Nachrüsten eines Nabendynamos

Registriert
27. Dezember 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich in euren Augen jetzt lächerlich machen könnte
sfresse.gif

Ich habe folgendes Anliegen:
Seit der Anschaffung meines RR wird mein MTB eig nur noch als Stadtschalmpe missbraucht und weniger als Sportgerät.
Nun, da es aber immer schneller dunkel wird, habe ich drüber nachgedacht mir ein Laufrad mit Nabendynamo zuzulegen um dieser so entgegen zu wirken.

Frage1: Ist das empfehlenswert? (Meine Aktuelle LED Lampe ist mir einfach zu dunkel, ich erkenne max 5m Entferung -- also fast Blindflug)

Frage2: Wie lässt es sich möglichst kostengünstig realisieren?

Frage3: Welche Lampe ist dazu empfehlenswert? (Bisher B&M CYO R geplant)

Frage4: was muss ich wegen der Scheibenbremsen beachten?

Kann ich einfach eines von diesen hier nehmen?
eBay: 26 laufrad nabendynamo disc, Sport, Shimano

Fahrrad ist ein univega disc ltd 2008.

Ich wär für eure Unterstützung sehr dankbar
 
1-Absolut empfehlenswert.
2-Über einen der genannten Links, dieser klingt gut. Günstiger wird es kaum. Ggfs. als Diebstahlsicherung noch eine Spannachse ohne Hebel dazu, oder den Schnellspannhebel per Schlauchschelle an der Gabel festmachen.
3-Cyo R ist toll auch auf dunkler Landstraße, muß aber in der Stadt nicht unbedingt sein. IQ Fly oder Trelock LS-Serie könnten günstiger zu bekommen sein.
4-Du mußt die Scheibe umbauen oder eine passende Ersatzscheibe besorgen. Es ist nicht unwahrscheinlich, daß der Bremssattel neu justiert werden muß, weil die Scheibenposition (leicht) anders sein kann.
 
1: ja

4: Da gibts ein Adapter von Shimano-Centerlock zu Scheibenbremse-6Loch
http://www.bike-components.de/products/info/p15500_Adapter-Center-Lock-Shimano.html

2: Ganz billig wirds net.
http://www.bike-components.de/produ...egra-Nabendynamo-DH3D72-Center-Lock-Disc.html

An meinem Stadtrad hab ich diese Nabe ohne Centerlock-Adapter, aber das ist auch mit Felgenbremse.
Am Mtb hab ich die Nabe mit dem Adapter.
Deine Felge solltest Du am Besten ausmessen, d.h. den Lochabstand wo die Speichennippel aufsitzen ausmessen. Auf Wikipedia gibts eine OO-Tabelle mit den Formeln zum Ausrechnen der Speichenlängen. So hab ich es auch gemacht und die Speichen beim lokalen Händler gekauft.

3. Als Lampe könnte ich Dir 2 von den neuen LEDs (Seoul, Lumileds, Cree) mit passenden Reflektoren empfehlen. Ist zwar etwas Selbstbau gefragt, dafür leuchtet es auch ordentlich :)
 
Der billige ND von Shimano, der 3D30, hat 6-Loch-Befestigung, nicht Centerlock!
Und bei den teuren legt Shimano laut meinem Händler nun immer einen Adapter auf 6-Loch bei, bei Online-Händlern sich die Mitlieferung bestätigen lassen! Kann gut sein, daß sie die "unterschlagen", weil sie sich separat für noch'n paar Euros verscherbeln lassen. ;)

ciao Christian
 
Grundidee toll, da keine witterungsbedingten Probleme
(die ich allerdings am Stradtrad auch mit Walzendyno nicht habe, trotz schneefahren)

Kauflampen für Dynamo: vergisses
Selbstbaulampen: sehr einfach, robust, billig, heller, besser ... als jede Dyno-Kauflampe
 
Grundidee toll, da keine witterungsbedingten Probleme
(die ich allerdings am Stradtrad auch mit Walzendyno nicht habe, trotz schneefahren)

Kauflampen für Dynamo: vergisses
Selbstbaulampen: sehr einfach, robust, billig, heller, besser ... als jede Dyno-Kauflampe

Also ich würde mir dann wohl gleich nen neues Laufrad kaufen, da spar ich mir die meiste Arbeit :D
Meine Scheibenbremse ist über 6 Loch Befestigt, würde also gleich ein LR nehmen, welches ich ohne Adapter bestücken kann.

Und was den Selbstbau angeht, habe ich leider äußerst eingeschränkte Möglichkeiten, weder Löterfahrung noch -Kolben.
Physikkentnisse nur aus der Schule:daumen:
Und noch dazu zwei linke Hände, würde mich also ersteinmal gegen das Selberbauen verwehren, es sei denn zu sagst mir jetzt, dass es super viel besser, absolut günstig unt total einfach zu realisieren sei.

m.f.G Tobi
 
Und noch dazu zwei linke Hände, würde mich also ersteinmal gegen das Selberbauen verwehren, es sei denn zu sagst mir jetzt, dass es super viel besser, absolut günstig unt total einfach zu realisieren sei.
Das eigentlich komplizierte ist das Einspeichen des Laufrads. Dafür gibts aber Anleitungen im Netz. Kommt halt drauf an ob Du Dich da reinbasteln willst (und evtl. beim ersten mal 3 Versuche brauchst bis alle Speichen richtig drin sind) oder ob Dir die Zeit dafür zu schade ist. Bei mir hats auch nicht auf Anhieb geklappt, aber mittlerweile bin ich froh dass ich all meine Laufräder selbst einspeichen und nachzentrieren kann.
 
Ja und genau diesem Problem wollte ich mit der Anschaffung eines neuen Laufrades aus dem Weg gehen.
Da dieses nur ca 30 euro mehr kostet als der Dynamo einzeln.
Hatte vor die ganze Sache hier zu bestellen: http://poison-bikes.de
Wenn man nicht großartig ins Gelände will ist doch eine Mavic 117 ausreichend oder?
 
Hallo

ich habe genau sowas gerade gemacht. Super gut

In der Bucht ein neues Laufrad mit Alfine Nabendynamo gekauft ( 95€ da ich ne schwarze Felge haben wollte. Ne neue billige Centerlook Scheibe für 20€ dazu und dann hier im forum ne Selbstbau lampe mit 3 LED für 50€ dazu . Super Licht und keine Probleme.

gruß

Volker
 
Nabendynamo ist saugeil. Ich habe mir bei poison-bikes ein Set mit schwarzem Alfine-Disc-ND, silberner Mavic 317, silbernen DT Comp.-Speichen, Messingnippeln und dem Cyo-Scheinwerfer für 160.-€ geholt und bereue keine cent davon.
 
Hallo Leute,

ich bin nun endlich mal dazu gekommen, dass ganze Zeug was schon bei mir zu hause lag zu installieren.
Ist schon doof wenn man die ganze Woche über in der Kaserne ist, allerdings bin ich von dem Ergebnis derart überwältigt, dass es mir sowohl gestern Abend als auch heute schwer fällt, meine Eindrücke in Worte zu fassen.
Wenn ich dazu komme werde ich wohl noch einige Bilder nachreichen und kann jedem solang nur empfehlen es genauso zu machen.
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass der Schnee endlich taut.
 
Zurück
Oben Unten