Nabe mit Rücktrittbremse als Ersatz für Nabe ohne Rücktrittbremse in Kombination mit Bafang Mittelmotor

Registriert
10. Februar 2006
Reaktionspunkte
4
Moin zusammen,

bitte entschuldigt den sperrigen Titel. ;)

Habe bei unserem Nihola Family Lastenfahrrad vor Monaten einen Bafang BBS01 Mittelmotor verbaut. Am Hinterrad befindet sich eine SRAM S7 Schaltung ohne Rücktrittbremse, d. h. ich kann das Ritzel hinten (mit der Hand) auch nach hinten drehen.

Da die Felge schon recht verschlissen ist, spiele ich mit dem Gedanken, ein neues 26 Zoll Laufrad zu kaufen (Alternative wäre neue Felge einspeichen). Die Laufräder auf dem Markt (sowohl neu als auch bei Kleinanzeigen) besitzen jedoch nahezu immer eine Nabe mit Rücktrittbremse.

Frage: Lässt sich auch ein Laufrad mit Rücktrittbrems-Nabe montieren? Oder spricht irgendetwas aus technischer Sicht dagegen? Beim Bafang BBS01 (ggf. auch grundsätzlich bei Mittelmotoren) verhält es sich ja so, dass ich rückwärts kurbeln kann, ohne dass sich die Kette rückwärts dreht. Aus meiner Sicht wäre also die Rücktritt-Funktion eh außer Betrieb gesetzt.

Beste Grüße
Philip
 
Ich fahr kein E-Bike und schon gar kein Lastenrad. Daher keine Ahnung, ob die Anforderungen an Dein Hinterrad was Besonderes sind.
Aber daß es kaum 26"-Laufräder ohne Rücktritt gibt, halt ich für ein Gerücht.
Vielleicht findest Du hier ja was Passendes:
https://www.kurbelix.de/fahrradteile/fahrrad-laufraeder/?order=beliebte-produkte&p=1&properties=1c12e2754be34b22a2eecd9f6faa40b4|306db49a93794e8a82a14c9ae4d4502d
Bei Kurbelix gibt es einiges, dann jedoch nur mit Shimano Nabe und an die 200 Euro. Werde mir jetzt eine neue Felge holen und dann neu einspeichen, dann habe ich das auch mal gemacht.
 
Zurück
Oben Unten