ne Menge Fragen: Kauf-/Geometrieberatung Stahlrahmen

Thrasher

Umwerfer
Registriert
18. März 2008
Reaktionspunkte
3
Ort
Kreis COC
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Rahmen, um mein kaputtes Poison Zynakali wieder aufzubauen (s.hier).

Kandidaten wären nach meiner recherche: on-one inbred (~150,-GBP), on-one 456 evo2 (~150,-GBP), evtl auch der pipedream scion (~250,-GBP, eigentlich schon mehr als ich ausgeben wollte).

Der Zyankali Rahmen hat mir (1.93m groß, SL 96cm) ganz gut gepasst, doch genau dieselbe Geometrie gibts natürlich nicht. Meine Frage wäre jetzt, ob beim Neubau mit einem der genannten Rahmen wieder was ähnlich gut passendes rauskommen kann.

Bzw, ob ich die Abweichungen zur Not so weit ausgeglichen kriege, dass es in etwa so wird wie vorher. Insbesondere:
  • Die Sitzrohrlänge ist bei allen 3 Rahmen ca. 4cm kleiner als beim Poison. Kann man 4cm Unterschied bei der Sitzrohrlänge einfach durch eine längere Sattelstütze ausgleichen?
  • Merkt man 1.5 Grad Veränderung des Sitzwinkels (71.5 vs 73°) überhaupt?
  • Das inbred hat ein recht kurzes Steuerrohr. Bringt es nennenswerte Nachteile, wenn man den Vorbau mit mehr als 4 Spacern hochbockt?
  • Bei beiden on-ones wird ein kurzer Vorbau (40-90mm) empfohlen. Ist es trotzdem sicher, einen längeren zu fahren?
  • Hab ich irgendwas anderes wichtiges übersehen?
  • Welche günstigen Stahlrahmen gibts evtl noch so?
  • Wer ist ähnlich groß wie ich und fährt einen dieser Rahmen? Erfahrungen?
Danke für Eure Antworten - ich weiß, sind ne Menge Fragen, aber ich hab so viel kreuz und quer gelesen, dass ich jetzt von der Flut an Infos bissl verwirrt bin.

Hier noch die Daten zum Vergleichen:

Zyankali 2008 in Gr. 54
  • Sitzrohr 540
  • Oberrohr HORIZ 602
  • Steuerrohr 140
  • Kettenstrebe 425
  • Lenkwinkel 69,5
  • Sitzwinkel 71,5
On One inbred 20“ bei 100er gabel
  • Sitzrohr 508
  • Oberrohr HORIZ 612
  • Steuerrohr 105
  • Kettenstrebe 425
  • Lenkwinkel 70
  • Sitzwinkel 73
On one 456er 20“ bei 100er Gabel
  • Sitzrohr 508
  • Oberrohr HORIZ 618
  • Steuerrohr 125
  • Kettenstrebe 429
  • Lenkwinkel 69
  • Sitzwinkel ?
Pipedream Scion 853 L 19,5" bei 480mm Gabellänge
  • Sitzrohr 495
  • Oberrohr HORIZ 605
  • Steuerrohr 120
  • Kettenstrebe 413
  • Lenkwinkel 69
  • Sitzwinkel 72,5
 
Vergiss am besten sofort das 456 mit ner kurzen Gabel. Die beste Wahl laut Brant sind um die 130mm, mir haben 140mm (525mm statische Höhe) am besten gefallen aber auch 160mm sind problemlos fahrbar. Das Inbred ist eher für 100-120mm gedacht.

Die Angaben bei On One zu den kurzen Vorbauten begründen sind schlicht darin, dass die Bikes sich besser anfühlen mit einem kurzen Vorbau. Mein 456evo hatte einen 40mm Vorbau und ich fand es super.
 
Vergiss am besten sofort das 456 mit ner kurzen Gabel. Die beste Wahl laut Brant sind um die 130mm, mir haben 140mm (525mm statische Höhe) am besten gefallen aber auch 160mm sind problemlos fahrbar. Das Inbred ist eher für 100-120mm gedacht.

Warum ist das so? Von den angegebenen Maßen ist es ja kaum ein Unterschied...
 
