Muskelprotz??? Berichte über meine German-A X-cite Zero: Thread

ja die sind alle schwerer. In dem gewichtsbereich gibt es keine alternative. Die anderen 29er Gabeln fangen erst so ab 1350g an.
 
Oder die von Organik ;) 998g is evtl komplett ohne Schaft und mit Wasserstoff statt Luft^^
Hab jetzt nochmal in meiner Tabelle nachgeschaut 1161g komplett ungekürzt 1,5" Tapered allerings mit Carbodeckeln also beziehen sich 1170g schon auf komplett Original.
 
Schaft abgesägt oder originale Länge? Naja ich wollte jetzt Gewichtsdiskussion lostreten sie wiegt halt nunmal soviel wie sie wiegt. Wollt nur wissen obs normal ist dass die Spiel hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!

Ich habe an meinem Rad auch eine Xcite Zero und ein Problem. Ich wollte das gerade mal als Video hoch laden damit ihr es ggfl. besser erkennt. Aber der upload bricht immer bei 50%ab. Also muss ich es mit erklären versuchen.

Es kommt ja vor das man Bremsen muss. Ich bremse sehr gern vorn recht hart. Gabel taucht schön ab und dann schwingt sie vor und zurück. Ich kann das Verhalten bei Asphalt und festen Böden beobachten.

Die Gabel hat jetzt ca. 150 Betriebsstunden und 3.200 km hinter sich. Der Einsatz ist nicht besonders hart. Fahrten auf Arbeit, hier und da mal eine Bordsteinkante runter und ca 35% leichtes Gelände. Sprünge und grobe Schläge gehören nicht dazu.

German Answer habe ich mal angeschrieben und das Video geschickt, aber noch keineAntwort.

An die Fahrer der Gabel. Habt ihr auch so ein Verhalten? Es nervt mich extrem ab. Sollte die Gabel jetzt schon einenService benötigen? Das heißt für mich alle 3 Monate raus mit der Gabel und einschicken. Nicht praktikabel!

Kann die Gabel die Bremskraft nicht ab?

Der Steuersatz ist korrekt eingestellt.

Was mich am meisten ärgert das die Flame (hatte ich davor) dasselbe Verhalten an den Tag gelegt hat. Hier hieß es es ist eine USD Gabel und es fehlt die Brücke (die die Xcite ja hat).

Danke vorab an Euch
 
Naja die Gabel is für sowas nicht ausgelegt. Hatte auch mit der Schwierigkeiten hab sie dann rausgeworfen. Ist leicht mehr aber auch nicht. Fällt für mich unter Kategorie „Edelschrott“
 
Für was ist die denn dann ausgelegt denn hart rann nehme ich sie nicht. Habe auch schon mit den Lüftdrücken experimentiert... immer dasselbe.

Edelschrott... hartes Urteil... wenn aber nicht abstellbar hast du leider recht...

Was hast du mit deiner gemacht? Um jeden Preis verkauft?
 
Bei mir hat die Spiel zwischen zwischen den Rohren. Ist halt so...
Was bei den Gabeln sehr häufig vorkommt, oft schon nach wenigen tausend Kilometern.
Hatte mich auch für eine German-A interessiert, wenig Erfahrungsberichte im Web gefunden, aber wenn waren die sehr oft negativ.
Somit die Finger von gelassen.
 
Ich denke mal die Gabel kann die Bremskraft nicht aufnehmen und kommt deshalb ins Schwingen. Das alles noch in Abhängigkeit vom Fahrergewicht, Reifengröße, Bremsscheibengröße und fertig ist der Mix. Gefühlt was das Schwingen mit einer 160-er Scheibe geringer als mit der 180-er. Bin aber aktuell echt zu faul es nochmal zu probieren. Und ich habe nunmal knapp 93kg netto.

Bin mal auf die Nachricht von G:A gespannt.
 
Hallo
Ich fahre die Gabel nun schon ein Jahr an und in den Alpen mit Abfahrten nicht unter 500- 700 hm und bremse sicher auch heftig vorn mit 180 Scheibe und vier Kolben Sattel.
Man sollte seine Erwartungen allerdings bei einer so leichten Gabel nicht zu hoch schrauben. Der Service bei GA ist nach meiner Erfahrung sehr gut und die haben sicher eine Lösung parat.
VG
 
Danke für deine Nachricht/ Erfahrung orso. Aber das ein Federelement nicht vor und zurück schwingt beim Bremsen ist denke ich nicht zuviel verlangt. Bremse damit mal in eine Kurve rein. UNMÖGLICH!!!
 
