Mtb oder Crossbike?

Das hängt davon ab, wie man es sieht: Bei Radon oder Canyon (oder Rose) bekommt man höherwertige Anbauteile für sein Geld. Ob die Rahmen besser sind, sei dahingestellt. Beim Händler bekommt man eben Service, Beratung usw. dazu...das hat ja auch seinen Preis!



Welche was? Schaltung? Ich finde bei Shimano die SLX die Gruppe mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis: Kein Unterschied zur XT zu erkennen, weder in der Verarbeitung noch in der Funktion. Deore funktioniert aber auch super, vor allem die Bremsen. Bei SRAM hab ich leider nicht so viel Erfahrung, denke aber es verhält sich mit x5 und x7 ganz ähnlich.
Welches Fahrrad ;)
 
29 schon gefahren.mir zu groß.

Was ist ein Cyclocrosser?

Ich hab etwa deine Grösse und dachte auch immer 29" sei nur was für großgewachsene Menschen. Schon deshalb, weil das Verhältnis von grossen Laufrädern zu kleinem Rahmen gewöhnungsbedürftig aussieht. Seit kurzen fahr doch 29" und bin begeistert! Die Optik fällt mir mittlerweile kaum noch auf- Gewohnheitsache!

P.S.: Falls Du also dennoch ein (gebrauchtes) 26" Hardtail suchst...ich hätte eines übrig :D!
 
Aus diesen Gründen...bei 1,73m würde ich tatsächlich über ein gebrauchtes oder neues 26 Zoll bike nachdenken anstatt über einen 29er mit kurzem Rahmen.
 
Aus diesen Gründen...bei 1,73m würde ich tatsächlich über ein gebrauchtes oder neues 26 Zoll bike nachdenken anstatt über einen 29er mit kurzem Rahmen.

Warum bei seinem Einsatzzweck 26´´ eher als 29´´?
Und warum machst du es an seiner Körpergröße aus?

X5 Komponenten wären mir für den Preis etwas schwach..
Würde schauen das es etwas auf X7 oder SLX Basis ist.
Schaltwerke sind dann meistens eine Gruppe besser also X9 und XT.

Das Revox ist ein schönes Rad vorallem in der Carbonversion :D
Aber auch die Alu-Version hat einiges zu bieten!
--> Probefahren !!

LG
 
Warum bei seinem Einsatzzweck 26´´ eher als 29´´?
Und warum machst du es an seiner Körpergröße aus?

X5 Komponenten wären mir für den Preis etwas schwach..
Würde schauen das es etwas auf X7 oder SLX Basis ist.
Schaltwerke sind dann meistens eine Gruppe besser also X9 und XT.

Das Revox ist ein schönes Rad vorallem in der Carbonversion :D
Aber auch die Alu-Version hat einiges zu bieten!
--> Probefahren !!

LG

Du hast recht...er schreibt "Straßen bis Schotter"...insofern reicht eigentlich ein normales Trekkingbike völlig aus mit Nabenschaltung. Eigentlich ist es für die Anforderung auch das falsche Forum. Die Komponenten sind aber eigentlich erstmal total egal, weil immer austauschbar. Entscheidend ist das erste Gefühl auf dem bike...Probefahrt...passts oder passts nicht.
..
Zur Körpergrösse....29er mit 1,73cm...also Grösse S..das kann dann auch mit der Schrittfreiheit nerven, wenn der Bock/das Oberrohr so hoch ist. Dazu kommt der grössere Abstand Tretlager > Oberkante Steuerrohr ...da ist ein 26er einfach kürzer, kompakter. Fährt sich auch direkter. Ausprobieren! Mein Tip für "Kurze" nachwievor: 26!!
 
Na das musst du entscheiden. Wir können das Fahrrad für dich nicht Probe fahren. ;)

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk 2
 
Na das musst du entscheiden. Wir können das Fahrrad für dich nicht Probe fahren. ;)

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk 2

Was ist den Besser für mich? Ich fahre zb 8 km grade Strecke und dann halt steile Berge usw. Das 29 von Canyon gefällt mir, genauso wie das 27,5 von radon


Das 29 ist besser auf grader Strecke oder?
 
