MTB mit Rennrad Reifen

Registriert
5. Juli 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Seit ich küzlich mit einem Rennrad gefahren bin lässt es mir keine Ruhe und ich will mir unbedingt eins zulegen.
Preislich bewegt sich das bei ebay Kleinanzeigen um die 200€...
Auf einer Internetseite wurden dann "Fitnessbikes" angeboten, was im Prinzip Mountainbikes mit Rennradfelgen und Reifen sind, oder?
Wäre es möglich auf mein MTB Renrradfelgen zu montieren, und ist das genauso effektiv bzw. machts überhaupt Sinn wenn ich für 200€ ein andres Bike bekomm?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Gruß
 
Chill, willkommen hier im Forum.

Habe mal "Fitnessbike" bei google in die Bildersuche eingegeben: ja, auf dem ersten Blick sieht dies aus wie ein MTB Hardtail mit schmalen Reifen. Jedoch haben viele auf den Bildern auch noch eine Starrgabel.

Gegenvorschlag: montier doch mal Rennrad Reifen auf Deinem MTB. Ein Satz einfache Reifen mit Schlauch sollte für 20€ zu haben sein.
 
Vielen Dank!

Hab nachgelesen und die Idee is wohl bequemer als auf den Rennrad sitzen zu können.
Aber brauch ich da keine neuen Felgen?
Wären dann Schlauchreifen oder Faltreifen besser?

Danke schonmal.

Gruß
 
MTB Felgen sind für Drahtreifen ausgelegt, auch Faltreifen sind eigentlich Drahtreifen. Wenn es die Felgen zulassen, dann würde ich einen tubelesstauglichen Faltreifen tubeless montieren. Wie schmal der Reifen werden kann, hängt von der Breite Deiner Felge ab. Wenn Du da die Daten parat hast, kann man mal ein paar Tips geben. Was hast Du am MTB für eine Schaltung, vorn einfach?
 
Erwarte nicht zuviel. Ein Grossteil der höheren Rennradgeschwindigkeit liegt an der durch den Rennlenker aerodynamischeren Sitzposition. Auf dem MTB hat man dagegen den Luftwiderstand einer Schrankwand. Nur schnellere Reifen reichen da nicht aus.
 
Gegenvorschlag: montier doch mal Rennrad Reifen auf Deinem MTB.
Hört sich gut an. Seit ich (sehr) gute Rennradreifen auf meinem Trekking-/Stadtrad habe, fährt es trotz Schutzblechen fast genau so schön wie mein Rennrad. Ich fahre aber allgemein nicht so schnell, da spielt die Aerodynamik nicht so die Rolle (enge Klamotten sollen da ja auch helfen).
Hast du schon 29er Laufräder oder 27,5 oder 26" (steht aufm Reifen)? Bei 29ern passen die üblichen 28 Zoll Rennradreifen, wenn die Felgen innen nicht zu breit sind (Tabelle gibt's hier "Welcher Reifen...": https://www.schwalbe.com/de/reifenmasse.html, wobei die Rennradfelgen immer breiter werden und mittlerweile auch 25mm Reifen auf Felgen mit 22mm Innenweite gefahren werden. Bei hohem Reifendruck kann dabei allerdings der Reifen von der Felge springen.).
Eine Übersicht über einige Reifen und deren Rollwiderstand und Pannensicherheit gibt's hier: https://www.bicyclerollingresistance.com/
Für 27,5 / 650B (Reifeninnendurchmesser 584mm, z.B. Conti GP5000) und 26 Zoll Laufräder (559mm Reifeninnendurchmesser, z.B. Conti GP) ist die Reifenauswahl allerdings wesentlich beschränkter.
Schlauchreifen ist was für Profis (Fahrer und/oder Schrauber) und Tubeless hab ich nicht mal mehr in meinen MTBs, ist mir zuviel Sauerei. Aber auch damit bin ich wohl nicht extrem genug unterwegs...
Dummerweise sind scheinbar alle Videos zum Reifenwechseln "verbesserungsfähig", das am wenigsten schlimme, was ich jetzt gefunden habe, ist das hier: https://hilosports.de/blogs/fahrrad-blog/fahrradschlauch-und-fahrradreifen-wechseln. Wenn möglich ohne Reifenheber und zum Schluss erst nur leicht Aufpumpen, das Rad rotieren lassen und gucken, ob das rund läuft oder ob der Schlauch irgendwo eingeklemmt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Wäre es möglich auf mein MTB Renrradfelgen zu montieren, ...
Ja, da gab es mal einen LRS fix und fertig vom Mavic. Vor Jahren hatte ich mirt mal eine LRS mit MTB-Naben und RR-Felgen aufgebaut. Bockhart mit RR-Reifen. Auf'm Alu-HT nicht fahrbar. Und bei 26" passt das Vorderrad nicht ganz durch die Gabelbrücke.
Fuhr sich nicht wie ein Rennrad. Ich würde es nimmer machen.
 
Zurück
Oben Unten