Dies ist schon meine zweite GA und hatte jeweils nach ein zwei Wochen irgendein Geschiß. Die Xcite verhärtete dann eingeschickt und Jahre Ruhe.
Meine Zero schlug sehr hart beim ausfedern an super nervig auch nach ein paar Tage im Einsatz dann eingeschickt und seitdem habe ich Ruhe.
Sollte sicher nicht sein das man ein so hochpreisiges Produkt immer erstmal wieder einschicken muss das es funktioniert habe es auf die kleinen Serien geschoben und gut ist.
Dafür hat man eine super schöne Gabel mit fetten Rohren die man auch nicht an jeder Ecke sieht.
VG
 
Ja den harten Anschlag beim Ausfedern habe ich auch.

Habe mit Produkten aus Deutschland aktuell nur Probleme. Meine BFO Kill Hill auch. Die Bremszange vorn ist immer mal ölig. Woher? Keine Ahnung.
 
Pinion möchte ich mal positiv hervor geben. Klasse Produkt. Top Service. Ganz am Anfang war das Getriebe undicht. Hin und her schicken inkl. Reparatur hat keine 5 Tage gedauert. Jetzt sind mir das 2. mal die Klemmkörper in der Hinterradnabe verschlissen (ist reichlich 3 Jahre alt und hat ca. 17Tkm auf dem Buckel). Es kam nach Zusendung von Bilder ein komplett neuer Freilauf. Kostenlos wohlgemerkt. Ich wollte ursprünglich nur die Klemmkörper bestellen und bezahlen. Also es geht schon noch in DE.
 
„noch“ dass das Zeugs nix taugt is ja das eine und Service das andere. Am Ende zahlen wir die Zeche wie immer

am Ende entscheidest du als Kunde, wessen Zeche du zahlst.
Es ist deine Entscheidung, was du kaufst und wessen Werbung du am meisten Vertrauen schenkst.
Konsum ist nichts passives, in das man einfach so hineingerät, ohne etwas daran ändern zu können.
Du entscheidest doch aktiv, was du kaufst.
Und halten wir mal fest, es sind nicht pauscha deutsche oder chinesiche Produkte die nichts taugen, sondern es sind die Produkte, die nichts taugen, die nichts taugen - egal woher sie kommen.

Felix
 
Abgezockt wird man so oder so nur die Masche dahinter ist fragwürdig. Nichts kaufen ist keine Lösung und alles ausprobieren bis was passt auch nicht. Ende vom Lied Geldbeutel leer und die Firmen lachen sich schlapp
 
Guten Morgen rd_nly!

Das maximale Fahrergewicht bei Carbonschaft liegt bei 105kg. Also muss die Gabel auch noch bei einem 105kg Fahrer funktionieren. Ansonsten sollen sie 75kg hin schreiben wenn das das maximale Gewicht ist wo die Gabel zuverlässig funktioniert.

Bei der Scheibe sieht es genauso aus. Maximal zulässig 185mm und ich fahre 180mm.

Wenn ich mich oberhalb der Spezifikation bewegen würde wäre es akzeptabel, aber so lass ich deine Argumente nicht gelten.


Richtige Befüllung und Druck. Ich kann lesen, verstehen was ich lese und befülle die Gabel nach Handbuch. Mit den Drücken habe ich schon experimentiert Race, Tour und dann runter auf 5/3. Wirklich Arbeiten und den Federweg ausnutzen tut sie nur bei 5/3.

Luftdruck verliert bei mir die Hauptkammer. Innerhalb einer Woche 1 Bar. Der Druck in der Negativkammer bleibt dagegen konstant.

D77339D2-7111-45C5-B8A4-1A58B21D8770.jpeg
 
Ich Pumpe zuerst die Hauptkammer mit 9bar auf, dann die Negativkammer ebenfalls mit 9bar. Soweit richtig? Wenn ich die Gabel neu Befülle prüfe ich erst einmal den Druck an der Negativkammer. Ist noch gleich. Dann lasse ich die Luft ab. Nun ist nur noch Luft in der Hauptkammer. Der Druck sollte hier jetzt bei 9bar liegen. Richtig oder Falsch? Wenn der jetzt hier aber nur noch bei zum Beispiel 7,5bar liegt verliert sie Luft, oder?
 
Mit der Gabelpumpe. Aber lassen wir das.

Zumindest war heute der harte Endanschlag weg. Druck Race wie im Handbuch. Mit dem Nachteil von effektiv 51mm Federweg. Wenn jetzt noch das Flattern beim Bremsen in den Griff zu bekommen ist kann ich halbwegs damit leben. Wird das Rad eben nur noch am WE und nicht täglich benutzt. Oder ich versuch sie los zu werden. Hast du Interesse rd_nly. Kennst dich ja anscheinend bestens mit dem Teil aus.
 
Zurück
Oben Unten