N‘ Klunker für die kleine

Registriert
30. Juni 2012
Reaktionspunkte
1.741
Ich bin zwar schon etwas länger hier angemeldet im Forum, Eier hier allerdings erst seit kurzem so richtig profimäßig rum🥸
Einen Aufbaufaden habe ich auch noch nicht gemacht, deswegen fange ich jetzt mal klein an.
Es wird ein 24 Zoll Klunker für meine Kleene😍
So sah das Teil ursprünglich mal aus
IMG_3881.jpeg

Ich habe mit diesem Orangenen Rohrreiniger, und Bremsflüssigkeit versucht, den Lack zu entfernen. Leider ohne Erfolg.
IMG_4008.jpeg

Also hab ich mir ein Sägeblatt genommen und den Lack abgekratzt🦾
Der Lack ist an manchen Stellen noch leicht zu sehen, und das soll auch erstmal so bleiben.
IMG_4033.jpeg

Beim Endlacken habe ich festgestellt, dass manche Verbindungen sogar gelötet sind😍
Diese Stellen habe ich teilweise noch mal leicht nachgelötet, bzw etwas wärmer eingebracht, damit ich diese typischen Anlauffarben bekomme😎
IMG_4049.jpeg
IMG_4048.jpeg
IMG_4047.jpeg
IMG_4046.jpeg
IMG_4045.jpeg

Ich hab mir gedacht diesen Aufbau hier zu zeigen, damit ich zum einen das Ding auch irgendwann fertig kriege, außerdem ist es doch ganz schön, wenn man sich hinterher noch mal alles angucken kann.
Ich hab noch nie was in einem Faden aufgebaut, also wenn es ein wenig hakt ist das jetzt meine Standard Ausrede👍
So, jetzt hab ich mir selber den Druck gemacht, also let’s go 🤦‍♂️😅
 

Anhänge

  • IMG_4044.jpeg
    IMG_4044.jpeg
    342,1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cjbffm

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ein Spender Rad hab ich mir auch schon besorgt.
Bei dem Rad bin ich mir allerdings noch nicht so richtig sicher, ob ich die Teile verwenden möchte.
Der Klunker soll alt und urig aussehen und ich weiß nicht, ob die Teile vom Spender Rad zu neu modisch wirken.
IMG_3869.jpeg

Vielleicht nehme ich auch nur die Laufräder mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cjbffm

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Next Stepp
hab den Rahmen jetzt mal fertig zum lackieren gemacht.
Also alles goldene abgeklebt.
Eigentlich hatte ich vor, das Ding rosten zu lassen, aber die Pilotin hat ja auch ein „kleines“ Mitspracherecht 😵‍💫
IMG_4052.jpeg
IMG_4051.jpeg
 
Als ich meine Tochter heute von der Schule abgeholt hab, war die erste Frage „hast du was zu mampfen“
die zweite „gehen wir noch auf den Spielplatz“
und die dritte „können wir dann noch mein Fahrrad lackieren“?🥰
Und wir haben’s geschafft!
Schnell auf dem Weg zum Spielplatz was gemampft, dann einmal über’n spielplatz!
Und dann 🤩
IMG_4060.jpeg

IMG_4061.jpeg
IMG_4062.jpeg
IMG_4063.jpeg
IMG_4064.jpeg

Lackiert ist vielleicht das falsche Wort, Lasur trifft es wohl eher.
Meiner Meinung nach könnte man den Rahmen jetzt schon mit Klarlack versiegeln🥰
Töchterchen möchte gerne Glitzer mit rein haben. Also werden wir noch mal zwei Gänge Lasieren, und dazwischen etwas Glitzerpulver drauf streuen🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin etwas verwundert, dass ich hier noch nicht "Erster" gelesen habe!? :confused:
Ist doch der "Aufbau-Faden-Standard", dachte ich.


Tolle Idee und mit einer Projektleiterin, die auch selbst anpackt und der Dose auf den Kopf drückt, kann ja nichts mehr schief gehen! :daumen:
 
Bin etwas verwundert, dass ich hier noch nicht "Erster" gelesen habe!? :confused:
Ist doch der "Aufbau-Faden-Standard", dachte ich.


