Nerve AL (nur27,5")

Registriert
23. Juni 2013
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,hier ist ein Thread, NUR für das neue 2014 er Nerve AL mit 27,5"-Rädern!
Wer hat eins bestellt, wann soll es kommen, wer hat sein's schon bekommen (bitte Bilder!!), was soll umgebaut werden, was wurde umgebaut? ...also einfach alles hier rein stellen.:blah:
Im Netz und den gängigen Zeitschriften gibt es leider noch kaum vernünftige Infos oder Fahrberichte...
Mein 9.0 in "Acid Storm" soll kw13 kommen... da es mein erstes Mtb wird und ich mir noch die komplette Grundausstattung zulegen muss, wird es vorerst original bleiben und nur ein paar Plattformpedale(Reverse Escape) bekommen.
Also haut in die Tasten!
 
In der letzten MB wurde das 9.0SL getestet und in der Bike war ein Vergleich 13 zu 14 des 9.0

Mein 9.0 in Acid Grey soll ebenfalls in KW 13 kommen, aber umbauen werd ich da erstmal nix. Hat ja eigentlich alles dran was man braucht. Pedale kommen XT Trail und Saints je nach Einsatz dran.

Bin gespannt, den mein 17 Jahre altes Cube hat sich die Rente verdient.
 
Nerve AL 9.0 in black mit XT Clickies, Liefertermin KW14 :-(
Ich würd´s noch interessant finden, wenn jeder hier seine Maße und die bestellte Rahmengrösse postet, denn da bin ich noch immer unschlüssig, ob ich das richtige bestellt habe :confused:

Meine Daten:
Größe: 1,83m
Schrittlänge: 83cm (klassischer Sitzriese)
Bestellte Größe: M
 
Nerve AL 9.0 in black mit XT Clickies, Liefertermin KW14 :-(
Ich würd´s noch interessant finden, wenn jeder hier seine Maße und die bestellte Rahmengrösse postet, denn da bin ich noch immer unschlüssig, ob ich das richtige bestellt habe :confused:

Meine Daten:
Größe: 1,83m
Schrittlänge: 83cm (klassischer Sitzriese)
Bestellte Größe: M

Bei M wirst Du mit 183 gedrückt sitzen, bei L normal bis gestreckt. Dein Vorteil sind die kurzen Beine. Da kannst Du beide Größen fahren. Ich würde aber immer die Nummer kleiner vorziehen, weil klein und wendig. Damit kannst Du dann schön rumwirbeln. Allerdings brauchste sicherlich nen längeren Vorbau.
Das L ist dann für Dich für Touren und Langstrecke. Da mußte gar nix ändern. Ist dann eher laufstabil für Wald- und Forstwege für Dich.
Durch die kurzen Beine hast Du keine Sattelüberhöhung bei M und L. Auch sehr von Vorteil.
 
Ich bin die Tage mit einem Scott Spark 740 in L mit einer horizontalen OR- Länge von 623mm gefahren und hab mich eigentlich wohl gefühlt. Wenn ich beim Nerve die effektive OR- Länge von 587mm maßstabsgetrau auf die horizontale raufrechne komme ich auf ca. 611mm. Das ist 1 cm, den ich im worst case mit einem längeren Vorbau ausgleichen müsste.
Ich fücrchte, dass mir das Nerve in L einfach viel zu lang wird, da ist der Sprung zum m schon gewaltig...

[edit]
So, nachdem ich mittlerweile mit Canyon telefoniert habe hat sich folgendes ergeben:
Die Skizze auf der Canyon Seite ist falsch: das Oberrohr wird waagrecht gemessen, sprich: 587mm beim M und 618mm beim L.
Nach Rücksprache mit dem wirklich freundlichen Service- Mitarbeiter der zudem noch fast die identen Körpermaße hat wie ich bleibe ich nun beim M und hoffe, dass das die richtige Entscheidung ist...
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen zeitnahmen Liefertermin fürs Nerve AL 9.0 in Acid Grey?
Bin schon sehr auf Fotos gespannt.
Werde noch ein paar Wochen warten und dann wird bestellt :)
 
Hallo zusammen, wollte mal fragen in welchen Bereich ihr das AL 9.0 einordnet. Wo seht ihr die Stärken im Vergleich zum AL 29er. Oder zum spectral? Danke
 
Ich persönlich ordne das 27,5er wie folgt ein:

Zum 29er: 27,5er ist wendiger und verspielter, was es in technischen Abschnitten einfacher zu fahren macht. Für kleine Körpergröße passen die Proportionen besser. Gewichts technisch nicht unbedingt zu vergleichen, da unterschiedliche Ausstattung. Das 29 wird jedoch besser voran gehen, da die 29er besser rollen.

