Nagelneue Epicon klappert

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Über Ostern bin ich endlich dazu gekommen die Epicon (am neuen Radl) probezufahren. Leider knallt/klappert sie schon auf leicht holprigen Wegen im Hamburger Stadtpark.

Als Ursache konnte ich die Rebound-Einstellung festmachen, die beim Einfedern 1-2mm Spiel (in Eintauchrichtung) bekommt.

Die Einstellschraube lässt sich einwandfrei drehen, dreht aber in beide Richtungen nach dem eigentlichen Anschlag die Aufnahme beliebig lang mit.

Das gehört doch bestimmt nicht so, oder? :confused:


Da das Ding noch nagelneu ist, will ich natürlich erst nach Rücksprache in irgendeiner Weise Hand anlegen.
 
Über Ostern bin ich endlich dazu gekommen die Epicon (am neuen Radl) probezufahren. Leider knallt/klappert sie schon auf leicht holprigen Wegen im Hamburger Stadtpark.

Als Ursache konnte ich die Rebound-Einstellung festmachen, die beim Einfedern 1-2mm Spiel (in Eintauchrichtung) bekommt.

Die Einstellschraube lässt sich einwandfrei drehen, dreht aber in beide Richtungen nach dem eigentlichen Anschlag die Aufnahme beliebig lang mit.

Das gehört doch bestimmt nicht so, oder? :confused:


Da das Ding noch nagelneu ist, will ich natürlich erst nach Rücksprache in irgendeiner Weise Hand anlegen.

Hi,

so ganz verstanden hab ich das Problem nicht wirklich. Kann es sein das die Fixierungsschraube locker ist?

Ich würde dir empfehlen, dass mal im Radladen nachschauen zu lassen.

Beste Grüße

SR Suntour Service
 
Hi,

so ganz verstanden hab ich das Problem nicht wirklich. Kann es sein das die Fixierungsschraube locker ist?

Ich würde dir empfehlen, dass mal im Radladen nachschauen zu lassen.

Beste Grüße

SR Suntour Service


Moin!

egal wie lange, oder ob ich mit, oder ohne Belastung der Gabel an der Schraube drehe ändert sich rein gar nichts. Weder rein noch raus. Ohne Belastung hört man sogar das sich oben etwas mitdreht. Wenn ich mir Eure vorzüglichen Wartungs-Videos ansehe, müsste die Stange in die die Schraube eingreift, doch eigentlich unten in der Gabel festsitzen (und durch die Schraube nur dort arretiert werden), oder? Sprich eigentlich kann sowas doch gar nicht passieren...

Ich werd aber der Empfehlung folgen und damit zu einem Händler vor Ort marschieren. Macht den Garantie-Service jeder Händler, oder nur der bei dem ich gekauft habe?


das mein ich:
 

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hm, nachdem ich bei meiner epicon den federweg vergrößert hab, hatte ich auch kleine probleme die schraube wieder reinzudrehen, weil sich die stange von der kartusche mitgedreht hat, war aber nach ein par mal versuchen erledigt. (schraube ganz rausnehmen und wieder einsetzen, und vorsichtig langsam reindrehen)

Was geht denn beim Lockout nicht?
 
hm, nachdem ich bei meiner epicon den federweg vergrößert hab, hatte ich auch kleine probleme die schraube wieder reinzudrehen, weil sich die stange von der kartusche mitgedreht hat, war aber nach ein par mal versuchen erledigt. (schraube ganz rausnehmen und wieder einsetzen, und vorsichtig langsam reindrehen)

Was geht denn beim Lockout nicht?

Egal ob on, oder off, hat keinerlei Auswirkungen.

Btw, die Schraube lässt sich weder festziehen, noch lösen. Und so eierig wie sie sich (samt Stange vermute ich) dreht, tippe ich auf eine verkanntete, vermurkste Montage.

Und hier soll auch am WE das absolute Traumwetter sein. :mad:
(wer Norddeutschland kennt, weiß wie selten das hier ist!)

Und nachdem ich über Ostern mit dem neuen Rad gefahren bin, will ich auf gar keinen Fall wieder mit der (gefühlt 8mal, real wohl eher 3mal so schweren) alten bleiernen Ente unterwegs sein.

Watn Frust!