Naja, die 2mm mehr an Kettenstrebe wirken sich in etwa so aus als wenn du den Sattel 8mm nach vorn schiebst - laut Brant auf shedfire.com. Ansonsten sollten auch jetzt noch die Rohre leicht anders sein, das 456 ist im Zweifel (noch) stabiler gebaut. Eher XC? Dann Inbred. Auch mal gern beide Räder vom Boden weg? Dann 456 ;)
 
die 2mm mehr an Kettenstrebe wirken sich in etwa so aus als wenn du den Sattel 8mm nach vorn schiebst

Oh, guter Hinweis. Dann sollten die 1,2cm weniger Kettenstrebe des pipedream ja nen merklichen Unterschied machen... wobei da ja wiederum der Winkel steiler ist...

Und wie ist das mit der Steuerrohrlänge? Mein altes Poison hat 140mm und ich hab noch 2cm spacer unterm Vorbau. Das inbred hat 105mm, da bräuchte ich ja dann insgesamt 5.5cm Spacer. Ist das egal, wie hoch man ausgleicht, oder gibts irgendwann negative Auswirkungen?
 
Egal ist es nicht, wie viele Spacer man drunter packt. Letztlich leidet der Gabelschaft. Bei Carbonschäften gibt es oft Herstelleranweisungen, wie viele Spacer man maximal drunter packen darf. Bei einem stabilen Gabelschaft ist das Problem nicht so groß.
Sieht dann lediglich bescheuert aus, wenn man zu viele Spacer reinpackt.
Gut, alternativ könnte man auch einen steileren Vorbau wählen. Schön wird das allerdings auch nicht gerade, ist aber immerhin technisch besser. Nur musst Du dann den Gabelschaft kürzen oder Spacer obendrauf packen.

Ich fahre bei 1,90m/91 cm Schrittlänge das klassische Inbred (hat noch ein 12cm Steuerrohr) mit 10cm Vorbau und 68cm Lowriser-Lenker. Mir passt es so jetzt perfekt. Früher hatte ich einen 60cm Flatbar verbaut, aber der breitere und etwas höhere Lenker fährt sich deutlich besser (habe ich lange dazu gebraucht, um zu dieser Erkenntnis zu gelangen). Vielleicht baue ich bei Gelegenheit noch einen etwas kürzeren Vorbau ein, aber auf 60mm gehe ich sicher nicht runter, sonst wird mir die Fuhre zu kurz.

Das "normale" aktuelle Inbred würde ich an Deiner Stelle wohl nicht nehmen, weil es etwas zu niedrig und zu kurz ist.

In 29" würde es wohl sehr gut passen, aber wenn Du viele Teile weiter verwenden willst, geht das auch nicht so gut.

Auf Anhieb fällt mir aber auch keine günstige Alternative ein. Ich mach mir nochmal ein paar Gedanken.
 
Die auf der On One Seite angegebenen 105 mm für die Steuerrohrlänge der Rahmengröße L sind eine Falschangabe. Ich fahre den 2014er Rahmen selber in Größe L. Die Steuerrohrlänge ist min. 120 mm. Könnte auch 125 mm sein. Das muss ich nachher mal nachmessen. 105 mm gilt bis Größe M.
 
Hab's nachgemessen: Das Steuerrohr von meinem Inbread in L ist 120mm lang. 105 mm und ein 51er Sitzrohr wäre auch fast 'ne Zeitfahrergeo :D

Ich denke, dass das Inbread bei deinen Maßen ganz gut passt. Mit 2-3 cm Spacer, 'nen 80er Vorbau und einer 400er Stütze, hast du dann fast 'ne XL Geo und solltest gut klarkommen - zumindest für XC. Ich bin 1,83 groß und hatte das Inbread mal in M. Das hat mir so auch gut getanden.

Ich würde mir bei deiner Größe allerdings echt überlegen, ob du den Totalschaden des Poison nicht zum Anlaß nehmen willst, auf 29er umzusteigen. Ab 'ner gewissen Körpergröße sieht 26'' immer ein wenig nach Kinderfahrrad aus.
 
Bei meinem: Ja.
Und das neue hat immer noch einen normalen Steuersatz. Also nochmal ca. 2 cm gewonnen. Stimmt, das war ja bei Deinem Poison sicher ein semiintegrierter Steuersatz. Insofern gibt's hier auch automatisch mehr Bauhöhe und weniger Spacer.
 
Das weiß ich garnicht genau, und kann auch nicht nachschauen, weil ich auf Reisen bin. Das müsste aber so aussehen:
bigzyankalit9.jpg


Also obendrauf ist noch ein Ring von ca. 1cm...
 