Was ist den Besser für mich? Ich fahre zb 8 km grade Strecke und dann halt steile Berge usw. Das 29 von Canyon gefällt mir, genauso wie das 27,5 von radon


Das 29 ist besser auf grader Strecke oder?

Mach es bitte nicht an der Laufradgröße fest - wichtig ist wohlfühlen auf dem Rad. Ob 29 oder 27,5 ist eine Frage, die du dir dann beim nächsten Bike stellen kannst...
 
Vorteile vom 29er:
Schneller , höhere Laufruhe da größere Bereifung und daher in vielen Fällen sogar Sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den Besser für mich? Ich fahre zb 8 km grade Strecke und dann halt steile Berge usw. Das 29 von Canyon gefällt mir, genauso wie das 27,5 von radon


Das 29 ist besser auf grader Strecke oder?

Die Entscheidung, was für Dich das passende bike ist, kann Dir hier keiner abnehmen...Du musst schon selber aus dem Kreuz kommen. Es gibt kein besseres Canyon oder schlechteres Radon. Es gibt nur ein Bike, was so zu Dir passt, dass Deine Körpermasse sich darauf wohl fühlt und Du ein vertrautes Gefühl beim pedalieren bekommst. So ging mir das immer und ein Grossteil der Leute die ich kenne.

Da jetzt schon alles gesagt wurde, verabschiede ich mich jetzt...fahr 27,5, 29 usw. probe und finde DEIN bike ! good luck!

@Florent29 ...es gibt Anfänger, die sich bedanken, teilhaben und sich mit eigenen Ideen einbringen und dann gibt es Anfänger, denen man alles mundgerecht präsentieren muss...letzteres tritt meiner Meinung nach auf den TE zu....ich bin raus.
 
Hallo :)

Für den TE, welcher wie schon gesagt Anfänger ist, ist Sicherheit wichtig was er durch 29´´ gegeben hat.
Sie bieten bessere Überrollfähigkeiten, mehr Traktion und für Anstiege (was bei schwächerer Kondition gut ist) mehr Vortrieb.
Alles in allem Perfekt für den Einsatzzweck.
--> Meine Meinung

Auf jeden fall Probefahren wenn dir 29´´ nicht liegt kann man es nämlich nicht ändern..

LG
 
Hallo :)

Für den TE, welcher wie schon gesagt Anfänger ist, ist Sicherheit wichtig was er durch 29´´ gegeben hat.
Sie bieten bessere Überrollfähigkeiten, mehr Traktion und für Anstiege (was bei schwächerer Kondition gut ist) mehr Vortrieb.
Alles in allem Perfekt für den Einsatzzweck.
--> Meine Meinung

Auf jeden fall Probefahren wenn dir 29´´ nicht liegt kann man es nämlich nicht ändern..

LG

Hey...hmmm...das kann man doch nicht verallgemeinern..."Sicherheit" kann nur ein bike vermitteln, was wirklich passt, unabhängig vom Raddurchmesser. Bei einem Discounterbike läuft man schnell mal Gefahr, die falsche Grösse zu bestellen. (bei Canyon selbst erlebt > Anfängerfehler).
Überrollfähigkeit ist sicherlich besser bei 29ern aber der TE will "Strasse und Schotter" fahren und da ist es wurst, da reicht sogar ein Trekkingbike, Traktion ist ausserdem abhängig von der Reifenwahl und für Anstiege entscheidet letztendlich das Gewicht des bikes/die gewählten Laufräder > meine Erfahrung/Meinung..

wie dem auch sei...er muss es entscheiden ;-)

Gruß
 
Kann man nicht verallgemeinern..."Sicherheit" kann nur ein bike vermitteln, was wirklich passt, unabhängig vom Raddurchmesser. Bei einem Discounterbike läuft man schnell mal Gefahr, die falsche Grösse zu bestellen.
Überrollfähigkeit ist sicherlich besser bei 29ern aber der TE will "Strasse und Schotter" fahren und da ist es wurst, da reicht sogar ein Trekkingbike, Traktion ist ausserdem abhängig von der Reifenwahl und für Anstiege entscheidet letztendlich das Gewicht des bikes/die gewählten Laufräder > meine Erfahrung.