Tolle Idee und mit einer Projektleiterin, die auch selbst anpackt und der Dose auf den Kopf drückt, kann ja nichts mehr schief gehen! :daumen:
Dann mache ich das jetzt mal
erster!
Das hab ich auch noch nicht gemacht, können wir also abhaken auf meiner kleinen To-do Liste
 
Ist eigentlich auch für mich ganz gut, dass ich einen eigenen Faden hab.
So kann ich ne Menge lernen, das mit diesen doppelt gemoppelt zitieren zum Beispiel😂
Computer Kram ist so gar nicht meins.
Mit der Forum Sprache und den Verhaltensregeln tue ich mich auch noch ein bisschen schwer aber das kriegen wir hier schon noch in den Griff😀
 
Zu Hause haben wir mal ne ordentliche Mischung Microplastik bereitgestellt😇
IMG_4065.jpeg

Ich hätte das Mikroplastik eigentlich gerne etwas mehr verteilt auf dem Rahmen, aber Töchterchen hat voller Elan das Zeug rauf geballert🥰
IMG_4066.jpeg
IMG_4067.jpeg
IMG_4068.jpeg

Vielleicht streuen wir noch mal über den Klarlack etwas von dem Glitzerzeug aber eigentlich finde ich so auch ganz gut.
IMG_4070.jpeg
IMG_4071.jpeg

Teilweise hat die Lasur den Kleber angelöst und ist unter den Kleber gerutscht. Da muss ich wohl noch mal ran.
Ich hab eben den Kleber im Keller auch schon entfernt.
Es sieht einfach nur Mega übertrieben über Mega geil aus, und ich Krieg mich gar nicht mehr ein🕺🕺🕺🕺🕺🕺🕺
(ich glaube in der Forum Sprache würde man jetzt sagen“ist ganz hübsch“)😅
Wenn der Lack so richtig ausgehärtet ist, würde ich vielleicht auch noch mal nass drüber schleifen?! Mal schauen.
Auf jeden Fall ist der Farbton jetzt noch viel satter und gefällt uns beiden wesentlich besser🤩
Sie meinte beim 2. lackiergang auch nur
„boah krass, ey!“🥰
IMG_4072.jpeg
IMG_4073.jpeg

Als ich mir den Rahmen im Keller angeschaut hab, ist der Lack auch schon etwas eingesackt und sieht nicht ganz so hügelig wie auf den Bildern aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal ein paar Tageslicht Fotos, alles noch ohne Klarlack.
(der hoffentlich noch mal ein bisschen was raus holt)
Die Lötstellen werden auch noch mal bearbeitet. Bin mir noch nicht sicher, ob nach dem Klarlack oder davor🤔
IMG_4106.jpeg
IMG_4104.jpeg
IMG_4105.jpeg


Was mich jetzt noch beschäftigt, sind die Laufräder. Die vom Spenderrad wollen mir irgendwie nicht so richtig gefallen.
1. sind die Speichen schwarz
2. hängt ein Dynamo dran
3. finde ich die Felge nicht so schön.
Ich hätte lieber eine Kasten Profil Felge möglichst breit.
Außerdem finde ich so ne alte verchromte drei Gang Torpedo Nabel auch schöner🤔
 
Eigentlich hatte ich diese schöne schäbige Gabel für dieses Projekt vorgesehen aber ich glaube die Ebh ist einfach zu hoch😟
IMG_4098.jpeg
IMG_4099.jpeg

Die originale Gabel finde ich irgendwie zu standardmäßig Einbauhöhe ist hier circa 380mm
IMG_4102.jpeg
IMG_4101.jpeg

