MZ 66 SL1 ATA nach Manual eingestellt!!! Geht supa!!!

Registriert
19. Februar 2008
Reaktionspunkte
0
Hi

habe auch einige zeit gebraucht! Doch hier meine Methode um die 66 sl1 ATA richtig abzustimmen.

Auf Basis der Manual und einem Englishsprachigen Update auf cosmicsports.de in der technical area "ATA Setup Guide für Marzocchi Fork 2007"

Gabel nach Manual aufpumpen zuerst Bottom out (zuständig für die Progression) 13 Bar dann ATA (Top Valve,Gabel härte) 11Bar bei 90 Kilo.
Wenn die Gabel beim Herausdrücken der Luft zusammen gesackt is, auseinanderziehen!!!

Die gabel ist jetzt Brett Hart!!

Jetz aufs Bike setzen und die Luft aus der ATA Kammer lassen bis der Korrekte Sag erreicht ist, ergab bei mir etwas über 5 bar 20% SAG.
Die Bottom out kammer passt den Druck automatisch an!!!!!

Die Gabel ist jetzt Butterweich perfektes Ansprechverhalten!!!
Mal ne runde Fahren fühlt sich echt gut an.

Wenn man jetzt das gefühl hat die Gabel ist zu Linear un sackt weg bzw könnte durchschlagen (bei mir der Fall) erhöht man einfach wieder den Druck auf der Bottom out Kammer.(Ich bin innerhalb der 3bar Differenz zur ATA Kammer geblieben .. d.h 8 Bar)

Die Gabel hat jetzt eine gesundes Proggresives Ansprechverhalten,sackt nich schlägt nicht durch und filtert auch kleine unebenheiten!!!

Auf der Rechten Seite oben Stellt man die Vorspanndruck ein!!
Ich Fahre hier 0 Bar habe so 175mm messbaren federweg,
evtl eine möglichkeit einen höherem ATA druck zu fahren und trotzdem den richtigen SAG zu Bekommen, d.h den Druck der Bottom out kammer soweit an den der ATA Kammer anzugleichen das man eine sehr sensible/lineare gabel hat mit korrektem SAG ?! MAX 1.0 Bar auf diese Kammer!!!

Wenn man das Update von cosmic gesehen hat eröffnen sich ganz neue zusammenhänge in der Marzocchi PDF, naja Manual fürn Arsch gabel hamma!


Fährt sich Supaaa!
 
im Grossen und Ganze stimme ich dir ja zu, aber wie kommst du darauf, dass sich der Druck in der PAR-Kammer automatisch anpasst? Wäre ja fatal. Das Verhältnis von PAR zu Ata Kammer bestimme ich ja selber, wobei in der PAR immer etwas mehr als in der Ata sein sollte. Rechts fahre ich übrigens auch 0bar, sorgt für ein schön softes Ansprechverhalten. Kann man übrigens alle paar Wochen mal wieder ablassen, da die Gabel anscheind beim Federn autmatisch etwas "Luft zieht" - allerdings auch nicht viel.

Fahr mit 75kg ca PAR 90PSI und Ata 75PSI.
 
Erfahrungswert!!
Nachdem ich den SAG über die ATA Kammer eingestellt hatte und die progression erhöhen wollte war der Druck in der PAR kammer mit abgesunken und hatte die ursprünglichen 2 BAR differenz zur ATA kammer gehalten.

Warum wäre das Fatal? Man Kann die kennlinie hinterher beeinflussen indem man den PAR Druck ändert dieser beeinflusst den ATA druck nicht!
Außerdem schreibt MZ nicht umsonst das man bei einer Differenz zwischen 1,5 und 3 Bar bleiben sollte alles andere bringt keine besonders sinnvollen kennlinien.

Ausserdem glaube ich das probleme wie das öfters beschriebene klong beim einfedern der Gabel durch zu hohe differenz zwischen den beiden kammern verursacht werden.Trat bei mir auf als ich den druck der PAR testweise erhöhte!
 
das mit der Kammer im rechten holm is mir auch nicht ganz klar.

vielleicht kann mal jemand seine erfahrungen posten , erreiche ein Bar mit 2 hüben einer standart hochdruckpumpe (ganz im gegensatz zu anderen beschreibungen hier im forum,Volumen der Kammer????) wenn ich die pumpe dann abnehme und wieder drauf schraube kann ich keinen Druck mehr messen.
Betätige ich das Ventil allerdings per hand entweicht Luft.
Auch das immer wieder überdruck entsteht verstehe ich nicht.
Bin mir immer noch nich sicher das da alles in ordnug ist bei meiner Gabel.
Aber sie funzt ja super!
 
was für ne Dämpferpumpe benutzt du denn? Ich habe eine mit nem festen angeschlossenen Airport-Adapter von Reset. Das verhindert recht gut, dass beim Aufschrauben Luft entweicht. Könnte das bei dir evt die Ursache sein? Ich kann dieses Verhalten so nicht bestätigen, ausser dass jeweils die Menge Luft fehlt, die beim Aufschrauben in die Pumpe entweicht. Aber das sind reproduzierbar nur nen paar PSI. Das Klong wird wohl die Dichtung sein, die PAR von Ata trennt. Sollte so ca. in der Mitte des Federwegs auftreten. Habe ich auch schon bei 2 SL Atas gesehen, bei meiner allerdings nicht. Diese Trenndichtung ist über ein Seil in der Par-Kammer befestigt. Über die Länge des Seils kann man z.B. auch das Volumen der Par-Kammer "tunen" z.B. wenn die Gabel viel zu progressiv ist. Verkürzt man das Seil wird das Volumen kleiner und die Gabel weniger progressiv. z.B. falls das mit dem Druck Par zu Ata nix mehr bringt. Ich vermute dass diese Trenndichtung bei manchen Gabeln etwas hakelt und Geräusche verusacht.
 
könnte sein is standart (keine ahnung welche marke) ohne besondere Technik um das entweichen der Luft zu verhindern.

das "Klong" tritt bei mir auch nicht mehr auf,war nur als ich die druck differenz zu groß hatte und auch nur leicht und mehr am anfang des federwegs.

Wollte mir auch noch eine bessere Pumpe zulegen aba reset pumpe und Airport sind ja übertrieben Teuer.Wie rechtfertigt man so einen preis?

Wie lange (wieveile hübe ca.) brauchst du den um den Druck aufzubauen?
 
Wollte mir auch noch eine bessere Pumpe zulegen aba reset pumpe und Airport sind ja übertrieben Teuer.Wie rechtfertigt man so einen preis?

Wie lange (wieveile hübe ca.) brauchst du den um den Druck aufzubauen?

ja, aber die Pumpe ist echt Gold wert, beim Abstimmen, da man immer reproduzierbar gleiche Werte erhält.

Hübe kann ich dir nicht sagen, nur den Druck in PSI
 
Schade habe irgenwie das gefühl das ich gar keine luft in die kammer bekomm weil sie nach 2 hüben schon ein bar hat ,kann aba auch an der pumpe liegen.

leg mir erstmal ne vernünftige zu.
 
Zurück
Oben Unten