Zum Spectral: Spectral bietet mehr Federweg und die Sitzposition ist noch etwas kompakter. In Verbindung mit dem breiten Lenker und den breiteren Reifen eher ein Spaßgerät als ein Tourer.Das waren auch die Gründe, warum ich mich schlussendlich fürs Nerve entschieden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 186cm groß bei einer SL von 91cm, meine Tendenz ging sehr lange zum 29er jedoch finde ich die Ausstattung vom AL 9.0 schon super und das bei dem Gewicht! Ist meine Größe für das 27,5 noch ok?
 
Natürlich kann auch ein Mensch größer 180cm mit den "alten" 26" fahren. Das ging die letzten 30 Jahre, das geht auch noch jetzt. Daher kannst Du mit 186 sowohl 27,5 als auch 29 fahren. Die Frage ist vielmehr: Bist Du mal beim Händler Vorort beides gefahren um Dir ein eigenes Urteil zu bilden ?
 
Das 27,5 bin ich auf einem Parkplatz bisschen gefahren, war aber eins mit mehr Federweg. Ein 29er bin ich letzten Herbst einen ganzen Tag hier in Umland gefahren, war ein canondale mit 130mm Federweg. Ganz hat es mich nicht überzeugt speziell auf den technischen Abschnitten. Die canyon bikes sind leider zu weit weg um sie Probe zu fahren.
 
Ein breiter Lenker (710 - 720mm) kann in geringem Maße die Steifigkeit des 29" wieder gut machen da die Hebelkräfte größer sind.
 
Ich hab das nerve 9.0 sl in L bestellt. Nach ausführlicher Beratung durch den Canyon-Service. Bin 181 bei 86er SL.

Leider wurde die Auslieferung von dieser Woche auf nächste Woche verschoben. Hoffentlich klappt's.

Welches Zubehör könnt ihr empfehlen um das Gewicht weiter zu drücken? Nutze das Rad zur Vorbereitung und Durchführung eines AlpenX im Sommer...
 
Welches Zubehör könnt ihr empfehlen um das Gewicht weiter zu drücken? Nutze das Rad zur Vorbereitung und Durchführung eines AlpenX im Sommer...

Ich denke mit einer Rock Shox SID könntest du noch was einsparen (bin absolut kein Fox Fan). Außerdem ist der Sattel auch eher "massiv". Damit kommst du bestimmt schon nah an, wenn nicht sogar unter die 12 kg. Auf die Reverb wollte ich trotz Gewicht nicht verzichten.
 
Also,

ich habe mein Nerve 8.0 heute geliefert bekommen !! :D :bier:
Sieht sehr schickt aus, macht etwas her! Nach dem Zusammenbau und einem ersten Setup der Federelemente konnte ich auch
dank 15 Grad und Sonnenschein eine kleine Runde drehen.
Apropros Setup: Ich habe im Fox Dämpfer vorne mal 8 Bar rein und hinten 13 Bar. (Wiege 85 kg).

Was soll ich sagen, läuft sehr sehr gut, ich sitze auch sehr gut auf dem Bike. Bin 186 groß, Schrittlänge 89 (glaub ich), habe das Nerve in Größe L.

Ich hatte vorher das Grand Canyon Al 29 und wollte auf ein Fully umsteigen. Mir war das 29 von der Geo her zu racelastig und bei steilen Anstiegen ging mir einfach etwas ab bei der 2 Fach vorne.

Hier noch ein paar Bilder !

Vg aus dem Süden
 

Anhänge

  • 20140215_142100885_iOS.jpg
    20140215_142100885_iOS.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 92
  • 20140215_142055437_iOS.jpg
    20140215_142055437_iOS.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 107
  • 20140215_142048864_iOS.jpg
    20140215_142048864_iOS.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 215
  • 20140215_142043422_iOS.jpg
    20140215_142043422_iOS.jpg
    252 KB · Aufrufe: 107
Schaut auf den Fotos wirklich besser aus, als auf denen von der Canyon Seite. Was mich noch interessieren würde, wie viel wiegt das Rad in L tatsächlich?
 
Schaut auf den Fotos wirklich besser aus, als auf denen von der Canyon Seite. Was mich noch interessieren würde, wie viel wiegt das Rad in L tatsächlich?

Würde mich auch interessieren, hab leider noch keine Hänge Waage fürs Bike.. Die angegebenen 12,3 sind ja auf Größe M bezogen. "Gefühlt" wiegt es aber unter 13 kg inkl. Pedale.
 
Zurück
Oben Unten