PS: Normalerweise hätte ich überhaupt keine Probleme das Ding selbst zu zerlegen. Aber nachdem SR_Suntour hier schon mehrfach sehr deutliche Anmerkungen zum Thema Garantie und Selbstumbau fallen gelassen hat, verkneif ich mir das lieber.
 
naja, ist wahrscheinlich besser nicht selber ranzugehen, aber auch ärgerlich wenn man wegein einer kleinigkeit nicht radln kann,

remote Lockout nehm ich an?? beim Hebel für den Lockout ist so ein kleiner drehknopf, mit dem man das seil vorspannen kann
(weißt du wahrscheinlich eh, aber bevors daran scheitert schreib ichs mal)

Vielleicht ist auch auf der andern Site des Seils das problem, wenn du den Hebel umlegst wird ein kleines Rädchen in bewegung gesetzt, dass den locout an der gabel aktiviert, vielleicht ist das Seil auch da nicht gscheit geklemmt

Die Gabel ist ansich einfach aufgebaut, wenn die Kartusche in ordung ist kanns ja nicht soviele Fehler geben.

was die schraube angeht, hast schon versucht leicht dran zu ziehen, vielleicht muss die stange nur in die richtige position rutschen
 
naja, ist wahrscheinlich besser nicht selber ranzugehen, aber auch ärgerlich wenn man wegein einer kleinigkeit nicht radln kann,

remote Lockout nehm ich an?? beim Hebel für den Lockout ist so ein kleiner drehknopf, mit dem man das seil vorspannen kann
(weißt du wahrscheinlich eh, aber bevors daran scheitert schreib ichs mal)

Vielleicht ist auch auf der andern Site des Seils das problem, wenn du den Hebel umlegst wird ein kleines Rädchen in bewegung gesetzt, dass den locout an der gabel aktiviert, vielleicht ist das Seil auch da nicht gscheit geklemmt

Die Gabel ist ansich einfach aufgebaut, wenn die Kartusche in ordung ist kanns ja nicht soviele Fehler geben.

was die schraube angeht, hast schon versucht leicht dran zu ziehen, vielleicht muss die stange nur in die richtige position rutschen

Ich hab vorsichtig gezogen, ich hab heftig gezogen: Nix, nada! Man sieht aber deutlich, daß die Schraube beim drehen eiert. Daher meine Vermutung, daß jemand die Schraube schief ins Gewinde hineingewürgt hat.

Naja, auch im Suntour-Werk arbeiten nur Menschen.

Der RL-Hebel bewegt über ne kleine Zahnstange das Zahnrad einwandfrei von einer Position zur andern. Aber auch hier: Nix!
 
Moin!

egal wie lange, oder ob ich mit, oder ohne Belastung der Gabel an der Schraube drehe ändert sich rein gar nichts. Weder rein noch raus. Ohne Belastung hört man sogar das sich oben etwas mitdreht. Wenn ich mir Eure vorzüglichen Wartungs-Videos ansehe, müsste die Stange in die die Schraube eingreift, doch eigentlich unten in der Gabel festsitzen (und durch die Schraube nur dort arretiert werden), oder? Sprich eigentlich kann sowas doch gar nicht passieren...

Ich werd aber der Empfehlung folgen und damit zu einem Händler vor Ort marschieren. Macht den Garantie-Service jeder Händler, oder nur der bei dem ich gekauft habe?


das mein ich:


Naja, manche Händler stellen sich etwas an. Falls es Probleme geben sollte, dann bitte einfach noch mal melden.

Gruß

SR Suntour Service
 
Naja, manche Händler stellen sich etwas an. Falls es Probleme geben sollte, dann bitte einfach noch mal melden.

Gruß

SR Suntour Service

Ich habse jetzt zu dem Händler geschickt, bei dem (und auf dessen Empfehlung hin) ich sie auch gekauft habe. Der will sich morgen noch dran geben und sie mir Montag zurück schicken. Sowas nenn ich Service! :daumen:

Da zahlt man doch gerne n büschen mehr.
 
Ich habse jetzt zu dem Händler geschickt, bei dem (und auf dessen Empfehlung hin) ich sie auch gekauft habe. Der will sich morgen noch dran geben und sie mir Montag zurück schicken. Sowas nenn ich Service! :daumen:

Da zahlt man doch gerne n büschen mehr.

Am Dienstag hatte ich sie wieder. :daumen:

Bei der Gelegenheit hat er sie mir gleich auf 120mm umgebaut. :D

Nu fährt sie wie ne Eins!

Womit man wieder einmal sieht, daß es sich doch meistens auszahlt lieber n büschen teurer beim Händler seines Vertrauens zu kaufen.
 
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