Von daher dachte ich, vielleicht ne alte semi Rennrad Gabel zu nehmen🤔
Oder ne Retro Mtb Gabel mit geraden Beinen vielleicht?!
Vorne ist eine Bremse vorgesehen, anders möchte ich die kleine nicht fahren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Wische mich gerade durch Kleinanzeigen und hab 2 Favoriten gefunden.
Irgendwie bin ich immer weniger überzeugt von dem jetzigen Spender Rad. Daher zeige ich mal meine Best Of Spenderrad

Nummer eins hat relativ breite Alufelgen, soweit ich das auf den Fotos sehen kann
IMG_4114.jpeg

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Nummer zwei hat Stahlfelgen, rein optisch auch etwas schmaler.
IMG_4115.jpeg

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Auf jeden Fall sehen beide Favoriten etwas klassischer aus. Beim zweiten könnte ich zum Beispiel auch die Kurbel ganz gut verwenden oder auch die Gabel?!

Ich tendiere trotzdem zu den Leichtmetallfelgen. Wie ich mich kenne, kaufe ich einfach beide und mach den Vorratskeller noch ein wenig voller☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich meine Tochter heute von der Schule abgeholt hab, war die erste Frage „hast du was zu mampfen“
die zweite „gehen wir noch auf den Spielplatz“
und die dritte „können wir dann noch mein Fahrrad lackieren“?🥰
Und wir haben’s geschafft!
Schnell auf dem Weg zum Spielplatz was gemampft, dann einmal über’n spielplatz!
Und dann 🤩Anhang anzeigen 1887843
Anhang anzeigen 1887798Anhang anzeigen 1887801Anhang anzeigen 1887803Anhang anzeigen 1887806
Lackiert ist vielleicht das falsche Wort, Lasur trifft es wohl eher.
Meiner Meinung nach könnte man den Rahmen jetzt schon mit Klarlack versiegeln🥰
Töchterchen möchte gerne Glitzer mit rein haben. Also werden wir noch mal zwei Gänge Lasieren, und dazwischen etwas Glitzerpulver drauf streuen🥰
finde die lasur top und deine einstellung zur family-zeit noch cooler.
 
Von dem rosafarbenen Rad würde ich die Finger lassen. - Und auch kein Geld dafür ausgeben. Das sieht nach Keiltretlager aus. Und verchromte Stahlfelgen hatte ich in meiner Fahrrad-Urzeit mal. Die bremsen mit Felgenbremsen ultraschlecht. Fast gar nicht.

Übrigens würde ich meinem Kind auch keine Rücktrittbremse zumuten. Die gehören auf den Müllhaufen der Geschichte. Und sie sind ein potentielles Unfallrisiko, weil sie eventuell genau dann ihre volle Bremskraft entwickeln, wenn man das gar nicht gebrauchen kann. Freies Drehen im Freilauf kann im Notfall Unfälle vermeiden.
 
Von dem rosafarbenen Rad würde ich die Finger lassen. - Und auch kein Geld dafür ausgeben. Das sieht nach Keiltretlager aus. Und verchromte Stahlfelgen hatte ich in meiner Fahrrad-Urzeit mal. Die bremsen mit Felgenbremsen ultraschlecht. Fast gar nicht.

Übrigens würde ich meinem Kind auch keine Rücktrittbremse zumuten. Die gehören auf den Müllhaufen der Geschichte. Und sie sind ein potentielles Unfallrisiko, weil sie eventuell genau dann ihre volle Bremskraft entwickeln, wenn man das gar nicht gebrauchen kann. Freies Drehen im Freilauf kann im Notfall Unfälle vermeiden.
Ja das mit den verchromten Felgen kenne ich nur zu gut gerade bei Regen😉
Ich möchte auch lieber Alufelgen haben für dieses Projekt.
Rücktritt ist sie gewohnt, da ihr jetziges 24“ Puky auch Rücktritt hat. Es hat außerdem vorne und hinten v-Breaks also komplettausstattung.
Ich schau heute mal nach separaten Laufrad Sätzen, und schönen kurzen Kurbeln ( BMX Style wäre auch schön)
Die Sonne lacht mich gerade an, und ich denke, das Ding muss schnell auf den Acker🕺
 
Zurück
Oben Unten