Navi fürs MTB wie auch fürs wandern

Habe auch längere Zeit ein Android Handy mit Komoot benutzt und bin jetzt zu Windows Phone gewechselt.
Die App Geometerpro kann ich da wärmstens empfehlen ! Einfach zu bedienen und es bleiben keine Wünsche offen !
 
Garmin Topo, Garmin City Navigator, OSM
City Navigator ist nicht MTB-tauglich, Rennradtauglich nur bedingt.
Die TOPO Karte hat viel zu dünne Wege, was die Ablesbarkeit schwer macht.
Es gibt kaum Unterscheidungsmerkmale, um abzuschätzen, um was für einen Weg es sich handelt.
Zudem sind viel zu viel Wege eingetragen, die es gar nicht gibt. Unterwegs steht man dann da und muss umdisponieren, was nervig sein kann. Bei OSM passiert das nicht so oft, da es die Wege in der Regel gibt und man anhand der Klassifizierung schon erkennen kann, obs fahrbar ist oder nicht.
Ich kenne derzeit kein Garmin Gerät, welches Probleme mit OSM Karten hat.


Gibt es bei OSM-Karten die Adresssuche mit Hausnummerneingabe Möglichkeit???

Und ich kann nicht (zum Biken) zwieschen Montana 600 und GPSMap 64s entscheiden! Was empfehlt ihr???
 
Gibt es bei OSM-Karten die Adresssuche mit Hausnummerneingabe Möglichkeit???

Und ich kann nicht (zum Biken) zwieschen Montana 600 und GPSMap 64s entscheiden! Was empfehlt ihr???

Bei der Speichenkarte bekomme ich die Hausnummern noch nicht hin. Es gibt aber einen Workaround:

Die Adresse bis zur Straße suchen.
Danach auf die Karte gucken, wo die gesuchte Hausnummer ist, angezeigt werden sie nämlich.
Alternativ findet die Suche nach "alle POI" die Hausnummern.
 
Bei der Speichenkarte bekomme ich die Hausnummern noch nicht hin. Es gibt aber einen Workaround:

Die Adresse bis zur Straße suchen.
Danach auf die Karte gucken, wo die gesuchte Hausnummer ist, angezeigt werden sie nämlich.
Alternativ findet die Suche nach "alle POI" die Hausnummern.

Vielen Dank für die Antwort!
Und was kanst du über die Geräte sagen? Es ist die ganz schwierige Entscheidung für mich.
Vielleicht hat jemand eine Erfarung mit Montana-Geräte???

Ich kann nicht zwieschen GPSMap 64s & Montana 600 & Oregon 600 entscheiden. Preiseunterschied spielt wenige Rolle! Ich möchte einfach ein tolles Gerät meistens zum Biken und selten zum Wandern haben.
 
Touch oder Knöppe?
Ich meine die Vorteile vom Touch überwiegen. Das Oregon hat zudem 2 Hardwareknöppe, wo man die wichtigsten Aktionen drauflegen kann.

Das Montana ist zu groß. Zudem hats noch das alte, matte, schlechte Display. Das Oregon 6x ist viel besser, wenn auch kleiner.
 
Die Adresssuche mit Hausnummern funktioniert definitiv. In meinen Karten in der nächsten Version ebenfalls, ohne Workaround.

Damits flächendeckend klappt, fleißig in OSM mappen :)
 
Zum MTBiken gibt es doch ein paar Aspekte, die für ein GPS-Gerät sprechen, die Verfügbarkeit von Halterungen z.B.
Wenn ich das Halterungsproblem für mein Smartphone praktikabel gelöst bekomme, bleibt das Garmin allerdings zu Hause.

Also das Problem ist imho schon ewig zu 100% zufriedenstellend gelöst.

1. finn-lenkerhalterung
2. Rubberman

Beide im Einsatz und beide halten am MTB alles aus. Wobei finn bei <31.8 Lenker etwas verrutscht und bis max 5" geht, den rubbermann betreibe ich a mit dem 6" Handy... Kraft brauchst halt ... Dafür erscheint er mir unzerstörbar ;-)
 
Also das Problem ist imho schon ewig zu 100% zufriedenstellend gelöst.

1. finn-lenkerhalterung
2. Rubberman

Beide im Einsatz und beide halten am MTB alles aus. Wobei finn bei <31.8 Lenker etwas verrutscht und bis max 5" geht, den rubbermann betreibe ich a mit dem 6" Handy... Kraft brauchst halt ... Dafür erscheint er mir unzerstörbar ;-)

Rubberman sieht interessant aus, aber eigentlich suche ich eine Halterungslösung am Vorbau für ein MTB mit max. 60mm Vorbau. Die Befestigung am Lenker ist mir zu exponiert (habe da schonmal einen Garmin Edge verloren) und außerdem nicht gut genug gegen Verdrehen gesichert.
 
6" Handy... Kraft brauchst halt ... Dafür erscheint er mir unzerstörbar

Da wäre ich vorsichtig mit so großen Geräten. Der Gummi ist vielleicht unzerstörbar, aber einem Freund ist damit das teure Smartphone kaputt gegangen. Da das Gerät nur mittig aufliegt, wird es bei jeder Vibration leicht um den Lenker gebogen. Und je länger das Handy ist, um so höher das Moment.
 
Da wäre ich vorsichtig mit so großen Geräten. Der Gummi ist vielleicht unzerstörbar, aber einem Freund ist damit das teure Smartphone kaputt gegangen. Da das Gerät nur mittig aufliegt, wird es bei jeder Vibration leicht um den Lenker gebogen. Und je länger das Handy ist, um so höher das Moment.
Oh, das war dann natürlich blöd.... Danke für den Hinweis, bei bisher 5" hab i noch nyx gemerkt...
 
Rubberman sieht interessant aus, aber eigentlich suche ich eine Halterungslösung am Vorbau für ein MTB mit max. 60mm Vorbau. Die Befestigung am Lenker ist mir zu exponiert (habe da schonmal einen Garmin Edge verloren) und außerdem nicht gut genug gegen Verdrehen gesichert.
Der Vorteil ist gerade die gewisse Flexibilität im falle eines Sturzes .... Aber Vorbau erscheint mir insgesamt zu dick zu sein .... Bei DX sieht man so oberrohrtaschen, die haben a klarischtfach für handies....
 
Eure Beiträge sind schon älter. Aber vielleicht liest hier noch jemand mit.
Ich hab mir jetzt mal die Testversion von Geometerpro auf mein WindowsPhone runtergeladen. Ist es den Preis wert die Vollversion zu kaufen?

Freu mich auf eure Rückmeldung ;-)
d´Hex
 
Zurück
Oben Unten