Eierst du lieber mit einem 26´´ Race-HT über Schotter oder mit einem Fully ?
29´´ bieten insofern mit der Überrollfähigkeit einen Vorteil.
Desweiteren weiß ich nicht ob man in die Gabel von einem Trekking-Bike 2.5 Schlappen reinbekommt??
--> Wer weiß es besser?

Letztendlich kann nur der TE entscheiden was er braucht, bzw. will wie ich schon geschrieben habe.

LG
 
Eierst du lieber mit einem 26´´ Race-HT über Schotter oder mit einem Fully ?
29´´ bieten insofern mit der Überrollfähigkeit einen Vorteil.
Desweiteren weiß ich nicht ob man in die Gabel von einem Trekking-Bike 2.5 Schlappen reinbekommt??
--> Wer weiß es besser?

Letztendlich kann nur der TE entscheiden was er braucht, bzw. will wie ich schon geschrieben habe.

LG
Warum nicht...ich eier lieber mit einem 26 Zoll Hardtail über Schotter, Schnee usw....wirklich! Das Ding ist ein Singlespeeder und die Bereifung ist ein Conti Contact. Ansonsten fahr ich im Sommer noch einen Crosser in 28 Zoll mit Schwalbe CX Pro 30mm..das reicht auch für Matsch, trails, Asphalt.

Wie geschrieben...der TE möchte "8 km Schotter und Asphalt" fahren....hihi...lass es Dir bitte mal auf der Zunge zergehen!!! ....dazu braucht er keine 2.5er Mopedreifen und auch nicht zwingend NUR 29er oder 27,5er..da reicht ein Schwalbe, Conti Contact, whatever oder CX Pro mit Noppen und irgendein 2xer bike mit einer vernünftigen Schaltung, was zu ihm passt!

Mein Eindruck ist eher...der TE hat eine Vorstellung, die von seiner Realität abweicht und wenig Elan, sich selber drum zu kümmern bzw. Erfahrungen zu sammeln.
 
Hallo :)

Es wäre hilfreich wenn sich der TE jetzt mal melden würde und genau sagt was er will :lol:

LG
 
Hi Sunreeey...da bin ich mal gespannt wie er von seinen Probefahrten berichtet und was er sich schlussendlich gekauft hat. ;-)...ich wette mit Dir, da wird nicht mehr viel kommen!..wollen wir wetten?
Gruß
Sven
 
Guten Tag Leute!

Sry das ich mich erst jetzt melde.Ich war eben im Sturm (Hannover Umland) mit dem Fahrrad.

Ich war noch bei einem Kumpel und habe mich mal auf ein 28 Zoll Fahrrad gesetzt(Kumpel ist ein Riese) also ich denke 29 wer nicht zu groß, wenn ich mich nicht bis zum Lenker strecken muss, sondern Grade sitzen kann und den Rücken auch grade/angewinkelt ist, damit ich keine Rückenschmerzen etc bekomme.

Ich meine mit 8 km nicht Schotter sondern Straße mit Schotter ab und an Schnee, Matsch, Eis je nachdem welche Jahreszeit ist, aber auch Steile Abfahrten mit 17% Abfahrt oder aufsteigend mit Wurzeln etc , also verschiedene Untergründe.Mal auch nur Straße oder nur Gelände.

Größe Laufräder bedeuten für mich schnellere Geschwindigkeit bzw mehr Meter mit einer umrundung des Reifens auf grader Strecke wie Straße.


*Vom Handy geschrieben, sry für Fehler.
 
Hallo :)

Hast du auch vor damit mal richtig Mountainbiken zu gehen ?
Trails , Touren usw... ??

LG
 
Zurück
Oben Unten