Nahrung für die Energie!

Registriert
9. Juli 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
Bochum
Auf allgemeinen Wunsch (naja, zumindest Sobe wollte das wissen), veröffentliche ich hier mal einige Rezepte für Energielieferanten. Die Zubereitung ist einfach, was man daran erkennt, dass selbst ich das hin kriege!:hüpf: :hüpf: :hüpf:

Wer will kann natürlich auch weiterhin diese netten Sachen mit den netten Preisen aus dem Shop kaufen. Er hat dann was tolles, dass allerdings nicht so gut wirkt (bezieht sich insbesondere auf das Getränk). Aber es steht dann wenigstens sowas wie Isoklar oder so drauf.

Auf gehts:

Energiegel :daumen:

Zutaten:

Traubenzucker (Drogerie, Supermarkt)
Meersalz (Supermarkt)
Maltodextrin (Apotheke - 1,25 kg ca 8,50 €)
Pektin (Geliermittel, Reformhaus)
Calciumcarbonat (Apotheke)
Zitronensäure (Backabteilung Supermarkt)
Aromastoffe (Supermarkt)
Wasser


Zubereitung:

Für ca. 120 ml Gel (140 g, etwa 270 kcal/100 g Energiegehalt)
benötigt man:

140 ml Maltodextrin (79 g)
30 ml Traubenzucker (20 g)
45 ml Wasser
1 Messerspitze Seesalz
2 Messerspitzen Pektin
1 Messerspitze Zitronensäure
1/2 Teelöffel Calciumcarbonat
Aroma


In einem kleinen Topf wird das Wasser gegeben. Dann kommt Salz und Zitronensäure hinzu. Anschließend wird solange Calciumcarbonat hinzugeschüttet, bis keine Gasentwicklung mehr beobachtbar ist - sprich: bis bei weiterer Zugabe nichts mehr schäumt. Dann erhitzt man die trüb weiße Mixtur und gibt langsam unter ständigem Rühren (Schneebesen) Maltodextrin, Traubenzucker und Pektin hinzu. Die Mixtur wird bei mittler Hitze solange gerührt, bis sich die Klumpen gelöst haben und eine honigartige Masse gebildet hat. Sollte die Mixtur zu zäh geraten, gibt man vorsichtig Wasser hinzu. Umgekehrt wird weiteres Maltodextrin zugegeben, falls die Mischung zu dünnflüssig ist.
Abschließend wird der Aromastoff zugegeben, die Mischung kurz verrührt und warm in ein passendes Gefäß abgefüllt.

Als passendes Gefäß hat sich beim ersten Versuch ein 100 ml PE-Weithalsbehälter erwiesen. Auf den Kopf gestellt im Rucksack untergebracht kommt man immer an die zähe Masse ran :)

Geschmacksvariation - Limonengeschmack:
Als Aroma wird Limonenextrakt (Backaroma Dr. Oetker) verwendet. Auf 100 ml fertiges Gel kommt etwa ½ eines Fläschcheninhalts. Das Resultat schmeckt ähnlich dem weichen Inneren von Nimm 2-Bonbons.

Geschmacksvariation - Schokolade:
Als Aroma werden etwa 10 g Schokoladenpuddingpulver (Supermarkt) verwendet. Da dies etwas Wasser bindet, wird einfach solange vorsichtig weiteres Wasser zugegossen, bis die Mixtur wieder die Konsistenz von dünnflüssigem Honig besitzt. Das Resultat schmeckt wie Billigpudding.


Energiegetränk :bier: (nicht ganz aber auch gut bis besser als Alk)

Zutaten:

1 l Wasser
80 g Maltodextrin
Prise Kochsalz
Geschmacksstoffe

Logischerweise wird alles gemixt und dann ab damit in den Trinksack oder die Flasche/n.
Gschmacksstoffe können alles mögliche sein. Ich nehme Vitamin C Pulver aus der Drogerie.


Energieriegel :D
Zutaten:
125 g Haselnüsse
125 g Mandeln
je 75 g 4 Sorten Auswahl nach Geschmack aus:
Sultaninen, getrocknete Aprikosen, Feigen, Backpflaumen, getrocknete Birnen, getrocknete Apfelringen, getrocknete Bananen, o. a.
1 Teelöffel Kokosflocken
60 g Cornflakes
70 g Maltodextrin (in Apotheke kaufen)
je 1/2 Teelöffel Zimt, Muskat ( alles gemahlen)
100 g 4 - Korn Flocken
75 g Weizen - Vollkornmehl
4 Eier
40 g Zucker (am besten Rohrzucker)
40 g Honig
1 Päckchen Vanillezucker
große rechteckige Backoblaten (6 Stck.)

