Nadellager-Set für Qia-Hebel MK 1-7 oder Huber?

Dann antworte ich mir mal kurz selbst:

Kurz mit Stephan Huber geschrieben und siehe da, alles ganz easy :)

Das hier kommt raus:



und das hier dafür rein:



Nix mit sägen/ablängen/anpassen, kommt alles passend und kann direkt eingebaut werden.
Einbau/Ausbau-Werkzeug sollte man mitbestellen.
Alles zusammen 30€ und gut is.



Ne Mail an Stephan Huber, angeben was du genau brauchst, eventuell alle Maße übermitteln und das wars.

Hallo zusammen,

ich habe mir auch die Huber Buchsen bestellt und trotz laienhaften Erklärungen kam heute alles super schnell an und passt auch an den neuen Monarchen, danke Stephan

Wer Probleme mit den Buchsen hat, hier wird geholfen:):):)

http://huber-bushings.com/


Gruß Heiner


 
Ansich hätte Liteville selbst ja das Kugellagerset vom MK1-3. Aber bisher hab ich noch nie erlebt, dass das jemand bekommen hätte. Daher überlege ich mir, dieses Kit nach zu stellen.

Lg
Oliver:)

Oli die Haben keine Achsen mehr für Kugellager Mk 1-3, das ist das ganze Geheimnis. Wer eine Achse ergattern kann soll das machen, hab ich mbeim MK6 meiner Frau auch gemacht lohnt sich...
 
Naja...sone Achse is ja nu auch kein Wunderding, das kann man auch schnell mal machen lassen.

Lg
Oliver:)

Für LV schon oder sie wollen keine mehr machen lassen... Ich hab das alte und das neue Gleitlager im Mk6 ausprobiert und jetzt die Kugellager: Ergebnis:

1. aufgequollener Quark
2. Na ja passt so deutlich besser als 1.
3. genial...
 
Hallo zusammen,

bitte mal um kurze Aufklärung.

Habe noch mein MK1 und Aufrüstung von Liteville auf 130 mm,
alles mit Kugellager. Welche Dämpfer wären jetzt zum Austausch sinnvoll ?
Was brauche ich alles an Zubehör ?
Würde gerne mal was anderes ausprobieren !

vg
Kiwi
 
@Kiwi
Was hast du alles für die 130mm Federwegserhöhung bekommen?
Nur den Umlenkhebel oder auch einen Hinterbau?
Was kostet das etwa?

Das Thema mit den Gleitbuchsen finde ich spannend!
Die Kugellager sind wohl nur wegen dem lästigen Wippen ersetzt worden, anstatt einen vernünftigen Dämpfer zu verwenden.
Fahre selbst ein MK3 und bin eigentlich super zufrieden.
 
Hallo zusammen,

bitte mal um kurze Aufklärung.

Habe noch mein MK1 und Aufrüstung von Liteville auf 130 mm,
alles mit Kugellager. Welche Dämpfer wären jetzt zum Austausch sinnvoll ?
Was brauche ich alles an Zubehör ?
Würde gerne mal was anderes ausprobieren !

vg
Kiwi

Bist du denn mit dem DT unzufrieden? Ich war es am MK3 nämlich nie.
Und eine persönliche Bitte von mir. Mach bitte wenn du den Hinterbau montierst ganz viele Bilder des Oberrohrlagers. Achse, Lager usw... Danke!!! :)
 
Hallo zusammen, ich habe an meinem MK2 mit Qia Hebeln die o. a. Huber Buchsen bestellt und dann den DT 210 gegen den Monarch getauscht. Jetzt habe ich ein neues bike :) mit endlich vollem Federweg. Viel besser, H.
 
@Team Wildsau,

das Upgrade gibt es so nicht mehr bei Liteville, es war der Hinterbau der getauscht wurde. Bin schon sehr zufrieden mit meinem alten Schätzchen, aber der DT ist schon recht straff, fahre in zwar mit hohem SAG aber ich hätte es gerne noch ein wenig sensibler. Deshalb mein Interesse.

vg
kiwi
 
Hallo zusammen,
Frage an alle mit Qia Hebel Monarch oder Fox und Huber Bushings.
Ich hab die Original Qia Buchsen verwendet die dirket ins Lager von Huber greifen.
Da ich vom Lord auch Huber Buchsen für den Originalhebel bekommen habe, ist mir da folgendes aufgefallen:



d.h. die Qia Buchsen greifen seitlich nur ca. 2-3 mm ins Lager. Die Buchsen von Stefan Huber sind mehr oder weniger durchgängig.

Wie habt ihr das gemacht oder sieht das bei euch auch so aus? Irgendwie habe ich dabei ein schlechte Gefühl, dass hier nicht über die gesamte Breite geführt wird
 
Hi Du,
das kann ansich so nicht angehen. Da dürfte etwas mit der Montage nicht stimmen. Die Buchsen sind so produziert, und zwar in Serie, dass die in der Mitte zusammenstossen.




