Wege, dann must du da abfahren,

Nee, habe ich nicht wirklich ;)

Aber wenn du genauer in die Karte schaust, fallen dir vielleicht auch ein paar schönere Weg auf :)

Die Wege sehe ich schon, die Frage ist wie sie befahrbar sind :confused:

Aber danke schon mal für das Feedback zur angefragten Tour!
 
Grünten war ich bisher nur zu Fuß. Soweit ich weiß sind dort Biker auch nicht besonders gern gesehen, oder? Den Stuiben habe ich bisher immer rechts oder links liegen gelassen. Der ist doch in der Nähe von der Mittelbergalpe?

Der Junior ist für sein Alter schon recht gut, er weiß auch genau ob er was fahren kann oder teilweise doch lieber absteigt. Aber ist schon richtig, Strecken mit heftigen Passagen so auch anzukündigen oder darauf hinzuweisen. Macht ja keinen Sinn, wenn er oben steht und fast alles runter schieben muss.
 
Je nachdem, wie sich die Biker benehmen, werden sie geduldet oder gehasst.
Inzwischen haben wir ein sehr gutes Verhältnis zum Wirt vom Grüntenhaus, weil wir seine Wünsche repektieren, z.B. nicht die Treppen direkt am Haus abfahren.
Sonst gibt es keinen Ärger dort.
 
@ an der Alb: fahr mal über Immenstadt, am Kleinen Alpsee vorbei, Richtung Rieder, schöne Auffahrt zur Starkatsgundalpe, dann hoch zum Naturfreundehaus (super Einkehrmöglichkeit) dann runter entweder über Almagmach oder direkt nach Immenstadt (den rechten Weg ab der Hölzernen Kapelle nutzen). Du kannst alternativ auch ins Ehrenschwanger Tal abfahren und über den Höhenweg zurück nach Immenstadt fahren. Aktuell werden halt die Viehgatter reihenweise geschlossen sein. Auch mit Junior zu machen ist Hüttenberger Eck, hoch zum Allgäuer Berghof, runter nach Gunzesried, rein ins Ostertal und dann hoch zum Rangiswanger Horn und von dort über den Panoramaweg entweder zurück zum Berghof oder Abfahrt über Bolsterlang/Zunkleiten. Auch im Bereich Brosis/Ellegg sind juniorgerechte Strecken in Hülle und Fülle vorhanden! "Biken im Allgäu" sind schöne Touren drin, auch mit GPS-Tracks. Viel Spaß!
 
Zum Naturfreundehaus fahren wir von Immenstadt kommend und dann weiter zur Starkatsgundalpe und von dort wieder abwärts. Ist halt fast alles Schotter, zumindest so wie ich es kenne.

Ehrenschwanger Tal kennen wir von der Hochgratbahn kommend (also andersrum), Anfahrt über Thalkirchdorf (am Lift hoch). Wo zweigt es denn auf den Höhenweg ab? Der ist sicherlich deutlich interessanter als das Ehrenschwanger Tal auf Asphalt hochzufahren.

Zum Rangiswanger Horn hört sich interessant an. Anfahrt ist vermutlich durch das Ostertal und wo es mal rechts zur Höllritze rauf geht, links halten?

Hast du mal einen Link zum "Biken im Allgäu", ich finde da leider nichts.

Danke für alle Tipps und Infos :daumen: Macht weiter so :D
 
Das Buch heißt "Biken im Allgäu" 30 Touren für MTB von leicht bis knackig. Gibt mittlerweile glaub ich sogar Teil 2. Ostertal fährst du hinter, richtig, aber nicht bis zur Auffahrt Höllritzen, sondern vorher links ab. Erst Alpweg, aber saugeile Gegend, dann ab der Rangiswanger Alpe trailig bis auf den Kamm. Ehrenschwanger Tal kannst du super mit der Strecke über die Rosshütte aufwerten. Einfahrt in der Nähe vom Bergwacht-Stützpunkt oder von Oberstaufen kommend nach der Weißachbrücke.
 
Sorry für die kurze Frage an Euch Ortskundigen auch wenn es off topic ist.

Will unbedingt mal an den Sender auf dem Grünten laufen. Wie bzw von wo ist dies am einfachsten?
Kranzegg? Wagneritz? Burgberg?
Sollte so Laufbar sein dass ich meinen Hund mitnehmen kann.
 
Sorry für die kurze Frage an Euch Ortskundigen auch wenn es off topic ist.

Will unbedingt mal an den Sender auf dem Grünten laufen. Wie bzw von wo ist dies am einfachsten?
Kranzegg? Wagneritz? Burgberg?
Sollte so Laufbar sein dass ich meinen Hund mitnehmen kann.

Servus

Ich würde sagen , das es von Burgberg aus am einfachsten ist.

Wobei die anderen Seiten auch nicht besonders schwierig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte das ist weiter...
welche Seite ist die Sehenswertere / empfehlenswertere?

Will das wohl am Donnerstag mal in Angriff nehmen.
 
Ostertal fährst du hinter, richtig, aber nicht bis zur Auffahrt Höllritzen, sondern vorher links ab. Erst Alpweg, aber saugeile Gegend, dann ab der Rangiswanger Alpe trailig bis auf den Kamm
Du kannst natürlich auch vom Gunzesrieder Tal zuerst auf die Höllritzer Alp und dann runter ins Ostertal und hoch zur Rangiswanger Alp, wobei der letzte Teil zum Grat kaum noch fahrbar ist. Recht nett ist dann auch die Strecke zum Weiherkopf hoch (sausteil) und dann den geteertern Weg zur Talstation der Seilbahn (ebenfalls sehr steil). Möglichkeiten gibt es in der Ecke eigentlich genug.
 
Da kann ich beim Löwen parken oder?
Da ist der Einstieg so wie ich das gelesen habe.

Fahr beim Gasthof Löwen den Berg hinauf Richtung Alpenblick und stell Dein Auto gleich am Anfang des Waldes ab.
Da beginnt genau gegenüber der Weg zum Grünten.
Oder Du fährst noch etwas weiter bis es wieder aus dem Wald heraus geht und parkst auf dem Parkplatz vor der kleinen Hütte.
Da geht es auch gleich links hinauf.
 
Perfekt! Vielen dank für die TOP Infos.
Jetzt habe ich genug den MTB Beitrag mit Wandern gestört. Sorry nochmal dafür!!!

Zurück zum Thema :)
 
Zurück
Oben Unten