Die Hälfte der Nüsse mahlen, die andere Hälfte hacken ( oder schon so kaufen ).Trockenfrüchte fein würfeln ( in Küchenmaschine ).
Beides zusammen mit den Gewürzen, Flocken und Mehl mischen.
Eier und Zucker cremig rühren, dann Honig und Vanillezucker dazugeben.
Danach die trockenen Zutaten untermischen.
Die Masse auf ein Backblech ca. 1 cm dick auf 3 Backoblaten verteilen.
Dann die restlichen 3 Oblaten oben drauf drücken.
Bei 180 °C ca. 20 - 25 min backen. ( Bei Umluftofen ca. 10 - 15 °C
weniger ! )
Abkühlen lassen (damit ist nicht kalt gemeint) und in Riegel oder Dreiecke schneiden.

Man kann das ganze auch ohne die Backoblaten machen. Dann die Masse auf Backpapier ausrollen.

pro 100 Gramm ca. 396 kcal, bzw. 1652 kjoule.


Sobe und cceng mussten das ganze probieren und können Bericht erstatten, wenn sie es überlebt haben sollten. ;)


heinerich
 
@Heinerich: Was heißt hier mußten probieren, ich würd eher sagen durften probieren. Ich werde das Rezept auf jeden Fall mal ausprobieren, dann spuckt mein Backofen auch mal was anderes als Tiefkühlpizza aus :D :D :D

@All:Also ich kann nur sagen, haben 1a geschmeckt :daumen:
Vor allem wirken die, ich renne jetzt noch 5 Stunden nach der "Einnahme" herum, wie ein Duracell-Hase, obwohl ich nach diesem Tag heute eigentlich völlig erledigt sein müßte.

Ich weiß nicht wie's Sobe geht, aber ich vermute mal, bei ihm siehts nicht anders aus.

Kann ich also nur weiterempfehlen.

Besten Dank für die Kostprobe, Heinerich!

Greetz
CC
 
Hey, super Heinerich! :daumen:
Vielen Dank. Zumindest die Energieriegel kann ich jedem wirklich nur empfehlen; in den Genuss der anderen Rezepte bin ich leider noch nicht gekommen, werd' ich (oder mein Hasi :D) aber auf jeden Fall aber mal ausprobieren.
Danke nochmal! :daumen:

Gruß
:bier:
Sobe
 
Hallihallo...

Angeregt durch die tollen Rezepte hab ich mich mal schlau gelesen was die isotonischen Getränke angeht.

Maltodextrin ist echt klasse als Energiespender. Salz gehört natürlich auch rein, aber wieviel? Was ist eine Messerspitze?

Hab dann folgenden Artikel gelesen:
http://gin.uibk.ac.at/gin/freihtml/trinken_im_sport.htm

Am Ende des Artikels ist eine Tabelle für die Mengen der Mineralien und auch das Salz (Natrium). Wobei in der Tabelle steht das für Natrium und nicht für NaCl (Natriumchlorid = Kochsalz). Mit den Mol-Zahlen kann man das umrechnen - also entspricht 1 Gramm Salz etwa 400 Milligramm Natrium. So müßten dann 1-2 Gramm Salz pro Liter in das Trinkwasser um auf 400 bis 800 Milligramm Natrium zu kommen. Ist allerdings etwas schwierig zu wiegen!;)

Um dann noch Kalium, Calzium und Magnesium mit rein zu bekommen hab ich mich mal auf die Socken gemacht und hab ein paar Apotheken abgeklappert. Dabei bin ich auf Frubiase Sport gestoßen. (http://www.frubiase.com/sport_index.htm) Da ist in einer Tablette 500mg Kalium, 500mg Calzium und 350mg Magnesium drin. Wenn man eine Tablette auf 2 Liter nimmt, kommt das ganz gut hin mit den Mengen - etwas zu viel magnesium - aber nicht viel zu viel...

Hab mal den Test gemacht bei der Brockentour am letzten Samstag: Für 3 Liter (100 OZ Camelbag)
1 1/2 Tabletten in einem Glas Wasser auflösen und entstandene Kohlensäure gleich mit dem Schneebesen wegrühren. 5 Gramm Kochsalz dazu - am besten mit der Tablette zusammen, dann löst sich das schön mit auf. In einen großen Pott auf 3 Liter auffüllen und dann 240 Gramm Maltodextrin rein. Geschmack ist dann etwas salzig - deshalb noch einen leicht gehäuften Teelöffel Ascorbinsäure dazu (Vitamin-C Pulver).

Geschmacklich nicht so der Hammer - kann also mit Getorade und Isostar net mithalten, hat aber von den Inhaltsstoffen eine bessere Zusammensetzung als alles was man kaufen kann und ist billiger!

Hab auf der Tour die 3 Liter so weggesüffelt - war echt gut! Hab von der Wirkung noch nix besseres gehabt!

