Also ich hab mir ja selber diese Woche mein erstes MTB Bike gekauft , viel gelesen , viel getestet....
Bin 173 78cm Schrittlänge
Zuallererst kann man die Frage 27,5 oder 29 nicht so wirklich von der Körpergröße abmachen.
Hab das Specialized Jet Expert 29" (899) meiner Freundin in M probiert und kam damit eigl gut klar. Ist natürlich nen "Damenbike" (Meine freudin ist 171 und hat einiges längere Beine als ich , aber viel kürzere Arme ^^ da ich typ affe bin
Hab anschließend zuerst ein Bulls Copperhead 29" Plus getestet mit 46 rahmen (1499-)
Kam mir vor wie auf nem Traktor ... hat überhaupt nicht zu mir gepasst. Da dachte ich schon Oh 29" Männer kann ich knicken... komm um keine Kurve fühl mich furchtbar behäbig und unbeweglich.
Dann natürlich ein Bulls Copperhead 3 27,5 (999-) 46 rahmen probiert und muss sagen -> kam sehr gut damit klar. Probegefühl war absolut super. Da dachte ich , das wirds auf jeden Fall.
Dann Spaseshalber nochmal zum Speci Händler und das Rockhopper Expert 29 (899)in M probegefahren , welches das Männer Gegenstück zum Jett meiner Freundin ist.
Und muss sagen , dass Fahrgefühl war erstaunlich gut. Auf einmal war 29" also doch wieder möglich ?
Ich war aber mit den Komponenten nicht wirklich zufrieden... nur
Tektro Gemini 160er Bremse ... eher mäßige Federgabel... obwohl es sich erstaunlich super fuhr, wollte ich wie du eigl kein Geld für schlechtere Komponenten ausgeben.
Dann meinte der Verkäufer ich solle mich doch bitte mal aufs Crave Comp 29" (1349-)setzen. Zufällig hatte mir das ein User 1 Tag vorher sowieso empfohlen mal anzuschauen.
Und was soll ich sagen ... Probefahrgefühl war für mich überragend. Ich hab mich beim Kurvenfahren mim Bulls 29er im Hinterkopf gefragt ob das tatsächlich 29" ist ??? Das eine 29er wie nen Traktor das andere so wendig , das es mir komisch schien , dass es ein 29er sein solle.
Du siehst also 3 verschiedene 29er in meiner Rahmengröße mit für mich wirklich vollkommen unterschiedlichem Gefühl !
Hab mich derart verliebt , dass ich nen super deal ausgehandelt habe und es dann gekauft habe.
Hab 1225€ gezahlt und damit 226€ mehr als das Bulls Copperhead 3 gekostet hätte bei nahezu gleicher Ausstattung .
Einfach weil ich mich darauf sauwohl gefühlt habe. Zudem hat mir der Verkäufer mein Bike komplett erklärt und Funktionen und Einstellungen vorgezeigt die für mich passen sollten . Reifendruck unterschiede zwischen 2 und 3 bar erklärt und das ich damit ruhig experimentieren soll, Federgabeldruck erklärt , Einstellen der Federgabel gezeigt, sowohl oben als auch unten , Satteleinstellungen durchgesprochen..lebenslange Rahmengarantie.... 5 Jahre
Schläuche frei, kostenloser Erstservice
Das Bulls hätte ich gekauft und wäre einfach losgefahren....vermutlich wäre mir dann nach 6 Monaten mal aufgefallen das man unten an der Gabel auch was verstellen kann... dass ich hinten ne ShadowPlus funktion habe und das man den Reifendruck je nach Einsatzgebiet verändern sollte ^^
....
Manchmal ist es eben einfach nicht das wichtigste , das umbedingt die besten komponenten verbaut sind.
Das Bike muss zu dir passen , du musst es probefahren.
Nur meine Erfahrungen aus den 2 Wochen Bikesuche die ich nun hinter mir habe, in der es mir Anfangs genauso ging wie dir ^^
Für 1000€ sind sicher sowohl das Bulls Copperhead 3 als auch das Canyon , Radon und Revox gute Bikes.
Wenn du keines probefahren kannst kauf dir einfach das sympatischte
Wenn du eines Probefahren kannst , dann kauf dir das.
edit: Rechtschreibfehler aufgrund begrenzter Mittagspause in der Arbeit möglicherweise hochfrequent