Der Inbred Rahmen ist vor allem erst mal sauschwer mit ca 2,6kg in größe L ! Ist vor allem den "Wasserrohren" DN6 4130 geschuldet.
Der Pipedream Scion Rahmen ist eine Ecke leichter..hat den deutlich besseren 853 Rohrsatz und auch eine etwas bessere Geometrie.Find ich.
Die Verarbeitung ist auch besser.Aber natürlich etwas teurer.
Den Sitzwinkelunterschied 71,5 vs 73° merkst du insofern das zb ein flacher Sitzwinkel sich bei längerem Sattelauszug stärker auf die Sitzposition auswirkt als ein eher steiler Winkel.
Als Alternative gibt es noch:

- Cove Handjob.Tange Prestige.Tolle Geometrie.Relativ leicht mit 2,1 kg.Kaum noch zu bekommen.
- Soma Analog.Tange Prestige.Noch etwas leichter mit 1,9 kg.Bildschön.
- Sobre Multi.
- Sanderson Breath
- Kinesis Decade.
- Genesis Latitude usw usw

Sind aber allesamt etwas teurer als das was du ausgeben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich mir beim Steuersatz dann aussuchen, ob ich einen innen- oder außenliegenden nehme? Gibts da beide Typen passend?

Den Cove Handjob hab ich auch schon gefunden. So einen gäbe es grade gebraucht in XL für 260,-€. Ich denk aber, ohne Garantie möchte ich nicht so viel ausgeben. (bei Pipedream gibts immerhin 5 Jahre)
 
Das Inbread muss mit außenliegenden Lagerschalen aufgebaut werden. Ich denke mal das gilt für die anderen aufgezählten Rahmen auch - es sei denn, sie haben ein 44er Steuerrohr wie es Ragley beim Blue Pig / Piglet verbaut. Dann hat man die Wahl.
 
Der FSA The Pig DH Pro baut relativ hoch und ist in etwa so robust wie ein 456 Rahmen, dazu noch gleiches Preisniveau ;)
 
On One: Der Unterschied zw. Inbred und 456 ist der Federweg: Inbred von 0 - 10, max. 12 cm; 456 von 10 bis ganz schön viel cm (Der Name 456 gibt die erlaubten Federwege in irgendeiner ausserhalb England unbekannten Einheit an, vermutlich Zoll). Die GEO bei on one ist wohl nach dem Motto Länge läuft. Ewig langes Oberrohr, flacher Lenkwinkel (= nochmal längerer Radstand als man eh schon hat) und, wo man schon dabei ist, auch noch lange Kettenstreben. Also eher laufruhig und richtungsstabil als verspielt und wendig. Deswegen auch der kurze Vorbau, man kommt sonst schlicht nicht mehr an den Lenker ran. Meiner Meinung nach eher was für CC-Hechler, die beim Biken in erster LInie auf den Tacho glotzen. Das kurze Steuerrohr wird damit begründet, dass damit Stösse besser in den Rahmen abgeleitet werden. Im OnOne Fred siehst Du viel Räder mit ziemlichen Spacertürmen, also eher der Normalfall. Ich hatte ein Inbred und war von der GEO eher enttäuscht, wie man vermutlich leicht rauslesen kann, für mich eher das Anti-Spass-Teil (auch wenn andere Leute das anders sehen). Diese lang und flach Philosophie musst Du schon mögen, die sind darin eben auch wirklich schon extrem. In OnOne Fred gibts auch viele Räder von grossen Fahrern anzusehen.
 
Was Du schreibst, passt anscheinend zu den Maßen. Da hat das inbred in 20" ja schon ein längeres OR als mein ca.-21.5"-Poison.

Wegen zu kurzer Arme mach ich mir allerdings weniger Sorgen als wegen der zu niedrigen Front (in Kombination mit den steileren Winkeln). Manche der Galeriefotos schrecken mich da aufgrund der arg überhöhten Sättel schon ein wenig ab, und ich frage mich, ob das bergab noch gut funktioniert. Werde zuhause am Poison mal probieren/ausmessen, wie viel Sitzüberhöhung ich noch als ok empfinde.

Vielleicht findet sich ja bei mir in der Umgebung (PLZ 56xxx oder 66xxx) jemand mit einem 20"-inbred, auf dem ich mal probesitzen kann. Soo selten scheinen sie ja doch nicht zu sein... :)
 
Von on-one kam noch keine konkrete Rückmeldung, ob das Steuerrohr 105 oder 120mm hat. "We do not have any information about it at the moment."
 
Zurück
Oben Unten