Preise:
Maltodextrin19 kostet 750Gramm 8 €
Frubiase Sport 20 Tabletten 8 €

also 2,56€ für das Maltodextrin und 0,60€ für 1,5 Tabletten Frubiase Sport. Plus die minimale Menge Vitamin C mach das etwa 3,30€ für 3 Liter.

Der Preis ist doch ok, oder?
Und für die Trainingstour am Abend reicht ja 'n Liter Wasser ohne Schnickschnack.

Ist also nur eine um zusätzliche Mineralien angereicherte Version von dem Rezept von Heinerich - wobei 20 Tabletten (8€) für 40 Liter reichen - also Heinerichs Rezept plus 0,20€ - In diesem Zusammenhang nochmals Danke für die tolle Anregung an den Meister aller Rezepte!!!
 
Ich würde von der Anreicherung mit Mineralien abraten und zwar aus folgenden Gründen:
Die gleichzeitige Aufnahme von Magnesium und Kalzium funktioniert nicht besonders gut. Daher raten Mediziner dazu, Kalzium und Magnesium in einem zeitlichen Abstand von ca. 5 Std. zuzuführen, falls dies überhaupt notwendig ist.
Magnesium braucht Zeit, um an die Muskulatur zu gelangen (es wirkt ja schließlich dort). Daher ist die Einnahme während der Belastung unsinnig. Besser also über normale Nahrung aufnehmen. Übrigens schwächt Koffeingenuss die Wirksamkeit von Magnesium ab. Viel Koffein killt Magnesium.

Von daher kann man das Getränk also ruhig billiger machen. Nicht alles, was in den Fitnessgetränken drin ist, muss da auch sein. Klingt Marketuingmässig natürlich besser, wenn da alles mögliche drin ist.


heinerich
 
Hast Du das irgendwo schriftlich mit dem Magnesium und Kalzium? Ich würd das gern mal genauer nachlesen...
 
Original geschrieben von Joerky
Hast Du das irgendwo schriftlich mit dem Magnesium und Kalzium? Ich würd das gern mal genauer nachlesen...

Oha, da müsste ich mich selbst schlau machen. Die Info habe ich von meinem Hausarzt (auch Sportmediziner und Läufer). Ich habe dann noch mal bei einer Pharmazeutin nachgehakt, die das ebenfalls bestätigte.
Mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen.


heinerich
 
Hmmm...

Erstmal für alle hier der entspr. Text:

############
Wie wird Magnesium im Körper aufgenommen?
20 - 30 Prozent des mit der Nahrung aufgenommenen Magnesiums wird im oberen Abschnitt des Dünndarms absorbiert (aufgenommen). Die Aufnahme wird begünstigt Vitamin D , Kalium und Parathormon. Gleichzeitige Einnahme von hochdosierten Kalzium-, sowie Zink und Eisenpräparaten kann die Magnesiumresorption reduzieren. Überschüssiges Magnesium wird über die Niere wieder ausgeschieden.
############

Also gleichzeitige einnahme von Kalzium KANN die Resorption REDUZIEREN. Wobei Kalium die Resorption wiederum begünstigt. Und in Frubiase Sport ist ja nun Kalium und Kalzium in gleicher Menge vorhanden - gleicht sich das dann wieder aus? Und das Magnesium ist ja auch etwas höher als erforderlich dosiert. Also ich denke das es keine schlechte Mineralienergänzung darstellt - jedenfalls funktioniert das Getränk nicht schlechter will ich damit sagen, wenn man auf 2 Liter noch ne Tablette mit reinwirft, oder?
 
Der Thread ist zwar schon alt, aber ich wollte mich nur bei Heinerisch bedanken für das tolle Energieriegelrezept! :daumen:

Allerdings möcht ich anmerken, dass ich noch mindestens 100 bis 200ml Milch verwendet habe, um das ganze in einen halbwegs "gatschigen" Zustand zum Ausstreichen zu bekommen - die Eier allein wären dazu viel zu wenig gewesen.

Und bißerl mehr Zucker hab ich auch verwendet. Ansonsten, herzlichen Dank! :)
 
Der Thread ist zwar schon alt, aber ich wollte mich nur bei Heinerisch bedanken für das tolle Energieriegelrezept! :daumen:

Allerdings möcht ich anmerken, dass ich noch mindestens 100 bis 200ml Milch verwendet habe, um das ganze in einen halbwegs "gatschigen" Zustand zum Ausstreichen zu bekommen - die Eier allein wären dazu viel zu wenig gewesen.

Und bißerl mehr Zucker hab ich auch verwendet. Ansonsten, herzlichen Dank! :)

Ich habe die Mengen geviertelt und dabei kam eine ziemlich Klebrige aber noch streichbare Masse heraus. Nen bisschen Milch ist aber wirklich nicht verkehrt.
 
Zurück
Oben Unten