Überprüfe bitte Deine Montage, das kann bei Dir unmöglich stimmen.

Lg
Oliver:)
 
Hi Du,
das kann ansich so nicht angehen. Da dürfte etwas mit der Montage nicht stimmen. Die Buchsen sind so produziert, und zwar in Serie, dass die in der Mitte zusammenstossen.




Überprüfe bitte Deine Montage, das kann bei Dir unmöglich stimmen.

Lg
Oliver:)
Hi qia, liefert du unterschiedliche Buchsen für dt und RS?
 
Hi qia, liefert du unterschiedliche Buchsen für dt und RS?

Hi,
natürlich haben Fox und DT unterschiedliche Buchsen bei meinen Hebeln. Allein vom Lagersystem ist das notwendig.

Die Hebel werden IMMER mit der Frage nach dem Dämpfer zusammengestellt.

Oben siehst Du Fox/Rock Shox-Buchsen, die auch mit den Huber Bushings funktionieren müssen.

Es gibt 3 Varianten an Buchsen:

Für Manitou (12mm Durchmesser der Gleitbahn)
Für Rock Shox/Manitou/X-Fusion ... (12,7mm)
Für DT und 5th Element (mit DT/IGUS-Gelenklagern)

Lg
Oliver:)
 
Hi Qia,
gefragt wurde ich nie. Aber in deinem PDF steht es tatsächlich. Allerdings hab ich das im September letzten Jahres gelesen und geliefert wurde im April :rolleyes:

Das hat mein Gehirn in der Zwischenzeit verschoben.

Danke aber für die Hilfe
 
Hi Qia,
gefragt wurde ich nie. Aber in deinem PDF steht es tatsächlich. Allerdings hab ich das im September letzten Jahres gelesen und geliefert wurde im April :rolleyes:

Das hat mein Gehirn in der Zwischenzeit verschoben.

Danke aber für die Hilfe

Ah, Du bist einer von denen, wo es so lange gedauert hat, verstehe.

Na dann werde ich wohl davon ausgegangen sein, aufgrund unseres Gespräches, dass Du DT fährst....hat ja auch gestimmt, oder?

Jap, im Pdf steht auch wirklich alles drin, damals wirds Dir eh aufgefallen sein.

Passts denn jetzt bei Dir?

Lg
Oliver:)
 
Hallo Qia.
Gibt es die Möglichkeit die Hebel auf Maß für mein MK3 zu fertigen?
Würde gerne das Heck anheben, da ich eine 140mm Gabel fahre und das Lenkverhalten mit dem 110mm Heck etwas kippelig ist.
Wenn dabei annähernd 140mm herauskommen, wehre das mehr als genial!
Gerne auch per PN.
 
Hallo Qia.
Gibt es die Möglichkeit die Hebel auf Maß für mein MK3 zu fertigen?
Würde gerne das Heck anheben, da ich eine 140mm Gabel fahre und das Lenkverhalten mit dem 110mm Heck etwas kippelig ist.
Wenn dabei annähernd 140mm herauskommen, wehre das mehr als genial!
Gerne auch per PN.

Hi Du,
genau das bewirken meine Hebel.

Sende mir bitte eine E-Mail an [email protected]!

Lg
Oliver:)
 
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und seit neuestem Stolzer Besitzer eine 301 MK1, wo kann man einen MK1 Umrüstkit herbekommen?

Ich möchte für das MK1 mehr Federweg.

Geht das mit den Kia Hebel, wenn ja wo kann man diese beziehen?

Danke schon mal für eure hilfe.

Besten Gruß

hareisi
 
Hallo, ich brauch eure hilfe.
Habe heut die qia Hebel für meine MK1 bekommen und wollte die gleich einbauen, nur leider kann ich die Schrauben am Hebel hinten nicht lösen.:heul:

Gibt es hier Spezial werkzeug oder was kann man hier machen.

Danke schon mal für eure hilfe.

Gruß
 
Danke für eure hilfe.
Also die Schrauben sind in Buchsen drin sobald ich die Schrauben drehe drehen sich auch die Buchsen mit. In den Buchsen sind zwei Schlitze, denke da kann man sie mit spezial Werkzeug halten. Wo bekomm ich das Werkzeug her?, bestimmt vom Händler gelle.

Gruss hareisi
 
Danke für eure hilfe.
Also die Schrauben sind in Buchsen drin sobald ich die Schrauben drehe drehen sich auch die Buchsen mit. In den Buchsen sind zwei Schlitze, denke da kann man sie mit spezial Werkzeug halten. Wo bekomm ich das Werkzeug her?, bestimmt vom Händler gelle.

Gruss hareisi

Ja, ist ein ganz normales Werkzeug für die Kettenblattschrauben, wie Lexle schon sagt.

Erwärmen würd ich dennoch auch, kann sein, dass der Schraubenkleber ordentlich hält.

Lg
Oliver:)
 
Zurück
Oben Unten